Leinwand in abgehängter Decke verdecken

+A -A
Autor
Beitrag
Mantis1st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 20:04
Hallo,

Ich habe in meinem Wohnzimmer die Decke abgehängt und für meine Motorleinwand einen Schlitz gelassen bzw. einen Kasten aus Gipskarton gebaut wo die Leinwand rein soll. 20cm Breit und 2,7m lang. Wenn die Leinwand drin ist möchte ich diese 20cm breite öffnung irgendwie verdecken dass nur noch eine etwa 5cm breite öffnung für das Tuch in der Decke ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte? Hat selbst jemand sowas gemacht?
Hab mir jetzt gedacht da ein dünnes Weißblech zu nehmen, da den kleineren Schlitz reinzuschneiden und das Blech dann von unten an die Decke zu schrauben oder irgendwie mit Magnethaltern zu arbeiten damit man keine Schrauben sieht. Hab da nur ein paar bedenken dass das Blech durch den Schlitz seine stabilität verliert und sich dann irgendwie wellt oder so.
Zudem weis ich auch nicht wo ich so ein langes Stück Blech herkriege. Im Baumarkt hab ich schon geschaut. Und im Netz hab ich jetzt auch nur kleine stücken gefunden.
Was meint ihr?
KSchroeter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 12:28
Habe ähnliches bei mir vor.

Wollte erst meine Leinwand selbst bauen. Dafür ist ein Schacht in der Decke mit einer 40mm Rolladenwelle inkl Motor und dadrunter ein ca. 50cm breiter Schlitz wo das Tuch durch soll.

Mittlerweile bin ich von der Idee aber gänzlich weg und gedenke eine fertige Decken-Einbau-Leinwand zu kaufen. Die untere Blende des Leinwand-Kasten wäre in dem Fall einfach weiß und ca. 15 cm tief. (Breite ist ja Bild-Abhängig).
Da du ja jetzt schon deine Decke soweit fertig hast und der Kasten soweit fertig ist, könntest du evtl auch eine fertige Einbau-Leinwand nehmen, deinen Schacht genauso mit Gipskarton verschließen und soweit beiarbeiten, dass nur die entsprechende Öffnung für die Leinwand bleibt. Bei einer Motorleinwand wirst du Start- und Endpunkte so einstellen können, dass du dann den restlichen Schlitz mit dem unteren Ende der Leinwand verschließen kannst. Da ist ja auch immer "irgendwas" dran und nicht einfach nur der rohe Stoff.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand in abgehängter Decke
alimarli am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  25 Beiträge
Abdeckung für LW in abgehängter Decke
Mantis1st am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Leinwand / Beamer an abgehängter Decke anbringen
turntablefreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Leinwand die in ca. 6 cm abgehängter Decke verschwindet
schnappero am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  15 Beiträge
Leinwand würde Center-Lautsprecher verdecken - Soundprobleme???
MrObi am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Leinwand in abgehängte Decke: Verschluss
mathe23 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  11 Beiträge
Rollo Leinwand in decke einbauen ?
dimar111 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  10 Beiträge
Leinwand an Rigips Decke
Karloz am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Keilrahmen Leinwand an Decke hängen
mon am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Leinwand oben an die Decke
phf87 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen