Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

HDR bei Sony-Projektoren/Beamern optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 10:08
Da ich mittlerweile unterschiedliche Ansätze ausprobiert habe, um das HDR meiner Sony Projektoren der 90er Reihe zu optimieren, möchte ich die Ansätze hier kurz zusammenfassen und weiter diskutieren.
Ich möchte die Diskussion aber nicht auf die 90er Reihe einschränken, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Ansätze auch bei älteren oder auch der neuen Serie anwendbar sind.

Erstmal zur HDR-Basiseinstellung je nach Leinwand und Raum
Helligkeit 48-50
Kontrast 74-80
Kontrastverstärkung Mittel-Hoch
Farbe 50-55

Meine Empfehlung ist
HDR10 (nicht HDR-Referenz)

Für meine weiße 3,3m Leinwand im optimierten Wohnzimmer passt
Kontrast 80, Kontrastverstärker Hoch und Farbe 51

Aus meiner Sicht sieht das HDR-Bild so in den meisten Fällen sehr ansehnlich aus.

Davon ausgehend gibt es mehrere Ansätze zur Optimierung unterschiedlicher Eigenschaften. Hier eine kleine Übersicht:

1. Forenedition 1.0: Mehr Helligkeit durch Farbprofil Benutzer 5
http://www.hifi-foru...d=15161&postID=38#38

2. Custom-Gamma-Kurven mit Image Director aufspielen
http://www.hifi-foru...ad=3482&postID=93#93
hier die Erarbeitung meiner eigenen Kurve
http://www.hifi-foru...063&postID=2538#2538

3. Tonemapping durch Nutzung von Low Latency Dolby Vision (LLDV) mit einem HD-Fury-Gerät
http://www.hifi-foru...d=16031&postID=77#77

4. HDR-Kalibrierung mit höheren Luminanzen durch abgesenkte Vorspannung
http://www.hifi-foru...063&postID=3094#3094
http://www.hifi-foru...673&postID=2261#2261

5. Externes dynamisches Tonemapping mit Lumagen Radiance Pro, MadVR auf HTPC oder Envy


[Beitrag von Abaqus68 am 18. Okt 2022, 10:47 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 11:06
Zunächst meine persönliche Einschätzung zu den Punkten:

Zu 1. Nachteil ist, dass die Farbtemperatur verfälscht ist und durch die starke Anhebung der Verstärkung von Rot, rote Bildinhalte zu früh clippen

Zu 2. Nachteil ist, dass die Custom-Kurve im HDR Off-Modus benutzt wird und dort der Contrast Enhancer weniger dynamisch arbeitet

Zu 3. Damit kann verhindert werden, dass helle Bildinhalte bei dunkel gemasterten Filmen (z.B. Aquamen) zu früh clippen

Zu 4. Hiermit kann die Schattenzeichnung verbessert werden und das Bild in mittleren Bereich etwas aufgehellt werden

Zu 5. sicherlich der Königsweg aber mit Bedien-Aufwand und Kosten verbunden

Ich persönlich nutze zur Zeit 3. und 4. in Kombination und plane gerade mich an 5. mit HTPC heran zu tasten.
Namor_Noditz
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2022, 12:15
Die Auflösung bei den relevaten unteren Helligkeitstufen ist bei den EOTF-Kurven
http://www.hifi-foru...063&postID=3094#3094
zu gering, um daraus eine besser Durchzeichnung in dunklen Bereichen ableiten zu können.
Auffällig ist die unterschiedliche Maximalhelligkeit und 3% mehr Helligkeit im mittleren Bereich. Ist das deutlich sichtbar?
Du könntest zB Messungen von 0 bis 20 Prozent in 2% Schritten machen, um den unteren Bereich besser aufzulösen. Geht das mit HCFR?

Aber, ich denke doch, dass du mit einer angepassten SDR-Gammakurve mehr Möglichkeiten zur Optimierung hast, die die Vorteile des CE (HDR) überstiegen.
Abaqus68
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2022, 14:21
Ja, wegen der schlechten Auflösung hatte ich ja schon eine Livemessung in 5%-Schritten gemacht und in Excel eingetragen und verglichen. Leider kann ich das dann nicht mehr in HCFR darstellen.
Wenn ich Testpattern mit 2% finde, kann ich das noch machen.

Ich sehe auf jeden Fall dass das Bild insgesamt heller ist und ich mehr Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen auch in Mischszenen bekomme, das Bild somit klarer wird. Ich versuche nachher, ob ich schaffe es im Bild festzuhalten. Meistens klappt es leider nicht

Mit den Customkurven hab ich zwar die volle Flexibilität es ist aber immer ein Kompromiss.

Ich hatte ja meine Kurve versucht an diversen Filmen und Szenen so zu optimieren, dass ich möglichst dicht an das normale HDR-Verhalten des 590 herankomme.
Wenn ich beispielsweise anhand von Aquamen optimiert habe, kam eine ganz andere Kurve heraus, als z.B. Bei Infinity War.
Ich habe viele Stunden damit verbracht den besten Kompromiss für möglichst viele Filme zu erhalten.
Für mich persönlich war aber am Ende die Standardimplementierung doch die insgesamt bessere Lösung.

Nichtsdestotrotz habe ich meine Kurve diversen Usern zur Verfügung gestellt und bisher folgendes Feedback erhalten:
Ein 590er Nutzer nutzt meine Kurve insbesondere für Streaming und ist sehr zufrieden
Ein 270er Nutzer sieht mit meiner Kurve keinen Unterschied zur Standardimplementierung
Ein 320 Nutzer hat sie getestet und gemeldet, dass sie heller als die Forenkurven ist und das sie ihm gefällt


[Beitrag von Abaqus68 am 18. Okt 2022, 16:16 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2022, 15:17
Langsam verstehe ich deinen Ansatz.
Offset runter und Helligkeit rauf ist logisch - hebt sich auf, oder doch nicht? Aber warum musst du den Kontrast so stark runternehmen? Wäre das Bild nicht noch heller wenn du den HDR-Kontrast oben lässt, oder clippt es dann zu früh?

Hast du schon durchschaut wie die Verarbeitsschritte ablaufen könnten damit sich dieses Ergebniss nachvollziehbar ist?

Eventuell könnte die Verabeitung so ablaufen:
1. Kontrast (HDR) legt Clippinggrenze der EOTF fest
2. CE bestimmt die Steilheit der EOTF (dynamisch je nach mittlerer Helligkeit?)
3. Bild wird mit der EOTF für die Darstellung umgerechnet
4. Bildparameter werden hinzugerechnet (Farbe, Helligkeit)
5. Beamerparameter werden berücksichtigt (Gain/Offset, Farbraum, CMS)

Wenn man in dieser Logik jetzt deine Werte einsetzt würde sich das wie folgt darstellen:
1. Kortrast=48
=> Clippinggrenze für EOTF rauf auf 2000, oder so
=> Steilheit der EOTF wird flacher => weniger Kontrast
2. mehr Farbsättigung
=> schiebt alle Farben nach außen. Kräftige Farben clippen
4. mehr Helligkeit
=> je dunkler ein Pixel desto heller soll es dargestellt werden
5. Offset soweit runter das der Schwarzwert wieder passt
=> wirk imho ident wie der Helligkeitsregeler, nur je Grundfarbe.

Aber irgendwas stimmt da nicht, denn wenn sich Helligkeit und Offset nur aufheben würden, könnte man diese ja auch weglassen. Das ist aber nicht deine Beobachtung.
Abaqus68
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2022, 16:12
Ja genau, wenn ich die Helligkeit anhebe, clippt er zu früh. Die Vorspannung wirkt ja im wesentlichen nur bei geringen Helligkeiten, der Helligkeitsregler wirkt überall.

Ganz durchdrungen hab ich es noch nicht.
Ich glaube es liegt daran, dass das Konzept Offset und Verstärkung eigentlich für einen linearen Gammaverlauf konzipiert ist, wir bei HDR aber eine nichtlineare EOTF-Kurve (für R,G,B) mit den gleichen Stellschrauben manipulieren.
Dadurch haben wir bei HDR neben Helligkeit=Offset und Kontrast=Steigung (und CE) mit der Vorspannung einen weiteren Parameter, um den Kurvenverlauf zu beeinflussen.

Ich kann mal versuchen die Kurvenänderung durch eine Art Sensitivitäsanalyse bzgl. Der Parameter zu untersuchen. Das kann aber etwas dauern.


[Beitrag von Abaqus68 am 18. Okt 2022, 16:18 bearbeitet]
*Peter911*
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2022, 16:57
Tach,

meinen Beobachrungen nach, müsstet Ihr primär erstmal den niedrigsten/nativ „Arbeitspunkt“ (also der absolute Schwarzwert) der Geräte ermitteln. Erst dann lässt sich die gewünschte EOTF an exakt diesem Punkt ansetzen/manipulieren. Ist der Projektor rein technisch nicht in der Lage bestimmte Pegel überhaupt anzuzeigen, wird man kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Hinzu kommt bei Sony im Speziellen, dass sich der unterste Arbeitspunkt leider auch dynamisch im Verhältnis zur Alterungung verhält. Mir gelang es mit fortschreitender Zeit immer weniger ein ansehnliches Bild gerade in den unteren IRE-Bereich wiederzugeben. Dabei habe ich auch die o.a. Ansätze verfolgt.

Bei(m) JVC ist das ganze etwas „leichter“, da er 1. prinzipiell schon einen signifikant besseren Schwarzwert hat und 2. dieser „konstant“ bleibt. So lässt sich nämlich der untere Arbeitspunkt sehr schön im VP festlegen (+ auch eine 3D LUT generieren). Davon ausgehend kann man nun viele „Schweeinereien“ beim Kurbeln an der EOTF treiben😉.

Prinzipiell kann der madVR-HTPC schon viel leisten, ist jedoch beim Einsatz z.B. der BM-Karte auf die 113er beschränkt (das dürfte so der Stand um Ende 2019 sein) und die Bedienung ist zumindest für mich keineswegs mehr „altersgerecht“😂. Das Invest in einen Envy ist mEn überproportinal gut angelegt. Madshi betreibt eine sehr gute Systempflege, die Updates sind super + es gab schon viele neue, sinnvolle Funktionen (einschlißlich optimierter EOTF-Kurven). Ich habe seit 20 Jahren den gleichen Händler und immer eine absolut zuverlässige Anlaufstelle (inkl. dem „Einbau“ neuer Features etc.).

Bin gespannt, wie Euer Ergebnis aussehen wird + lese gerne weiter interessiert mit👍🏻.
Namor_Noditz
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2022, 17:19

Abaqus68 (Beitrag #6) schrieb:
Die Vorspannung wirkt ja im wesentlichen nur bei geringen Helligkeiten, der Helligkeitsregler wirkt überall.

Das wäre zu prüfen.
Nach meiner Beobachtung wirkt der Helligkeitregler maximal für dunkle Pixel und gar nicht bei hellen, mit linearen Verlauf dazwischen.
Ich dachte der Offset macht das genau so, sieht aber so aus, als dass dieser nur unten (bis IRE30 oder so) wirkt.

Somit würde sich eine Helligkeitsanhebung für mittlere IREs ergeben, wenn man den Helligkeitsregler erhöht und die Offset-Regler reduziert. Man verbiegt also die interne Gamma-Kurve in der Mitte nach oben. So wäre das Rätsel für mich gelöst.


[Beitrag von Namor_Noditz am 18. Okt 2022, 18:28 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2022, 17:53
Macht Sinn! Du hast Recht, da ja die Maximalhelligkeit nicht durch den Helligkeitsregler angehoben werden kann.
Es reicht aber, dass es zu einem früheren Clipping führt. Wir bewegen uns da ja bei ungefähr 50% Helligkeit. Also wirkt er da noch.

Peter, danke für Deine Ergänzungen! Freut mich, dass Du hier mitliest!


[Beitrag von Abaqus68 am 18. Okt 2022, 17:57 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2022, 08:34
Ich hab mal versucht die Verbesserung in Bildern aufzuzeigen.
Zuerst die Standardeinstellung:
A652D211-7A5E-4ABD-80CC-378971DD558C
dann mit Ansatz 4. mit reduzierter Verstärkung:
0ADFF94B-E114-401C-97C2-BB1FD5CC586F
Man kann es auf den Bildern nur erahnen aber das Gesicht ist im ersten Bild Grau und im zweiten hat der Kapitän unten im Schiff in der letzten Folge von Ringe der Macht eine deutlich gesundere Gesichtsfarbe.

Hier noch ein Ausschnitt vom Anfang von Dr. Strange.
Standard:
E9DE8BC7-FE8E-4C11-B5D8-66CC94FEEE3B
dann mit Ansatz 4. mit reduzierter Verstärkung:
C97EA4A8-7790-40F6-841E-FEB94E2BADE7
Bei der Standardeinstellung versumpfen die Details ein wenig, mit Ansatz 4. kann man in den dunklen Bildanteilen deutlich mehr erkennen.

Tut mir Leid, besser bekomme ich es nicht eingefangen, da meine Kameras das Bild auf der Leinwand in der Regel zu stark verfremden.
Die Verbesserung auf der Leinwand ist aber offensichtlich.

Bei dem zweiten Beispiel kann man vielleicht sagen, dass es sich um Nuancen handelt. Das erste Beispiel ist aber eines der Beispiele wo ich richtig rausgerissen werde und mich über meinen Projektor ärgere.
Mit Ansatz 4. sieht die Szene zwar nicht toll aus, es reicht aber gerade so aus, dass ich mich nicht ärgeren würde und den Film weiter genießen kann, ohne mich wieder an der Fernbedienung festzubeißen


[Beitrag von Abaqus68 am 19. Okt 2022, 08:50 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2022, 11:25
Das ist durchaus deutlich.

Hast du ca. einen Zeitstempel zum ersten Bild. Hab die letzte Folge noch nicht gesehen.
Rund um den Captain ist es wirklich nur Schwarz?

Dass die Glatze des Mönchs clippt kommt vom Foto, oder?


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Okt 2022, 11:38 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2022, 19:00
Ja, das überstrahlen kommt von der Kamera.

Die erste Szene war etwa bei Min 37.
Auf der Leinwand ist es ein Tick heller, so dass man gerade noch die Kontur der Haare erkennen kann.
Aragon70
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2022, 02:47
Demnächst kommt das neue Apple TV raus mit noch etwas besserer CPU.

Vielleicht reicht diese CPU ja um dynamisches frame basierendes HDR Mapping in Echtzeit hinzubekommen. Also das was die JVC Projektoren von sich aus können, kann ja genauso gut auch von Apple TV erledigt werden.

Bzw. man könnte sowieso noch viel mehr Optionen anbieten, auch Tonemapping, das individuelle Aufhellen, heller und dunkler Bild Anteile und ein einstellbarer Micro Kontrast

Sollte Apple mal ernsthaft darüber nachdenken.
Abaqus68
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2022, 15:31
Da hatte ich ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber ich vermute, dass die Anzahl der Beamernutzer zu klein ist.
Ich bin ja auch nicht sicher, ob das Apple TV nicht auch schon heute eine Art Tonemapping macht, wenn man es fest auf SDR einstellt und einen Content abspielt der in HDR vorhanden ist.
Manchmal sieht das ja erstaunlich gut aus. Ich hatte aber auch schon schwierige Beispiele wie Terminal List, wo das nicht so gut aussah ( SDR noch schlechter). Meistens stelle ich doch wieder auf HDR.
Aragon70
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2022, 01:30
Ich würde davon ausgehen das wenn man auf SDR einstellt dem VOD Anbieter halt mitgeteilt wird das es nur ein SDR Gerät ist und die von allen Inhalten auch eine 4K SDR Version gemastert haben. Ich habe auch noch einen alten 4K Fernseher hier der nur SDR kann. Die gab es war nicht lange, nur glaube ich 1-2 Jahre aber es gab sie.

Wäre spannend was die typische Kundschaft von ATV 4K ist, also ich würde davon ausgehen es sind tasächlich zu mindestens 70% Leute die einen Projektor haben. Auf meinem LG C17 brauche ich kein Apple TV, der eingebaute VOD Player macht das gut genug. Wie auch nahezu alle FErnseher von Samsung, Philips, Panasonic.

Es wären wenn nur uralte Fernseher die keinerlei VOD Apps haben die Kunden oder Leute die ihren PC Monitor smart machen wollen. Aber würden die ein 200€ Apple TV kaufen oder nicht doch eher den 35€ Amazon Fire Stick der die Sache auch nicht soviel schlechter macht.

Ansonsten "Hardcore" Apple Fans. Oder evtl. doch welche die HDR abschalten wollen weil zu dunkel. Womit wir dann ja wieder beim gleichen Nutzen wären.

Kann doch nicht irgendwie nicht sein das man für sowas ein madVR Envy Extreme für 15.000€ kaufen muß.
miroslawus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2022, 17:21
Hallo, meine neueste Entdeckung auf den beiden angehängten Bilder zu sehen. Mit weichen Übergängen auf Niedrig ist rote Farbe zu sehen und ohne auf Aus nicht mehr. Film 1917. Helligkeit 52, Contrast 80-81, HDR CE Hoch. 1917 wü aus1917 wü an
Aragon70
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2022, 00:44
@miroslawus

Sowas wie diese rote Farbe habe ich noch nie auf dem VPL-VW290 gesehen. Das einzige was ich kenne ist das es in dunklen Bereichen einen "Sprung" gibt wo schlagartig alles deutlich dunkler wird.

Thor - Love and Thunder auf Disney+ ist übrigens ein gutes Beispiel für einen HDR Film der mit der Referenz Einstellung (Kontrast auf 50) schon gut aussieht. Alle Szenen bei Tageslicht sehen damit perfekt aus, vor allem wirkt die Gesichtsfarbe durchweg natürlich, mit automatischer Kontrast hoch wirken sie eher unnatürlich. Dunkle Szenen gehen auch gerade noch, aber sehen mit HDR aus trotzdem besser aus

Leider ist die Umschaltzeit recht lange zwischen HDR Aus und HDR An. Also bei jeder dunklen Szene auf HDR aus wechseln sorgt für einen kurzen Bild Aussetzer. Man muß zurückspulen um nichts verpasst zu haben. Vielleicht könnte Sony patchen daß das instant geht.

Oder automatisch. Also eine HDR Hell und eine HDR Dunkel Einstellung und einem Überblend Bereich. z.B. >60% Helligkeit helle Einstellung, unter 40% dunkle Einstellung, zwischen 40% und 60% wird übergeblendet. Damit könnte man denke ich alle HDR Filme dahin "prügeln" das sie immer gut aussehen.
Abaqus68
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2022, 13:22
Ich hab nochmal versucht etwas aussagekräftige Bilder mit meiner Spiegelreflexkamera im manuellen Modus auf dem Stativ zu machen.
Es ist zwar nicht toll geworden aber zumindest etwas besser.
Hier die Standardeinstellung:
BA485C40-71A6-451F-A17E-2D63A3086B7E
Und hier nach 4. HDR-Kalibriereung mit abgesenkter Vorspannung:
82701CBC-BDA1-4D81-8CF5-1D2CE325E374
Diese Szene ca Min 34 der letzten Folge sieht mit der Standardeinstellung einfach fürchterlich aus.
Mit der Optimierung ist sie zwar nicht perfekt (mit MadVR geht sicher mehr) aber weiß durchaus zu gefallen.

Hier noch mal das zugehörige Farbprofil:
7851CB54-44BC-4AF3-BF45-E716B0B31636


[Beitrag von Abaqus68 am 29. Okt 2022, 13:28 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2022, 01:52
Interessant, muß ich mal ausprobieren.

Das Problem wird mit dieser Einstellung sein das helle Stellen wieder ausgebleicht wirken.
Abaqus68
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2022, 12:29
Das empfinde ich bei mir nicht so. Der Vorteil bei dunklen und Mischszenen ist deutlich, der Nachteil bei hellen Szenen für mich vernachlässigbar gering. Es ist nur im direkten AB-Vergleich zu erkennen.

Würd mich freuen, wenn Du es ausprobierst und bin gespannt auf Dein Feedback.

Wenn es bei Deinem 290 in hellen Szenen doch einen zu stärken Nachteil mit sich bringt, kannst Du die Vorspannung auch weniger absenken z.B. nur auf. -15. Dann hebst Du die Helligkeit weniger an und senkst den Kontrast ebenfalls weniger. Z.b. Über die Nit-Treppen auf der Sonydisc.
Man kann so den Grad der Anhebung einstellen, um den für sich besten Punkt zu finden.


[Beitrag von Abaqus68 am 30. Okt 2022, 12:34 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Nov 2022, 01:30
@Abaqus68,

Deine letzte Einstellung mit absegenkter Vorspanung ist sehr empfehlenswert. Bei mir mit dem vpl590es sehen die dunklen aber auch die hellen Szenen sehr gut. Bei mir musste ich den Contrast auf 45 einstellen. Dann clippt 1000 nits Testbild sowohl mit dem HDR Contrast Enhancer auf High als auch auf Middle auf der richtigen Stelle ohne die Helligkeit ändern zu müssen. Da überstrahlt nichts und vor allem die Unterschriften nicht und auch mit den HDR CE auf High. Macht wirklich sehr viel Spaß diese Einstellung und sogar Captain Marvel sieht jetzt ordentlich aus. Für mich war der Film immer zu dunkel und flau. Mit HDR CE auf High ist die Farbe mit 59 ein bisschen übersättigt vielleicht, aber mir fängt es zu gefallen.
Vielen Dank Abaqus für Deine Mühen
Aragon70
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2022, 03:59
Also ich habe das Gefühl die Vorspannung runterzudrehen hat den gleichen Effekt wie die Helligkeit zu reduzieren .
Abaqus68
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2022, 16:16
Danke Miroslawus fürs ausprobieren! Freut mich, dass es Dir gefällt.
Die Farbe kannst Du ja genau wie die Helligkeit und Kontrast an Deine Bedingungen anpassen. Ich hab für beide Settings die Saturationspunkte individuelle kalibriert.
Abaqus68
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2022, 16:20

Aragon70 (Beitrag #22) schrieb:
Also ich habe das Gefühl die Vorspannung runterzudrehen hat den gleichen Effekt wie die Helligkeit zu reduzieren .

Das liegt ja auch sehr nah beieinander. Der Schwarzwert muss ja am Ende wieder genau gleich sein. Die Anhebung der Helligkeit führt aber dazu, dass der Bereich oberhalb des Schwarzpunktes etwas angehoben wird und die Schattenzeichnung verbessert wird.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Nov 2022, 16:13
@Abaqus68, die frabtemperatur ist der wichtigeste punkt bei der kalibrierung, danach kommt das gamma!

was du da machst ist alles andere als dienlich um an das best mögliche bild zu kommen. wenn die frabtemperatur nicht passt stimmt auch das ganze bild nicht wirklich und man verschenkt eine mege potenzial, auch wenn auf dem ersten blick das nicht so schlimm aussieht.

also zählt, farbtemperatur ein mal kalibrieren und nicht verstellen! auch wenn das gerne nur für die hellen stuffen gemacht wurde um mehr helligkeit zu bekommen, wer high lights farbverschoben mag bitte sehr

deine eingriffe sollten einzig und alleine bei dem gamma sein, so wir wir alle das am anfang von HDR gemacht haben. problemm wir aber immer sein das selbst wenn du im image direktor dir drei HDR gamma kurven bastelst, für die drei unterschiedlichen masterings die so üblich sind, das diese immer mal hier oder da nicht passen werden. zudem kommt das die farben sich, je nach dem wie stark du das gamma gebogen hast deutlich verschieben...das waren nun mal die problemme die wir alle hatten.

noch mal zur info wenn eir über DTM reden dann ist es dynamisch für jedes einzelne bild, das macht der sony eben nicht

bitte sieh es ein, das ist keine lösung bau dir deinen rechner zusammen, da kannst du dann mit den (zu) vielen einstellmöglichkeiten weiter experementieren. ich möchte dir wirklich nur noch mal versuchen zu helfen, ich hoffe es bringt was
Abaqus68
Inventar
#26 erstellt: 05. Nov 2022, 17:00
Ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich, wenn jemand mit Deiner Expertise Sich überhaupt versuchst da rein zu denken.

Es ist aber so, dass ich die Farbtemperatur gar nicht verkurble. Die stelle ich ja durch die Verstärkung und das RGB-Verhältnis in der Vorspannung zueinander ein. Die RGB-Balance stimmt, nur auf einem abgesenkten Vorspannungs-Niveau.

Aus meiner Sicht halte ich alle Regeln einer Kalibrierung ein. Die Clippinggrenzen durch Anpassung von Helligkeit und Kontrast und ich habe ja sogar die ganzen Farbsaturationen wieder auf das ursprüngliche Niveau gebracht. Es ist am Ende nichts anderes als ein andere Stufe des Contrast Enhancers mit etwas anderem Eotf-Verlauf, um die Schattenzeichnung etwas zu verbessern.

Ich habe für mich momentan einen Punkt erreicht, wo ich weniger rumfrickeln muss als jemals zuvor. Man kann so natürlich keinen JVC aus einem Sony machen. Aber sicher geht es noch besser, daher wage ich den steinigen Weg über MadVR.
Die Schärfefilter sollen ja sogar noch besser als die RC sein. Wenn sich die FI auf dem HTPC noch verbessert, kann mein nächster auch wieder ein JVC sein.

Ich weiß, es ist schwer zu glauben, wenn man die hohen Helligkeitswerte und den niedrigen Kontrast sieht. Man muss es schon life sehen.
Falls Du mal wieder im Norden sein solltest, bist Du herzlich auf Pizza und Bier eingeladen. Vielleicht hab ich bis dahin auch MadVR zum laufen gebracht und wir können einen Vergleich machen. Idealerweise wieder mit jemandem der auch in der Lage ist das gesehene auf Fotos festzuhalten. Das schaff ich leider nicht.
Aber ich kann auch verstehen, wenn es Dich nicht sooo interessieren sollte, da Du ja schon lange mit Sony aus nachvollziehbaren Gründen abgeschlossen hast.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Nov 2022, 17:38
Das was ich mal wieder anbieten sollte, wäre ein PJ Vergleich in meinen Kino wenn du magst kann du ja mal schauen ob du ein paar Leute mit unterschiedlichen PJ zusammen trommelst die sich die mal im Vergleich auf einer LW, immer zwei, anschauen möchten. Ganz ergal ob kalibriert oder nicht, auch da haben wir schon tolle Sachen gesehen.
Ich glaube das wäre für dich und andere das Erkenntnis reichste!
Abaqus68
Inventar
#28 erstellt: 05. Nov 2022, 18:10
Bei sowas wäre ich gern dabei. Ich bin aber nicht sicher, ob jemand folgt wenn ich trommle
Ich muss aber noch erwähnen, dass ich nicht mehr von MadVR überzeugt werden muss. Ich hatte schon mal die Gelegenheit meinen damaligen 590 bei einem Bekannten mit MadVR zu testen. Das war von der Durchzeichnung in dunklen Szenen in der Tat auf einem anderem Level.
Bisher hatte ich den Aufwand gescheut und versucht so viel wie möglich mit Bordmitteln aus dem Gerät herauszuholen.
Aber unabhängig davon bin ich für jeglichen Shootout zu begeistern.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Nov 2022, 18:35
Dann mach mal, da kommen mehr als man denkt
Abaqus68
Inventar
#30 erstellt: 06. Nov 2022, 11:40
Sehr gut, vielen Dank für das tolle Angebot!
ich kann gern einen neuen Thread dazu aufmachen. Oder gibt es schon direkt in diesem Kreis Interessenten, die bereit wären Ihre Projektoren zu einem Shootout mitzubringen? Schön wären sowohl Sony als auch JVC-Projektoren der aktuellen und auch gerne den einen oder anderen aus der Vorgängergeneration.
Ein neuer Epson wäre bestimmt auch interessant.

Die Region wäre, ich sag mal, von der Mitte Deutschland aus eher ein wenig Richtung Nord-West. Da ich auch 2h Fahrweg hätte, wäre ein Samstag ideal.
Bei Interesse gerne auch per PM.
Kigulu
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Nov 2022, 16:44
Hallo zusammen, ich habe einen Sony VPL VW 590 mit aktuell 145 Stunden auf der ersten Lampe.
Der Sony ist 6 Monate alt.
Ich habe mich auch mal an der Kalibrierung mit HCFR und dem i1 Display pro gewagt.
Irgendwie komme ich aber nicht über einen Kontrast von ca. 8000:1 raus.
Meine Leinwand ist eine ca. 3 Meter breite akustisch transparente Elitescreen mit einem Gain von 0,8-0,9
Der Raum ist schwarz , was sollte ich speziell beim Messen beachten ?
Ging ähnlich bei der Messung vor wie bei Youtube " Grimms Heimkino ".
Evtl. ist es wichtig zu erwähnen das ich den Zoom und die Bildverschiebung komplett ausreize um auf die gewünschte Größe zu kommen.
Abaqus68
Inventar
#32 erstellt: 08. Nov 2022, 16:59
Als erstes würde ich mal den hohen Lampenmodus probieren und evtl. Für die Messung mal kleiner zoomen, um mehr Licht zu generieren. Evtl. Auch mal den Helligkeitsregler etwas absenken.
Wenn das nicht hilft, würde ich erstmal das 1% ADL-Bild messen zur Plausibilisierung.
Was ist denn der hellste und der niedrigste Wert, den Du gemessen hast?
Hast Du den Sensor so ausgerichtet, dass er im Weiß den höchst möglichen Wert zeigt?
Namor_Noditz
Inventar
#33 erstellt: 08. Nov 2022, 19:31

Kigulu (Beitrag #31) schrieb:
was sollte ich speziell beim Messen beachten ?

- Erst nach der Aufwärmphase den Kontrast messen.
- Sensor auf maximale Helligkeit ausrichten
- Helligkeit erhöhen, damit die Genauigkeit bei der Schwarzwermessung besser wird.
=> Hoher Lampenmodus
=> Mit dem Sensor näher an den Projektor, oder Zoom verkleinern.
- Prüfen über RGB-Bereich passt
- Prüfen ob die Helligkeit des Schwarzwerts passt. Zur Sicherheit eine Helligkeit unter 50 (zB. 45) einstellen
- Prüfen ob bei SDR der Kontrast auf 100 steht.
- Ev. auf 7000K kalibrieren dann ist der Kontrast etwas höher als bei D65
- Lensshift auf 0 stellen
- Blendenautomatik auf aus und Blendenhelligkeit auf 100%
- CE ausschalten (ist für die Kontrastmessung aber egal)
- Ergebnisse der nits-Messung (reflektiv) und Lux-Messung (ambient) vergleichen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 08. Nov 2022, 19:33 bearbeitet]
Kigulu
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Nov 2022, 21:23
Danke euch beiden, werde das morgen mal versuchen.
Wenn ich z.B. die Helligkeit auf 45 stelle, verfälsche ich da nicht die Messung ?
Habe gedacht den Kontrast messe ich nach der Kalibrierung , dann habe ich den Wert bei optimalen Farben.
Ich möchte einfach nur wissen ob der Sony schon einen Kontrastverlust hat und das würde ich dann so alle 3-5 Monate überprüfen um sicher zu sein das ich dies noch innerhalb der Garantie geregelt werden kann.
Ich habe vorher einen JVC N 5 gehabt und habe zum Sony gewechselt weil dieser tatsächlich deutlich heller ist als der JVC.
Aktuell kann ich auch nicht sagen das irgendwas am Bild stört. Nix ist ausgewaschen oder blass.
Aber natürlich wegen der vielen Berichte interessiert mich das mit dem Kontrast schon etwas :-)
Abaqus68
Inventar
#35 erstellt: 08. Nov 2022, 22:08
Ich würde erstmal versuchen durch die Tips den maximal möglichen Kontrast rauszubekommen, um den Abfall über die Zeit besser dokumentieren zu können.
8000:1 sind jetzt noch nicht so dramatisch, die Blende holt ja noch eine Menge raus. Es gibt ja auch eine Serienstreuung, daher ist es schwer zu sagen.
Du könntest auch mal auf dem Aufkleber schauen, wann Deiner produziert wurde.

Namor, wo Du das mit der Aufwärmzeit schreibst:
Bei meiner Messung des 890 hat das eine große Rolle gespielt:
Direkt nach dem Einschalten hatte er mit 4 weißen Pixeln (ohne Laserdimming) reproduzierbar 10500:1, dann ging er in der ersten Stunde fast bis auf 7000:1 runter und stieg wieder an. Komisch.

Beim 590 ist mir diese Schwankung über die Zeit nie aufgefallen.
miroslawus
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Nov 2022, 23:10
Hi,

die letzten Tage schaue ich mir die allen Filme, die ich schon fast auswendig kenne und muss ehrlich gestehen, dass die letzte Einstellungtip von Abaqus ein Hammer ist. Hier profitieren vor allem die Referenzscheiben. Hier und da saufen die Inhalte ab aber der allgemeine Eindruck ist hervorragend. Das Absaufen kenne ich von den XW Modellen übrigens. Bei meinem 2,30 m breiten Leinwand reicht der niedrige Lampenmodus vollkommen.
Bei meinem vpl590 und 1000 nits gemasterten Filmen stelle ich die Helligkeit auf 87 und contrast auf 45. Für 4000 nits Filme stelle ich Contrast auf 40 (hier clippt es bei 2000 nits zwar aber die Testszenen wie Aquaman sehen gut aus). Mit HDR Contrast Enhancer High überstrahlt es nur wenig. In der mittleren Einstellung ist die Dynamik, Punch und Tiefe auch da. Dank der Einstellung habe ich eine vierte Stufe des HCE sozusagen. Die Farben in dunklen Szenen sind ein großer Gewinn.
Ich habe versucht anhand der beigefügten Photos es zu zeigen. Schaut Euch den SesselSG2SG2 b
In Wirklichkeit sieht es viel besser aus.
Abaqus68
Inventar
#37 erstellt: 10. Nov 2022, 20:25
Danke für Dein Feedback und die Bilder!
Deine Fotos sehen viel besser aus als meine. Vielleicht ermutigt es den ein oder anderen es auszuprobieren. Du machst es ja genau richtig indem Du nicht stumpf meine Werte übernimmst, sondern sie auf Deine Bedingungen anpasst.
Die Farben in ganz dunklen Szenen waren übrigens der eigentliche Beweggrund für meine Bemühungen. Da ich auf diesem Weg die grauen Schatten wegbekommen habe. Dass es darüber hinaus so viele positive Wirkungen hat, freut mich.
miroslawus
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Nov 2022, 21:11
Hi Abaqus,

Photos von Gestern
LostPrometheusSG3SG4
Die Stärke der Projektoren von Sony die Trennung zwischen sehr hellen und dunklen Inhalten (Lost in Space Netflix)
Aragon70
Inventar
#39 erstellt: 11. Nov 2022, 01:31
Eigentlich müßte Sony nur Gamma für HDR freischalten. Wüßte keinen Grund warum das hier gesperrt sein müßte, bei den Epson Projektoren geht das auch, dort kann man die Gamma Kurve sogar beliebig anpassen.

Der Grundfehler ist aber HDR selbst. Das Format ist und war einfach von Anfang an schlecht durchdacht. Es sollte nicht nötig sein das man als Heim User einen dermaßen großen Aufwand betreiben muß um ein brauchbares Bild auf >5000€ teuren Heim Kino Projektoren hinzubekommen.
Kigulu
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Nov 2022, 15:49
Hier mal ein paar Bilder von meinen HDR Einstellungen, habe die Gainwerte von euch übernommen und die Grautreppe mit der Anleitung von George Lukas eingestellt.
100 % Weis bei 60 % in HCFR.
Vorher noch die Klippinggrenze bei 600 gesetzt bei Dyn HDR Mittel so habe ich noch Luft bei dunklen Filmen.
Es sieht einfach viel besser als vorher aus, das Bild ist nicht mehr so milchig.


20221111_12553920221111_12561820221111_12563320221111_12564520221111_12565120221111_12570320221111_125712


[Beitrag von Kigulu am 11. Nov 2022, 15:51 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2022, 16:46
Hi Kiglu, die Verstärkung brauchst Du aus meiner Sicht nicht soweit absenken. Bei Benutzer 3 könnte Rot bei Null bleiben und Blau und Grün entsprechend hochziehen. So verschenkst Du ja viel Helligkeit.

Was mich noch wundert ist Farbe 47. ich musste sie deutlich anheben, um die gleiche Sättigung wie vorher zu erzielen. Evtl liegt das aber mit Deiner niedrigeren Verstärkung zusammen.
Kigulu
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Nov 2022, 17:28
Ganz unrecht hast du mit deiner Vermutung von Rot nicht :-)
Habe den erst nachträglich von 0 ins - gestellt weil ich irgendwie auf zu viel rot empfindlich bin :-)
Aber Grün und Blau müssen laut der Grautreppe in HCFR so weit ins - um 6500 Kelvin zu bekommen.
Hier mal ein Sreenshot von der Grautreppe in HCFR
Evtl liegt aber auch das Problem beim ausrichten des I1 Display Pro, ich muß ihn vor der Leinwand fast senkrecht stellen ist schon komisch aber er wird dadurch immer heller :-(

2022-11-11_15h22_01
miroslawus
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Nov 2022, 17:45
Hi Kiglu,

sieht wirklich gut aus.
Ich nehme an, dass ein UHD Player wie Panasonic oder Oppo als Quelle dient, bei dem Du maximale Helligkeit auf 600 nits stellst. Oder ist es HDFury sogar? Passengers sind mit 4000 nits gemastert und ich frage mich ob hier eine andere Einstellung für Contrast nicht besser wäre. Mit den Standardeinstellungen dh. Helligkeit 50 ist Contrast 47 (dann viel zu Dunkel außer Meg :-D) richtig vs 75 (1000 nits) bei VPL590 mit HCE auf High.
Ich verwende mit der neuen Einstellung von Abaqus wieder Arcana von HDFury. D+, Netflix, Apple+ und iTunes mit DV Material sehen jetzt grandios aus.
Ich werde Deine Einstellung mit der Einschränkung auf 1000 und 600 nits versuchen. Danke für Deine Einstellungtip.
Kigulu
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Nov 2022, 17:49
Ich verwende lediglich einen Apple TV 4K und ein Fire TV 4K Max mit Kodi zum Abspielen.
Bluray und UHD Player habe ich seit langer Zeit nicht mehr in Verwendung.
Kodi mit einem NAS ist für mich einfach viel Praktischer.
Abaqus68
Inventar
#45 erstellt: 11. Nov 2022, 18:12
Ja Rot ist ein heikles Thema. Da würde ich immer alle Saturationspunkte im Auge behalten. Meine Empfehlung wäre Verstärkung auf 0 lassen und die Rotsaturationen über die Farbkorrektur im Expertenmenü optimieren. Da müsste in Summe das hellere Bild rauskommen. Vielleicht kannst Du am Ende den Laser etwas runterfahren.
miroslawus
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Nov 2022, 18:26
@Kigulu,

Dann muss Du die Clippinggrenze auf 1000 nits setzen. Ein mit 4000 nits gemasterter Film mit Clippinggrenze 600 nits muss stark überstrahlen. Mit 1000 nits geht es meistens, nicht aber mit Aquaman und besonders Meg ;-). Es sei den Deine RGB Einstellungen hier was gewaltig ändern. Ich prüfe es heute gern.
aaabbc69
Stammgast
#47 erstellt: 11. Nov 2022, 18:40

miroslawus (Beitrag #36) schrieb:
Hi,

die letzten Tage schaue ich mir die allen Filme, die ich schon fast auswendig kenne und muss ehrlich gestehen, dass die letzte Einstellungtip von Abaqus ein Hammer ist. Hier profitieren vor allem die Referenzscheiben. Hier und da saufen die Inhalte ab aber der allgemeine Eindruck ist hervorragend. Das Absaufen kenne ich von den XW Modellen übrigens. Bei meinem 2,30 m breiten Leinwand reicht der niedrige Lampenmodus vollkommen.
Bei meinem vpl590 und 1000 nits gemasterten Filmen stelle ich die Helligkeit auf 87 und contrast auf 45. Für 4000 nits Filme stelle ich Contrast auf 40 (hier clippt es bei 2000 nits zwar aber die Testszenen wie Aquaman sehen gut aus). Mit HDR Contrast Enhancer High überstrahlt es nur wenig. In der mittleren Einstellung ist die Dynamik, Punch und Tiefe auch da. Dank der Einstellung habe ich eine vierte Stufe des HCE sozusagen. Die Farben in dunklen Szenen sind ein großer Gewinn.
Ich habe versucht anhand der beigefügten Photos es zu zeigen. Schaut Euch den SesselSG2SG2 b
In Wirklichkeit sieht es viel besser aus.


Was waren die letzten Werte Offset leicht im Plus +2 +1 +2 oder -30 -28 -28 ?
miroslawus
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Nov 2022, 19:24
-30, -28, -28 Benutzerdef. 3.
2, 1, 2 gilt füt Benutzerdef. 5, aber dann mit Standard Helligkeit d. h. 50-52 (hängt von der Einstellung der Contrast Enhancer)
miroslawus
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Nov 2022, 13:47
@Kigulu,

Ich bleibe bei Abaqus Einstellungen. Mit der Referenzbilder Deine Einstellung sieht sehr neutral aus, wenn man den Contrast richtig einstellt (für 1000 nits 47 mit HCE auf Mittel, für 4000 nits 38). Bei Filmen ist es dann sber zu flau un dunkel. Passengers mit Contrast 54 überstrahlt bei mir wie vermutet (UHD Disc).
Aragon70
Inventar
#50 erstellt: 13. Nov 2022, 04:48
Habe mal -30,-30,-30 bei benutzerdefiniert 4 ausprobiet. Kontrast Max und Helligkeit 90 eingestellt bis 90 scheint noch das naximale Schwarz möglich, darüber wirkt es ausgebleicht.

Ausprobiert habe ich es mit Film "Awake". Die Verbesserung war sehr ähnlich wie bei dem Guardians of the Galaxy Bild weiter unten.

Das wird auf jeden Fall eine Einstellung sein die ich so behalten werde.

HDR auf aus Gamma 2.0 Helligkeit 40 und Farbe 60-90 ist für dunkle Szenen in HDR Filmen immer noch die ungeschlagen beste Einstellung, die halt den Nachteil hat das helle Szenen ausgebleicht wirken. Wobei es bei "Awake" sogar ging, aber meist sieht es doch zu "falsch" aus.

Ach ja und Sony VPL-VW290 mit weißer Leinwand sollte ich noch dazu sagen.


[Beitrag von Aragon70 am 13. Nov 2022, 05:06 bearbeitet]
Kigulu
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Nov 2022, 09:52
20221112_224313
20221112_224322
20221112_224332
20221112_224347
Ich habe gestern auch noch ein paar Sachen getestet.
So wie auf den Bildern werde ich es sehr wahrscheinlich auch lassen.
Was mich etwas irritiert ist das bei HDR Enhancer egal welche Stufe die Klippinggrene bei 1000 liegt.
Lediglich das Strahlen wird bei Mid und High mehr und die Farben werden verstärkt.
Danke für die Tollen Tipps.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lux Messung bei UST Beamern
Buddy_Casino am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  3 Beiträge
Mattweiße Leinwand Raum optimieren
RealMax am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  10 Beiträge
Optimale Leinwand für JVC-Projektoren im Wohnzimmer
Andreas1968 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
Erfahrungen Rahmenleinwand HiViLux ALR HiVi Prism Cinema HDR für UST Projektoren
Sweatchuck am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  38 Beiträge
Optoma 3D RF-Brillen an JVC-Projektoren
audiohobbit am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  239 Beiträge
JVC 3D Brillen mit Sony HW30 kompatibel?
moncheeba am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Bekomme in Calman bei HDR immer zu wenig Luminance
KAL am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  3 Beiträge
HDR Signal zum Kalibrieren erzeugen, TPG + Fury
KAL am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
*** TEST: ALPHALUXX BARIUM DEEP BLACK ONE - Spezialleinwand für preiswerte 4K-Projektoren ***
George_Lucas am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Sony Image Director 3 (3.1)
Armin289 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen