Leinwand an Rigips Decke

+A -A
Autor
Beitrag
Karloz
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 11:37
Hallo Forum,

Heute kommt meine 244x244 Leinwand und ich habe mangels freier Wände durch einen WIntergarten und Wohnküche und der Position nur eine möglichkeit diese aufzuhängen... Ich hab generell nur Rigipswände, einfach beplankt und kaum Balken oder richtige Wände (Die Wohnung wurde aufs Dach gesetzt als das Dach repariert werden musste (schlauer Move von der Eigentümerin, aber schlampig ausgeführt)

Ich hatte schon so meine Probleme mit den Wänden, gerade mit diesen Plastik Rigipsdübeln, die einem Daumendicke Löcher in die Wände hauen, auch die aus Metal sind nicht viel besser. Mein Beamer hängt an 3 solchen Dübeln:



Das ganze sitzt auch Bombenfest der Beamer ist aber auch nicht so schwer... auf der Gegenüberliegenden Seite soll jetzt die Leinwand ran dazu bleibt mir nur folgende Möglichkeit:

http://img10.myimg.de/Unbenannt1610c3.jpg

Wie gesagt handelt es sich auch hier um Gipskarton... Ich würde gerne auf diese Rigipsdübel verzichten und hab gelesen das Hohlraumdübel die beste Wahl sind, aber welche?

Die metalenen machen einen sehr Stabilen Eindruck, allerdins frag ich mich ob die bei zu festem anziehen nicht von hinten den Gips zerbrösseln:


Diese hier sind nicht zu empfehlen oder?(sieht mir so aus als ob sich das auf Dauer leicht lösen könnte?):


Oder sollte ich diese nehmen? Ich kenne diese aber nur für Lampen, und weiß nicht wieviel Gewicht die tragen und ob die auch für die Anbringung an der Wand geeignet sind...



Ich kann an der Decke wegen der Schräge auch nichts anbringen... als die Einzige Möglichkeit besteht an bzw unter dem Absatz ...

Was meint ihr? Was ist die beste und sicherste Lösung? Mein Glasschreibtisch steht zum Teil unter dem Teil sollte also absolut Bombenfest sitzen, ich hab auf jeder Seite 2 Befestigungen für die Leinwand.


[Beitrag von Karloz am 02. Nov 2012, 11:40 bearbeitet]
Neuling4
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 21:07
An ögend etwas müssen doch die Platten verschraubt sein.
Entweder an Holz Latten, welche an der Tragenden Wand ( Putz) befestigt werden, auf welche dann die Platten geklebt oder geschraubt sind.
Oder die Platten sind im Trockenbau verfahren an Alu Elemente verschraubt, Ständer Werk.

Entweder klopfen, höhren ob du auf eine Late triffst, dann da verschrauben wo es nicht hohl klingt.
Ich denke deine letzte Aufführung hält besser.
Das ganze wird nicht einfach, sind ja keine Bilder oder so.....
Was wiegt das Teil denn?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 21:55
@Karloz

ich hab auch rigibs daheim, und hab die plastikdübel aber als metalversion von fischer. meine leinwand hängt seit 3 jahren, sogar mein jvc x30 15kg hängt:-)

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Nov 2012, 22:58 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2012, 09:20
Ich habe eine Gipskartondecke mit nach meiner Erinnerung 16mm Dicke.
Für meine 84" Motorleinwand von Hivilux und auch für den Beamer (ebenfalls ein X30, 15kg ohne Montagematerial) habe ich das hier verwandt:
http://www.hornbach....ml?WT.mc_id=de11p003

Gekauft im örtlichen Toom. Hält bisher 1a (die LW hängt schon über 3 Jahre). Laut Aufdruck trägt das Konstrukt 19kg pro Schraube, zusammen also theoretisch 76kg.

Nur beim Beamer gab es zuletzt Probleme, weil ich beim Bohren z.T. auf einen Balken getroffen bin - da kam kurz Ärger auf, denn da ging dieses Spreiz-Ding natürlich nicht.....
Karloz1
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 23:00
Danke für eure Tips!
Ich hab das Teil an der Decke aber das war ne Aktion... Ich wollte eigentlich 2 Metalhohlraumdübel verwenden auf jeder Seite.... Links angefangen alles bestens dann rechts über einem aus vermeintlich auch aus Rigips bestehenden Balken (zumindest nach Klopfgeräuschen) versucht zwei Löcher zu Bohren, BAM! Nix geht mehr... Am oberen nur etwas Dämmmaterial aber unten eine Metalleiste, jedoch konnte ich ein Loch da rein bohren, allerdings hatte ich mich vermessen also brauchte ich neue Löcher xD Beim nächsten hab ich dan die Falz des Metallrahmens getroffen keine Chance nichtmal Kratzer konnte ich erkennen, wobei mir der MEtalrahmen zuerst Hoffnung gab hat er mich jetzt verrückt gemacht!

Der Absatz sah schon aus wie Mondkraterlandschaften und meine letzten Dübel hab ich dann unter der Decke an der Wand angebracht und auch wieder hartes Gummiartiges Dämmeterial getroffen das ich aber ausbohren konnte... Meine letzten 2 Hohlraumdübel links und rechts platziert und das Teil an die Decke gehieft.... Schrauben festgezogen und obwohl das Teil nicht Plan an der Wand liegt wackelt da nichts! Sollten die Schrauben rauskommen dehnen sich die Metalhohlraumbügel weiter aus da ich sie wegen des doch recht festen Dämmaterials nicht ganz spreitzen konnte.

Am nächsten Tag wollte ich dann noch solche Klappdübel an der Decke befestigen, als ich aber bei meinem ersten versuch wieder auf einen Metalrahmen gestoßen bin hab ich es gelassen, wollte meine Decke nicht so aussehen lassen wie hinter der Leinwand Verkleidung

Alles in allem sitzt alles echt fest, ich denke die BEste Wahl syind Metalhohlraumdübel und wenn es geht noch eine befestigung von oben. Meine Leinwand ist 244x244 und wiegt ca 10KG, hängt jetzt nur an 2 Schrauben,

Hier noch ein Bild davon, ist leider etwas überdimensioniert, Beamer hängt aber schon an der Wand^^

IMG_0716
IMG_0717
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand in abgehängter Decke
alimarli am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  25 Beiträge
Leinwand oben an die Decke
phf87 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Keilrahmen Leinwand an Decke hängen
mon am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Decke maskieren? Automatische Lösung?
RealSurfy am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  43 Beiträge
Problem Beamer Deckenmontage: rigips + beton
kronic am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  7 Beiträge
Leinwand Deckenmontage
thedesire am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  2 Beiträge
Leinwand abkoffern - Idee Kasten an Decke oder Unterlattung
RF77 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  4 Beiträge
Leinwand in abgehängte Decke: Verschluss
mathe23 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  11 Beiträge
Rollo Leinwand in decke einbauen ?
dimar111 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  10 Beiträge
Leinwand in abgehängter Decke verdecken
Mantis1st am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen