WS Spalluto Multiformat Leinwand - Hotspot?

+A -A
Autor
Beitrag
RichardS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2022, 20:28
Hallo liebe Heimkino Freunde,
ich habe meinem restlichtoptimiertem Heimkinoraum mit Epson TW9200 eine WS Spalluto Multiformat mit 266cm Bildbreite gegönnt mit dem Standardtuch mattweiß 1,0 Gain.
Bei hellen Bildinhalten habe ich leider einen sehr störenden Effekt, das Bild ist mittig deutlich heller und wirkt bei dem hellen Punkt und drumrum irgendwie "schmutzig", dieser Fleck wandert auch mit der Sitzposition mit:

20220404_194706

20220404_194658

Ist das der Hotspot Effekt, kann man da irgendwas tun? Ich dachte der wäre nur bei Hochkontrastleinwänden ein Thema...
Achja, Projektionsverhältnis ist 1,4.

LG
Richard
k-pax2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Apr 2022, 14:30
Das ist sehr wahrscheinlich die Struktur des Homevision Tuches. Ich sehe das auch manchmal, kommt immer auf den Bildinhalt an. Ich besitze ebenfalls die Spalluto Multiformat in 224cm Bildbreite, mein Beamer ist der Benq w2700. Wie ausgeprägt man das wahrnimmt hängt wohl auch davon ab wie nah man dran sitzt.

LG Martin

Ich möchte noch anmerken das ich natürlich nicht sagen kann ob das bei dir das gleiche ist, vielleicht kann sich noch jemand äußern der sich besser auskennt?


[Beitrag von k-pax2013 am 05. Apr 2022, 14:36 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 06. Apr 2022, 14:29
Hi habe die Leinwand auch in 280cm Breite und nutze Sie in einer dunklen Man Cave - sitze gut 400 cm weg und ist mir in den letzten Jahren noch nicht wirklich aufgefallen.

greetings

Rollei
k-pax2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2022, 15:08
Vielleicht hast du auch ein Modell wo das Tuch noch ohne Struktur war?

Vor ein paar Jahren ist wohl das Tuch geändert worden.

RichardS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2022, 20:25
Die Leinwand ist ganz frisch und wurde direkt vom Hersteller geliefert.

Ist natürlich schade, dass so etwas auftritt. Man kann ja nicht einfach ein anderes Tuch montieren, da Laschen angeschweißt sind...

Vielleicht hat es auch was mit dem Sirtabstand zu tun, ich sitze knapp 3m von der 266cm Leinwand weg, aber das kann ich leider nicht ändern.
k-pax2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2022, 20:51
Schau mal in dieses Thema, da hat der Nutzer Realsurfy in seinem Erfahrungsbericht, das mit der Struktur ganz gut erklärt bzw. darauf hingewiesen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3905.html
Matzinger_P3D
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2022, 21:24
Einen Hotspot bei weisser Folie habe ich zwar noch nicht gesehen aber manche weisse Folien glitzern je nach Struktur so ähnlich wie es bei Hochkontrastleinwänden der Fall ist, hängt wohl auch damit zusammen ob die Folie mattweiss ist oder leicht glänzend
Hier ein Thread mit Fotos zu dem Thema klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 06. Apr 2022, 21:25 bearbeitet]
k-pax2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2022, 10:13
...wobei das Beispiel in deinem Link schon extrem ist. Die Visivo Contrast hatte ich nämlich als erstes und das war wirklich nicht zu ertragen das glitzern, obwohl das ja eigentlich nur ein graues Tuch ist. Die Planlage war allerdings klasse!

Dann hatte ich eine Elite Screens und danach bin ich zur Spalluto gewechselt, von den 3 Tüchern war das von Elite Screens das matteste und komplett frei von Struktur bzw. keine im Bild sichtbare.
RichardS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2022, 09:18
So,
komm momentan wieder dazu mich dem Thema zu widmen.

Den anderen Threads entnehme ich, dass man außer Tuchwechsel nicht viel machen kann, wenn man weder den Sitz- noch den Beamerabstand erhöhen kann.

Von WS Spalluto gibts leider keine Tuch Alternativen, außer Akustik- und Hochkontrasttuch.

Kennt ihr jemanden, der beliebige Tücher auf Maß mit Schlaufen machen kann für fertige Leinwände wie die WS Spalluto? Finde die Maskierung halt toll.
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 26. Jul 2022, 09:49
Moin - nehme doch mal Kontakt mit der Firma Stumpfl in Österreich auf.

Die machen auf jeden Fall alles auch auf Maß. Man sollte halt nur prüfen, was an Tüchern dort verfügbar ist.

Ich hatte mal ein Leinwandtuch von denen, das war schon heftig von der Gain Zahl, aber ich denke, sie werden bestimmt auch andere haben.


greetings

Rollei
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2022, 00:00

RichardS (Beitrag #9) schrieb:

Kennt ihr jemanden, der beliebige Tücher auf Maß mit Schlaufen machen kann für fertige Leinwände wie die WS Spalluto? Finde die Maskierung halt toll.


Es handelt sich doch um eine Rahmenleinwand oder irre ich mich?
Die könnte man je nach Bauweise vielleicht sogar selbst umrüsten, habe ich schon mal gemacht allerdings nicht bei einer Spalluto.
Dünne Holzlatten von hinten an den Alu-Rahmen geschraubt und dann die neue Folie (Gerriets Opera weiss) rangetackert, von vorne sieht alles schick aus


[Beitrag von Matzinger_P3D am 28. Jul 2022, 00:16 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2022, 18:41
Hallo zusammen,

Das Ganze hat tatsächlich auch mit dem Abstand Beamer/ Leinwand zu tun.
Wäre interessant, wenn das mal jemand testen könnte.
Ich kann es nicht, weil bei mir alles fest installiert ist.

Die Struktur sieht man ab einem gewissen Abstand nicht mehr, wie in meinem Test beschrieben.
Viele Grüße
Surfy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größenbestimmung - Spalluto Multiformat Leinwand
--=CityCobra=-- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  16 Beiträge
Fragen zur WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand
Baschtl-Waschtl am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  12 Beiträge
Spalluto Leinwand Multiformat Motor Probleme
KHeinze am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Multiformat Leinwand
RealSurfy am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  31 Beiträge
Frage zu Multiformat LW von WS Spalluto
kay_algeciras am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand
RealSurfy am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  68 Beiträge
Deluxx Multiformat oder WS-S4
Fragolino am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
WS Spalluto GR Bodenleinwand
Levitate am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  3 Beiträge
Spalluto WS S GrandCinema schief!
Helmi1993 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  2 Beiträge
Empfehlung Multiformat Leinwand / Deckeneinbau
elhifinio am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen