Größenbestimmung - Spalluto Multiformat Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
--=CityCobra=--
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 02:08
Hallo,

ich habe eine Frage zur Bestimmung der korrekten Leinwandgröße:

Ich habe eine Deckenhöhe von 2,54 m und einen verfügbaren Platz in der Breite von rund 3,0 m.
Allerdings befindet sich die Oberkante meines Center Speaker bei 70cm.
Um sicher zu stellen das die Leinwand später nicht vor dem Center hängt, die Frage ob die von mir geplante Spalluto WS S 4-FormatN passen würde?
Ansonsten müsste ich auf ein kleineres Modell ausweichen, was ich aber nur ungern machen würde.
Ich habe die Sache mit den schwarzen Bereichen bei den maskierbaren Multiformat Leinwänden und die Größenbestimmung noch nicht richtig verstanden, vielleicht könnte mal jemand für Klarheit sorgen?

Mein bevorzugter Händler schrieb mir, bei der 244cm Leinwand hätte ich eine Bildhöhe von 138cm.
Wenn ich den Kasten einrechne und die schwarzen Streifen,

Sie schrieben mir bei der Breite von 244 habe ich eine Bildhöhe von 138 cm.
Wenn ich Kasten einrechne und die schwarzen Streifen, komme ich auf eine Mindestmass von ca. 170 cm, und hätte somit noch gut 84 cm.
Würde das 264er Modell auch passen, oder hängt mir diese Größe später vor dem Center?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Q_Bert
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 09:40
Moin Cobra,
das müsste meiner Meinung nach so sein bei 16/9 Einstellung und 264er Breite, bitte berücksichtigen das ich ebenfalls angehender Beamerneuling bin....:

264cm Breite / 16x9= ~ 149cm Bildhöhe
zzgl.Centerhöhe von 70cm
zzgl. Fallstab/ Rand unten 8cm
LW-Kasten ~ 18cm
--------------------------------------------------------------
245cm

Deckenhöhe 254 -245cm ergibt 9cm sichtbaren/ ausgefahrenen Vorlauf bei 16/9 Format, der Fallstab sitzt aber hier schon stramm auf dem Center/ ohne Luft.

Bildoberkante ist bei 70+149=219cm bei 16/9
Bildzentrum ist bei 70+ (149/2)= 144,5cm vom Boden

bei 21/9 Format = 264/21x9 = ~113cm Bildhöhe bei 264 Breite
ausgehend von Bildmitte bei 144,5cm vom Boden ist Bildunterkante dann bei 88cm und Oberkante bei 201cm vom Boden, ausgefahrener Vorlauf ~35cm.

Das 4/3 Format sollte man evtl. umprogrammieren/ löschen, damit die LW nicht 2mtr ausfährt und unten aufsetzt.

- bedenke das der Kasten 292cm breit ist und deine Wand 300cm- recht eng...
- der Fallstab ist 287cm breit, ich glaub bei dir steht rechts noch eine Standbox....?....

Gruß
--=CityCobra=--
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 13:34

Q_Bert (Beitrag #2) schrieb:
Das 4/3 Format sollte man evtl. umprogrammieren/ löschen, damit die LW nicht 2mtr ausfährt und unten aufsetzt.

- bedenke das der Kasten 292cm breit ist und deine Wand 300cm- recht eng...
- der Fallstab ist 287cm breit, ich glaub bei dir steht rechts noch eine Standbox....?....

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich verstehe es einfach noch nicht.
Der Kasten egal ob nun die Auf- oder Einbauversion der Multiformat-Leinwand darf maximal 3 m haben, der Fallstab kann maximal 2,7 m breit sein, sonst hängt mir der Fallstab vor dem Lautsprecher.
Zur Veranschaulichung hänge ich ein Bild mit an.
Da ich alle Formate inkl. Dem 4:3 Format nutzen möchte, will ich vermeiden das die Leinwand bzw. der Fallstab unten aufliegt, z.B. auf dem Center, oder von der Leinwand überdeckt wird.
Mir wäre auch wichtig das die Leinwand im Betrieb den rechten Hängeschrank möglichst komplett abdeckt.
Wenn ich mich nicht irre, müsste die 244er Spalluto eine Leinwandbreite inkl. dem schwarzen Rand von 253cm haben, und die 264er auf eine Breite 273cm kommen, oder?

Größenbestimmung Multiformat Leinwand


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 28. Dez 2014, 13:45 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 13:59

--=CityCobra=-- (Beitrag #3) schrieb:
Da ich alle Formate inkl. Dem 4:3 Format nutzen möchte, will ich vermeiden das die Leinwand bzw. der Fallstab unten aufliegt, z.B. auf dem Center, oder von der Leinwand überdeckt wird.


Wie stellst du dir die Nutzung des 4:3-Formates vor? Alle Heimkino-Beamer haben ein Bildformat von 16:9. D.h. um eine 4:3-Leinwand auszufüllen müsstest du das Beamerobjektiv/Zoom jedes Mal neu justieren. Mit einem Lensmemory ist das natürlich automatisch möglich (sofern Zoombereich und Lensshift reichen). Aber egal wie: du verschenkst links und rechts größere Bildbereiche.


[Beitrag von flyingscot am 28. Dez 2014, 14:07 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 14:11

flyingscot (Beitrag #4) schrieb:

--=CityCobra=-- (Beitrag #3) schrieb:
Da ich alle Formate inkl. Dem 4:3 Format nutzen möchte, will ich vermeiden das die Leinwand bzw. der Fallstab unten aufliegt, z.B. auf dem Center, oder von der Leinwand überdeckt wird.

Wie stellst du dir die Nutzung des 4:3-Formates vor? Alle Heimkino-Beamer haben ein Bildformat von 16:9. D.h. um eine 4:3-Leinwand auszufüllen müsstest du das Beamerobjektiv/Zoom jedes Mal neu justieren. Mit einem Lensmemory ist das natürlich automatisch möglich (sofern Zoombereich und Lensshift reichen). Aber egal wie: du verschenkst links und rechts größere Bildbereiche.
Da du sicher nicht zu jeder Filmvorführung die Lautsprecher umstellen willst, sollte die Leinwand auch mittig über dem Center angebracht sein. So wie der aktuell steht, wäre dann nur eine ziemlich kleine Leinwand möglich. Alternativ änderst du die Position des TV und des Centers nach rechts.

OK, vergessen wir dann das 4:3.Format, dies dürfte ja sowieso nicht nennenswert sein.
Bei der Wahl der 244cm Leinwand würde diese doch relativ mittig zum Einsatz kommen, oder nicht?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das von Mitte Center 133cm nach jeder Seite.
(Laut Spalluto Leinwandbreite + 23cm)


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 28. Dez 2014, 14:13 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 14:32
Maße WS-S Multiformat Leinwand 264cm:

4:3 hat 10cm Vorlauf
16:9 hat 35cm Vorlauf
2,35:1 hat 53cm Vorlauf

Leinwandkasten Gesamtlänge bei 264cm Leinwand = 292cm

Kastenhöhe 15,7cm + Bügel einrechnen

Bildmaße: BxH weißes Tuch

4:3 = 264 x 198cm
16:9 = 264 x 149cm
2,35:1 = 264 x 112cm

Eine Tabelle mit Vorlauf Längen der verschiedenen Größen findet Ihr auf unserer Seite WS-S- Multiformat unter "Tuchbeschreibungen." + Datenblatt.
--=CityCobra=--
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2014, 15:25
@Audius14:

Vielen Dank für die Infos, die Tabelle zur Tuchbestimmung habe ich gefunden.
Trotzdem verstehe ich das noch nicht, Bildgröße ist ja nicht gleich Leinwandgröße.
Eigentlich möchte ich nur wissen welche max. Leinwandgröße ich wählen kann.

Nehmen wir als Beispiel die WS S 4-FormatN 244cm
Laut Datenblatt addieren sich in der Länge des Kasten 28cm dazu.
Also wäre das Kastenmaß 272cm

Zur eigentlichen Bildfläche von 244cm addiert sich der schwarze Rand von insgesamt 9cm.
Somit beträgt das Außenmaß der Leinwand 253cm.
Der Fallstab hat eine Breite von 267cm.

Aber wie lang ist die Leinwand maximal in der Länge, bzw. welche Länge benötige ich?
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 16:33
Ich würde dir sowieso raten, das Lowboard mit anderen Füßen niedriger zu machen.

Wenn man das mal zusammenrechnet...
70cm Lowboard + ca. 8cm Fallstab/unterer Rand + 1/2 cm Platz zwischen Center und Fallstab + die Hälfte der Bildhöhe (bei 16:9) ca. 75cm = 155cm der Bildmitte.

Auf einer durchschnittlichen Couch, wenn man ganz gerade drauf sitzt, hat man ca. 110-120cm Augenhöhe.
Das würde heissen.... man schaut immer nach oben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß jeder cm weniger, den man nicht nach oben schauen muss ein Zugewinn ist.
leon136
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 17:06

Würde das 264er Modell auch passen, oder hängt mir diese Größe später vor dem Center?


Du machst den Fehler das Du die Höhe als festes Maß betrachtest. Den unteren Stoppunkt kannst Du nach Lust und Laune
einstellen. Bei einer 16:9 Leinwand hast Du 35cm Vorlauf (schwarz) hatte Audius ja schon geschrieben. So lange Du dich
innerhalb von dem Vorlauf bewegst ist alles i.O. .
Bei 264cm hast Du mehr ein Problem mit der Breite der Leinwandfläche wegen Deinem Lautsprecher.
Mal z.B. ich habe eine 2,44m WS-S : 2,44m sichtbares Bildmaß + 5cm Kasch X2= 2,54m dazu kommen noch auf jeder Seite
6,5cm Fallstab.
Bei 2,64m Bildfläche wären das 2,74m + Fallstab ,dieser ist nicht das Problem solange er nicht auf deinen Lautsprecher "kracht".
Jetz ist die Frage soll der Lautsprecher wo anders hin oder wie breit ist der, Dir bleiben bei 3m Wand ja nur noch 26cm Platz
bis zur Wand auf der rechten Seite. Wenn der Lautsprecher von dem Leinwandtuch verdeckt wird ist das unschön

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2014, 17:12

--Torben-- (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde dir sowieso raten, das Lowboard mit anderen Füßen niedriger zu machen.

Wenn man das mal zusammenrechnet...
70cm Lowboard + ca. 8cm Fallstab/unterer Rand + 1/2 cm Platz zwischen Center und Fallstab + die Hälfte der Bildhöhe (bei 16:9) ca. 75cm = 155cm der Bildmitte.


Nützt auch nicht viel.
In diesem Fall muss man wieder zu einer "Sonderanfertigung" greifen, wo man den Vorlauf selber bestimmen kann !

mfg leon
--=CityCobra=--
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2014, 18:41

leon136 (Beitrag #9) schrieb:

Würde das 264er Modell auch passen, oder hängt mir diese Größe später vor dem Center?


Du machst den Fehler das Du die Höhe als festes Maß betrachtest. Den unteren Stoppunkt kannst Du nach Lust und Laune
einstellen. Bei einer 16:9 Leinwand hast Du 35cm Vorlauf (schwarz) hatte Audius ja schon geschrieben. So lange Du dich
innerhalb von dem Vorlauf bewegst ist alles i.O. .

Ich tendiere auch eher zum 244cm Modell, damit hätte ich einen Vorlauf von 43cm bei 16:9.

leon136 (Beitrag #9) schrieb:
Bei 264cm hast Du mehr ein Problem mit der Breite der Leinwandfläche wegen Deinem Lautsprecher.
Mal z.B. ich habe eine 2,44m WS-S : 2,44m sichtbares Bildmaß + 5cm Kasch X2= 2,54m dazu kommen noch auf jeder Seite
6,5cm Fallstab.
Bei 2,64m Bildfläche wären das 2,74m + Fallstab ,dieser ist nicht das Problem solange er nicht auf deinen Lautsprecher "kracht".
Jetz ist die Frage soll der Lautsprecher wo anders hin oder wie breit ist der, Dir bleiben bei 3m Wand ja nur noch 26cm Platz
bis zur Wand auf der rechten Seite. Wenn der Lautsprecher von dem Leinwandtuch verdeckt wird ist das unschön

Die Leinwand in der Größe 244cm hat eine Breite des Fallstab von 2,67 m wenn ich mich nicht irre.
(Breite der Leinwand + 23cm)
Bis zum rechten Lautsprecher sind noch ein paar cm Platz vorhanden, somit sollte der Fallstab nicht stören.
Der Lautsprecher hat eine Breite von 16cm (Dali Zensor 5)
Auf der linken Seite hätte ich für den Notfall noch ein paar cm zum Ausgleich.
Wäre jetzt die Spalluto 244cm OK, oder muss es eine "Sonderanfertigung" sein?

Bei unserem 55" Samsung schauen wir übrigens auch nach Oben, die Unterkante vom TV hat eine Höhe von 96cm.
Surroundman
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2014, 19:22
der Vorlauf der Multiformat ist doch gar nicht fest, der läßt sich individuell programmieren, hier wird von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
--=CityCobra=--
Stammgast
#13 erstellt: 28. Dez 2014, 19:40

Surroundman (Beitrag #12) schrieb:
der Vorlauf der Multiformat ist doch gar nicht fest, der läßt sich individuell programmieren, hier wird von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Mal abgesehen vom programmierbaren Vorlauf, welche Breite soll und kann ich kann ich problemlos wählen?
Und muss es tatsächlich eine Sonderanfertigung werden?
Sonderanfertigung hört sich nicht günstig an.
leon136
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Dez 2014, 20:31

Der Lautsprecher hat eine Breite von 16cm (Dali Zensor 5)


Die 2,44m ist richtig, sonst musst du deinen Lautsprecher ganz an die Wand quetschen.
2,44m + 2X 5cm Kasch+ 2X 6,5cm Fallstab +16cm Lautsprecher = 2.83m / bei mittiger Montage bleiben zum Fallstab und zur Wand 4 cm Platz für deinen Lautsprecher
oder
2,64 +10 Kasch +13 Fallstab +16 Lautsprecher = 303cm !!!

mfg leon
#Duke#
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2014, 03:46

Surroundman (Beitrag #12) schrieb:
der Vorlauf der Multiformat ist doch gar nicht fest, der läßt sich individuell programmieren, hier wird von falschen Voraussetzungen ausgegangen.



Seh ich genauso, hab ne 2,84 Meter LW-Breite und die Höhe von 49 cm (Lowboard) !

Da ich überwiegend auf 2:35:1 und 2:40:1 die Filme schau, passt das Optimal:) Und ich hab eine Deckenhöhe von nur " 2,32 Meter"

Guten Rutsch
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2015, 14:18
Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, da bei mir die Lautsprecher auch noch fest eingebaut sind, musste ich die Planung entsprechend abstimmen:

IMG_1127

Ich musste dabei zwei Dinge betrachten/berechnen:
1. Die Leinwand so wählen, dass die Lautsprecher nicht verdeckt sind
2. darauf achten, dass ich mit dem Lensshift des Beamers überhaupt noch den Bildbereich der Leinwand erreiche.
Ziel war es, das Bild (16:9, 244cm) so tief wie möglich zu bekommen

Als Fixpunkt diente dabei die Unterkannte des Bildbereiches der Leinwand. Ich habe dann mit dem Rechner der Projektordatenbank und dem Datenblatt der Leinwand folgendes betrachtet:
Raumhöhe= OK Center + LW Cache unten + Bildhöhe + Vorlauf + LW-Kasten
wobei der Vorlauf die einzige variable Größe ist d.h.:

Erforderlicher Vorlauf = Raumhöhe - OK Center - LW Cache unten - Bildhöhe - LW-Kasten,
so lässt sich klären, ob die favorisierte Leinwand überhaupt in der Lage ist, den Bildbereich an die gewünschte Stelle zu bringen.

Anschließend in der Projektorendatenbank überprüfen, ob auch der Beamer das Bild an die gewünschte Stelle projizieren kann. Dabei evtl. die Beamerabmessungen und Deckenhalterung berücksichtigen (siehe Datenblatt Beamer).

Da bei mir die Leinwand erst später eingezogen ist, sind die Lautsprecher (HT) an der Ohrhöhe ausgerichtet. Dieses beißt sich natürlich mit dem Bild, wenn man kein schalldurchlässiges Leinwandtuch hat. Also musste das Bild nach oben, über den Center wandern.
Ich hatte auch zunächst Bedenken, ob man dann überhaupt noch bequem Filme schauen kann. Da ich einen relativ großen Abstand von ca. 3,5m bis 4m zur Leinwand habe, haben sich meine Befürchtungen glücklicherweise nicht bewahrheitet, ich kann bequem auf der Couch sitzen/liegen.

Gruß Sparky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spalluto Leinwand Multiformat Motor Probleme
KHeinze am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
WS Spalluto Multiformat Leinwand - Hotspot?
RichardS am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  12 Beiträge
Multiformat Leinwand
RealSurfy am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  31 Beiträge
Empfehlung Multiformat Leinwand / Deckeneinbau
elhifinio am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  16 Beiträge
Multiformat Leinwand
kaefer03 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Fragen zur WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand
Baschtl-Waschtl am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand
RealSurfy am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  68 Beiträge
Kaufberatung Multiformat- Motorleinwand
daffi81 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Frage zu Multiformat LW von WS Spalluto
kay_algeciras am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  10 Beiträge
Richtige Multiformat Leinwand.
meni85 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen