Probleme mit Leinwand in hellen Szenen (Struktur sichtbar / Fliegengitter-Effekt / glitzern)

+A -A
Autor
Beitrag
Knight_Seral
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2019, 18:58
Moin liebe Heimkinofreunde und Die es vielleicht noch werden wollen,

ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um explizit über diese Leinwandprobleme im Titel zu sprechen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und der Beitrag hilft später noch anderen Suchenden weiter.


Problembeschreibung (Überblick):

Meine erste Leinwand glitzerte in hellen Szenen furchbar heftig und man sah dann deutlich die Leinwandstruktur wie durch ein Fliegengitter. Bewegten sich dann die hellen Bildinhalte, wie z.B. ein Gesicht, waren sie wie ein unscharfes verpixeltes/flimmerndes Objekt wahrnehmbar.

- Bei meiner zweiten, grauen Leinwand, ist "nur" noch der Fliegengitter-Effekt vorhanden.
- Halte ich ein weisses Blatt Papier vor den Problembereich, tritt der Effekt auf dem Papier nicht auf.
- Warum werden die Leinwände nicht einfach GLATT (strukturlos) verkauft?


Das Problem ist nicht greifbar, Begriffe variieren (Hotspot, Moire, glitzern, Fliegengitter etc.):

- Ich finde leider nur sehr ungenaue Berichte bzw. Schilderungen zu den genannten Problemen.
- Die Leinwand-Hersteller wissen immer von nichts / man ist immer der Erste mit dem Problem / es gab sonst keine oder kaum reklamationen.
- Von Kunden las ich oft, das es wohl einfach so ist / man es so hinnimmt / die Mängel erst nach längerer Zeit auffallen.
- Bilder werden kaum gezeigt.
- Jeder verwendet andere Begriffe / nimmt es unterschiedlich wahr / hat andere Leinwand+Beamer-Situationen
- Es wird in erwägung gezogen, der Beamer sei vielleicht Schuld (trotz Papier-Vergleich)...
- Es wird behauptet, man sei besonders Anfällig für den Effekt...

Mir und Freunden von mir sind diese negativen Effekte wirklich sofort aufgefallen und ich empfinde Sie als "defekt". Würde ein TV nur in dunklen Szenen ein gutes Bild haben und in hellen komplett versagen bzw. flimmern, würde ich diesen sofort zurück senden - bei Leinwänden scheint das irgendwie anders zu sein bzw. man kann nicht von einem störungsfreien Bild ausgehen.

Es kann ja wirklich sein das ich so ein unglaubliches Pech habe und bei mir alles zusammen kommt. Vielleicht ist der Beamer mit maximalem zoom auf diesem Abstand / dieser Höhe / im zusammenhang mit dieser Leinwand einfach total ungeeignet.


Deshalb zunächst meine technischen Daten:

- Beamer: Vivitek H1189 Bianco (läuft nur im Eco-Modus / Pistition: oben, in der Mitte der Leinwand)
- Aktuelle Leinwand: graue Vivisio Motorleinwand CONTRAST 0,8 Gain (Tuchmaß 244 x 190 / Bildmaß 236 x 133)
- Warum Motorleinwand?: Weil sie vor dem TV heruntergelassen werden muss
- Abstand Linse zur Leinwand: ca. 350 cm (Zoom des Beamers ist auf maximum)
- Abstand Sitzplatz zur Leinwand: ca. 250 cm (ich weiß, laut Formel zu dicht, aber es ist für mich ok, der Fliegengitter Effekt verschwindet auch erst ab 6m Entfernung... )
- Verdunkelung: Komplett
- Wände: helles gelb
- Decke: weiß (Höhe ca. 245 cm)
- Leinwand-Unten: Bild beginnt vom Boden bei 85 cm
- Leinwand-Oben: Bild beginnt von der Decke bei ca. 25 cm (wie die Beamer-Linse)


Kurze Erklärung, wie ich zu auf das Thema gekommen bin:

Vor drei Wochen habe ich mich nach lange gehegtem Wunsch und kurzer Recherche dazu entschieden mein Wohnzimmer komplett zum Heimkino umzurüsten. Soundanlage war schon länger vorhanden (Nubert), es fehlte nur noch Beamer, Leinwand und eine entsprechende Verdunkelung.

Wie sicherlich viele Anfänger vor mir, habe ich mir über das Thema Leinwand keinen großen Kopf gemacht - "was soll die schon machen, außer weiß und glatt sein". Kurz nach Motorleinwand gesucht und die billigste für 120€ von eSmart Germany bestellt...


Erste Leinwand (weisse eSmart Motorleinwand 100" - Gain 1,0):

Von der Funktion her hätte mir diese völlig ausgereicht, doch bei der Bildwiedergabe gingen die Probleme los. Die Leinwand glitzerte in hellen Szenen furchbar heftig und man sah dann deutlich die Leinwandstruktur wie durch ein Fliegengitter.

Bewegten sich dann die hellen Bildinhalte, wie z.B. ein Gesicht, waren sie wie ein unscharfes verpixeltes/flimmerndes Objekt wahrnehmbar. (Ich ging damals noch davon aus, das der Glizer-Effekt die Leinwandstruktur sichtbar macht)

Ein Freund von mir hat schon fünf Jahre eine Rolloleinwand von eSmart, bei der wir den Effekt noch nie gesehen haben. Ich ging also zunächst von einem Produktfehler aus und schrieb eine Mail an den Hersteller inkl. eindeutiger Bilder:

eSmart Motorleinwand mit Fliegengitter und glitzerneSmart Motorleinwand mit Fliegengitter und glitzerneSmart Motorleinwand mit Fliegengitter und glitzerneSmart Motorleinwand mit Fliegengitter und glitzerneSmart Motorleinwand mit Fliegengitter und glitzerneSmart Motorleinwand mit Fliegengitter und glitzerneSmart Motorleinwand mit Fliegengitter und glitzern

Es wurde nur bedauert das ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin und man könne die Leinwand kostenlos zurück nehmen. Zu der Frage mit der alten Rolloleinwand wurde nur gesagt, das sich die Produkte im Laufe der Zeit halt verändern können...

Ein Vergleich mit der eSmart Rollo-Leinwand (2014) eines Freundes (inzwischen auf Rahmen gespannt):
eSmart Rollo-Leinwand von 2014eSmart Rollo-Leinwand von 2014eSmart Rollo-Leinwand von 2014


Zweite Leinwand (graue Visivo Motorleinwand Contrast 106" - Gain 0,8):

Ich hab dann nach einer bezahlbaren Alternative recherchiert und bin hier im Forum auf den Erfahrungsbericht der grauen Visivo-Motorleinwand gestossen, welche auf den Bildern wirklich vielversprechend aussah. Grau deshalb, weil mir die weiße Leinwand im abgedunkelten Raum etwas zu grell vorkam und um zusätzlich den Kontrast zu verbessern.

Zunächst fiel mir im vergleich zur eSmart auf:
- Kasten / Gewichtstange: Sieht sehr gut aus und die Gewichtstange fährt fast vollständig ein bzw. ist kaum sichtbar
- Motor: Viel schneller und der Endpunkt lässt sich per Schraube präziser einstellen
- Leinwandtuch: Es ist dicker und schwerer, die helligkeit des grauen Tuches reicht mir völlig
- Glitzer-Effekt: Ist nur noch marginal auffällig, schwach bzw. nicht mehr so konzentriert
-Fliegengitter-Effekt:
Ist leider sehr stark auffällig. Er wandert mit je nachdem wo man sitzt, also immer direkt vor der Sitzposition. Erst aus sechs Metern Entfernung (im nächsten Raum) kann man es nicht mehr sehen. Ebenso verschwindet der Effekt wenn man ganz dicht links oder rechts neben der Leinwand steht. Mit der Kamera kann man es am besten sehen wenn man ganz dicht an der Leinwand von schräg unten Bilder macht.

Hier ganz deutlich in der Nahaufnahme sichtbar:
Visivo Motorleinwand CONTRAST

Von weitem nur noch mit den Augen sichtbar, hell strahlende Bereiche (Haut) sind betroffen:
Visivo Motorleinwand CONTRAST von weitem

Recherche zu dem Problem:

Die letzten drei Wochen habe ich mich also intensiv mit dem Thema Beamer und Leinwand auseinander gesetzt. versucht über die Foren-Suche und Google bzw. Anrufe bei Heimkinoraum / Visivo / Grobi irgend etwas handfestes rauszufinden - jedoch leider keinen Erfolg gehabt.
Deshalb schreibe ich meine zusammengefassten Erfahrungen jetzt auch in dieses Forum.


Vielen Dank fürs lesen! Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.


Euer Basti


[Beitrag von Knight_Seral am 04. Apr 2019, 19:03 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 19:31
Vielleicht taeuschen die Bilder oder meine Augen mich, aber Dein "Fliegengitter"-Effekt sieht so aus, als ob der vom Projektor kommt, nicht von der Leinwand.
Wenn Du sehr nah dran sitzt, siehst Du das vermutlich besonders auffaellig. Du haettest dann bis zu 1920x1080 solch kleine "Fliegengitterflaechen"
Keizo
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 19:46
Beide Effekte sehen leider wirklich unschön aus. Ich liebäugele perspektivisch auch mit einer Hochkontrastleinwand (höchstwahrscheinlich Selbstbau auf Baisis einer Gerriets Silverscreen) und habe daher schon ein wenig recherchiert. Um den Glitzereffekt und Hotspot-Bildung zu reduzieren wird ein großer Projektionsverhältniswert angestrebt (>=1,90:1).
Was passiert denn, wenn Du maximal hereinzoomst? Bestehen dann immer noch beide Bildfehler oder reduziert sich zumindest das Glitzern? Ist natürlich keine Dauerlösung, aber vielleicht einen Test wert.
Falls das funktioniert, kannst du den Beamer ja unter Umständen weiter nach hinten versetzen? Du schreibst ja, dass der Fliegengittereffekt ab sechs Metern Entfernung nicht mehr auffällt, dann sollte ja noch Platz nach hinten sein.
Knight_Seral
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 10:30
Danke für Eure schnellen Antworten auf die ich gerne genauer eingehe:


zeitgespenst (Beitrag #2) schrieb:
Dein "Fliegengitter"-Effekt sieht so aus, als ob der vom Projektor kommt, nicht von der Leinwand.


Du hast schon recht, wenn ich ein Blatt Papier vor die Leinwand halte, von ganz nahe ein Bild mit dem Handy mache und danach ganz hereinzoome - dann sehe ich das Pixelraster des Projektors auf dem Papier. Mit den Augen ist es jedoch auch aus 30cm Abstand nicht sichtbar. Auf der Leinwand überhaupt nicht, da die Struktur viel gröber als das Pixelraster ist.

Hier nochmal ein Bild von gestern Abend wo man es sehr gut erkennen kann:
graue Visivo Leinwand - Vergleich mit weissem Papier

Aufgrund des Papier-Vergleichs, meine ich, ist die Leinwand das Problem - Oder habe ich einen Denkfehler?

Leider lässt sich der Effekt mit der Kamera nur aus der nähe festhalten. Sobald man Bilder von weiter weg macht, "sieht" die Kamera es nicht mehr. Ich kann mir auch vorstellen, das es nur für das menschliche Auge sichtbar ist, ähnlich wie der "3D-Effekt" wo das Gehirn durch zwei in sich verschobene Bilder getäuscht wird. - Stell dir einfach vor, gleichfarbige helle Stellen bekommen eine raue Oberfläche.

Auch habe ich das Gefühl, das die Leinwand einfach stark glänzt, das ist vielleicht das richtige Wort, und man deshalb die Struktur so gut erkennen kann. So wie man Schmutz auf einer Glasoberfläche sofort sieht, wenn man mit der Taschenlampe drauf leuchtet, oder gegen die Sonne schaut.



Keizo (Beitrag #3) schrieb:
Was passiert denn, wenn Du maximal hereinzoomst? Bestehen dann immer noch beide Bildfehler oder reduziert sich zumindest das Glitzern?


Ich habe gestern Abend wirklich nochmal alles versucht, um wirklich sagen zu können, es liegt an der Leinwand und nicht am Beamer.

Ich habe den zoom des Beamers in allen Stufen getestet, der Effekt bleibt. Sobald das Bild kleiner wird, entstehen im Bild sogar noch vertikale Lininen bzw. Schlangenlinien. das ist dann wahrscheinlich der Moire-Effekt, der durch die kleiner werdenden Pixel entsteht.

Auch habe ich den Beamer einmal komplett unscharf gestellt - auch das ändert nichts.

graue Visivo Leinwand - scharf / unscharf - Testgraue Visivo Leinwand - scharf / unscharf - Testgraue Visivo Leinwand - scharf / unscharf - Test

Sämtliche Einstellung im Beamer habe ich auch noch mal durchgetestet - bringt leider nichts.


Keizo (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du den Beamer unter Umständen weiter nach hinten versetzen? Du schreibst ja, dass der Fliegengittereffekt ab sechs Metern Entfernung nicht mehr auffällt, dann sollte ja noch Platz nach hinten sein.


Ich hatte tatsächlich vergessen zu erwähnen, das mein Wohnzimmer 4x4 m groß ist und der Beamer höchstens noch 10 cm zur Rückwand hat - somit kann ich das leider nicht testen.

Um 6m Abstand zu bekommen muss ich in die Mitte des nächsten Raumes gehen.
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2019, 11:05
Der Fliegengitter Effekt kommt vom Beamer und nicht von der Leinwand. Neben der Auflösung vom Beamer ist auch die Füllrate vom Pixel mit entscheidend.
Zudem kommt auch Dein Sitzabstand und die Leinwandgröße.


Wenn Du günstig, billig kaufst, kannst Du natürlich kein High-End erwarten.
Mit einer richtigen Hochkontrast Leinwand wäre Dein Bild deutlich besser als mit einer grauen Leinwand. Mit einer grauen Leinwand hast Du einen besseren Schwarzwert. Der Kontrast steigert sich nur dadurch das durch die graue Tönung, je nach Gain, 20% Licht vernichtet wird. Dadurch resultiert auch weniger Streulicht im Raum. Dafür wird das Bild flauer......
Knight_Seral
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2019, 12:37
Hallo Thomas, schön das hier auch ein Fachhändler mitmischt!

Ich glaube wir haben hier ein Definitions-Problem. Mittlerweile würde ich es eher Glanz-Effekt nennen.
Denn durch den Glanz wird das Bild so aufgehellt, das die Leinwand-Struktur sichtbar wird.

Wenn es am Beamer liegt, kannst du mir erklären warum der Effekt auf dem weissen Blatt Papier (links im Bild) verschwindet? (mit den Augen sieht man keine Struktur auf dem Papier auch nicht das Pixelraster, die Leinwand glänzt dagegen)

graue Visivo Leinwand - Vergleich mit weissem Papier

Ich erwarte sicher kein High-End, jedoch das die Leinwand das Bild so darstellt, wie der Beamer es ausstrahlt. Und wenn das auf einem simplen Blatt Papier fehlerfrei funktioniert, frage ich mich weshalb eine extra dafür hergestellte Leinwand das nicht kann?

P.S.:
Ich erwarte heute noch eine Leinwandprobe von Elite Screens (MaxWhite), werde vergleichen und auch Bilder machen!
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2019, 13:04
So wie Du es auf dem Foto zeigst sieht das für mich in erster Linie nicht nach Pixelrster aus, sondern nach einer Glitzer-Beschichtung auf der Leinwand. Diese verursacht das komisch aufgelöste Bild.
So sollte das nicht aussehen.
Weil die Beschichtung, Glanz Effekt, nicht homogen aufgetragen ist, gibt es dann so einen Raster Effekt, so vermute ich.
Knight_Seral
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2019, 15:36
So, die Leinwandprobe von Elite Screens kam gerade an.

Seht selbst:

Vergleich VISIVO grau mit Elite Screens MaxWhite

Links ist das MaxWhite-Tuch von Elite Screens / rechts die graue CONTRAST von Visivo.

- Auf dem MaxWhite-Tuch ist alles in Ordnung, der Effekt ist verschwunden.
- Die Feine Struktur auf dem MaxWhite sieht man mit den Augen nicht, das "sieht" nur die Kamera.


[Beitrag von Knight_Seral am 05. Apr 2019, 17:28 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2019, 16:36
Auf deinem Foto sehe ich links auf dem Muster nur das Pixelraster.
Rechts daneben kommt dann der Glanz-Effekt dazu, das liegt dann am Tuch bzw. der Oberfläche.


Ich kenne den Glanz-Effekt und sehe dadurch in hellen Flächen auch sowas wie glitzern bzw. rauschen, die betreffenden Flächen wirken unruhig.
Hier mal mal ein Foto

20190403_163408




Links ein Tuch ohne Glanz und mit sehr feiner Struktur (Gerriets Opera mattweiss, Gain 1,0), rechts Adeo Vision White Pro Gain 1,2 mit leichtem Glanz und nicht so feiner Struktur.

20190405_161434


[Beitrag von Matzinger_P3D am 05. Apr 2019, 16:43 bearbeitet]
Knight_Seral
Neuling
#10 erstellt: 05. Apr 2019, 17:38
Danke für die Bilder @ Matzinger P3D

Ja genau, es ist nun klar, dass es an der Leinwand liegt. Und "Glanz-Effekt" ist wohl die beste Bezeichnung dafür. Ich habe meinen Post oben editiert, das Pixelraster auf der MaxWhite ist mit den Augen nicht wahrnehmbar - nur die Kamera kann das "sehen".

Genau den von dir beschriebenen Effekt ("rauschen, Flächen wirken unruhig") meinte ich auch.
Für mich persönlich ist eine Leinwand mit solch einem Effekt auf Dauer unbenutzbar.

War die Adeo Vision auch ein Fehlkauf deinerseits, oder nutzt du sie evtl. für 3D, wo der Effekt durch die Brille ja nicht so auffallen soll?
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2019, 22:13
Mein Fehler war dass ich mir vorher kein Muster angesehen hatte, sollte man unbedingt machen.
Da es sich um eine Rahmenleinwand handelt kann man theoretisch das Tuch wechseln, mit etwas Gebastel sogar gegen jedes beliebige Tuch von anderen Herstellern z.B. das von mir gezeigte Gerriets Opera
In einem anderen Thread wird ebenfalls von diesem Glanz-Effekt bei einem Tuch von Spalluto berichtet klick mich, sowas gibt es also auch bei guten Herstellern.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 05. Apr 2019, 22:33 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2019, 23:58
Ich kenne diese Effekte.
Das ist so eine "Glitzerstruktur"; ich finde das auch sehr unangenehm.
Witzerweise (oder traurigerweise) sieht man das bei alten Gewebetüchern nicht.

Beim WS Spalluto Homevision 1.0 Tuch sieht man diesen Effekt auch, aber er ist für mich ab 3 Metern Abstand zur Leinwand nicht mehr sichtbar und das Bild wirkt fein und homogen.

Glücklicherweise habe ich im Wohnzimmer knapp über 4 Meter Abstand.

Auf jedenfall kann ich jedem der sich überlegt eine Hochkontrastleinwand zu kaufen und den dieser Effekt "schon" stört, nur dringend empfehlen in Ruhe Probe zu schauen...

Meiner Erfahrung nach haben die Hochkontrastleinwände diesen Effekt noch deutlich stärker.
Dazu kommen andere "Features" wie Blickwinkelabhängigkeit (ungleichmäßige Ausleuchtung), Schmiereffekte.
Die Glitzerstruktur ist teilweise so stark, dass sie den Eindruck erweckt das sie vor der Leinwand "schwebt"...

Viele Grüße
Surfy
Matzinger_P3D
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2019, 02:02
Bei Hochkontrastleinwänden ist es ja normal dass diese glitzern, je nach Hersteller mehr oder weniger ausgeprägt.
Ich war allerdings überrascht dass es bei normalen weissen Leinwänden ähnlich aussehen kann
Sowas ist mir damals bei meiner Spalluto mit Homevision Tuch nicht aufgefallen, das ist allerdings schon 6 Jahre her und zwischenzeitlich gab es ja offensichtlich eine Änderung beim Tuch.
schnarcherstrasse
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2019, 07:06
@RealSurfy

Meiner Erfahrung nach haben die Hochkontrastleinwände diesen Effekt noch deutlich stärker.
Dazu kommen andere "Features" wie Blickwinkelabhängigkeit (ungleichmäßige Ausleuchtung), Schmiereffekte.
Die Glitzerstruktur ist teilweise so stark, dass sie den Eindruck erweckt das sie vor der Leinwand "schwebt"...


Ich kann dich beruhigen, es gibt sehr wohl HK-LW (auch mit Gain > 1) die sehr gut funktionieren.
Wenn ich bei mir daheim im Wohnzimmer solche Effekte (Fotos oberhalb) hätte würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
RealSurfy
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2019, 08:52
@schnarcherstrasse:

Ich kann dich beruhigen, es gibt sehr wohl HK-LW (auch mit Gain > 1) die sehr gut funktionieren.
Wenn ich bei mir daheim im Wohnzimmer solche Effekte (Fotos oberhalb) hätte würde ich mir ein anderes Hobby suchen.


Hi! Und welche? Stewart?
schnarcherstrasse
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2019, 10:26
Wurde doch schon mehrfach in einigen Threads besprochen.

Vorschlag - du kannst dir bei uns daheim sowohl eine funktionierende HK-LW im Wohnraum also auch eine weiße (nicht HK)-LW im optimierten Heimkino ansehen, sozusagen im direkten Vergleich.
Wärst nicht der Erste hier aus dem Forum - Berichte von Besuchern gibt's auch.

Und ja, die schweineteuren Leinwände mit Stegstruktur wären auch eine Variante, die funktionieren halt nicht gut bei seitlichem Lichteinfall (auch getestet).
LG
RealSurfy
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2019, 12:32
@schnarcherstrasse:

Da komme ich gerne mal drauf zurück
Ich fand die Cinegrey 5D enttäuschend und die Black Horizon habe ich zurück gegeben.
Stewart hatte ich noch keine Gelegenheit mir länger anzuschauen.

Mittlerweile habe ich ja die Spalluto Multiformat mit dem Homevision 1.0 Tuch mit dem ich, zumindest in 4 Metern Abstand sehr zufrieden bin was Glitzern und Struktur betrifft (Nicht sichtbar).
Zur Kontrastoptimierung bin ich gerade dabei, eine Lösung zu bauen um bei Bedarf die Decke zu verdunkeln und die gesamte Fläche hinter der LW...

Im Schlafzimmer habe ich eine Grand Cinema mit dem gleichen Tuch und da sehe ich deutlich Struktur bei hellen Flächen.
Das Problem ist hier mein Betrachtungsabstand von unter 3m...
Ichotolot1977
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2019, 20:19
Das Fliegengitter kommt vom Beamer. Dagegen kannst du überhaupt nichts machen. Also ich habe einen Epson TW 9400 und ich projeziere aus 5 m auf eine 3m breite 21:9 Leinwand mit einem Sitzabstand von 3,60 m. Und egal was ich oder worauf ich projeziere, das Fliegengitter ist immer zu sehen. Ich sehe es bei meiner VNX Black Horizon, ich sehe es bei einem weißen Blatt Papier, ich sehe es auf der Magicscreen und ich sehe es auch auf einer weißen Hivilux Leinwand. Glitzern tun auch alle, bis auf das weiße Blatt Papier.


[Beitrag von Ichotolot1977 am 06. Apr 2019, 20:20 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#19 erstellt: 07. Apr 2019, 10:15
@Ichotolot: Ja, das ist das Elend mit den LCD Projektoren.
Die schlechte Pixel-Füllrate

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegengittereffekt

edit: Der Threadersteller wird mit seinem Vivitek dank DLP damit wesentlich weniger Probleme haben, deshalb tritt dieser Effekt bei dem Test mit dem Papier auch nicht auf:

Zitat:

- Bei meiner zweiten, grauen Leinwand, ist "nur" noch der Fliegengitter-Effekt vorhanden.
- Halte ich ein weisses Blatt Papier vor den Problembereich, tritt der Effekt auf dem Papier nicht auf.


Viele Grüße
Surfy


[Beitrag von RealSurfy am 07. Apr 2019, 10:21 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2019, 10:32
Man sieht das fliegengitter trotz eshift noch? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Pixel überlagern sich doch?

Habe den 9300/9400 aber auch noch nicht live gesehen.
No
Stammgast
#21 erstellt: 07. Apr 2019, 12:02
Das graue Tuch von Visivo kenne ich nicht. Das normale weiße glitzert hingegen deutlich weniger und zeigt weniger Struktur als das aktuelle Homevision Tuch. Das weiße elite screens Tuch habe ich auch gesehen - nicht im direkten Vergleich, war aber vom Eindruck war es ab 2m vergleichbar mit dem weißen Visivio Tuch zu Hause.
Wobei es auf deinem Bild wirklich noch gleichmäßiger wirkt - kann also durchaus sein, dass das besser ist.

Die Tücher sind aber eben nicht so gut spannbar und für eine Tension geeignet. Plantage ist bei mir aber noch gut genug, dass man im Betrieb fast nichts davon sieht - ganz im Gegensatz zum Glitzern.

Ich wäre durchaus auch bereit mehr für eine Leinwand auszugeben, hatte beim Vergleich aber nicht den Eindruck, dass das bei dem Problem hilft ( Stewart hab ich jetzt aber auch noch nicht angeschaut )

Visivio Lusso Tuch vs Homevision 1,0 aus 2019
Lusso_HomeVision


[Beitrag von No am 07. Apr 2019, 12:13 bearbeitet]
Knight_Seral
Neuling
#22 erstellt: 09. Apr 2019, 12:34

RealSurfy (Beitrag #12) schrieb:
Ich kenne diese Effekte.
Das ist so eine "Glitzerstruktur"; ich finde das auch sehr unangenehm.
Witzerweise (oder traurigerweise) sieht man das bei alten Gewebetüchern nicht.

Beim WS Spalluto Homevision 1.0 Tuch sieht man diesen Effekt auch, aber er ist für mich ab 3 Metern Abstand zur Leinwand nicht mehr sichtbar und das Bild wirkt fein und homogen.

Da du 4 m weit weg sitzt, hast du ja wirklich Glück gehabt


RealSurfy (Beitrag #12) schrieb:

Die Glitzerstruktur ist teilweise so stark, dass sie den Eindruck erweckt das sie vor der Leinwand "schwebt"...

Das ist eine sehr gute Beschreibung, des Effektes.

Ich will hier auch nochmal für alle betonen, das ich mit "Fliegengitter-Effekt" nicht das Pixelraster des Beamers meinte, das sehe ich nie. Sondern genau das, was RealSurfy mit schwebender Glitzer´struktur meint. Es wirkt so, als wenn man ein Fliegengitter vor einen TV spannen würde und sich dahinter das Bild bewegt, das aber nur in hellen Bildbereichen sichtbar wäre.

Nach dem Test mit dem MaxWhite-Tuch von Elite Screens, weiß ich, es liegt am Glanz der Leinwand.

Meine Vermutung als Laie ist:
Bei hellen Bildinhalten fällt soviel Licht auf eine Stelle der Leinwand, dass die Leinwandstruktur (also die kleinen glänzenden "Hügel") sich gegenseitig Reflektieren. Durch diese Refektion wird die Struktur der Leinwand sichtbar. - Was meint Ihr, bin ja kein Physiker
RealSurfy
Stammgast
#23 erstellt: 09. Apr 2019, 14:49
@Knight Seral:


Da du 4 m weit weg sitzt, hast du ja wirklich Glück gehabt


Im Wohnzimmer: Ja, da habe ich Glück, das die Entfernung genau so passt, dass man diesen Effekt nicht sieht.
Und sagen wir mal ab vielleicht 3,30 Meter Abstand Auge/Leinwand macht das Homevision Tuch 1.0 ein wirklich tolles, feines und homogenes Bild.

Im Schlafzimmer habe ich auch eine Installation, mit dem gleichen Tuch (Homevision 1.0).
Da der Abstand hier knapp unter 3 Meter ist, fällt bei hellen Szenen und einfarbigen Flächen der Eindruck von Struktur negativ auf.


Ich will hier auch nochmal für alle betonen, das ich mit "Fliegengitter-Effekt" nicht das Pixelraster des Beamers meinte, das sehe ich nie. Sondern genau das, was RealSurfy mit schwebender Glitzer´struktur meint. Es wirkt so, als wenn man ein Fliegengitter vor einen TV spannen würde und sich dahinter das Bild bewegt, das aber nur in hellen Bildbereichen sichtbar wäre.


Diesen Effekt kenne ich allerdings weder vom Homevision Tuch, noch von anderen weißen Leinwänden.
Das kenne ich sehr gut von Hochkontrastleinwänden, die dieses "Feature" regelmäßig haben...


Meine Vermutung als Laie ist:
Bei hellen Bildinhalten fällt soviel Licht auf eine Stelle der Leinwand, dass die Leinwandstruktur (also die kleinen glänzenden "Hügel") sich gegenseitig Reflektieren. Durch diese Refektion wird die Struktur der Leinwand sichtbar. - Was meint Ihr, bin ja kein Physiker


Mir hat mal ein Techniker von einem Leinwandhersteller erklärt, dass die Tücher garnicht völlig glatt sein dürfen, weil das zu sichtbaren Moiré Effekten führt...
Keine Ahnung ob das so stimmt...
Namor_Noditz
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2019, 16:07
Diese Tücher schauen echt grauenhaft aus.
Das Problem mit dem inhomogenen Bild hatte ich auch bei meinen alten Leinwänden von WS Spaluto und Screen Research.
Ich hatte mir dann zwischenzeitlich eine Leinwand mit weissen Plotterpapier gebastelt. Das Bild war damit um Welten besser.
Jetzt habe ich eine Projektionsfolie von Tüchler, die "Whitestar Plain", auf selbstbau 21:9-Curved-Rahmen 360cm mit schwarzen Fensterläden für 16:9. Die Folie ist total matt, glatt und strukturlos so wie weises Papier nur nicht so blaustichig und wesentlich belastbarer. Wenn man will ist minimales Glitzern erkennbar, sofern man näher als 100cm von der Leinwand entfernt ist, das ist praktisch aber irrelevant. Das Thema Projektionsfläche ist für mich somit erledigt.


[Beitrag von Namor_Noditz am 09. Apr 2019, 16:25 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2019, 19:50
@Namor Noditz
Deine Beschreibung der Tüchlerfolie "Whitestar Plain" hört sich gut an, wie beurteilst du deren Oberfläche im Vergleich mit der Gerriets Opera (siehe Beitrag #9, unteres Foto linke Hälfte)?
Ein Foto (Nahaufnahme ) von der Tüchler würde mich interessieren
Namor_Noditz
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2019, 08:20
@Matzinger_P3D
Einen Vergleich kann ich nicht machen.
Ich habe aber versucht mit folgenden Bildern die Eigenschaften von Tüchler/WhitestarPlain abzubilden.

Bild1 zeigt die feine Struktur des Tuches ( eine Herausforderung das mit dem Handy halbwegs zu fotografieren)
Bild2 ein Vergleich mit weissem A4 Druckerpapier. Unterhalb der strichlierten Linie ist das Papier. Kein erkennbarer Unterschied, oder?
Tüchler Whitestar Plain


[Beitrag von Namor_Noditz am 10. Apr 2019, 08:22 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2019, 16:08
Danke für das Foto, scheint ähnlich zu sein wie das Gerriets Opera.
Ich hatte gestern noch bei Tüchler angefragt wegen einem Muster und kann demnächst direkt vergleichen.
Matzinger_P3D
Inventar
#28 erstellt: 12. Apr 2019, 19:46
Tüchler Whitestar Plain Gain 1,1 (links) vs. Gerriets Opera Gain 0.98 (rechts)

20190412_193634
Carlosme13
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Apr 2019, 18:06
Danke an allen für die tolle Info.
Eine Frage: es gibt beim Tüchler auch die Blackbackfolie. Kennt ihr das Unterschied mit Withestar?
Theoretisch wäre besser ein Tuch mit schwarze Rückseite, oder etwa nicht?

An Mazinger: in anderen Post hast du nach dem hdprogressive Tuch von Projecta gefragt. Ich habe ein Muster bekommen. Beim Legrand AV. Die sind sehr nett gewessen.
Ich habe es schon auf meine heutige weisse Hivilux Leinwand probiert. Das hdprogressive zeigt keine Struktur und keine Glitzerung. Zeigt auch wärmere Farbe, immer in Vergleich mit der Hivilux.
Die Entscheidung soll ich noch treffen. Ich bekomme bald noch die Tüchler Muster (Whitestar und Blackback).
Dann werde ich noch ein bischen vergleichen...

Mfg.
Ichotolot1977
Stammgast
#30 erstellt: 25. Apr 2019, 18:56
Hi... kann man bei Legrand AV auch fertige Leinwände kaufen?
Carlosme13
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 25. Apr 2019, 19:48
Legrand arbeitet nur mit Händler. Die können dir informieren wo du in deinem Land die Leinwand kaufen kannst.
Gruss.
Matzinger_P3D
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2019, 21:24

Carlosme13 (Beitrag #29) schrieb:

An Mazinger: in anderen Post hast du nach dem hdprogressive Tuch von Projecta gefragt. Ich habe ein Muster bekommen. Beim Legrand AV. Die sind sehr nett gewessen.
Ich habe es schon auf meine heutige weisse Hivilux Leinwand probiert. Das hdprogressive zeigt keine Struktur und keine Glitzerung. Zeigt auch wärmere Farbe, immer in Vergleich mit der Hivilux.
Die Entscheidung soll ich noch treffen. Ich bekomme bald noch die Tüchler Muster (Whitestar und Blackback).
Dann werde ich noch ein bischen vergleichen...

Mfg.


Danke aber ich brauche jetzt kein Muster mehr davon, gibt es die Folie überhaupt als Meterware?
Das Tüchler WhiteStar Plain sieht leicht gelblich aus wenn man es mit der Gerrites Opera vergleicht, ist auf dem Foto nicht erkennbar.
Carlosme13
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Apr 2019, 21:48
Hallo Matzinger, HdProgressive gibt es nicht als Meterware.

Ich hatte auch den Eindruck das HdProgressive leicht gelblich aussieht in Vergleich mit der Hivilux.
Es kann auch sein dass die Hivilux, so zu sagen, "zu weiss" ist.
Daraus auch mehr sichtbare Struktur und Glitzerung.
Deshalb braucht man in jedem eigenen Heimkino mit Muster probieren.

Gruss.
Matzinger_P3D
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2019, 11:46
Auf diesem Foto ist zu erkennen dass das Tüchler (kleines Muster unten) ein anderes Weiss hat als das Gerriets Opera.


20190427_112055
Matzinger_P3D
Inventar
#35 erstellt: 19. Mai 2019, 14:19
Gerriets Opera (links) vs. Hivilux (die Folie ist allerdings von 2013)

Gerriets vs. Hivilux
George_Lucas
Inventar
#36 erstellt: 20. Mai 2019, 10:10

RealSurfy (Beitrag #23) schrieb:


Mir hat mal ein Techniker von einem Leinwandhersteller erklärt, dass die Tücher garnicht völlig glatt sein dürfen, weil das zu sichtbaren Moiré Effekten führt...
Keine Ahnung ob das so stimmt...

Diese Aussage ist aus physikalischen Gründen schlichtweg falsch.
Moire entsteht, weil sich die Struktur/Gitter von Leinwand und Projektion ungünstig überlagern. Ist eine Leinwand nun völlig plan, kann es keine ungünstige Überlagerung geben. Ausnahmen bilden schalldurchlässige Bildwände, da Löcher/Gewebestruktur wiederum Moire begünstigen können.
RealSurfy
Stammgast
#37 erstellt: 20. Mai 2019, 10:30

Diese Aussage ist aus physikalischen Gründen schlichtweg falsch.
Moire entsteht, weil sich die Struktur/Gitter von Leinwand und Projektion ungünstig überlagern. Ist eine Leinwand nun völlig plan, kann es keine ungünstige Überlagerung geben. Ausnahmen bilden schalldurchlässige Bildwände, da Löcher/Gewebestruktur wiederum Moire begünstigen können.


Das leuchtet ein :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mattweiße Leinwand Raum optimieren
RealMax am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  10 Beiträge
"Wellen" im Bild - Moire Effekt? Wie beseitigen?
Andreas1311 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  5 Beiträge
Leinwand Struktur bei günstigen Leinwänden störend sichtbar bei 1- 1.2 Gain???
Hifi-Bau am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  9 Beiträge
Flecken / Streifen auf der Leinwand bei hellen Szenen (neue Ultraluxx Leinwand)
Pheidias am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  5 Beiträge
einigermaßen günstige Motorleinwand ohne sichtbare Struktur
hotred am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  2 Beiträge
Multiformat Leinwand
RealSurfy am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  31 Beiträge
50 Euro Leinwand VS 370 Euro Leinwand?
KnoppersRoyal am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  6 Beiträge
Für Full HD eine Leinwand mit besonders feiner Struktur notwendig?
aku am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  7 Beiträge
WS Spalluto Multiformat Leinwand - Hotspot?
RichardS am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  12 Beiträge
Empfehlung für alternative Leinwand
anothermib am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen