Leinwand würde Center-Lautsprecher verdecken - Soundprobleme???

+A -A
Autor
Beitrag
MrObi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 10:51
Hallo, nachdem ich mein Heimkino- und Musikzimmer Soundtechnisch eingerichtet habe, erfolgt nun die visuelle Ausrüstung.

Nun mein Problem:
Ich verwende keinen typischen Centerlautsprecher sondern habe alle Lautsprecher vorne/hinten und Center mit ALR Nummer 5 bestückt. (Abmessung b/h/t: 30/120/35cm).
Hat halt Vorteile bei Mehrkanal-Audio, wenn alle Lautsprecher identisch sind.
Sitzposition wäre 4m von der Leinwand entfernt, der Beamer käme ca. 6m von der Leinwand entfernt unter die Decke.
Welche Leinwand sollte ich verwenden, ist eine Klangbeeinträchtigung für den Center-Lautsprecher zu befürchten, da die Leinwand einen Großteil des Lautsprechers verdecken würde, oder gibt es andere Alternativen. Welche Beamer würdet Ihr empfehlen?
Schaue 70% DVD rest TV.
Budget für Leinwand und Beamer: 2000-3000 Euronen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thorsten
rob-doc
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 18:29
Prinzipiell ist dann das Problem, dass der Sound des Centers durch die Leinwand "geblockt" wird, d. h. es klingt nicht mehr direkt, sondern wie mit vorgehaltener Hand.

Alternativ würde ich entweder eine "sounddurchlässige" Leinwand kaufen - Nachteil wäre hier die schlechtere Bildqualität -, oder andererseits versuchen den Center anders aufzustellen bzw. die Leinwand höher zu hängen.

Für 2.000 - 3.000 € bekommt man schon was wirklich anständiges fürs Auge, das ist klar.

Habe selbst den Panasonic 700er, der ist extrem flexibel in der Aufstellung. Bei der Leinwand kommt es nun darauf an: Rollo- oder Motorleinwand oder aber eine Rahmenleinwand...
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 16. Apr 2005, 21:05
Hi,

es gibt auch mikroperforierte Leinwände. Da reicht das Budget dann aber nur für die Leinwand.
Eventuell sollest Du noch mal über die Frontkonstruktion etwas nachdenken.

greets

Rollei
Kuyu
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2005, 21:13
Hallo,
ich hab das bei meiner Leinwand auch mit dem Center hinter der Leinwand. Ohne RoomEQ merkt man das doch deutlich, nachdem ich aber eingemessen hab (mit AVR 3805) ist es für den Normalbetrieb vollkommen in Ordnung (evtl. den Centerkanal manuell noch geringfügig lauter machen). Hab aber auch keine andere Wahl und am Boden mag ich den Center auch nicht aufstellen!
Ausserdem hat es einen Vorteil: die Sprache kommt direkt aus der Mitte.
Ob das nur bei meiner Leinwand so ist, oder allgemein hinhaut weiß ich aber nicht... wenn die micro perforierten Leinwände nur nicht so teuer wären....
Gruß Klaus


[Beitrag von Kuyu am 16. Apr 2005, 21:17 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 16:54
hallo,

bei mir ist der abstand center-lw so ca. 40 cm.
habe den center dann neu eungepegelt und finde keinen unterschied. funzt gut!

kai
Kuyu
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 22:13
@speedikai

hast du das ausprobiert ob der center direkt hinter der leinwand besser oder schlechter klingt als wenn du ihn weiter hinten hinstellst?
würde mich interessieren, vielleich muss ich da auch nochmal rumtüfteln...
speedikai
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 17:49
hallo,
jau habe ich.
direkt hinter der leinwand hört es sich an als habe einer einen wintersocken über die box gezogen. ab 10cm wird es dann besser. ab ca. 20cm wird es normal.
evtl einpegeln ist aber nicht schlecht.

kai
Kuyu
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 20:42
hmhmhm probier ich gleich mal aus....
MrObi
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2005, 09:24
Hallo,

vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten, werde wohl nochmal über meine Center-Bestückung nachdenken.
2000-3000Euronen werde ich nicht für eine Leinwand ausgeben...

Aber der Klang ist wirklich genial!!!

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand in abgehängter Decke verdecken
Mantis1st am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher Center hinter VNX-Leinwand - Empfehlung
DeafYakuza am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  2 Beiträge
Center hinter normaler Leinwand
Creepels am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  11 Beiträge
Leinwand verdeckt Center
f1database am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  13 Beiträge
Leinwand und Center / 2 Center eine Lösung?
sdh am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
Leinwand und Lautsprecher ?
T5000 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Leinwand, Center und die Mono-Dialoge
PIWI am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
F: Leinwand Empfehlung - akustisch transparent?
luuiisa02 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
nadoodle am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  8 Beiträge
Größenbestimmung - Spalluto Multiformat Leinwand
--=CityCobra=-- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen