Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Optoma 3D RF-Brillen an JVC-Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:42
Um das Thema aus den JVC-Threads zu entflechten, hier ein eigener Thread dafür.

Es handelt sich um dieses Set: http://www.optomaeurope.com/3D-RF.aspx

Hier die Bedienungsanleitung (leider nur in englisch): http://www.optomaeur...0Glasses-M-en-GB.pdf


Der Funkemitter hat den gleichen Anschluss wie der JVC-Emitter, und es funktioniert offensichtlich. Trotzdem ist die Betriebsspannung von JVC 12 V und das Optoma-System sollte nur mit 5V arbeiten.
Am Eingang sitzt da ein Spannungswandler, daher funktioniert das.
Auf meine E-Mail-Anfrage beim OEM Bit Cauldron wurde mir kurz und knapp mitgeteilt dass hierbei aber nichts passieren solle.
Von einigen Usern wurde aber eine starke Erwärmung des Emitters festgestellt.

Ich bleibe am Thema dran und es gibt Überlegungen einen Spannungswandler dazwischen zu schalten.

Das Set wird von verschiedenen Herstellern vertrieben, u.a. in USA auch von Monstervision. Hier gibt es auch ein PC-Tool zur komfortableren Einstellung des Emitters. Es ist aber noch nicht 100% geklärt ob das Tool mit dem Optoma-Emitter perfekt zusammenarbeitet, da es doch unterschiedliche Firmwares zu geben scheint. Offenbar scheint es aber zu funktionieren.

Das Tool müsste es hier geben: http://www.monstercable.com/productdisplay.asp?pin=5938 unter Manuals das Firmware MSI-File.



Hier der Artikel von User George Lucas mit Testbildern und Hinweisen zur Einstellung: http://www.heimkino-blog.de/allgemein/optoma-3d-rf-system

Die Testbilder sind im Side-By-Side-Format, in der Regel hat man hier je nach Zuspieler eine Bildfrequenz von 50 oder 60 Hz.

Es wurde festgestellt, dass der Optoma-Emitter wohl bei 24 Hz (wie es bei BDs im framepacked Format auftritt) eine andere Einstellung braucht als bei 50/60 Hz.

Um die Testbilder mit 24 Hz zuzuspielen gibt es drei Möglichkeiten:
1. Per PC, wenn man diesen auf 24 Hz stellen kann (dann als SBS, die neuen JVC-Projektoren können auch bei 1080p24 SBS).

2. Als mpo-Datei wenn man einen Player hat, der mpos wiedergeben kann. In einem mpo-Bild sind beide Teilbilder im vollen Format abgelegt im Ggs. zu SBS wo die Teilbilder gestaucht sind.
Neue Panasonic-Player wie der BDT 110 und 310 können mpo-Bilder in 1080p24 framepacked wiedergeben.
Neuere Sony-Player sollten dies auch können, ist aber bisher unbestätigt.
(edit: Ich meine das gelesen zu haben, finde aber in den Manuals nichts.
idealo listet hier den 780 auf: http://www.idealo.de...y/11172F1686105.html aber auch da finde ich nix im Manual auf die Schnelle).
Die PS3 sollte dies auch können, es wurde aber wohl bisher nicht geschafft die Bilder in 1080p24 auszugeben.
edit (nach Hinweis von Roland, danke!):
3. mit einem aktuellen AV-Receiver (z.B. Pioneer SC-LX75) die Bildrate des PCs/Bluray-Players auf 1080/24p konvertieren.


Die Umwandlung der SBS-Bilder in mpo kann mit dem StereoPhotoMaker (SPM) erfolgen: http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html

Dazu hatte User AcidChris eine Frage:

AcidChris schrieb:
muß nochmal wegen des Testbildes nerven da ich nur nen Pana BDT300 habe bleibt mir nix anderes übrig als das Teil mit Stereo Photo Maker zu öffnen und als MPO zu speichern, anschließend mit USB Stick an die PS3...Ich kann machen was ich will aber meine PS3 gibt die MPO immer also 720p 60 aus vorm Speichern der MPO Datei auf dem PC bekomm ich in der Vorschau aber auch nur 960x1080 als Auflösung angezeigt...wo liegt mein Fehler ?


Mit der PS3 kann ich nicht helfen, bitte selber googeln oder im geeigneten Thread hier im Forum nachfragen.

Was die SBS-Bilder angeht:
Unter 3D-Enthusiasten bedeutet Side-by-Side das linke und rechte Teilbild in voller Auflösung ungestaucht nebeneinander. Dies ist auch das Format "Nebeneinander" im SPM.
Das was im Heimkinobereich als SBS bezeichnet wird, also ein Bild mit zwei gestauchten Bildhälften, ist offiziell "Half Side-By-Side".
Öffnet man nun so ein Half-SBS im SPM, wie z.b. die Testbilder von George Lucas, so zeigt der SPM korrekt an 960*1080 px für beide Seiten. Speichert man dies als mpo ab, so hat dieses auch das Format 960*1080.

Um ein echtes SBS im SPM zu erstellen muss man das Half-SBS horizontal auf die doppelte Breite strecken. Das kann man im SPM machen mit Bildformat ändern (Taste R). Hier einstellen dass das Bildseitenverhältnis nicht beibehalten werden soll und als Breite 1920 einstellen.
Dann kann man das Bild als mpo mit zwei vollformatigen Full-HD-Teilbildern abspeichern.


[Beitrag von audiohobbit am 02. Mrz 2012, 15:50 bearbeitet]
andeis
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:48
Super, vielen Dank für deine Mühe

Die Brillen scheinen jetzt auch wieder verfügbar zu sein, z.B. Cyberport. Heute ist eine weitere Brille geliefert worden.
AcidChris
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:28
Danke dir Audiohobbit...leider gibt die PS3 auch mit deiner Anleitung das Bild nur als 720p 60 aus Eine Manuelle Einstellung ist hier auch garnicht möglich, zumindest keine um 1080p 24 zu wählen
Mein AV Receiver kommt leider auch nicht mit 3D klar da nur HDMI 1.3
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:36
Hast du schon mal in einem passenden PS3-Thread hier im Forum oder anderswo nachgefragt?

Ich hab noch was gelesen von einem Firmwareupdate auf eine Version 3.7 glaub ich.
AcidChris
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:28
Bisher hab ich noch nix passendes gefunden, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Da es bisher aber wohl noch niemand mit der PS3 gemacht zu haben scheint denke ich das es auch net hinhaut. Wahrscheinlich muss ich doch noch entsprechende Software auf mein Lappi schmeißen und am Beamer Klemmen. Gibt es hier auch welche die nicht nur 5mins zum testen kostenlos ist ?


[Beitrag von AcidChris am 03. Mrz 2012, 12:29 bearbeitet]
rts1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:01
Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt mit der Version 3.70 der firmware müssten mpo´s gehen.

Soll auch ne App geben : PlayMemories Solls im PSstore geben damit Solls auch gehen.

Werde ich mal bei Gelegenheit probieren, falls jemand das schon getestet hat würde ich mich über feedback freuen.
AcidChris
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:11

rts1979 schrieb:
Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt mit der Version 3.70 der firmware müssten mpo´s gehen


das ist auch nicht das problem..die PS3 spielt das MPO problemlos ab, nur halt leider nicht in der gewünschten Auflösung 1080p 24....egal wie das Quellmateriál eingespielt wird scheint er immer in 720p 60 zu wandeln.
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:05
Da kann ich nicht helfen, da musst du selber nach der Lösung googlen ob es eine gibt.
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:05
Mal den Beitrag von Roland aus dem anderen Thread hierher bringen:


DerRoland schrieb:
Hallo allerseits,

weitere Versuche mit den Optomabrillen haben wichtige Erkenntnisse erbracht:

1.: Wer mehr als 1 Emitter im Wechsel in Betrieb nimmt, muß zwingend abwarten, das sich die Brillen vorher wieder von selbst ausschalten!

Grund: Nach einem Emitterwechsel bei eingeschalteter Brille empfängt diese zwar den Sync des neuen Emitters, die Tuning Parameter lassen sich aber nicht mehr verstellen. Wird eine andere Brille, die bisher aus war, zusätzlich eingeschaltet, werden auf dieser 2. Brille die Änderungen sofort sichtbar, die 1. Brille bleibt weiter in ihren alten Timings! Die 1. Brille ging nach 5 Min. von selbst aus, obwohl der 2. Emitter weiterhin Syncsignale sendete. Die 1. Brille "sah" ihren 1. Emitter nicht mehr und ging deswegen aus... ein seltsames Verhalten!



2.: Auch die verschiedenen Bildmodi des Beamers beeinflußen den Crosstalk / die notwendigen Einstellungen am Emitter.

Beispiel 1: Einstellung bei 24 Hz und Bildmodi "User2D" (Optimierungsmode von Grobi/Raphael Vogt)
Lampenbetriebsmodus normal, Lampenhelligkeit -8
Optoma 24Hz Modus User2D

Beispiel 2: Einstellung bei 24 Hz und Bildmodi "3D"
Lampenbetriebsmodus normal, Lampenhelligkeit -8 (zu Vergleichszwecken gleiche Werte eingestellt)
Optoma 24Hz Modus 3D

Auch wenn es die beiden Bilder nur schwer erahnen lassen: Im 3D-Modus gelang es mir nicht, den Crosstalk komplett wegzuoptimieren - im User2D Modus konnte ich noch durch Feineinstellung die weiße Fläche einen Tacken sauberer, ohne störende Farbkanten darstellen.



Kommen wir zu den oft erbetenen Einstellparametern:

Hierzu ein Tip: Die Delay/DutyCycle-Parameter werden nachträglich im MonsterProgramm aus einem per Joystick eingestellten Emitter nur angezeigt, wenn mit dem Joystick in den "Manual-Tuning-Modus" gewechselt wird. Weiter muß noch kurz der Joystick angetippt werden - jetzt werden die beiden Werte angezeigt.

Optimale Parameter bei Einstellung bei 24 Hz und Bildmodi "User2D":
Optoma Parameter  für 24Hz Modus User2D

Optimale Parameter bei Einstellung bei 24 Hz und Bildmodi "3D" :
Optoma Parameter  für 24Hz Modus 3D

Nur zur Info: Werte des Emitters out-of-the-box:
Optoma Parameter  out-of-box

Erkenntnis: selbst bei gleicher Bildwiederholrate differieren die Werte je nach Bildmodi.

Eine Verwendung von Emitterwerten anderer User ist unter diesen Umständen nur bedingt ratsam, da [verschiedene Beamerparameter
auch den Crosstalk beeinflussen. Selbst einstellen ist immer noch der beste Weg!

Die 2 Fotos sind übrigens diesmal mit Stativ und manueller Belichtung/Weißwert/Fokus geschossen worden.

Gruß vom
Roland
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:07
Frage an Roland und alle die das Monstervision-Tool nutzen:
Wird bei Current Frequency nichts angezeigt? Nie?
AcidChris
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:25

audiohobbit schrieb:
Frage an Roland und alle die das Monstervision-Tool nutzen:
Wird bei Current Frequency nichts angezeigt? Nie?


doch...der Wert ändert sich ständig wenn der Beamer im Betrieb ist.
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:12
Mahlzeit,

folgender Hinweis:
Mit dem Monstervision-Tool würde ich kein Update am Optoma-Emitter machen. Dies würde ich nur zum Einstellen verwenden. Ein Update ist unnötig.
Da Monstervision und Optoma andere Firmwares haben kann dies schief gehen und ist bei manchen auch schon.
Ich hab auch nicht das MV-Tool verwendet sondern von hier: http://www.3d-vip.com/ unter Products/3D Glasses. Weil das direkt das Bit Cauldron Tool ist, und Bit Cauldron ist der OEM. Ob es einen Unterschied zum MV-Tool gibt weiß ich nicht, vermutlich nicht.
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:20

AcidChris schrieb:

audiohobbit schrieb:
Frage an Roland und alle die das Monstervision-Tool nutzen:
Wird bei Current Frequency nichts angezeigt? Nie?


doch...der Wert ändert sich ständig wenn der Beamer im Betrieb ist.

Das ist gut, das ist mit dem Bit Cauldron Tool auch so. Es wundert mich nur, dass das noch keiner berichtet hat. Bei 24p FP werden 95.9 Hz angezeigt (23.976 Hz * 4 = 95.904 Hz) und bei 50pSBS 100 Hz.
Insofern sollten für diese beiden Formate die gleichen Einstellungen am Emitter funktionieren, was bei mir auch der Fall war.

Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht, denn das Ghosting habe ich bisher nicht oder kaum schwächer hinbekommen als mit der JVC-Brille.
Bei beiden, Optoma und JVC ist übrigens bei 50pSBS das Ghosting geringer als bei 24p FP.

Auch den berichteten massiven Helligkeitsvorteil der Optoma-Brille kann ich bisher nicht nachvollziehen. Zumindest nicht im unkalibrierten Zustand.
Geht man von einem gleichen Preset am Beamer aus, und misst einmal die JVC und einmal die Optomabrille, so ist die JVC heller. Die Farbtemperaturen verhalten sich aber etwas anders, so dass es kalibriert auf 6500K sein kann dass es anders ist. Aber insgesamt verliert man durch diese Kalibrierung ne Menge Licht.

Im Übrigen sollte man nicht unerwähnt lassen, dass diese Messungen durch die Brille alle fehlerbehaftet sein können und wir nicht wissen ob es jetzt gemessen mit dem Spyder oder gemessen mit dem EODIS3 wirklich korrekt ist.
Ekki von cine4home hatte mir geschrieben dass sie etliche Sensoren ausprobiert hatten bevor sie verlässliche Ergebnisse hatten.

Leider kann man ja zwischen den beiden Brillen kaum einen direkten Sichtvergleich machen und selbst dann wirds schwierig die Unterschiede zu sehen.
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:07

audiohobbit schrieb:

Auch den berichteten massiven Helligkeitsvorteil der Optoma-Brille kann ich bisher nicht nachvollziehen. Zumindest nicht im unkalibrierten Zustand.

Man sollte einen Projektor schon kalibrieren, wenn die Helligkeitswerte miteinander verglichen werden sollen.
Das ist Standard. Alles andere macht nur wenig Sinn!


audiohobbit schrieb:

Im Übrigen sollte man nicht unerwähnt lassen, dass diese Messungen durch die Brille alle fehlerbehaftet sein können und wir nicht wissen ob es jetzt gemessen mit dem Spyder oder gemessen mit dem EODIS3 wirklich korrekt ist.

Ein Quercheck zur Bestimmung der Maximalhelligket lässt sich ja mittels Sensor und Luxmeter problemlos durchführen.


audiohobbit schrieb:

Aber insgesamt verliert man durch diese Kalibrierung ne Menge Licht.

Das ist mir zu pauschal. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
JVC DLA-X30 mit 3D-System von JVC: 0,4 fL. (Lichtverlust)
(3 Meter Bildbreite => von 2,4 fL (ab Werk) auf 2,0 fL (Kalibriert)
JVC DLA-X30 mit Optoma 3D-RF System: 0,4 fL (Lichtzunahme!)
(3 Meter Bildbreite => von 2,5 fL (ab Werk) auf 2,9 fL (Kalibriert)

... und wenn ich ehrlich bin, kann ich jeden verstehen, der in einem Vergleich nach dem Umstöpseln des Emitters und einschalten der Shutterbrille bis zur Synchronisation des 3D-Systems keinen (großen) Helligkeitsunterschied mehr sieht zwischen 2 fL und 3 fL.
Hier lässt die Prozentangabe des Messergebnisses sicherlich mehr vermuten.
Messtechnisch nachweisbar und subjektiv wahrnehmbar sind die Helligkeitsunterschiede durchaus.
Aber die "Welten", die einige hier nun erwarten, werden sicherlich nicht erfüllt.
Auch hier hat seine Gültigkeit: Messwerte sollten immer im Zusammenhang betrachtet werden!
Die Maximalhelligkeit verändert sich auf 3 Meter Bildbreite allenfalls von viel zu dunkel zu immer noch zu dunkel - im Vergleich mit dem 2D-Modus und satten 1200 Lumen (D65) und rund 22 fL.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Mrz 2012, 21:18 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:32

Man sollte einen Projektor schon kalibrieren, wenn die Helligkeitswerte miteinander verglichen werden sollen.
Das ist Standard. Alles andere macht nur wenig Sinn!

Nicht unbedingt. Da ich zugunsten von mehr Helligkeit auch in Kauf nehme etwas falsche Farben zu haben. Und was das angeht habe ich mit der Optoma-Brille kein Setting gefunden welches heller war als mit der JVC.





Ein Quercheck zur Bestimmung der Maximalhelligket lässt sich ja mittels Sensor und Luxmeter problemlos durchführen.

und du denkst dein Luxmeter integriert "richtiger" hinter der Brille als dein Spyder?

Es geht nicht darum dass der Sensor grundsätzlich vielleicht falsch misst, sondern es geht darum dass der Sensor bei dem durch Shutter und Duty Cycle gepulstem Licht genauso über eine Zeitspanne integriert wie unsere Augen. Und das wissen wir nicht. Weder vom Spyder, noch vom EODIS3, noch von irgendeinem Luxmeter.



... und wenn ich ehrlich bin, kann ich jeden verstehen, der in einem Vergleich nach dem Umstöpseln des Emitters und einschalten der Shutterbrille bis zur Synchronisation des 3D-Systems keinen (großen) Helligkeitsunterschied mehr sieht zwischen 2 fL und 3 fL.
Hier lässt die Prozentangabe des Messergebnisses sicherlich mehr vermuten.
Messtechnisch nachweisbar und subjektiv wahrnehmbar sind die Helligkeitsunterschiede durchaus.
Aber die "Welten", die einige hier nun erwarten, werden sicherlich nicht erfüllt.


Das klingt aber in deinem Blog ganz anders und für viele Leser dann irreführend:

Auffällig ist nach der Kalibrierung, dass die Optoma 3D-Brillen satte 40%(!) mehr Lichtausbeute erzielen als die Shutterbrillen von JVC! Noch einmal in Worten VIERTZIG Prozent!
Das ist deutlich sichtbar! Hier gehen Messergebnisse und Bildeindrücke nebeneinander einher!



Was man nicht vergessen darf: Was hast du für eine Leinwand?


Und ich bitte dich an dieser Stelle, wie schon andere: Lade dir bitte das Monstervision-Tool oder das von mir oben verlinkte Bit Cauldron Tool von der vip3d website und stöpsle es an den Emitter und teile uns bitte deine gefundenen Werte für Duty Cycle und Delay mit!

Ich werde meine Werte auch veröffentlichen, bin aber noch am Experimentieren.
arik
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:08
Hallo allerseits !

Ich habe mal ne Frage zu dem Optoma 3D-RF System am X30:

Sind die optimalen Einstellungen was Helligkeit, Crosstalk und Flimmern anbelangt unterschiedlich je nach Quellmaterial. Wenn ich es also (mit Hilfe) schaffen sollte bei einer BD mit 24Hz den Crosstalk mit den entsprechenden Einstellungen am Optoma System zu minimieren, sind dann diese EInstellungen bei SKY HD 3D mit 50Hz wieder völlig falsch ?

Und noch eine blöde Frage: Braucht man eigentlich einen speziellen Satreceiver für 3D Sendungen oder "reicht" mein Technisat HD8+ in Verbindung mit einem 3D Fernseher oder 3D Beamer ?

Danke im Voraus
Arik


[Beitrag von arik am 05. Mrz 2012, 22:09 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:15
Meine Erfahrung vom Testen am Wochenende ist, dass 24p Fp und 50pSBS eigentlich mit den gleichen Einstellungen funktionieren sollten. 60pSBS habe ich nicht getestet, aber da braucht man vermutlich andere Einstellungen.
Es ist mir aber sowieso nicht gelungen das Übersprechen ggü. der JVC-Brille drastisch zu reduzieren.

Es hat aber insg. den Anschein dass jeder User hier zu irgendwie anderen Ergebnissen kommt.
Ich könnte mir zum Einen Serienstreuung vorstellen, zum anderen könnte es an den verschiedenen Leinwänden liegen.

Ein ausführlicherer Bericht wird folgen. Bin aber noch weiter am Experimentieren.



PS: Ein spezieller Sat-Receiver dürfte nicht notwendig sein, da die 3D-Sendungen ja alle in Side-by-Side sind. Das ist ein normales Bild mit 2 Hälften die jeweils verzerrt sind. Für den Satreceiver ist das ein ganz normales 2D-Bild, das Auftrennen, Entzerren und parallele Darstellen beider Bilder macht erst das Wiedergabegerät bei SBS.


[Beitrag von audiohobbit am 05. Mrz 2012, 22:18 bearbeitet]
Siutsch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:21

arik schrieb:
Hallo allerseits !

Ich habe mal ne Frage zu dem Optoma 3D-RF System am X30:

Sind die optimalen Einstellungen was Helligkeit, Crosstalk und Flimmern anbelangt unterschiedlich je nach Quellmaterial. Wenn ich es also (mit Hilfe) schaffen sollte bei einer BD mit 24Hz den Crosstalk mit den entsprechenden Einstellungen am Optoma System zu minimieren, sind dann diese EInstellungen bei SKY HD 3D mit 50Hz wieder völlig falsch ?

Und noch eine blöde Frage: Braucht man eigentlich einen speziellen Satreceiver für 3D Sendungen oder "reicht" mein Technisat HD8+ in Verbindung mit einem 3D Fernseher oder 3D Beamer ?

Danke im Voraus
Arik


Ich zitiere mal aus diesem Thread aus dem 1. Post:
"Es wurde festgestellt, dass der Optoma-Emitter wohl bei 24 Hz (wie es bei BDs im framepacked Format auftritt) eine andere Einstellung braucht als bei 50/60 Hz."

Aber ein paar Posts weiter unten hättest Du folgendes lesen können:
"Bei 24p FP werden 95.9 Hz angezeigt (23.976 Hz * 4 = 95.904 Hz) und bei 50pSBS 100 Hz.
Insofern sollten für diese beiden Formate die gleichen Einstellungen am Emitter funktionieren, was bei mir auch der Fall war."

Wie audiohobbit soeben schrieb sollte beides praktisch mit identischen Einstellungen gut funktionieren.



Man braucht keinen speziellen SAT-Receiver für 3D.
Das 3D Material wird i.d.R. im Half SBS Verfahren gesendet, also einfach beide Bilder nebeneinander, man muss beim Beamer dabei aber den 3D Modus für SBS manuell aktivieren, da er das nicht von alleine erkennt.

S.
audiohobbit
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:33
Ja ich weiß ich widerspreche mir selbst, aber das im Eingangspost war keine Feststellung von mir.
Ich hatte ein etwas seltsames Verhalten in Zusammenarbeit mit dem Bit Cauldron Tool.
Ich musste zunächst bei 24p FP L/R tauschen mit dem Switch-Button. Dies führt, zumindest in dem Bit Cauldron Tool dazu dass einfach ein Delay von ca. 10.4 ms hinzuaddiert wird. ( Bei 96 Hz: 1/96 = 10.417 ms). Hier ist nämlich der Zusammenhang Delay/Phase.

Dann habe ich da mit DC und Delay herumgespielt und landete irgendwo zw. 70-80% DC und bei ca. 12 bis 13 ms Delay.
Dann bin ich auf 50p SBS gegangen. Hier war die Polung wiederum vertauscht. Durch den Switch also wieder zurück, da werden dann 10 ms (1/100Hz) abgezogen. So dass ich zw. 2 und 3 ms landete.

Und jetzt das Interessante: Bei erneutem Zuspiel von 24p FP Material war auf einmal die Polung auch hier richtig.
Damit lag ich sowohl bei 24p FP als auch bei 50p SBS bei DC 70-80% und Delay zw. 2 und 3 ms.
Funktioniert dann beides mit der mehr oder weniger gleichen Einstellung.
Polarität war auch beides richtig da ichs auch an realem FP und SBS Material getestet habe.

Ich muss mal das Monstervisiontool auch ausprobieren, ob dies dann die selben abgespeicherten Werte anzeigt wie das Bit Cauldron Tool.

Wie gesagt konnte ich in 24p FP das Übersprechen aber nur minimal wenn überhaupt reduzieren. Bei Sammys Abenteuer waren immer noch mehrere Palmen zu sehen, ebenso das dritte Auge und es gibt eine noch viel krassere Szene (Kapitel weiss ich jetzt nicht), wenn Sammy zu den Menschen kommt, die Hose der Frau vor dem hellen Himmel, das ist noch übler als die Palmen am Anfang.
Siutsch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:05
Sehr interessant.

Könnte ich doch auch endlich selbst testen.

Nach letztem Stand erwarte ich meine Brillen Ende dieser Woche.

EDIT: Leider Ende nächster Woche, also heißt es weiter warten ...

S.


[Beitrag von Siutsch am 06. Mrz 2012, 19:36 bearbeitet]
andeis
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:36

audiohobbit schrieb:

Es hat aber insg. den Anschein dass jeder User hier zu irgendwie anderen Ergebnissen kommt.


Stimmt, Du hattest ja auch die Brillen bereits vor kurzem bei einem Händler getestet und warst eher begeistert, und nun zu Hause kommt doch eher die Ernüchterung, schon merkwürdig.

Ich kann mich ja auch nur aus der Erinnerung an die JVC Brillen erinnern, aber mit denen machte 3D definitiv weniger Spaß als mit den Optoma Brillen.
Das Ghosting ist zwar nun nicht weg, aber in vielen Szenen sichtbar weniger. Die Farben sind stimmiger. Das Flimmern ist reduziert....

Mag sein, dass das alles Einbildung ist, oder ich habe auch zufällig mit dem Joystick die richtigen Einstellungen erwischt, jedenfalls bin ich mit dem Optoma Set ziemlich zufrieden und 3D macht nun auch mehr Spaß als vorher.
audiohobbit
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:57
andeis, welche Einstellungen verwendest du?

Ich habe eben unter anderem die Leinwände in Verdacht. Worauf ich von Bit Cauldron hingewiesen wurde und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste:
Grundsätzlich ist bei allen Projektoren mit irgendeiner Art von LCD-Technik (LCOS ist auch LCD..) das Licht das den Projektor verlässt irgendwie polarisiert.
Bei JVC heißt es sei das Licht horizontal polarisiert. Die Brillengläser von JVC lassen horizontal polarisiertes Licht anscheinend besser durch als andere Shutterbrillen. Hat man eine Leinwand, die die Polarisation aufrecht erhält, so hat man wohl mit den JVC Brillen Helligkeitsvorteile ggü. anderen Brillen.
Nun ist das wohl mit dem Polarisation erhaltend nicht schwarz/weiss sondern da gibts wohl beliebige Zwischenstufen, also Leinwände die einen gewissen Teil der Polarisation aufrecht erhalten.
Hier könnten Unterschiede bspw. herkommen.

Meine Leinwand bspw. ist die Rabenring blackout. In deren Specs ist als max. Gain bei 0° 1.2 angegeben. Wobei ich das ein wenig bezweifle.
andeis
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:14

audiohobbit schrieb:
andeis, welche Einstellungen verwendest du?


Ich beschreibe das mal laienhaft: Am Emitter sind das 2 rote LEDs die leuchten, und ganz schwach erkennt man auch die dritte LED. Die orangenen LEDs leuchten alle 5, die 5te leuchtet etwas weniger.

Ansonsten nutze ich eine Visivo Rahmenleinwand, Hausmarke von Sound Brothers, Gain 1,0 mit einer sichbaren Breite von 293cm.

Leinwandtyp beim X30 steht auf A.
audiohobbit
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:23
Besorg dir doch bitte das Monstervision Tool oder das Bit Cauldron Tool von der vip3D Seite wie oben von mir beschrieben und lies die Einstellungen damit aus. Ist nicht schwer und tut nicht weh..

Ich würde aber davon absehen ein Update durchzuführen. Das kann schief gehen wie oben beschrieben und ist aus meiner Sicht unnötig.

Benutzt du diese Einstellung für 24p FP und 50p SBS?
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:47

andeis schrieb:


Ich kann mich ja auch nur aus der Erinnerung an die JVC Brillen erinnern, aber mit denen machte 3D definitiv weniger Spaß als mit den Optoma Brillen.
Das Ghosting ist zwar nun nicht weg, aber in vielen Szenen sichtbar weniger. Die Farben sind stimmiger. Das Flimmern ist reduziert....

Genauso ist das bei mir auch.
Darüber hinaus empfand ich den Unterschied in der Lichtausbeute schon als deutlich sichtbar.
Die Messwerte bestätigten den Eindruck dann ja auch.
Erstaunt war ich vielmehr darüber, dass sogar das Helligkeitsflimmern mit dem Optoma 3D-RF-System geduziert worden ist.
andeis
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:49
Eigentlich verspüre ich nicht wirklich Lust mir das Tool runterzuladen, möchte mir da nichts verrödeln....und es gibt ja offenbar auch wenig Sinn, wenn man Werte von anderen übernimmt, was man so liest.

Ansonsten habe ich nur Filme mit 24p FP. Na ja, viele sind es nicht: Habe nur:

Drachenzähmen leicht gemacht
Avatar
König der Löwen
Rapunzel
Avatar
Transformers
Cars2
Alice im Wunderland

Bei fast allen habe ich Verbesserungen mit den Optoma Brillen festgestellt. Hauptsächlich bei Transformers aber nicht, da gab es z.B. bei der Szene mit den Oldtimern genauso viel Ghosting, also eigentlich immer bei Szenen mit extremen Kontrasten, wie auch bei allen anderen Filmen. Das packen die Brillen von Optoma dann auch nicht.
audiohobbit
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:59
Naja, aber genau um solche Szenen gehts ja.. Und die mit extremen Parallaxen. Besorg dir mal Sammys Abenteuer...


@George: Beantwortest du meine Fragen/Bitten noch?
andeis
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:18

audiohobbit schrieb:
Naja, aber genau um solche Szenen gehts ja.. Und die mit extremen Parallaxen. Besorg dir mal Sammys Abenteuer...


Nein, warum soll ich mir solch einen extremen Film besorgen? Ich bin ganz zufrieden, dass mir die erwähnten Filme mit dem Optoma System mehr Spaß bieten, und das ist für mich entscheidend.
audiohobbit
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:15
wie du meinst.
audiohobbit
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:43
Am Wochenende habe ich mir den JVC-Emitteranschluss in Zusammenarbeit mit dem JVC- und dem Optoma-Emitter auch elektrisch mal angeschaut.
Der Projektor gibt permanent runde 12 V ab. Der Emitter bekommt also immer Strom. Man sieht das ja am Optoma-Emitter, da man hier permanent das Knight-Rider-Lauflicht hat... Das stört mich schon ein wenig. Ein Schalter in der Zuleitung wäre hier m.E. nützlich.

Unter Last bricht die Spannung ein wenig ein, auf Werte zwischen 11.5 und 12V. Beim JVC-Emitter bleibt eine etwas höhere Spannung erhalten, beim Optoma geht sie etwas weiter runter. Das deutet schond drauf hin dass der Optoma etwas mehr Strom zieht.
Es ist aber nicht viel.
(Leider konnte ich aufgrund eines Defekts an meinem Multimeter nur den 10 A-Messbereich nutzen und habe daher keine Ergebnisse die auf 1 mA genau wären. Macht aber nix.)

Beim JVC-Emitter fließen im Ruhezustand ca. 20 mA, bei Betrieb ca. 40 mA. Angegeben ist er mit 50 mA.
beim Optoma fließen im Ruhezustand schon ca. 40 mA und im Betrieb ca. 50 mA.
Nimmt man Einstellungen vor oder ist im Paringmode so fließt anscheinend etwas mehr Strom. Das hab ich aber nicht gemessen, hierzu kann *Harry* hoffentlich mehr sagen.
Er ist auch dabei, das Sync-Signal per Oszilloskop zu analysieren.
Die Idee hatte ich auch schon, aber mangels Oszi müsste ich mich hier mit der Soundkarte und einem hohen Vorwirderstand behelfen. Da *Harry* das aber "amtlich" macht, brauch ich mich nicht mit Provisorien rumzuschlagen.

Im Prinzip hätte ich noch weitere Ideen zur Analyse des Lichtverlaufs im Zeitbereich auf der Leinwand und hinter der Brille, aber da werd ich mich vielleicht mit *Harry* nochmal kurzschließen. Dies wäre aber deutlich aufwändiger.
Ich denke dabei aber auch an eine Analyse anderer Projektoren, ich würde gerne mal geklärt haben, was hier wirklich Sache ist.
Aber das nur am Rande.
Seeker622
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:53
Ich bekomme die Kanalzuordnung am Emitter nicht hin, im Monstervision Tool hat die Änderung bei "Switch Left/Right Lenses" keine Auswirkung auf die Zuordnung.
Ich spiele das Testbild per PC 1080P 24hz zu und stelle am Beamer manuell auf SBS.
Wo könnte der Fehler liegen, sollte doch eigentlich ganz einfach sein

Edit: Habs jetzt über das Service Menü des X30 eingestellt, so hat es sofort geklappt.


[Beitrag von Seeker622 am 07. Mrz 2012, 02:40 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:27
sollte aber auch über das Tool funktionieren.
Mir fällt da aber grad was auf: Du wärst dann der erste der 1080p24 SBS zuspielt. Was zeigt das Tool für eine Frequenz dabei an?
Kannst du im Zweifelsfall mal das Bit Cauldron Tool von der vip3d Seite verwenden die ich oben verlinkt habe?

Das Update über das MV-Tool hast du hoffentlich NICHT gemacht!
*Harry*
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:33

audiohobbit schrieb:
Das Update über das MV-Tool hast du hoffentlich NICHT gemacht!

Du meinst damit vermutlich ein FW-Update ... was passiert dann?
audiohobbit
Inventar
#34 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:27
Ja ich meine das FW-Update. Es gab, ich glaube bei beisammen, mind. einen Bericht dass sich der Emitter da mehr oder minder aufgehängt hat.
Da der MV-Emitter und der Optoma-Emitter ja leicht abweichende Funktionen haben, scheint hier auch eine andere FW im Einsatz zu sein, daher würde ich von einem Update abraten.
Ich hab wie geschrieben sowieso nicht das MV-Tool benutzt sondern das als Bit Cauldron-Tool bezeichnete von der vip3d Website.

Da die Verstellung über das Tool soweit ich sehen kann funktioniert sehe ich auch keinen Grund das Update durchzuführen.
George_Lucas
Inventar
#35 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:53

audiohobbit schrieb:

Man sollte einen Projektor schon kalibrieren, wenn die Helligkeitswerte miteinander verglichen werden sollen.
Das ist Standard. Alles andere macht nur wenig Sinn!

Nicht unbedingt. Da ich zugunsten von mehr Helligkeit auch in Kauf nehme etwas falsche Farben zu haben.


Hier geht es aber nicht um eine Geschmacksache, sondern um einen Vergleich verschiedener Techniken. Da müssen(!) gleiche Voraussetzungen geschaffen werden, ansonsten ist eine objektive Bewertung nicht möglich - und wir können die Diskussion an dieser Stelle beenden!

Die 3D-Brille von JVC reduziert die Farbtemperatur um satte 2000 Kelvin (mit massiven Grünüberschuss), während die 3D-Brille von Optoma die Farbtemperatur nur geringfügig beeinflusst.
Auch habe ich im Heimkino-Blog dokumentiert (mit Screenshots), wie stark sich allein die Kalibrierung auf den Crosstalk auswirkt.
So lange du den JVC-X30 nicht ordentlich kalibrierst, wirst du die Vorteile beider 3D-Systeme nicht ausschöpfen können! Auch das geht aus dem Bericht im Heimkino-Blog hervor.
Darüber hinaus ist ein kalibrierter X30 mit dem Optoma 3D-RF-System sogar heller (mit richtigen Farben und mit deutlich reduziertem Helligkeitsflimmern und mit weniger Crosstalk) als mit dem JVC-3D-Set im 3D-Bildmodus ab Werk (mit völlig falschen Farben).

Selbst mit dem 3D-System von Optoma ist die Zunahme an Maximalhelligkeit mit recht guter Farbdarstellung sicht- und messbar.

JVC-3D-Bildmodus-8500K-mit-Optoma-Brille
Das Optoma 3D-RF System in Verbindung mit dem Bildmodus: 3D des JVC-DLA X30. Die Leuchtdichte beträgt 2,5 Footlamberts auf 3 Meter Bildbreite (reflektiv durch die Brille gemessen). Der Farbraum ist deutlich erweitert und die Delta E-Werte liegen zwischen 15,8 (Cyan) und 29 (Gelb). Das RGB Niveau weist einen Rotmangel von rund 20% gegenüber Grün und Blau aus.

JVC-3D-Bildmodus-6500K-Farbraum-Standard-Optoma-Brille-kalibriert
Das Optoma 3D-RF System in Verbindung mit dem kalibrierten Bildmodus: User2. Die Leuchtdichte beträgt 2,9 Footlamberts auf 3 Meter Bildbreite (reflektiv durch die Brille gemessen). Der Farbraum: "Standard" trifft schon ganz gut die Norm. Die Sekundärfarben liegen prima. Die Delta E-Werte liegen zwischen 2,9 (Gelb) und 9,2 (Grün). Das RGB Niveau ist nahezu perfekt!

Fazit:
Du brauchst also gar keine falschen Farben zu Gunsten der Helligkeit in Kauf zu nehmen, wenn der Projektor (wie mehrfach bereits beschrieben) eingestellt wird.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Mrz 2012, 16:56 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#36 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:20
Du stellst deine Erfahrungen immer als unumstößliche, allgemeingültige Tatsachen hin ohne Berücksichtigung vieler Einflussfaktoren.

Lies dir bitte noch einmal durch was ich geschrieben habe. Ich relativiere meine Aussagen in der Regel und stelle sie nicht als unumstößliche Tatsachen hin:

Auch den berichteten massiven Helligkeitsvorteil der Optoma-Brille kann ich bisher nicht nachvollziehen. Zumindest nicht im unkalibrierten Zustand.
Geht man von einem gleichen Preset am Beamer aus, und misst einmal die JVC und einmal die Optomabrille, so ist die JVC heller. Die Farbtemperaturen verhalten sich aber etwas anders, so dass es kalibriert auf 6500K sein kann dass es anders ist. Aber insgesamt verliert man durch diese Kalibrierung ne Menge Licht.

Im Übrigen sollte man nicht unerwähnt lassen, dass diese Messungen durch die Brille alle fehlerbehaftet sein können und wir nicht wissen ob es jetzt gemessen mit dem Spyder oder gemessen mit dem EODIS3 wirklich korrekt ist.
Ekki von cine4home hatte mir geschrieben dass sie etliche Sensoren ausprobiert hatten bevor sie verlässliche Ergebnisse hatten.


Bei beiden Brillen habe ich einen ziemlichen Grünüberschuss und Rotmangel. Gleiche ich dies aus so verliere ich bei beiden ziemlich Licht. Das dürfte Fakt sein denke ich.
Aber ich werde mir die JVC-Brille nochmal besorgen und beide kalibrieren. Die Optoma sowieso aber auf die JVC habe ich derzeit keinen Zugriff.

Allein die anscheinend starke Serienstreuung zwischen den Geräten lässt unumstößliche Aussagen anhand eines Gerätes gar nicht zu.
Ich berichte von MEINEN BISHERIGEN Erfahrungen. Gewinne ich neue Erkenntnisse, ergänze ich dies. Ich habe auch kein Problem Irrtümer einzugestehen und zu korrigieren.
Jeder macht Fehler und ich nicht die wenigsten, daher gestehe ich sie auch anderen zu, und die Welt ist nicht schwarz/weiss.
George_Lucas
Inventar
#37 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:37

audiohobbit schrieb:
Du stellst deine Erfahrungen immer als unumstößliche, allgemeingültige Tatsachen hin ohne Berücksichtigung vieler Einflussfaktoren.

Nein, tu ich nicht. Aber hier gehen nunmal Messergebnisse und Bildeindrücke miteinander einher. Was bedarf es da noch zusätzlich an "Beweisen"?


audiohobbit schrieb:

Lies dir bitte noch einmal durch was ich geschrieben habe. Ich relativiere meine Aussagen in der Regel und stelle sie nicht als unumstößliche Tatsachen hin:

Auch den berichteten massiven Helligkeitsvorteil der Optoma-Brille kann ich bisher nicht nachvollziehen. Zumindest nicht im unkalibrierten Zustand.
Geht man von einem gleichen Preset am Beamer aus, und misst einmal die JVC und einmal die Optomabrille, so ist die JVC heller. Die Farbtemperaturen verhalten sich aber etwas anders, so dass es kalibriert auf 6500K sein kann dass es anders ist. Aber insgesamt verliert man durch diese Kalibrierung ne Menge Licht.

Im Übrigen sollte man nicht unerwähnt lassen, dass diese Messungen durch die Brille alle fehlerbehaftet sein können und wir nicht wissen ob es jetzt gemessen mit dem Spyder oder gemessen mit dem EODIS3 wirklich korrekt ist.
Ekki von cine4home hatte mir geschrieben dass sie etliche Sensoren ausprobiert hatten bevor sie verlässliche Ergebnisse hatten.


Beim Händler empfandest du die Optoma 3D-Brillen als sichtbar heller.
Zu Hause bei dir ist das nun nicht mehr der Fall.
Was du nun anders eingestellt hast als dein Händler, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus diesem Grund lege ich dir ja nahe, den Projektor zu kalibrieren, damit überhaupt ein einheitlicher Standard für einen Vergleich geschaffen wird.


Bei beiden Brillen habe ich einen ziemlichen Grünüberschuss und Rotmangel.

Das geht so auch aus meinen Messergebnissen hervor! - Aber auch das ist schon im Bild deutlich zu erkennen.


Gleiche ich dies aus so verliere ich bei beiden ziemlich Licht. Das dürfte Fakt sein denke ich.

Schau das Messergebnis in meinem vorherigen Posting an. Genau das Gegenteil ist der Fall! Durch die Kalibrierung mit dem Farbraum-Standard, 6500K-Preset im Bildmodus: User2 nimmt die Maximalhelligkeit bei richtigen Farben sogar noch zu.


Ich berichte von MEINEN BISHERIGEN Erfahrungen.

Nichts Anderes tun alle anderen auch.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Mrz 2012, 16:42 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#38 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:42

audiohobbit schrieb:
Da der MV-Emitter und der Optoma-Emitter ja leicht abweichende Funktionen haben, scheint hier auch eine andere FW im Einsatz zu sein, daher würde ich von einem Update abraten. Ich hab wie geschrieben sowieso nicht das MV-Tool benutzt sondern das als Bit Cauldron-Tool bezeichnete von der vip3d Website.

Ja, es gibt unterschiede in der FW.
Ich zitiere mich mal selbst von da:

Vergleicht man die beiden Anleitungen zum Emitter Bit Cauldron BC100 / Optoma-RF, fehlt dem Optoma eigentlich nur die Option IR sync learning capability for use with IR 3D sync based frame sequential 3D Ready TVs. Nach Anleitung des BC100 wird ein Zusatzkästchen (BC010) für IR-Empfang angesteckt, wo wir den JVC anschließen; also nicht weiter wichtig. Diesbezüglich unterscheiden sich beide Emitter aber auch in den Betriebsoptionen: Beim BC100 ist die Option IR Signal Search and Learn beim Optoma an gleicher Stelle = Set Polarity (für uns besser!). Soweit die Anleitungsunterschiede.

audiohobbit
Inventar
#39 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:48
Harry, genau darauf bezog ich mich ja. Es gibt aber auch von den Funktionen die mit dem Joystick eingestellt werden können in der Beschreibung in den Manuals ein paar Unterschiede.

Ich würde jedenfalls dieses FW-Update nicht machen, ich sehe im Moment nicht wozu.
audiohobbit
Inventar
#40 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:13

George_Lucas schrieb:
Beim Händler empfandest du die Optoma 3D-Brillen als sichtbar heller.

Nö, wir waren uns da sehr uneins. Der eine sagte so der andere so: http://www.hifi-foru...567&postID=2744#2744
Subjektiv kann man das nicht beurteilen. Das ist genauso wie wenn du subjektiv Lautstärke beurteilen willst (ohne direktes Umschalten sondern mit mind. mehrminütiger Pause dazwischen).
Verstellt hab nur ich was nicht mein Händler, aber das war am Joystick ziemlich fummelig und ich wusste nicht so genau was ich tat. Im Tuningmode habe ich soweit ich mich erinnere nur den Duty Cycle verändert und da konnte ich, so erinnere ich mich, das Ghosting reduzieren. Dies gelang mir zu Hause nicht mehr oder kaum.
Da war ich ja selbst enttäuscht.
Und wir hatten beim Händler soweit ich weiß auch einfach den 3D-modus angeworfen. Da war nix kalibriert. Mir wärs ja schon recht wenn ich das Ghosting weiter eliminieren könnte. Da werd ich noch einiges an Zeit investieren müssen, und an der fehlts mir meist..

Andere User kommen auch zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, ich denke dass hier Streuung von vielen Seiten vorkommt.

Nur ein Beispiel: Der Leihprojektor den ich zur Ansicht hatte, war im Modus Film beim Preset 7500K heller als 7000 oder 6500. Ging man alle Presets durch nacheinander so war der Peak irgendwo bei 7500K in der Helligkeit. Ich glaube bei andeis war das auch so.

Bei meinem Gerät jetzt ist tatsächlich beim Preset 6500 die größte Helligkeit in dem Modus. Beim Leihgerät hatte ich nicht ins Servicemenü geschaut was hier jeweils eingestellt war so dass ich das mit meinem auch nicht vergleichen kann.
smokalot66
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:20
Hallo Nudgiator,
wo bleibt denn eigentlich dein Test der Optomas? Hast du die Brillen nun schon bekommen oder wartest du immer noch?
Nick11
Inventar
#42 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:39
Jetzt mal blöd gefragt: laufen Optoma-Brillen auch am JVC-Emitter oder nur am Optoma-Emitter?
Anders gefragt: ist ein Mischbetrieb verschiedener Brillenmarken denkbar?
audiohobbit
Inventar
#43 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:51
Da die Optoma mit Funk laufen haben sie etwas Probleme mit den IR-Signalen des JVC Emitters...

Mischbetrieb ist theoretisch möglich wenn man sich ein Y-Kabel bastelt, ist aber elektrisch nicht zu empfehlen meiner Meinung nach, da dann der doppelte Strom bzw. noch etwas mehr fließt und der Optoma Emitter allein schon etwas mehr Strom zieht als der JVC.
audiohobbit
Inventar
#44 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:53

smokalot66 schrieb:
Hallo Nudgiator,
wo bleibt denn eigentlich dein Test der Optomas? Hast du die Brillen nun schon bekommen oder wartest du immer noch?

fällt wohl flach.
Cine4Home
Gesperrt
#45 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:27

audiohobbit schrieb:


Im Übrigen sollte man nicht unerwähnt lassen, dass diese Messungen durch die Brille alle fehlerbehaftet sein können und wir nicht wissen ob es jetzt gemessen mit dem Spyder oder gemessen mit dem EODIS3 wirklich korrekt ist.
Ekki von cine4home hatte mir geschrieben dass sie etliche Sensoren ausprobiert hatten bevor sie verlässliche Ergebnisse hatten.



So ist es. Luxmeter arbeiten z.B. gar nicht richtig durch Brillen. Die kommen mit dem gepulsten Licht nicht klar.

Und bei den Mess-Sensoren muss man auch sehr lange belichten, um zuverlässige Werte zu bekommen.

Und dann ist drauf zu achten, dass die LCD/LCOS Fraktion polarisiertes Licht ausstrahlt, das ersteinmal homogenisiert werden muss, z.B. durch die Leinwand.

Zuverlässige 3D-Messungen sind sehr schwer zu gewinnen.

Gruß,
EKki
AcidChris
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mrz 2012, 04:46
hat schon jemand erfolgreich die Testbilder mit dem Stereoscopic Player eingespielt und kann mir verraten welche einstellungen ich hier vornehmen muß ?
Immerhin kann ich mittdem Laptop schonmal 1080p 24 erzwingen....jetzt haperts aber noch an den einstellungen des Players hab schon den halben Abend rumprobiert aber bekomme die Testbilder irgendwie nicht gescheit dargestellt
audiohobbit
Inventar
#47 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:12
wenn deine Grafikkarte kein 1080p24 framepacked ausgeben kann so musst du 1080p24 SBS machen. Dazu brauchst du keinen speziellen Player. Einfach die SBS-Version des Testbilds im Vollbild anzeigen und den JVC auf SBS stellen. Soweit ich im Kopf habe können die neuen JVCs auch 1080p24 SBS, die alten glaube ich nicht.
AcidChris
Stammgast
#48 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:42
Was meinst du mit SBS Version des Testbildes ? Sind doch alles normale png Dateien ? *dummfrag*
audiohobbit
Inventar
#49 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:03
Ja das Original von George halt, was ja als Side-by-Side-Version (SBS) vorliegt.
Einfach im Vollbild anzeigen und Beamer auf SBS stellen.
Seeker622
Inventar
#50 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:55
Genau wie audiohobbit es schreibt habe ich es auch gemacht, geht einwandfrei.
*Harry*
Inventar
#51 erstellt: 14. Mrz 2012, 03:14
Habe mir wie angedroht nun einen Spannungsadapter mit 2m Kabel gebastelt, um den Optoma Emitter mit seinen angedachten 5V zu betreiben.
Entscheidung fiel auf den +5V-Regler LP2950CZ, mit 100nF zur Schwingungsvermeidung am Ausgang (soll ja keine Verschlechterung der Betriebspg. entstehen). Beide Bauteile kamen in die DIN-Buchse; der 0,15V 2m-Leitungs-Spannungsabfall mindert daher nur die +12V-Primärseite, sodaß am Optoma direkt gute 4,95 ... 5V anliegen.

Verwendete Conrad Elektronik-Artikel (Gesamtpreis rund 8,50 EUR):

1 x 175676 Low-Drop-Positivregler LP 2950 CZ / 100mA
1 x 453358 Kondensator 100nF Keramik
1 x 731773 Diodenstecker mini-DIN 3-polig *)
1 x 732060 mini-DIN-Kupplung 3-polig
2m 606650 (Filiale:100141) 3x0,08mm² geschirmtes Mikrofonkabel (Schirmgeflecht reicht einseitig im Diodenstecker am Mantelblech angelötet)

*) Anm.: Die Steckerhülse musste vorne um ca. 1,5mm gekürzt werden, da am JVC die Buchse etwas vertieft sitzt und der Steckerkörper ein komplettes einstecken verhindert hätte.

VESA-Schnittstellenbelegung, Abb. dort entspricht Sicht auf Buchse.
Bilder vom Kabel s. u.

Stromaufnahmen

Optoma direkt an 12V:
  • Emitter im Standby (kein Sync-Signal -> Lauflicht): 43mA
  • Tuningmodus (alle LED's orange): 76mA
  • Pairingmodus (alle LED's rot pulsend, Sendemodus): 58mA max.
Optoma mit +5V-Adapter:
  • Emitter im Standby (kein Sync-Signal -> Lauflicht): 37mA
  • Tuningmodus (alle LED's orange): 69mA
  • Tuningmodus (alle LED's aus): 32mA
  • Pairingmodus (alle LED's rot pulsend): 50mA max.
  • 3D-Betrieb (alle LED's grün): 48mA
Mit dem Spannungsregler (braucht selbst ca. 3...5mA) bleibe ich wie erwartet unter den 12V-Stromaufnahmen, der Optoma wird nicht (mehr) nennenswert warm.
Bei Bedarf kann ich gerne noch Messungen am JVC-Emitter machen.

Betrachtung des Syncsignals vom JVC 3D-Sync-Anschluss (mini-DIN Pin 3):
  • Signalart: 5V Rechtecksignal

  • JVC X30/70/90, Syncsignalpin, 2D-Betrieb 3D aus: Sync inaktiv (0V)

  • JVC X30/70/90, Syncsignalpin, 3D-Betrieb, Source=BluRay 1080p/24 Source: 3D-BluRay 1080p/24 -> Sync = 47,9 ... 48Hz -> DutyCycle% = 50/50

  • JVC X30/70/90, Syncsignalpin, 3D-Betrieb, Source=576i/50Hz Source: 2D-TV-Bild 576i/50, Wandlung 2D-3D im JVC ein -> Sync = 50Hz -> DutyCycle% = 50/50

  • Parallaxenänderung im JVC: Sync bleibt unverändert
  • Crosstalkkompensation im JVC: Sync bleibt unverändert
  • PS3: Änderung der Bildschirmgröße (Zoll): Sync bleibt unverändert
Wie man sieht, besteht das Sync-Signal lediglich aus der reinen Bildwiederholfrequenz; die Kontrolle im JVC-Infomenü ergab, dass sie der Quellsignalinfo entspricht (z.B. 1080p/24 (FP))

Eigenkreation:

JVC X30/70/90, JVC X30/70/90,

PS: Der Nachbau unterliegt keinem (C) ... und Risiken + Nebenwirkungen sind natürlich jedermanns eigene Sache ... wer seinen JVC also verletzt, trägt ihn selbst zum Service!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma RF Sytem an Optoma 3D XL
Blackbone am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
Optoma Brillen?
Fruchtzwerg0250 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  20 Beiträge
3D Brillen, Erfahrungen, Alternativen
FilmFreak0815 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Welche 3D Brillen für den Optoma HD83
KFlash am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  2 Beiträge
Anleitung in deutsch für Optoma RF System ?
roy72 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  38 Beiträge
Hi-Shock 3 D RF Brillen mit Optoma RF Ermitter kompatibel?
Blackbone am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  7 Beiträge
JVC 3D Brillen mit Sony HW30 kompatibel?
moncheeba am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Welche 3D-Brillen für JVC DLA-X7900?
fe0109 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  35 Beiträge
Reinigung 3D-Brillen
Andi_W am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
JVC x30 Brillen schlecht?
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen