Blickwinkel im Kino

+A -A
Autor
Beitrag
Kuyu
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2005, 20:16
Hallo,
weiß einer von euch den blickwinkel den man im kino ungefähr hat wenn man eher in der mitte sitzt (ganz hinten mag ich nicht so). wird wahrscheinlich auch von kino zu kino unterschiedlich sein, mich würde nur generell interessieren was einem das kino so an blickwinkel zumutet.....

hat irgendwer maße von leinwandbreite im verhältniss zum sitzabstand vorderste reihe / hinterste reihe?

Gruß Klaus
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2005, 23:58
Wenn man in der Mitte sitzt und direkt draufschaut? ^^ überleg mal ;D
Kuyu
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 09:43
überleg du mal

wenn ich weiter hinten sitz wird der blickwinkel kleiner, weiter vorne größer; mir geht es hier nicht um rechts oder links sondern nur um den horizontalen blickwinkel aufs bild....
TheSoundAuthority
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 10:39
ah horizontal das is natürlich was andres ^^
jjulianm2
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 16:09
Welchen Winkel meinst du denn überhaupt?

Wenn du im Kindo von unten nach oben in der Mitte sitzt, dann der Winkel von der Linie von deinen Augen bis zur Leinwand(und an der Leinwand) natürlich 90Grad.




Kuyu
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 21:01
maaaan ihr querdenker

einfach der winkel von rechts nach links!!!!
das verhältniss von sitzabstand zu bildbreite....
ein kleines Beispiel dass es auch der letzte kapiert:

ich sitze 5m von der leinwand entfernt, die leinwand ist 2,50m breit.... dann beträgt der winkel ca. 28° genau diesen winkel suche ich....
jjulianm2
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 21:17
Also ich habe keine Ahnung, was du meinst. Das ist ja auch bei allen Kinos anders ^^


Du kannst es ja mal aufm PC malen und dann hier reinstellen, damit auch ichs verstehe.




Edit:


Habs mir noch 20 Mal durchgelesen, also eine Leinwand hat 1 Punkt an den jeweiligen Seite( A und B), du bist Punkt Q. Du meinst den Winkel:
___
AQB



Ich weiß jetzt nicht, wofür du diesen Winkel brauchst, aber du kannst ja mal beim Kino fragen oder im Internet bei google nach dem Bauplan eines Kinos gucken, oder sonst was, ich glaube kaum, dass jemand aus dem Forum diesen Winkel ausgerechnet hat...


[Beitrag von jjulianm2 am 30. Mai 2005, 21:25 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 21:23
wie wärs mit ausrechnen? oO
mitm Pytagoras sollts doch gehen wennste nen rechten winkel hast
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2005, 21:34
... für fortgeschrittenere kann man auch mit Sinus und Kosinus rumrechnen ...!

Der Fragesteller macht halt einen Grundlagenfehler, da man eben bei jedem Kino "in der Mitte" u. U. weiter weg von oder näher an der Leinwand sitzt und diese Leinwandbreite auch noch von Kino zu Kino differiert. Somit fehlen wichtige Angaben für eine vernünftige Antwort...

Man braucht also:

a) den Sitzabstand zur Leinwandfront und
b) die Leinwandbreite

beides am besten in Einheiten, wie z. B. Meter

Dann muß man nur noch ein bisserl mit einem Rechenknecht umgehen können


[Beitrag von Peter_H am 30. Mai 2005, 21:38 bearbeitet]
Kuyu
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2005, 19:59
ich flipp aus


ausrechnen und alles was dazu gehört kann ich doch alles selber........... ich brauch nur irgendeinen der mir von einem großen Kino (bitte nervt mich nicht und sagt dass "großes Kino" sehr weit ausgelegt werden kann, nein!!!!!!, ich will einfach nur ein Beispiel) den sitzabstand zur leinwand sagen kann!!!! wennn man googelt kriegt man nur den sitzabstand zum vordermann (also die beinfreiheit, für die ganz dummen vielleicht als kleine eselsbrücke: die strecke die ich suche ist der sitzabstand (beinfreiheit), nur nicht zum vordermann, sondern bis zur leinwand).

so jetzt was ich mit "MITTE" meine: wir kommen ins kino rein, und gehen langsam die treppe runter, auf halber strecke nach unten bleiben wir stehen und setzen uns rechts bzw. links auf einen sitz.
für den mathematiker: unser beispielkino hat 40 reihen, dann setzten wir uns exemplarisch in reihe 20 (von mir aus auch eine weiter vorne/hinten....)

dann wäre noch die leinwandbreite hilfreich. für die nixmathechecker: es reicht mir auch die m² zahl der leinwand!

DANKE


[Beitrag von Kuyu am 31. Mai 2005, 20:03 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2005, 20:10
schonmal bekifft nen 3Satz gelöst ?! ;-)
jjulianm2
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2005, 20:19
Ah, und woher sollen wir das wissen. Geh in nen Kino in deiner Nähe und mess es oder frag freundlich nach!
TheSoundAuthority
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2005, 20:20
Würde dir echt gerne helfen aber dazu sind deine Angaben einfach zu wenig...das kann man nicht so pauschal sagen!
Kuyu
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2005, 23:30
irgendwelche kinobetreiber hier?
Raiser
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2005, 23:59
nach mehrmaligen durchlesen geb ichs jetzt auf.
Komm einfach nicht dahinter! Aber das soll nichts heissen-versteh Einteins Relativitäts-Theorie auch ned!!
Wie kann man, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit laufen könnte, mit ner Leiter die 4Meter hoch ist durch ne Röhre laufen die aber nur 3,84 Meter hoch ist???

@kuju: kenne einen Kinobetreiber, aber WAS SOLL ICH IHN FRAGEN???
Werd das mal ausdrucken und ihm das am Freitag präsentieren. Möglicherweise blikt er da durch?!


Gruß
Raiser...
Kuyu
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2005, 10:07
@raiser: ich probiers ein allerletztes mal:

ich brauch nur den sitzabstand zur leinwand im kino und die leinwandbreite.
(idealerweise den sitzabstand zur leinwand einmal von der vordersten und einmal von der hintersten reihe)

wenn ihr dass nicht versteht, weiß ich nix mehr....

Gruß Klaus


[Beitrag von Kuyu am 01. Jun 2005, 10:09 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2005, 14:13
Mensch das kommt doch alles auf deinen Platz an wenn du nen 20 m²großen Saal hast ist es was andres als wenn du nen 80m² großen Saal hast das berechnet sich durch die Anzahl der Reihen, Größe der Leinwand usw usw...wenn du das nicht angibst wird dir KEIN MENSCH helfen können

//mfg
Raiser
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jun 2005, 14:24
Hi, Kuyu!
Nehmen wir mal an ,das die Leinwandbreite aus der ersten Reihe, sowie der letzten Reihe die gleiche ist, und der Sitzabstand und natürlich auch die Leinwandbreite von Kino zu Kino vareiert da es, soweit ich weiss keine Norm für den Abstand der ersten bzw. der letzten Reihe und der Leinwand zum Betrachter gibt würde es mich dann doch interessieren, was du dir von diesen Daten erhoffst, bzw. damit anstellst?!


@AoD-UnknowN: keine Chance!


Gruss
Raiser....
Kuyu
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2005, 18:18
macht das doch nicht so kompliziert!!!!! ich will nur simple beispielmaße für ein halbwegs großes Kino damit ich mir berechnen kann wie groß der blickwinkel ungefähr ist, damit ich das zuhause vergleichen kann!!!! und ich hab nirgends solche angaben gefunden

dass das kino größer wirkt ist selbstverständlich. aber um überhaupt mal vergleichen zu können wollt ich wissen wie groß abstand und leinwandbreite im richtigen kino sind.... natürlich vaariert das, aber eine gewisse norm wird es doch bei guten kinos geben. ich denke nicht dass einen irgend ein kino 4m weit weg von eine 20m breite leinwand setzt!!!!
DLPeter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jun 2005, 18:46
@Kuyu:

Um dein Problem einfach zu lösen:
Schneide dir einen Streifen Pappe oder (stärkeres Papier) ab,
nimm ihn mit ins Kino, halte diesen Steifen mit der ausgestreckten Hand quer über das Bild (die eine Kante der Pappe sollte z.B. linksbündig mit der Leinwand sein) , nimm dann die andere Hand, und reiße den Streifen genau an der Stelle ab , wo die Leinwand rechts aufhört.

Nun sind dir ja alle Größen bekannt, um den Winkel auszurechnen. (Armlänge und Pappsteifenbreite).

Alternativ kannst du dich mit dem Pappstreifen in der ausgestreckten Hand durch dein Wohnzimmer bewegen, bis die Bildschirmbreite wieder gleich der Papptreifenlänge ist.
Dort hast du dann die scheinbar gleiche Bildgröße wie im Kino.

Gruß
Peter
jjulianm2
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2005, 21:45
@ Peter: Ahh, schlau
Kuyu
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jun 2005, 22:33
danke DLPeter, endlich mal was brauchbares

ist zwar nicht 100%ig genau, aber für meine Sache reichts doppelt und dreifach!

Gruß Klaus
Raiser
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jun 2005, 14:41
Lass dich dabei aber ja ned erwischen, geelll!

Gruß
Raiser...
Executer1166
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jun 2005, 15:14
Wennst dann mal im Kino warst (und ich nicht schneller war :P)sag uns bescheid über Winkel und so.
Kuyu
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jun 2005, 20:52
wenns jemanden ernsthaft interessiert post ich meine ergebnisse gerne... muss aber erst mal ins kino gehn....
Executer1166
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jun 2005, 13:34
Das war wirklich ernst gemeint von mir, bitte poste was du rausfindest, interressiert mich nämlich auch!
TheSoundAuthority
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2005, 14:57
naja bis auf dass alle Leute denken du hast nen schatten wenn du da mit nem karton vorm kopf rumläufst kann nicht viel passieren oder? ^^
Kuyu
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jun 2005, 21:21
naja, ich schau ja nicht den ganzen film damit an. paar sekunden reichen ja. ausserdem hab ich ja nur einen kartonstreifen und keine maske oder sowas
Raiser
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jun 2005, 22:29
maaaann, ich piss mich gleich voll...
Wenn sie dich "hops" nehmen, sag ja ned das sich in diesem Forum noch mehr sooo Typen aufhalten!

Gruß
Raiser...
bulla
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2005, 00:33
Und, was ist herausgekommen bei deinem Experiment?

Habe mal kurz rumgerechnet und abgeschätzt:
In der Raummitte könnte der Winkel ungefähr 45° betragen.
Dabei bin ich von einem quadratischen Raum ausgegangen.
Sollte ein normales Cinemaxx-Kino länger als breit sein, würde sich der Winkel vielleicht auf 35-40° verkürzen.
TheSoundAuthority
Inventar
#31 erstellt: 17. Jul 2005, 10:30
würde auch sagen zwischen 30-45°
audiohobbit
Inventar
#32 erstellt: 19. Jul 2005, 11:29
Hallo, ich hab das kürzlich auch mal provisorisch nachgemessen im Kino. Ich saß Mitte-Mitte. "Gemessen" habe ich bei ausgestrecktem Arm mit dem Fingerspann Daumen-kleiner Finger. Da kam ich auf etwa 2,5 Spann. Bei mir daheim habe ich bei 3m Sehabstand schon mal eine 2m Leinwandbreite an meiner Wand mit Kreppband abgeklebt um zu sehen wie groß das sein wird (habe noch keinen Beamer, alles Planungsphase). Da "messe" ich dann ungefähr 2 Spann. D.h. um ähnlich wie im Kino zu sein, müsste ich bei 3m ungefähr eine 2,5m breite Leinwand haben, das wäre ein Winkel von ungefähr 45°.
rstockm
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jul 2005, 01:44

DLPeter schrieb:
@Kuyu:
Alternativ kannst du dich mit dem Pappstreifen in der ausgestreckten Hand durch dein Wohnzimmer bewegen, bis die Bildschirmbreite wieder gleich der Papptreifenlänge ist.
Dort hast du dann die scheinbar gleiche Bildgröße wie im Kino.


So habe ich das bei mir auch mal gemacht - man kommt zu dem Ergebnis dass man max. 50% der Kinogröße realisieren kann. Wenn man näher rangeht / das Bild größer macht fällt man durchs Fliegengitter (hdtv-Beamer). Das ist insofern etwas misslich, als dass für eine "Kinoimmersion" ca. 60° Blickwinkel nötig sind - die aber zu Hause nicht zu erreichen sind.
Nu ja, Spaß machts trotzdem
Cale
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jul 2005, 16:56
Hi!

Falls es noch interessiert, dann geh mal auf http://www.cinemaxx....no=Kinoinformationen
Dort hat zum Beispiel der Saal 7 eine 22m breite Leinwand, bei einer Projektionsentfernung von 31,7m.
Spooster
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jul 2005, 19:29
ja das ist ne gute idee, das versuche ich auch mal.
ich habe mir nämlich schon die gleiche frage gestellt und das aber nicht besser formulieren können als kuyu, der das in meinen augen sehr präzise erklärt hat.
danke also :))
audiohobbit
Inventar
#36 erstellt: 29. Jul 2005, 00:14

Cale schrieb:
Hi!

Falls es noch interessiert, dann geh mal auf http://www.cinemaxx....no=Kinoinformationen
Dort hat zum Beispiel der Saal 7 eine 22m breite Leinwand, bei einer Projektionsentfernung von 31,7m.

Hallo,
ich habe mal die Angaben zu diesen Sälen in eine Tabelle umgesetzt:

Von links nach rechts steht da: Leinwandhöhe, Leinwandbreite, Projektionsentfernung, aspect ratio der Leinwand (b/h), mittlerer Sitzabstand, der Sehwinkel bei diesem Sitzabstand, Der Faktor Sitzabstand/Leinwandbreite (der ja im Heimkino zwangsweise immer größer 1 ist)

Hier die Tabelle:

Kino___________h______b_______pe___faktor b/h___mittl. Sitzabstand___Sehwinkel___faktor Sitzabstand/b
1_____________7,1____15,4____21,5____2,17________13,44________________59,63________0,87
2_____________4,5____10,5____12,7____2,33_________7,94________________66,96________0,76
3_____________8,8____20,6____28,2____2,34________17,63________________60,60________0,86
4_____________7,1____15,4____21,5____2,17________13,44________________59,63________0,87
5_____________6______13______21,3____2,17________13,31________________52,05________1,02
6_____________6______13______21,3____2,17________13,31________________52,05________1,02
7_____________10,5___22______31,7____2,10________19,81________________58,08________0,90
8_____________6______13______21,6____2,17________13,50________________51,42________1,04
9_____________6______13______21,6____2,17________13,50________________51,42________1,04
10____________5______10______17______2,00________10,63________________50,40________1,06
11____________3______6,5______9______2,17_________5,63________________60,04________0,87
12____________3______6,5______9______2,17_________5,63________________60,04________0,87
13____________3______6,5______9______2,17_________5,63________________60,04________0,87
14____________3______6,5______9______2,17_________5,63________________60,04________0,87
15____________3______6,5______9______2,17_________5,63________________60,04________0,87
16____________3______6,5______8,9____2,17_________5,56________________60,59________0,86
17____________3______6,5______8,9____2,17_________5,56________________60,59________0,86
18____________3______6,5______8,9____2,17_________5,56________________60,59________0,86
19____________3______6,5______8,9____2,17_________5,56________________60,59________0,86
Mittelwerte:__4,95__10,76____15,74___2,17_________9,84________________58,15________0,90

Den mittleren Sitzabstand habe ich folgendermaßen ermittelt:
Ausgehend davon dass die Projektionsentfernung gleich der Saallänge ist, habe ich ein Viertel abgezogen (d.h. bei 20m Saallänge würde die erste Reihe bei 5m vor der Leinwand beginnen), habe vom Rest die Hälfte genommen (also genaue in der Längsmitte der Sitzreihen) und dann das Viertel wieder dazugerechnet, um auf den Leinwandabstand zu kommen.
Man kann also ungefähr von Winkeln von 60° azsgehen. Zuhause erreicht man nicht mal 45°.
Interessant finde ich, dass die Formate der angegebenen Leinwände nicht mal ein Aspect ratio von 2,35 erreichen. Das wundert mich, denn im Kino wird ja immer die gesamte Leinwandhöhe benutzt und nur die Breite maskiert. Demzufolge müsste die Leinwand mind. 2,35-mal breiter als hoch sein.
fireseed
Neuling
#37 erstellt: 04. Aug 2005, 11:54
45 grad
audiohobbit
Inventar
#38 erstellt: 04. Aug 2005, 11:58
Ein paar schmückende Worte um diesen Wert wären gar nicht schlecht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediastar V70 Kino-Spezial
skyball am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
3D Kino Welche Möglichkeiten ?
hinkels am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
vorhang wie im kino, nur wie?
Pappnas am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  11 Beiträge
mobiles Kino in Bulgarien - Hilfe!!!
Mambo100 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  4 Beiträge
Leinwand für Open Air Kino
*johny* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Kino Leinwand Löcher machen das Bild schelchter.
Klas126 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Welche Leinwand für Kino mit weißen Wänden und weißer Decke?
Stephan902 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
WS Spalluto Pro Cinema oder Deluxx Kino Spezial?
richi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  7 Beiträge
Ich baue ein THX Kino und brauche eure Hilfe bei der Leinwandwahl
Johanniskoog am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  22 Beiträge
"Dorf-Kino unterwegs": Gibt es eine mobile Leinwandlösung für ca. 3m Breite ?
zeruz am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen