Multiformat Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
RealSurfy
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 16:41
Hi Freunde,

Nachdem ich mein "Experiment" mit Hochkontrast Leinwänden beendet habe,
schaue ich mich jetzt wieder nach einer weißen Multiformat Leinwand um.

Allzu viele gibt es ja anscheinend nicht.
Spalluto WS S DE 4-Format oder ein Klon wäre interessant.

Oder gibt es noch Multiformat Alternativen, ev. mit einem Textiltuch?

Ich habe bei meiner Zweitinstallation eine Grand Cinema und diese hat eine gewisse
graue Struktur bei hellen Flächen (Aber keine Wolken wie bei einigen HC Leinwänden!).
Diese Struktur sieht man aber nur im Filmbetrieb und nicht wenn man die Leinwand begutachtet.
Allerdings sitze ich mit 2,90m Abstand bei 2,03cm Bildbreite auch recht nah dran.

Hat jemand die WS S DE-4N Multiformat und kann mir sagen ob es in hellen Filmszenen eine Struktur gibt oder ob das
absolut homogen ist?

Ich habe das schonmal gepostet: Meine alte Textilmultiformat hatte eine sichtbare Gewebestruktur,
war aber im Filmbetrieb absolut homogen.
Am liebsten hätte ich das alte Textiltuch wieder, aber das gibts wohl nicht mehr.

Viele Grüße
Surfy


Edit: Im Anhang nochmal ein Bild von meiner alten 3+1 mit Textiltuch. Hier sieht man zwar mit bloßem Auge deutlich eine Struktur, sieht aber im Bild garkeine Struktur.

Das zweite Bild zeigt meine Grand Cinema. Hier sieht das Tuch viel homogener aus, aber im Filmbetrieb sieht man eine Struktur auf hellen Flächen.

3+1 Multiformat:
3in1_855200

Grand Cinema:
grand-cinema_855202


[Beitrag von RealSurfy am 10. Jan 2019, 18:44 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 22:29
Hallo RealSurfy,

schaue Dir doch mal die WS-GR-MultiFrame von Spaluto an. Bin sehr zufrieden mit dieser.


Rollei
RealSurfy
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 00:05
Danke dir!
Aber ich suche eine Multiformat Motor-Leinwand...

Viele Grüße
Surfy
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 00:06
Ok - sorry hatte ich wohl überlesen.

Aber da sollten die Jungs von Spaluto doch auch was haben


Rollei
RealSurfy
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 00:14

Spalluto WS S DE 4-Format oder ein Klon wäre interessant.
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 12:32
Deine alte Multiformat mit Textiltuch hat eine sehr starke Struktur. Praktisch ein no go.....

Das Multiformat Tuch von Spalluto sieht hier schon deutlich besser aus.

Die aktuelle Tuchvariante von Spalluto heißt immer noch Homevision hat aber eine deutlich feinere Struktur wie früher.
RealSurfy
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2019, 12:38

Beamer4U (Beitrag #6) schrieb:
Deine alte Multiformat mit Textiltuch hat eine sehr starke Struktur. Praktisch ein no go.....

Das Multiformat Tuch von Spalluto sieht hier schon deutlich besser aus.

Die aktuelle Tuchvariante von Spalluto heißt immer noch Homevision hat aber eine deutlich feinere Struktur wie früher.


Hi!
Meine Grand Cinema ist aus Ende 2017.
Wurde das Homevision Tuch seitdem nochmals verbessert?

Mit der Struktur bei meinem alten Textiltuch gebe ich dir völlig recht.
Komischerweise erzeugte es aber trotzdem einen völlig homogenen und strukturlosen Bildeindruck.

Vielleicht kommt es auch daher, dass es wirklich matt war und die neuen Vinyltücher immer etwas glitzern und das den Eindruck von
Struktur erweckt?
Beamer4U
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2019, 12:43

Wurde das Homevision Tuch seitdem nochmals verbessert?


Verbessert würde ich nicht sagen.Die Struktur ist merklich feiner, aber das vorgänger Tuch war matter als das neue Tuch.
RealSurfy
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2019, 11:10
führt das zu Glitzern oder einem Hotspot?
Beamer4U
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2019, 11:43
Zu einem Hotspot führt das keineswegs. Mit glitzern habe ich keine Probleme. Wer aber extrem kritisch ist könnte sich eventuell daran aufhängen.
RealSurfy
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2019, 23:26
Ich habe jetzt netterweise ein Tuchmuster von Beamer4you erhalten.
Vielen Dank hierfür!

Der Vergleich mit meiner Grand Cinema war sehr interessant!

Das Tuch sieht völlig anders aus!
Das alte Tuch glitzert viel mehr und sieht aus als hätte es Gain über 1,0!

Vergleich Tücher Multiformat Grand Cinema, Schlafzimmer, klein
RealSurfy
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2019, 19:03
Ich habe jetzt nochmal bei Spalluto nachgehakt und offensichtlich ist es so, dass das neue Tuch mehr glitzert und das das alte
matter war.
Die Tuchprobe war also einfach nicht aktuell.

Ich habe jetzt mal angefragt ob ich als Sonderwunsch ein matteres Tuch bekommen kann.
Ansonsten bin ich so langsam etwas ratlos.

Entweder kann ich dann das leichte glitzern akzeptieren oder mich anderweitig umgucken.

Bei Multiformat Motorleinwänden hat man aber nicht viel Auswahl so wie ich das sehe...

Nachdem ich schon die VNX Black Horizon zurück gegeben habe, möchte ich sowas nicht nochmal erleben.
Das gibt's doch nicht, dass es keine strukturlose, matte weiße Multiformatleinwand gibt...
Ohne Glitzern und ohne Glanz und ohne Hotspot in 305cm Breite....

Irgendwie will keiner mein Geld
No
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2019, 21:03
Weißt du, ob die VNX Atlantis das gleiche Tuch verwendet?
Bei der VNX kann man zumindest einen Nachlauf konfigurieren damit bei
21:9 nichts überstrahlt und man Untertitel lesen kann , auch eine breitere Maskierung für die 17:9 4K Beamer ist möglich.
beides hätte ich neben deinen Anforderungen auch gern.


[Beitrag von No am 13. Feb 2019, 21:06 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2019, 21:11

Das gibt's doch nicht, dass es keine strukturlose, matte weiße Multiformatleinwand gibt...
Ohne Glitzern und ohne Glanz und ohne Hotspot in 305cm Breite....


Doch gibt es auf jeden Fall von Stewart!
Beamer4U
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2019, 21:13

Weißt du, ob die VNX Atlantis das gleiche Tuch verwendet?


Ist doch der gleiche Hersteller Screenline.
No
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2019, 21:15
Hat man bei der Spallutto dann auch die beschriebenen Konfigurationsoptionen ?
RealSurfy
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2019, 09:13

Weißt du, ob die VNX Atlantis das gleiche Tuch verwendet?
Bei der VNX kann man zumindest einen Nachlauf konfigurieren damit bei
21:9 nichts überstrahlt und man Untertitel lesen kann , auch eine breitere Maskierung für die 17:9 4K Beamer ist möglich.
beides hätte ich neben deinen Anforderungen auch gern.


Wozu braucht man eine breite Maskierung bei den 4K Beamern?

Also ich denke VNX ist ja nur ein deutscher Vertrieb, da sollte IMO alles gehen was bei Spalluto auch geht.


@Beamer4you
Das gibt's doch nicht, dass es keine strukturlose, matte weiße Multiformatleinwand gibt...
Ohne Glitzern und ohne Glanz und ohne Hotspot in 305cm Breite....


Doch gibt es auf jeden Fall von Stewart!


Ich schätze das sprengt leider mein Budget
No
Stammgast
#18 erstellt: 14. Feb 2019, 09:30

RealSurfy (Beitrag #17) schrieb:

Wozu braucht man eine breite Maskierung bei den 4K Beamern?


Da die ein 17:9 Panel haben. Bei einer normal breiten Maskierung steht dann links und rechts etwas von den Ränder über. Wenn einen der fehlende Nachlauf nicht stört, dann das Überstrahlen der Seiten vermutlich auch nicht.

Die Konfigurationsoptionen gibts bei VNX, bei Spallutto hatte ich bisher gelesen, dass das nicht ginge.
RealSurfy
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2019, 09:34
Ahja. Interessant!
RealSurfy
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2019, 12:39
Also ich habe jetzt Antwort von Spalluto.
Es gibt nur dieses neue Homevision 1.0 Tuch.
Das ältere, matte, ist nicht mehr zu bekommen.
Auch nicht als Sonderbestellung...

Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber, aber ich denke ich habe keine echte Alternative...
RealSurfy
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2019, 19:10
Update: Ich habe jetzt die WS Spalluto Multiformat in 305cm Breite bei Herrn Conrad geordert.
Danke für die nette Beratung!

Mit dem leichten Glänzen werde ich leben müssen...
Vielleicht stört es mich ja weniger als erwartet.
Ich werde dann hier mal Bilder und einen Erfahrungsbericht posten.
No
Stammgast
#22 erstellt: 14. Feb 2019, 22:03
Hast du nicht eh schon eine Leinwand mit genau dem Tuch um das einschätzen zu können?
RealSurfy
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2019, 23:23

No (Beitrag #22) schrieb:
Hast du nicht eh schon eine Leinwand mit genau dem Tuch um das einschätzen zu können?


Im Prinzip ja!
Allerdings ist meine Leinwand im Schlafzimmer nur 2,03m breit gegenüber 3,05m im Wohnzimmer.
Außerdem ist der Abstand im Schlafzimmer knapp über 3m und im Wohnzimmer über 4m...
Insofern wird da der Eindruck schon anders sein.

Schlecht ist das Tuch sicher nicht, wäre halt nur schön wenn es diesen leichten Glanz nicht hätte...
Aber kann gut sein das das mit etwas mehr Abstand deutlich weniger auffällt...
Beamer4U
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2019, 12:36
Man kann den Tuchwechsel wie ich finde aus 2 Richtungen sehen. Eine Sichtweise wäre den Vorteil zu sehen, dass das neue Homevision etwas mehr Brillanz mit sich bringt.
Ein Stewart Studiothek 130 hat bei genauer Betrachtungsweise ein minimales Glitzern. Dafür aber mehr Strahlkraft im Bild.
Ichotolot1977
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:46
Hallo Herr Conrad...Sie sagten:.....,,Doch gibt es auf jeden Fall von Stewart! ''

Welches weißes Tuch von Stewart gibt es, dass nicht glitzert, keine Struktur aufweist und keinen Hotspot?

Meinten Sie das Studiothek 100? Was ist mit dem Eluvision Reference 4k?

Echt schwer zu finden, gerade, wenn man dicht vor der Leinwand sitzt und gleichzeitig ein großes Bild anstrebt (Abstand 1:1)
Beamer4U
Inventar
#26 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:09
Ja das Studiothek 100.

Das Eluvision Reference 4k kenne ich nicht.
DeUlrich
Neuling
#27 erstellt: 20. Apr 2019, 17:37
Hallo zusammen,

ich kämpfe mit einer sehr ähnlichen Problem.
Zur Zeit suche ich nach einer Tension Leinwand die nicht glitzert/glänzt.
Mit meiner VNX Black Horizon war anfänglich sehr zufrieden. Mit meinen neuen X7900 ist dann das Glitzern sehr störend aufgefallen bei hellen Flächen. Wenn man sich erstmal reinsteigert, sieht man es natürlich überall.
Der Plan war eine zweite Leinwand dahinterhängen für "helle Filme".
Zuerst hatte ich mir die Ultraluxx Tension bestellt. Die hatte aber heftig Falten und Streifen und glänzt auch.

Da ich von meiner früheren WS Spalluto Multiformat begeistert war, habe ich die Spalluto Tension Gran Cinema bestellt.
Und die glänzt jetzt aber auch . die alte Leinwand hatte das nicht.
Ich habe eine Leinwandprobe der Elitescreen Maxwhite FG oder so ähnlich.
Die Folie ist sehr matt, hat einen leichten Gelbstich und wirkt unschärfer aus der Nähe. Aber das liegt wohl an dem Glanzgrad. Das unreine weiß stört mich hier allerdings ein wenig.
hat noch jemand einen Tipp für eine matte Leinwand?

Gruß

Uli
Matzinger_P3D
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2019, 14:51
Die Auswahl an bezahlbaren guten Tension-Leinwänden ist leider nicht sehr gross und dann noch ein Modell zu finden bei welchem das Tuch bzw. die Folie wirklich matt ist dürfte schwierig werden.
Als Meterware für Selbstbau (Rahmenleinwand) hätte ich eine Empfehlung gehabt aber für Tension leider nicht.
DeUlrich
Neuling
#29 erstellt: 23. Apr 2019, 06:53
Ich habe mir noch eine Tuchprobe der Hivilux zuschicken lassen und werde diese mal testen.

Das ist ja echt zum verzweifeln dass die Tücher alle glänzen.
Wozu benötige ich hohe Auflösung/4K wenn dann auf dem Tuch ein Gegriesel vorliegt bei hellen Flächen wie bei alten VHS Kasetten.

Was wäre denn für eine Selbstbauleinwand das Tuch der Wahl? Vielleicht entsorge ich auch den TV wieder an der Wand.

Gruß

Uli
Matzinger_P3D
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2019, 08:45
Mein Tuch der Wahl ist von Gerriets das "Opera weiss", mehr dazu mit Fotos in diesem Thread
DeUlrich
Neuling
#31 erstellt: 23. Apr 2019, 09:40
Danke für den Link. Ich habe nach so einem Beitrag gesucht aber anscheinend nach den falsche Stichwörtern.
Das passt ja exakt.

Gruß

Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WS Spalluto Multiformat Leinwand - Hotspot?
RichardS am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  12 Beiträge
Größenbestimmung - Spalluto Multiformat Leinwand
--=CityCobra=-- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  16 Beiträge
Spalluto Leinwand Multiformat Motor Probleme
KHeinze am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand
RealSurfy am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  68 Beiträge
Multiformat-Tensionleinwand mit Maskierung
binap am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  14 Beiträge
Deluxx Multiformat oder WS-S4
Fragolino am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Multiformat Leinwand
kaefer03 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Multiformat- Motorleinwand
daffi81 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Frage zu Multiformat LW von WS Spalluto
kay_algeciras am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  10 Beiträge
Richtige Multiformat Leinwand.
meni85 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen