Welche Leinwand für Kino mit weißen Wänden und weißer Decke?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan902
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 04:11
Hallo,

ich habe einen mehr oder weniger dedizierten Kinoraum. Die Wände und die Decke sind allerdings weiß und das möchte ich vorerst auch nicht ändern, vor allem nicht dauerhaft.

Die Wandbreite der Wand, an die die Leinwand soll, hat 3,81 m. Rechts und links schließen jeweils direkt weiße Wände an.

Beamer ist ein Epson EH-TW7200, der in gut 6 m Entfernung von der Leinwand unterhalb der Decke hängt. Die Zuschauer sitzen ca. in 4 m Entfernung von der Leinwand, ebenfalls auf 3,8 m Breite verteilt.

Im Kinobetrieb sind alle externen Lichtquellen aus und es ist kein Tageslicht vorhanden.

Tut es hier eine weiße Leinwand oder sollte es wegen des Streulichts von Wänden und Decke eine Kontrastleinwand sein? Bei Projektion auf die weiße Wand (ohne Leinwand) fällt das Streulich in hellen Bildszenen schon auf.

Wäre die Elite Screens EZ Frame CineWhite hier geeignet? Oder doch lieber die Cinegrey 5D? Oder etwas ganz anderes?

Welche Größe macht hier maximal Sinn? Zu Berücksichtigen sind noch Standlautsprecher, die rechts und links von der Leinwand platziert werden müssen und aus akkustischen Gründen nicht direkt an der Wand stehen sollten.

Danke!


[Beitrag von Stephan902 am 27. Nov 2020, 04:28 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 20:17
Eine Leinwand um 300cm Bildbreite wäre gut. Eine Hochkontrastleinwand würde ich sehr empfehlen. Das verbessert Dein Bild.

Wie gut das funktioniert siehst Du in diversen Videos. Beser wäre sich dies bei einem Händler im Vergelich anzuschauen.

Wichtig bei HC Leinwänden ist:


Beamer sollte horizontal mittig zur Leinwand stehen.

Leinwandbreite Faktor 1,5 X Leinwandbreite Mindestabstand.

Kriterien

Glitzern

Tuchfehler Beschichtung

Planlage bei Motorleinwänden

Tatsächlicher Gain

Preis
Namor_Noditz
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 10:49

Stephan902 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe einen mehr oder weniger dedizierten Kinoraum. Die Wände und die Decke sind allerdings weiß und das möchte ich vorerst auch nicht ändern, vor allem nicht dauerhaft.

Ev. wären dunkle Vorhänge für die Wände und ein Denkensegel eine Option, die du je nach Bedarf auf und zuziehen könntest. Dann könntest du eine weiße LW nehmen.
Bloody332
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 17:58
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand bei weissen Wänden?
Isostar2 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  12 Beiträge
Leinwand für WZ mit dunkelgrauen Wänden
Motsche am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  11 Beiträge
Leinwand an Rigips Decke
Karloz am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Keilrahmen Leinwand an Decke hängen
mon am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Leinwand für Open Air Kino
*johny* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Leinwand in abgehängter Decke
alimarli am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  25 Beiträge
Welche (Rollo)Leinwand für.
mctwist am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Welche Leinwand für Kurzdistans Beamer und Wohnzimmerkino
Klauwitz_ am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  13 Beiträge
Motorleinwand mit weißer Rückseite?
Jungholtz am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
welche Rollo für abgehängte Decke
wolfano am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen