Mattweiße Leinwand Raum optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
RealMax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2023, 16:41
Hallo zusammen,

Ich möchte mein Wohnzimmerkino etwas optimieren, um den Kontrast und Schwarzwert auf der Leinwand zu verbessern.
Ich habe mich gegen eine Hochkontrastleinwand entschieden, da bei mir persönlich die Nachteile gegenüber den Vorteilen überwiegen (Glitzern, Helligkeitsverlust etc.). getestet an Black Horizon Bright TV.
Gerade bei sehr hellen Szenen bzw. größeren Flächen ist das glitzern echt schlimm.


Ausgangslage bzw. Istsituation:

- matt weiße Leinwand 106 Zoll
- Beamer Benq W5700
- Raum mit weißer Decke und hellen Wänden, ca. 20 qm
- Boden Teppich dunkel
- Raum kann komplett verdunkelt werden (Rollos am Fenster), kein Fremdlicht im Raum

bedingt durch die weißen Wände und Decke entsteht bekanntermaßen viel Streulicht, was den Kontrast gerade bei dunklen Szenen zerstört.

Meine Idee, ich montiere links und rechts direkt neben der Leinwand im 90 Gradwinkel je einen großen motorisierten Verdunkelungsrolle, ca. Breite 1,80 m x Höhe 2,50m. Stoff tiefschwarz (lt Hersteller Reflexion: 3% / Absorption: 97%.)
AN der Decke würde ich direkt vor der Leinwad ca. 1 m x 2,40 m schwarze Deckenabsorber kleben. Einen Vorhang oder ähnliches kann ich aus Platzgründen nicht montieren.

Ich gehe davon aus das dies Auswirkungen auf den Kontrast haben wird, bin mir aber trotzdem unsicher ob es überhaupt visuell eine deutliche Verbesserung geben kann? Gerade im Hinblick auf Kosten / Aufwand.
Ich freue mich über jeder Rückmeldung / Einschätzung / Tipps da ich keine Experte bin und das Thema nicht sicher einschätzen kann.
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2023, 12:12
Mit der richtigen Kontrast Leinwand hättest Du eine andere Erfahrung gemacht!
Dann müsstest Du keine schwarzen Vorhänge im Wohnzimmer anbringen...

Gerade im vorderen Bereich, also vor der Leinwand, bringen Streulichtbremsen eine Menge.
RealMax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2023, 16:52
Was sollen denn andere Hochkontrastleinwände besser können? Am Ende des Tages haben doch alle, zumindest preislich vergleichbare Leinwände mehr oder weniger stark ausgeprägt die gleichen Eigenschaften. Ich denke nicht das z.B. eine Kauber PCS (ja PCS Thema habe ich durchgelesen) ein DEUTLICH geringeres glitzern aufweist. Bauartbedingt haben ja alle Leinwände damit zu kämpfen.
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2023, 16:57

RealMax (Beitrag #3) schrieb:
Bauartbedingt haben ja alle Leinwände damit zu kämpfen.


Ja das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich hatte selbst zwei davon (Draper React 3.0 und Magic Screen).
Die Kauber PCS habe ich mal bei jemand gesehen und die glitzert auch
RealMax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2023, 21:22
Welche Leinwand nutzt du im Moment? Falls eine weiße Leinwand, wurde der Raum optimiert?
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2023, 21:54
Ich habe schon länger wieder eine normale weisse Leinwand und dazu links und rechts schwarze Vorhänge sowie ein schwarzes Deckensegel, natürlich nur bei Benutzung


[Beitrag von Matzinger_P3D am 22. Mai 2023, 21:54 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2023, 06:54
Es gibt natürlich auch ALR Leinwände die nicht glitzern - allerdings sind die dank ihres "Stegaufbaus" empfindlich auf Seitenlicht.
Licht von unten bzw. von oben wird geblockt.
Eine preisgünstige OEM Variante der teuren Produkte (DaLite Parallax/DNP Supernova) wäre https://www.seemaxscreen.com/projection-surface/clear-black/
Firma ist sehr zu empfehlen, Produktqualität ist hochwertig.

Eine Raumoptimierung im Sichtbereich ist grundsätzlich eine gute Sache.
freaky00
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2023, 08:02
ich hab die vnx black horizon original in der neuen version und da glitzert gar nichts.
RealMax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2023, 10:19

Matzinger_P3D (Beitrag #6) schrieb:
ein schwarzes Deckensegel, natürlich nur bei Benutzung


Das klingt interessant, könntest du da evtl. ein Foto posten? Interessiert mich wie du es aufgebaut hast. Danke vorab.


[Beitrag von RealMax am 23. Mai 2023, 10:20 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2023, 20:14
Naja es sind einfach nur zwei Vorhänge mit Deckensegel und das alles hängt an Spannseilen, also nichts besonderes
Sieht bei Nichtbenutzung so aus wie auf dem Foto und ist im ausgezogenen Zustand ca. 3 Meter lang.

1

Es geht natürlich auch viel besser und unauffälliger klick mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für weissen Raum
azumbrunnen am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
HDR bei Sony-Projektoren/Beamern optimieren
Abaqus68 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  133 Beiträge
Graue Leinwand für welchen Raum
screenpowermc am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  51 Beiträge
Welche Leinwand für meinen Raum?
KoRn! am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Leinwand für nicht optimierten Raum
PhilippFR am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
Graue Leinwand in abgedunkeltem Raum
Danoned am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Leinwand für optimierten Raum gesucht
Sniper3 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  4 Beiträge
Leinwand für epson 9300 gesucht
der_ole am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  7 Beiträge
Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift
cico5 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Raum dunkel streichen, Leinwand hell lassen?
cbr600f am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen