Leinwand in abgehängte Decke: Verschluss

+A -A
Autor
Beitrag
mathe23
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 15:23
Hallo,
Ich habe mir eine Cinescreen V4 zugelegt und die Handwerker sind dabei eine abgehängte Decke darunterzubauen. Jetzt stellt sich das Problem wie der Abschluss zwischen Decke und Leinwand aussehen soll. Momentan haben wir einen 5 cm breiten Schlitz in der Decke gelassen. Das sieht aber erstens nicht besonders gut aus, und zweitens wird sie wohl schnell so verschmutzen, da sich ein Kamin darunter befindet.
Ich habe schon ziemlich viel im Internet gesucht, finde aber nur Lösungen die in der Leinwand selbst eingebaut sind, für mich leider jetzt zu spät :(.
Ich bin dankbar für jede Idee oder Erfahrung.
MFG Marc
StutenAndy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 10:50
Hallo,

hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Ich stehe vor dem gleichen.
Olli_W
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 11:31
Hallo,

ich bin neu hier und durchlese gerade das Forum (sehr gut, für alle was dabei). Da ich auch eine Leinwand in der Decke unterbringen will (in ein paar Monaten aber erst) habe ich mir natürlich auch über Schmutz etc. meine Gedanken gemacht. Was haltet Ihr davon so eine Art "Besen" in den Schlitz zu bauen (von beiden Seiten natürlich und ganz weich, wie bei einem Slot-In CD/DVD-Laufwerk)? Da ich meine Decke noch abhängen muß, habe ich auch noch die Möglichkeit, eine elektrische Klappe einzubauen (in Deckenfarbe natürlich) welche sich öffnet, sobald der Motor der Leinwand aktiviert wird.

Für andere Anregungen und Ideen wäre ich allerdings auch sehr dankbar.

Herzliche Grüße aus berlin

Olli
StutenAndy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 14:51
Hallo,

ich weiß nicht ob der Besentrick so sinnvool ist. Sollte sich wirklich mal ein wenig Schmutz dazwischen befinden, wird dieser auf der ganzen Leinwand verteielt. Aber Idenn sammeln ist ja immer gut. Eventuell wäre ein kommplett abgeschlossenes Gehäuse oben in der Decke nicht verkehrt um diesem Kamineffekt entgegenzuwirken. Ich meine damit dem Leinwandkasten noch einen Kasten zu Basteln über der Decke.
Hast du Dir schon mal gedanken darüber gemacht wie man die öffnen lässt? Nach unten wegklappen oder in die Decke rein schieben lassen.

Ebenfalls schöne Grüße aus der Hauptstadt

Stephan
Olli_W
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 18:34
Hi StutenAndy,

also um einen Schiebemechanismus zu verwirklichen, muß man schon etwas stabiles, etwas sehr leichtgängiges und genaues bauen, damit sich beim schieben nichts verkantet. Dementsprechend wird es mit Sichrheit auch teurer werden. Einfacher ist ein Klappmechanismus der mit einem Servomotor betrieben wird. Ich bin gerade dabei etwas auszutüfteln. Wenn Du (Ihr) noch ein bisschen warten könnt, dann zeichne ich das mal auf und stelle es dann ins Netz. Dauert wohl noch 1 bis 2 Tage weil mir noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Das Ergebnis werde ich mir auf jeden Fall einbauen.

Gruß Herr Nachbar

Olli
StutenAndy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2006, 19:10
Nabend,

ick hab noch Zeit wa, weil die Leinwand hängt nu schon en Jahr unter de Degge.
Ne Spaß beiseite ich hab es nicht eilig. Bin nur gerade am Ideensammel, da wir im Frühling unser Wohnzimmer renovieren wollen.
Na dann viel Spaß beim tüffteln.
Seja_VideoStudio
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 08:56
Bitte beachtet beim Einbau, dass der Empfänger sichtbarbleiben muss bzw. Ihr einen Lichtleiter legen müßt, da sonst die Infrarot-Fernbedienung nicht funktioniert.

Bei solchen Einbauten würde ich auf eine richtige Einbauleinwand zurückgreifen. Diese hat seitlich Auflageflächen für einen bündigen Abschluß mit der Decke und man muss die Decke nicht wieder aufmachen, wenn die Bildwand mal nicht mehr funktioniert. Zudem gibt es sie auch mit Funkempfängern, die durch die Decke durch gehen.
StutenAndy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 09:33
Moin,

gute Idee mit dem Lichtleiter. Ich habe es anders gelöst. Ich habe mir ein kleine Schütz-Schaltung gebaut und solch primitive Funksteckdosen genommen.Soll heißen, ich habe die Orginale Steuerung ersetzt. Hat auch den Vorteil, dass ich mit einer Fernbedienung mehr Ein und Ausschalten kann. Es liegen ja sonst schon genug Fernbedienungen rum.
Da ich allerdings zum Zeitpunkt des Leinwandkaufes nicht auf die Idee gekommen bin diese in die Decke zu bauen muß die jetzt herhalten. Würde mit einer Fertig Einbauleinwand mit sicherheit schneller gehen. Aber wo bleibt denn da der Bastelspaß
Olli_W
Neuling
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 20:32
Hallo,

so, habe mir mal was überlegt und hab da mal was vorbereitet



Für den Motor bräuchte man noch eine kleine Elektronik womit er zeitgesteuert läuft, also einschalten, Zeit xy an, Motor dreht und Klappe geht auf, Zeit xy vorbei und Motor bleibt stehen und Klappe ist ganz auf. Das gleiche umgedreht und die Klappe ist zu Natürlich muß die Zeit so eingestellt werden, dass der Motor exakt nur eine halbe Umdrehung, sprich 180 Grad, dreht. Es kommt natürlich auf die Größe der Leinwand an wie groß die Klappe wird und evtl. muß an beiden Seiten der Klappe ein Motor mit Mechanik.

Man sollte nicht über den Startvorgang des Leinwandmotors den Motor der Klappe starten, denn falls man die Leinwand mal vorher anhält und dann wieder einschaltet, würde sich die Klappe schließen (FATAL). Besser über einen seperaten Infrarotempfänger, die wahrscheinlich vorhandene lernfähige Fernbedienung nutzen um die Klappe zu öffnen und zu schließen.

So..... und nun bitte Eure Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge etc. pp.

Gruß

Olli
StutenAndy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2006, 07:58
Hallo Olli_W,

ist ja nicht schlecht dein Vorschlag mit der Exzenterscheibe. Die Ansteuerung würde ich aber trotzdem mit starten der Leinwand vornehmen. Man kann ja einen kleinen Tastschalter/Nährungsschalter anbauen um abzufragen ob sich die Leinwand schon/noch oben befindet und mit diesem Schalter die Klappe öffnen/schließen.
Im Modellbau verwendenden die so Servos mit den man die Autos/Schiffe lenken kann die könnte man auch zum klappen der Klappe verwenden. (Die drehen wenigstens nicht weiter bei einem Fehler. Mit der Exzenterscheibe würde, wenn der Motor dauerhaft dreht die Klappe auf und zu schlagen.

Mit bestem Gruße
Olli_W
Neuling
#11 erstellt: 05. Nov 2006, 14:11
Hallo StutenAndy,

an Modellbauservos hab ich auch schon gedacht (hab früher mal Flugzeugmodelle geflogen). Die Zeichnung bzw. die Idee habe ich einem Querruder eines Flugzeugs entnommen. Dementsprechend könnte man für die Leinwandklappe viel aus dem Modellbau nehmen, gepaart mit "neuster" Elektronik

Sehr gute Idee mit dem Näherungsschalter, muß man sich mal etwas konkretes überlegen wie es genau zu realisieren ist.

Ich denke meine Leinwand bekomme ich eher als ich gedacht habe, will die Klappe bauen

Gruß

Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbauleinwand in abgehängte Decke?
Neovenator am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Leinwand zum Einbau in abgehängte Decke
Sven_Brauer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
welche Rollo für abgehängte Decke
wolfano am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Rollo Leinwand in decke einbauen ?
dimar111 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  10 Beiträge
Leinwand in abgehängter Decke
alimarli am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  25 Beiträge
Leinwand in abgehängter Decke verdecken
Mantis1st am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Leinwand an Rigips Decke
Karloz am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
beste In-Ceiling Leinwand
Jache am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Keilrahmen Leinwand an Decke hängen
mon am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Leinwand für Präsentationen
Br4ind3ath am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen