Leinwand in abgehängter Decke

+A -A
Autor
Beitrag
alimarli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:20
Hallo,

habe mir seit kurzem eine Leinwand (motorisiert) zugelegt.
Da diese im Wohnzimmer ihren Platz finden sollte,
mußte das ganze möglichst unauffällig und effektiv
verbaut werden.
Also am besten in einer abgehängten Decke !

Ich habe mir eine Motorleinwand (2,40m x 1,35m) für Decken oder Wandmontage besorgt und diese mit Tischlerplatte (geringes Gewicht) umbaut und mit Tapeten verkleidet !
Tischlerplatte aus dem Grund:
Ich habe ein Bandschanier an dem "Deckel" montiert um
auch mal an die Technik ranzukommen falls defekt.

Hier ein paar Bilder :
(Verkabelung noch nicht fertig)









Gruß


[Beitrag von alimarli am 25. Mrz 2007, 12:02 bearbeitet]
Pappnas
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:20
nicht schlecht.

herzlichen glückwunsch und viel spaß!
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:44
Hi

Das sieht echt toll aus! Die Spots, die angeschaltet die drei Bilder beleuchten finde ich astrein. Unter der Decke meine ich einen Funkschalter zu sehen. Kannst Du damit die Halos fernbedienen? Läuft die Leinwand auch über Funk?

Gruß,
Z
alimarli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:03
Hallo,

die Leinwand funktioniert mit einer LAN-Verbindung
zwischen einer LAN-Steckdose und Leinwand.
Der Beamer bekommt Strom über die Steckdose.
Wenn Beamer eingeschaltet wird, fährt die Leinwand runter !
Wenn aus, dann fährt sie wieder hoch !
Hatte auch so was vorher noch nicht gesehen,
aber es funktioniert !
Und vor allem ist das ganze bezahlbar !
Leinwand und LAN-Steckdose mit 20m Netzwerk-Kabel :
349,00 EUR inkl. Versand

Die Spots habe ich an Fernbedienbare Steckdosen (dimmbar)
vom Aldi angeschlossen!

Gruß Markus
linnianer1
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:03
hi markus,

wirklich eine tolle lösung, ich bin noch auf der suche, v.a. kann/will ich die leinwand nicht von der decke hängen, da es eine altbauwohnung ist - mit einer schilfdecke...(und 3,10 raumhöhe, da bräuchte ich sehr viel vorlauf)

welche leinwand hast du denn jetzt verwendet (link?) und wieviel vorlauf hat sie?

grüsse

linnianer
alimarli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:59
Hi,

die Leinwand kommt von Winnings :

http://www.winnings....xprice&listorder=asc

Vorlauf (einstellbar)= 50 cm (max.)

Wenn ich richtig rechne,
wäre deine Unterkante vom Bild ca. 1,10m vom Boden,
wenn du sie in 3,10m an die Decke hängst !
Und deine Decke sollte dann auch Dübel halten !:)

...
maxmo
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2007, 13:25
Stellst du wenn du auch mit der Verkabelung fertig bist noch ein paar Bilder hier online!
Ich bin totaler Fan deiner Konstruktion und will mir sowas auch selber bauen...
Gibts noch irgenwelche Tipps die du hast, bzw Problem die du beim Bau hattest?
Bei mir wird dann eine 280er V5 Leinwand verkleidet.

Hut ab!

cheers max
xutl
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2007, 13:34
Super Arbeit!

Was hast Du hinsichtlich des Centers vor, wenn die Leinwand unten ist, wird der doch verdeckt?
lab61
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2007, 16:25
Also wenn Hersteller schon ihre Leinwände mit dem Attribut "HD ready" vertreiben, wird mir immer shcon ganz anders.

Mir konnte bisher keiner erklären, warum eine herkömmliche Leinwand nicht auf für HD geeignet sein sollte, bzw. was man an einer Leinwand speziell für den HD-EInsatz verbessern sollte/müßte/könnte.
alimarli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2007, 13:26
Hallo !

"HD ready" :
warum die Leinwand "HD-ready" sein soll weiss ich nicht !

Centerspeaker :
Der Center hat jetzt einen neuen Platz unter dem TV,
der Sound war deutlich schlechter hinter der Leinwand !

Gibts noch irgenwelche Tipps :
Die größte Schwieigkeit war das Ausmessen.
Trotz Neubau sind die Wände im Wohnzimmer nicht sehr gerade.
Also lieber 2x Nachmessen, damit auch die Leinwand später durch die Öffnung fährt !
Sonst, denke ich, kann das jeder nachbauen !!

Schönen Gruß
Pappnas
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2007, 17:37

Mir konnte bisher keiner erklären, warum eine herkömmliche Leinwand nicht auf für HD geeignet sein sollte, bzw. was man an einer Leinwand speziell für den HD-EInsatz verbessern sollte/müßte/könnte.


ei deine leinwand muss die auflösung schaffen...

da werden kunden ohne ahnung gelockt. davon gibt es, wie wir alle wissen, genug!!
für mich persönlich ist das ein grund bei solchen händlern nicht zu kaufen.

JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2007, 22:25
Die Leinwand sieht aus wie eine Cinescreen V5!
alimarli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2007, 20:41
Hallo,

habe mir die V5 gerade mal angesehen.
Es ist wirklich genau die gleiche Leinwand !
Fernbedienung, Netzwerkoption alles ganz genau so !
Will nicht wissen, wer die Leinwand alles vertreibt...!?

Aber ich kann sagen, das sie bislang wirklich gut funktioniert!
Das die Seitenränder sich leicht zum Betrachter hin wölben
mußte ich auch feststellen, aber es stört mich nicht weiter !
Ich finde, das Preis/Leistung-Verhältnis passt bei der Motorleinwand !
Hatte auch Angebote von "Marken-Einbauleinwänden",
nur wer soll die bezahlen ? (unter 1.200,00 € war da gar nichts zu machen)

Gruß
Markus
Pappnas
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2007, 11:10
ich hab grad nochmal deinen beitrag hier gelesen und hab mir gedacht, ich muss dir noch mal "gratulieren".

ist einer der besten umsetzungen für ein heimkino im wohnzimmer, die ich bisher gesehen habe.




ich hatte glücklicherweise einen raum mehr oder weniger übrig. daher ne rahmenlw und nichts mit verstecken. bei mir ist alles ganz offensichtlich, was das ganze ja viel einfacher macht. wobei ich ein bisschen basteln auch nicht lassen kann.
alimarli
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2007, 18:48
Hallo Pappnas,

das freut mich echt total, das dir das gefällt !

Hab gerade auch mal deine Konstruktion angeschaut.
(...hatte ich noch gar nicht gesehen)
Das sieht auch echt toll aus !
Vor allem hast du anscheinend nen geilen Sound,
was ich da so gesehen habe..!
Ich habe von JBL so'n Satelitensystem mit aktiven Bass,
bin aber nicht sehr zufrieden.
Bin der Meinung, ein Lautsprecher sollte ein gewisses
Volumen mit sich bringen.
Aber für den guten Sound fehlt mir noch die Kohle...

Gruß
lab61
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2007, 16:51

xutl schrieb:
Super Arbeit!

Was hast Du hinsichtlich des Centers vor, wenn die Leinwand unten ist, wird der doch verdeckt?


Scheint so zu sein.
Aber nicht nur der Center.
Die beiden Fronts scheinen auch von der Leinwand verdeckt zu sein...zumindest in Richtung der zentralen Sitzposition.
Mike-1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2007, 16:21
Hallo alimarli,

eine saubere Lösung. Gute Arbeit.

Ich bin auch seit einiger Zeit in der Überlegung einen Beamer mit Leinwand anzuschaffen
und möchte das ganze ähnlich im Raum anordnen.
(wie sicherlich auch viele Leute)
- Das TV möchte ich weiterverwenden und die Leinwand soll motorisiert vor den Fernseher fahren.
Center und Seitenlautsprecher sollten dabei natürlich nicht verdeckt werden.

Dadurch entsteht ja ein Abstand von etwa 50 cm zwischen der Leinwand und der Hauswand
und die Leinwand hängt im Prinzip locker im Raum.
Bei Deinen Räumlichkeiten kommt dazu, daß direkt neben der Leinwand ein Durchgang ist.
Meine Frage: Wie stabil verhält sich die Leinwand bei einem Luftzug, z.B. wenn jemand nebenher geht.
Ist sie schwer genug, um nicht zu schwanken?

freundliche Grüße
Mike
alimarli
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2007, 14:51
Hi Mike,

die LW hängt eigentlich stabil.
Klar, wenn man daran entlang rennt bewegt sie sich minimal !
Nur das hat man ja bei allem, was irgendwie an der Decke hängt !
Die Terassentür stellt kein Problem da, weil die Rolläden eh etwas runtergezogen werden und man dann da auch sowieso nicht unbedingt mitten im Film durchs Bild nach draußen latschen sollte!(Das kennt man ja aus dem Kino)
Wenn Fenster zum lüften auf "Kipp" gestellt sind, ist das kein Problem.

Die Lautsprecher sind im übrigen bei mir auch nicht mehr verdeckt. Passende (...und überteuerte) Stative sorgen jetzt dafür, das Die LS links und rechts von der LW stehen !
Center steht unterm TV !

Gruß und gutes Gelingen..
hgomespere
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2011, 22:08
bin gerade auf den Threat aufmerksam geworden ... leider ist dieser schon etwas älter .

Falls der User (ersteller) noch akitv ist , wie hast du die Platte denn befestigt ?

Sieht sehr nach magneten an den Seiten aus , möchte genau dieses nachbauen !

Grüße
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2011, 23:50

hgomespere schrieb:
Sieht sehr nach magneten an den Seiten aus , möchte genau dieses nachbauen !

Ich denke Magneten kannst Du ausschließen. Eine Tischlerplatte ist zwar leicht, aber zu schwer für die gebräuchlichen Magneten. Ich denke er hat rechts, links und hinten an den Holzanschlägen jeweils eine Holzschraube benutzt.
hgomespere
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2011, 10:14
Eine schraube??? Kann mir gerade nicht vorstellen wie du das meinst. Weisst du vllt noch wie man die quer Balken an für decke bringt?
Grüße

Edit ok glaube weiss was du mit der schraube meinst. Aber man sieht eben nix daher glaub ich das er was anderes gemacht hat. Aber für die querbalken wäre ich dankbar.


[Beitrag von hgomespere am 08. Feb 2011, 10:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2011, 21:25
Von welchen Querbalken sprichst Du genau?
hgomespere
Stammgast
#23 erstellt: 08. Feb 2011, 23:06
also die querbalken latten oder wie auch immer ... sprich die seitenteile
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2011, 23:48
Die Seitenteile bestehen wie der TE gesagt hat aus Tischlerplatte, diese sind gut ersichtlich auf ein Lattengerüst geschraubt worden. Dieses Lattengerüst wurde mit Hilfe von Dübeln und Schrauben an der Decke befestigt. So werde ich es jedenfalls demnächst machen. Eigentlich gibt es keine wirkliche Alternative für die Befestigung.
Mellow1980
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:51
Die Idee gefällt mir sehr gut, gibt es darüber eine bebilderte Anleitung für den Selbstbau?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand in abgehängter Decke verdecken
Mantis1st am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Leinwand / Beamer an abgehängter Decke anbringen
turntablefreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Abdeckung für LW in abgehängter Decke
Mantis1st am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Leinwand die in ca. 6 cm abgehängter Decke verschwindet
schnappero am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  15 Beiträge
Leinwand in abgehängte Decke: Verschluss
mathe23 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  11 Beiträge
Rollo Leinwand in decke einbauen ?
dimar111 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  10 Beiträge
Leinwand an Rigips Decke
Karloz am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Keilrahmen Leinwand an Decke hängen
mon am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Leinwand oben an die Decke
phf87 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Leinwand zum Einbau in abgehängte Decke
Sven_Brauer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen