Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Optoma 3D RF-Brillen an JVC-Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
*Harry*
Inventar
#51 erstellt: 14. Mrz 2012, 03:14
Habe mir wie angedroht nun einen Spannungsadapter mit 2m Kabel gebastelt, um den Optoma Emitter mit seinen angedachten 5V zu betreiben.
Entscheidung fiel auf den +5V-Regler LP2950CZ, mit 100nF zur Schwingungsvermeidung am Ausgang (soll ja keine Verschlechterung der Betriebspg. entstehen). Beide Bauteile kamen in die DIN-Buchse; der 0,15V 2m-Leitungs-Spannungsabfall mindert daher nur die +12V-Primärseite, sodaß am Optoma direkt gute 4,95 ... 5V anliegen.

Verwendete Conrad Elektronik-Artikel (Gesamtpreis rund 8,50 EUR):

1 x 175676 Low-Drop-Positivregler LP 2950 CZ / 100mA
1 x 453358 Kondensator 100nF Keramik
1 x 731773 Diodenstecker mini-DIN 3-polig *)
1 x 732060 mini-DIN-Kupplung 3-polig
2m 606650 (Filiale:100141) 3x0,08mm² geschirmtes Mikrofonkabel (Schirmgeflecht reicht einseitig im Diodenstecker am Mantelblech angelötet)

*) Anm.: Die Steckerhülse musste vorne um ca. 1,5mm gekürzt werden, da am JVC die Buchse etwas vertieft sitzt und der Steckerkörper ein komplettes einstecken verhindert hätte.

VESA-Schnittstellenbelegung, Abb. dort entspricht Sicht auf Buchse.
Bilder vom Kabel s. u.

Stromaufnahmen

Optoma direkt an 12V:
  • Emitter im Standby (kein Sync-Signal -> Lauflicht): 43mA
  • Tuningmodus (alle LED's orange): 76mA
  • Pairingmodus (alle LED's rot pulsend, Sendemodus): 58mA max.
Optoma mit +5V-Adapter:
  • Emitter im Standby (kein Sync-Signal -> Lauflicht): 37mA
  • Tuningmodus (alle LED's orange): 69mA
  • Tuningmodus (alle LED's aus): 32mA
  • Pairingmodus (alle LED's rot pulsend): 50mA max.
  • 3D-Betrieb (alle LED's grün): 48mA
Mit dem Spannungsregler (braucht selbst ca. 3...5mA) bleibe ich wie erwartet unter den 12V-Stromaufnahmen, der Optoma wird nicht (mehr) nennenswert warm.
Bei Bedarf kann ich gerne noch Messungen am JVC-Emitter machen.

Betrachtung des Syncsignals vom JVC 3D-Sync-Anschluss (mini-DIN Pin 3):
  • Signalart: 5V Rechtecksignal

  • JVC X30/70/90, Syncsignalpin, 2D-Betrieb 3D aus: Sync inaktiv (0V)

  • JVC X30/70/90, Syncsignalpin, 3D-Betrieb, Source=BluRay 1080p/24 Source: 3D-BluRay 1080p/24 -> Sync = 47,9 ... 48Hz -> DutyCycle% = 50/50

  • JVC X30/70/90, Syncsignalpin, 3D-Betrieb, Source=576i/50Hz Source: 2D-TV-Bild 576i/50, Wandlung 2D-3D im JVC ein -> Sync = 50Hz -> DutyCycle% = 50/50

  • Parallaxenänderung im JVC: Sync bleibt unverändert
  • Crosstalkkompensation im JVC: Sync bleibt unverändert
  • PS3: Änderung der Bildschirmgröße (Zoll): Sync bleibt unverändert
Wie man sieht, besteht das Sync-Signal lediglich aus der reinen Bildwiederholfrequenz; die Kontrolle im JVC-Infomenü ergab, dass sie der Quellsignalinfo entspricht (z.B. 1080p/24 (FP))

Eigenkreation:

JVC X30/70/90, JVC X30/70/90,

PS: Der Nachbau unterliegt keinem (C) ... und Risiken + Nebenwirkungen sind natürlich jedermanns eigene Sache ... wer seinen JVC also verletzt, trägt ihn selbst zum Service!
audiohobbit
Inventar
#52 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:46
Klasse Harry!!!

Da weiß ich schon wer mir wieder was löten muss...

Toll dass du auch gleich dran gedacht hast bei den Oszi-Messungen mit dem Crosstalk-canceller zu testen, das wäre auch meine Frage gewesen, aber dieses Teil macht wohl gar nix, außer dass der Weißregler die Helligkeit ein wenig beeinflusst.


Meinst du ich kann mein ungeschirmtes 3-adriges Kabel weiterverwenden das ich mir ja schon zum Messen besorgt hatte, oder sollte ich mir das geschirmte besorgen? naja, kostet ja nix..


zu den Steckern kann ich noch sagen dass man sehr aufpassen muss, da die Pins sich sehr leicht verbiegen!

PS: Ich glaub wir brauchen noch nen Schaltplan...


[Beitrag von audiohobbit am 14. Mrz 2012, 11:50 bearbeitet]
sven30
Stammgast
#53 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:32
Hallo,

das nenne ich mal ne sauber Arbeit.

Habe mir mal ein Y-Kabel gebaut und funktioniert auch wunderbar, aber jetzt frage ich mich ob ich da Probleme bekommen könnte?

Sven

kabel
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:32
Ja! - Schäden sind damit am Emitter oder sogar dem Projektor höchst wahrscheinlich! - Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Defekt auftritt, nicht aber, dass ein Schaden entsteht!
Einen Service-Techniker, den ich diesbezüglich kontaktiert habe, rät von der gleichzeitigen Nutzung von JVC- und Optoma-Emitter über ein Y-Kabel dringend ab!
audiohobbit
Inventar
#55 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:44
Du ziehst auf jeden Fall ca. den doppelten Strom aus dem JVC, ist die Frage auf welchen Strom der Ausgang max. ausgelegt ist, aber vermutlich nur auf die 50mA vom JVC Emitter + Sicherheit.

Ich würds nicht machen.

Die Gefahr dass mir hier ein 3000€-Gerät kaputt geht wäre mir zu groß. Ich wurde ja schon als Schisser bezeichnet aber das ist mir wurscht. Aus dem Grund habe ich ja erst das ganze Thema mit den unterschiedlichen Spannungen von Optoma und JVC aufgebracht.
Andere Leute sind da relativ gedankenlos..
Nur weil ein Stecker zufällig passt heißt das noch lange nicht dass es elektrisch kompatibel ist.
Natürlich ist es seitens JVC ein totaler Fail wenn da dann kein proprietärer Stecker verwendet wird, wenn es eben diesen Stecker in der VESA-Schnittstellendefinition gibt und sie sich aber nicht daran halten.
AcidChris
Stammgast
#56 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:45
Welchen sinn macht das ganze überhaupt ? der einzige Grund der mir einfallen würde ist um sofort den direkten vergleich beider Brillen zu haben ohne vorher umstecken zu müßen.
Sobald ich von den Oppos überzeugt bin landen die JVCs bei Ebay.
George_Lucas
Inventar
#57 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:57
Die Doppelnutzung macht überhaupt keine Sinn!
Die Brillen von JVC und Optoma verändern die Farbtemperatur unterschiedlich - und zwar dramatisch!
Während die JVC-Brillen die Farbtemperatur um rund 2000 Kelvin(!) absenkt, bleibt die Farbtemperatur durch die Optoma-Brille weitgehend unverändert.

Dieser Farbtemperaturunterschied lässt sich nur mit einer Kalibrierung des Projektors ausgleichen. Aber eine einzige Einstellung im Projektor für eine korrekte Farbwiedergabe BEIDER Brillen gleichzeit ist nicht möglich!
*Harry*
Inventar
#58 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:42
@George
Ja, das leuchtet ein. 2 Emitter dürften etwas viel Strombelastung darstellen. Würde ich auch niemals empfehlen. Ich vermut zwar, dass im JVC eine Sicherung vorgeshen ist, aber wenn die durch ist, muss er wohl zum Service.

@audiohobbit
Beim Löten der Stecker/Buchse lasse ich immer das Gegenstück angesteckt. Dies verhindert ein Verrutschen der Lötstifte, wenn's mal zu heiß für den Kunststoff wird ...


Die Kabelschirmung ist nicht wirklich wichtig. Das zum Optoma RF Emitter gehörende Verbindungskabel sieht mir auch nicht nach geschirmtes Kabel aus. Ist nur das i-Tüpfelchen und hat evt. den Vorteil, dass sich zB. Handy-E-Smog nicht auf der Spannungsleitung (-> Antennenwirkung) breitmachen kann (keine Ahnung was eine Rückwirkung in den JVC bzw. Einwirkung in den Emitter an Bildstörungen erzeugen könnte). Aber man muss sein Phone ja nicht gleich neben die Leitung legen.
audiohobbit
Inventar
#59 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:32

*Harry* schrieb:
dass sich zB. Handy-E-Smog nicht auf der Spannungsleitung (-> Antennenwirkung) breitmachen kann (keine Ahnung was eine Rückwirkung in den JVC bzw. Einwirkung in den Emitter an Bildstörungen erzeugen könnte).

Cinemike ick hör dir trappsen...

Mal schauen, das vorgeschlagene Mikrokabel kostet ja nicht die Welt..


[Beitrag von audiohobbit am 14. Mrz 2012, 16:32 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#60 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:23

audiohobbit schrieb:
Cinemike ick hör dir trappsen...

Ich bin mit dem weder verheiratet noch verschwägert, aber EMV (und die Normanforderungen dahinter) ist in der IT+Elektrobranche ein gewichtiges Thema.
audiohobbit
Inventar
#61 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:57
Ja das ist mir klar.
Ich hab auch nicht gemeint,dass du mit denen irgendwas zu tun hast.

aber beim Thema Einstreuung und welche Auswirkungen das auf den Projektor hat musste ich halt sofort an die denken.... (würden sicher behaupten dass das den Klang der Anlage verschlechtert.............)

Thema erledigt.

Könntest du noch einen kleinen Schaltplan malen? Aus dem Bild seh ich nicht so recht was wo angelötet werden muss.
George_Lucas
Inventar
#62 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:38
Hallo Audiohobbit,

könntest du mal deine Ergebnisse hier posten. Bislang haben ein paar wenige User Messwerte und Einstellungen bekannt gegeben bezüglich des Optoma 3D-RF Systems.

Wäre schön, wenn du dich dem anschließen könntest. Vor allem deine Emitter-Einstellungen in Richtung maximaler Öffnungsgrad, Delay und Duty Cycle dürften für viele hier interessant sein.
audiohobbit
Inventar
#63 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:07
Ich bin noch lange nicht fertig mit testen. komme derzeit nicht dazu.

aber ich zitiere mich mal selbst:

audiohobbit schrieb:
Ja ich weiß ich widerspreche mir selbst, aber das im Eingangspost war keine Feststellung von mir.
Ich hatte ein etwas seltsames Verhalten in Zusammenarbeit mit dem Bit Cauldron Tool.
Ich musste zunächst bei 24p FP L/R tauschen mit dem Switch-Button. Dies führt, zumindest in dem Bit Cauldron Tool dazu dass einfach ein Delay von ca. 10.4 ms hinzuaddiert wird. ( Bei 96 Hz: 1/96 = 10.417 ms). Hier ist nämlich der Zusammenhang Delay/Phase.

Dann habe ich da mit DC und Delay herumgespielt und landete irgendwo zw. 70-80% DC und bei ca. 12 bis 13 ms Delay.
Dann bin ich auf 50p SBS gegangen. Hier war die Polung wiederum vertauscht. Durch den Switch also wieder zurück, da werden dann 10 ms (1/100Hz) abgezogen. So dass ich zw. 2 und 3 ms landete.

Und jetzt das Interessante: Bei erneutem Zuspiel von 24p FP Material war auf einmal die Polung auch hier richtig.
Damit lag ich sowohl bei 24p FP als auch bei 50p SBS bei DC 70-80% und Delay zw. 2 und 3 ms.
Funktioniert dann beides mit der mehr oder weniger gleichen Einstellung.
Polarität war auch beides richtig da ichs auch an realem FP und SBS Material getestet habe.

Ich muss mal das Monstervisiontool auch ausprobieren, ob dies dann die selben abgespeicherten Werte anzeigt wie das Bit Cauldron Tool.

Wie gesagt konnte ich in 24p FP das Übersprechen aber nur minimal wenn überhaupt reduzieren. Bei Sammys Abenteuer waren immer noch mehrere Palmen zu sehen, ebenso das dritte Auge und es gibt eine noch viel krassere Szene (Kapitel weiss ich jetzt nicht), wenn Sammy zu den Menschen kommt, die Hose der Frau vor dem hellen Himmel, das ist noch übler als die Palmen am Anfang.



aber wie wärs wenn du mal eins der Tools installierst und deine Einstellungen mal ausliest und postest??
Die könnten nämlich für viele noch viel interessanter sein.
George_Lucas
Inventar
#64 erstellt: 15. Mrz 2012, 02:02
Weißt du, ich habe hier schon so viele Diagramme, Messwerte, Einstelltipps und sogar eine exakte Einstellreihenfolge gepostet, dass allein mit diesen Infos problemlos der Emitter eingestellt werden kann.
Viele andere User haben ihre Emitter damit sehr gut einstellen können, wie sie mir u.a. per PN mitgeteilt haben.

Dass du Infos darüber hinaus benötigst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Stell doch mal selbst die Messdiagramme/Screenshots deiner Messreihen hier rein. Vielleicht ist daraus ja zu ersehen, wo die Probleme bei dir liegen. Irgendwie habe ich inzwischen den Eindruck gewonnen, dass du zwar gerne von anderen Usern Dinge einforderst, selbst aber nicht bereit bist, dein Wissen vollumfänglich zu teilen/preiszugeben.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Mrz 2012, 02:08 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#65 erstellt: 15. Mrz 2012, 02:59

Einstelltipps und sogar eine exakte Einstellreihenfolge gepostet

Wo find ich diese ? Hab ich was überlesen ?
audiohobbit
Inventar
#66 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:35

George_Lucas schrieb:
Irgendwie habe ich inzwischen den Eindruck gewonnen, dass du zwar gerne von anderen Usern Dinge einforderst, selbst aber nicht bereit bist, dein Wissen vollumfänglich zu teilen/preiszugeben.
;)

ich glaub deine Wahrnehmung ist ein bisschen einseitig.
audiohobbit
Inventar
#67 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:51
Monstervision-Tool und das Bit Cauldron Tool von der vip3d website scheinen übrigens exakt gleich zu sein. Beide zeigen auch die gleichen Werte an.
Das Firmwareupdate habe ich mit keinem der beiden Tools gemacht, da sich mind. bei einem User der Emitter dabei aufgehängt hat. Ich sehe da erstmal keine Veranlassung dazu, es funktioniert auch so alles.

Für Duty Cycle habe ich wie gesagt Werte zwischen 70 und 80 % und Delay irgendwo zwischen 500 und 2000 µs. Wie ich auch schon schrieb war bei mir beim ersten Mal tauschen der Seiten mit dem Switch-Knopf 10 oder 10.4 ms addiert, später dann nicht mehr.

Was auffällt: Die Brillengläser dunkeln sehr ungleichmäßig ab, oben mehr als unten. Das war bei der JVC-brille auch nur nicht so schlimm. Ich hab das eben gemerkt als ich unten im Bild Ghosting sah und dann den Kopf nach unten bewegte und es dann wegging. Im oberen Bereich der Optoma-Brille, zumindest der einen die ich mom. zum Testen habe, ist die Auslöschung des anderen Bildes viel besser als im unteren.
*Harry*
Inventar
#68 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:41

audiohobbit schrieb:
Ja das ist mir klar.
Ich hab auch nicht gemeint,dass du mit denen irgendwas zu tun hast.
aber beim Thema Einstreuung und welche Auswirkungen das auf den Projektor hat musste ich halt sofort an die denken.... (würden sicher behaupten dass das den Klang der Anlage verschlechtert.............)
ich gestehe, das falsch verstanden zu haben.

Man erlaube mir noch einen Nachtrag: Das X90-Video habe ich mir angesehen und mir beim Tausch der Kondensatoren auch so meinen Teil gedacht. Er gab ja zu, dass JVC gute Kondensatoren verbaut, ist aber offenbar der Ansicht, dass deren Austrocknung frühzeitig eintritt und die damit entstehende Kapazitätsveränderung quasi zur Glättungs/Siebwirkungsverschlechterung führt. Das halte ich für überzogen, so schnell geht das nicht und keiner wird seinen Beamer länger als 5 Jahre besitzen (mir sind solche Kondensatoren in meinem 25-jährigen Berufsleben äußerst selten begegnet und die wenigsten Elektronik-Baugruppe überleben heute mehr als 10 Jahre). Aber eine Sache ist garnichtmal so abwegig - eine Veränderung am Netzfilter könnte bei ggf. örtlich vorhandenen stärkere EMV-Einstreuungen noch was bewirken.
Soviel noch dazu, keine weitere Äußerung mehr von mir.


Könntest du noch einen kleinen Schaltplan malen? Aus dem Bild seh ich nicht so recht was wo angelötet werden muss.

Wird nachgeliefert.


[Beitrag von *Harry* am 15. Mrz 2012, 21:32 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#69 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:49
Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, falls du zum CM-Thema noch was beitragen willst, es gibt hier nen Thread zu: http://www.hifi-foru...um_id=18&thread=1423
Die "tunen" ja auch die JVC-Brillen, da brauchts dann bestimmt keine Optomas mehr...

aber btt:

Kann jemand bestätigen dass die Brillengläser der Optoma sehr ungleichmäßig abdunkeln wie ich oben beschrieben habe?

Man sieht das gut bei dem Schwarzweiss-Testbild von George z.b.
Die JVC-Brille die ich hatte dunkelte auch ungleichmäßig ab aber nicht so schlimm. Ich hab jetzt wieder eine ausgeliehen bin aber noch nicht dazu gekommen die anzuschauen.
*Harry*
Inventar
#70 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:01
Hier noch die Verbindungszeichnung, sogut wie möglich vereinfacht:

Verbindungszeichnung Spannungsadapter JVC X30/70/90 +12V Auf +5V

Die Buchse mit dem 5V-Regler und Kondensator nochmal in größtmöglicher Auflösung (draufklicken):

Spannungsadapter JVC X30/70/90, Bauteillage Draufsicht
Spannungsadapter JVC X30/70/90, Bauteillage Seitenansicht

Die Anschlussbeinchen des Reglers habe ich mit kleinem Schrumpfschlauch überzogen (Kurzschlußschutz), daher sieht man nun leider nicht so gut, wo die einzelnen Anschlüsse direkt angelötet sind. Das Bild soll aber nur die Position/Einbaulage der 2 Bauteile darstellen; die runde Seite des Reglers sieht zum Steckergehäuse (unterstes Bild, gelbes Kabel (= SYNC) verläuft bei Regler-"Rundung"), und der Kondensator liegt quasi auf dem Regler seiner flachen Seite. und ist direkt auf den Buchsenlötstiften 1 + 2 angelötet. Nochmals der Tip: Damit sich beim Löten die Stifte bei erhitztem Kunststoff nicht verbiegen, den Stecker immer mit dem Gegenstück zusammenstecken; dies fixiert die Lötstifte.

Am Kabelende ist ein ca. 8cm Schrumpfschlauch angebracht, damit der Kabelmantel etwas dicker wird (beide Hülsentüllen haben ein etwas größeres Loch). Den mini-DIN-Steckern/Buchsen liegen kleine metallische Klammern bei, die normalerweise am Kabel als Zugentlastung aufgequetscht werden sollten. Mir war das zu blöd (zu massiv, kein passende Quetschzange), daher habe ich einfach 3 Lagen ganz kurzen Schrumpfschlauch auf den 8cm SS noch zusätzlich übereinander geschrumpft; dieser "Knubbel" liegt nun anstelle der Klammern in der Aussparung der jeweiligen Gehäuseschalen. Auf dem Bild mit dem fertigen Kabel (siehe weiter oben) sieht man auch noch, dass die Steckerhülse mit einem transparenten Schrumpfschlauch versehen ist; dies nur, damit sich das Kabel nicht so leicht drehen kann.

Viel Spaß beim Nachbauen.
audiohobbit
Inventar
#71 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:20
Spitze!!!

1000-prozentig!

*Harry*
Inventar
#72 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:31
Danke.
Aber nochmal ganz klare Ansage: PRÜFEN (Verpolung/Kurzschluss zw. Pins), bevor man an den JVC rangeht!!!
Nach dem Basteln am besten erstmal einen Kaffee trinken und dann in aller Ruhe die Verbindungen sorgfältig nach Plan überprüfen (zumindest optisch, wenn kein Durchgangsprüfer oder Labornetzteil zur simulierten +12V Spannungseinspeisung zur Verfügung steht).
Siutsch
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 18. Mrz 2012, 01:57

audiohobbit schrieb:

Für Duty Cycle habe ich wie gesagt Werte zwischen 70 und 80 % und Delay irgendwo zwischen 500 und 2000 µs. Wie ich auch schon schrieb war bei mir beim ersten Mal tauschen der Seiten mit dem Switch-Knopf 10 oder 10.4 ms addiert, später dann nicht mehr.

Was auffällt: Die Brillengläser dunkeln sehr ungleichmäßig ab, oben mehr als unten. Das war bei der JVC-brille auch nur nicht so schlimm. Ich hab das eben gemerkt als ich unten im Bild Ghosting sah und dann den Kopf nach unten bewegte und es dann wegging. Im oberen Bereich der Optoma-Brille, zumindest der einen die ich mom. zum Testen habe, ist die Auslöschung des anderen Bildes viel besser als im unteren.


So, nach 2 1/2 Wochen Verspätung sind meine Brillen nun auch endlich angekommen, hatte schon nicht mehr dran geglaubt.

Konnte heute Abend mal einiges testen.

Habe den Transmitter direkt mit dem Tool eingestellt und das gar nicht erst mit dem Joystick probiert.
Meine Werte sind sehr ähnlich, habe auch bei ca. 75% Dute Cycle und Delay ebenfalls so um 2000 µs das beste Ergebnis mit dem dem Testbild von George, will das aber noch mal mit etwas mehr Zeit optimieren, viell. ist da noch ein klein wenig rauszuholen.

Ebenfalls kann ich bestätigen, dass im unteren Bereich der Brille mehr Ghosting zu sehen ist, als oben.
Im laufenden Film ist das aber nicht so stark bemerkbar, wie beim Einstellen.

Insg. bin ich doch recht zufrieden mit den 3D-Fähigkeiten des X30, nach den ganzen Tests / Threads hatte ich das doch etwas schlimmer befürchtet.
Ghosting / Crosstalk, obwohl ja mit dem Testbild durchaus noch etwas sichtbar, fällt mir bei den meisten Filme so gut wie überhaupt nicht auf, da hatte ich eigentlich die stäksten Probleme erwartet.
Eigentlich nur bei dunklem auf hellem Hintergrund, wie z.B. den Palmen bei "Ich einfach unverbesserlich" ist das erkennbar.
Wenn man sich auf den Film konzentriert und nicht immer "danach sucht", dann ist das aber kaum störend, finde ich.

Auch ist das Bild auf meiner 2,4m breiten LW hell genug, nutze bis jetzt den kalibrierten 3D Modus, habe nur die Farbtemparatur von 8500k auf 7000k runter gestellt, da die Optoma-Brillen ja keinen Farbstich haben sollen, wie wohl die JVCs, der Rest ist so geblieben.
Werde aber auch noch mal den kalibrierten 2D-Modus auf "User 1" als Grundlage nehmen, dann mit hohem Lampenmodus (wie beim 3D-Mode), mal schauen, wie das damit so aussieht.
Leider habe ich kein Kalibrier-Zeugs und kenne mich damit auch nicht aus.

Zwar ist bei 24p Material (und auch bei 50Hz vom TV) schon etwas flimmern bemerkbar, dies empfinde ich aber nicht so schlimm, wie zunächst ebenfalls befürchtet, auch "gewöhne" ich mich nach kurzer Zeit ganz gut dran.
Habe heute sicher knapp 3 Stunden die Brillen auf gehabt und keine Probleme mit Kopfschmerzen, Drücken der Brille oder sonstwas.

Die Brillen lassen sich bequem tragen, sind (mir) nicht zu schwer, drücken nicht auf der Nase und sind auch mit normaler Brille gut nutzbar (habe eine).

Just beim Schreiben dieses Textes ist mir dann noch eingefallen, dass auch ein Summen bei den Brillen bemängelt wurde, dies ist mir aber nicht aufgefallen, werde ich aber noch mal drauf achten.
Da es mir aber den gesamten Abend nicht aufgefallen ist, wird es mich nicht stören, auch wenn es vorhanden sein sollte.

Insg. kann ich also für mich also sagen:
- Bild im 3D Modus ist hell genug
- Kaum Ghosting / Crosstalk bemerkbar, lässt sich wirklich gut minimieren
- Brillen sind bequem, leicht, drücken nicht, und ich habe auch kein Summen gehört

Ich habe nun, außer im Kino, noch kein 3D auf einem anderen Projektor gesehen, bin dem dem, was der X30 zusammen mit den Optomas diesbezüglich leistet, aber zufrieden, im Kino war es definitiv auch nicht besser, sondern eher schlechter.

Ich vermisse eigentlich nur eine Zwischenbildberechnung (ab mittleren Schwenks wird's schon etwas problematisch, aber im Kino ja ebenfalls) und damit dann auch kein flimmern mehr.
Schade, dass JVC das bei dieser Generation noch nicht realisiert hat.

Die Tage werde ich noch mal die PS3 testen, dann also mit 60Hz und den 2. Emitter damit kalibrieren, mal schauen, wie sich GT5 so im 3D-Modus "anfühlt".

Soweit mein 1. Resumé.

Siutsch.
arik
Stammgast
#74 erstellt: 18. Mrz 2012, 10:03
Welches tool hast du genau benutzt und wo kann man das runter laden ? Magst du alle deine genauen Einstelllungen posten zum Vergleich (oder reichen die beiden geposteten )

Gruss ins Bremer Umland
Arik


[Beitrag von arik am 18. Mrz 2012, 10:06 bearbeitet]
Siutsch
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:01

arik schrieb:
Welches tool hast du genau benutzt und wo kann man das runter laden ? Magst du alle deine genauen Einstelllungen posten zum Vergleich (oder reichen die beiden geposteten )


Du hast Dir aber den 1. Post in diesem Thread schon auch mal durchgelesen?
Das glaube ich allerdings nicht, da stehen, von audiohobbit schön zusammengefasst, viele gesammelte Infos drin, u.a. auch ein Link zu dem Tool.

Für den Emitter der Brillen kann man nur die beiden Parameter für Dute Cycle und Delay einstellen.
Du kannst das mit diesen Werten ja gerne mal selbst ausprobieren, jeder Beamer ist allerdings anders, wird ja auch individuell kalibriert.
arik
Stammgast
#76 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:04
Ich fragte aber welches Tool DU benutzt hast und nicht der TE, aber ist schon OK der Ton deiner Antwort hilft mir mein Heimweh zu überwinden
Siutsch
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:40
Achso.

Da Du u.a. auch gefragt hattest, wo man das runter laden kann, muss man davon ausgehen, dass Du Dir das nicht durchgelesen hattest!
Daher mein "Ton",

Hab beide probiert, also sowohl von Monster, als auch von BC, beide sind identisch, egal welches man nutzt.


[Beitrag von Siutsch am 18. Mrz 2012, 12:42 bearbeitet]
arik
Stammgast
#78 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:57
Danke für die Info
rts1979
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:25
hat schon jemand das Tool auf ein Mac zum laufen bekommen? Also ohne ne windows version draufgemacht zu haben, über Wine oder so?

Ich bekomme das nicht zum laufen.
weyrich
Inventar
#80 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:53
Danke für eure Mühe!!!
1 Emitter und 3 Brillen, gleichzeitig angeschaltet... kein Problem, oder???
audiohobbit
Inventar
#81 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:04
@Siutsch:

Meine Werte sind sehr ähnlich, habe auch bei ca. 75% Dute Cycle und Delay ebenfalls so um 2000 µs das beste Ergebnis

Wie war bei dir das Verhalten bezüglich des Seitenwechsel L/R?
Anfangs stand das (BC-)Tool bei mir bei 500 µs etwa. Ich hatte dann das Lucas'sche Testbild als mpo in 24p FP zugespielt und musste, wie von George beschrieben die Polarität tauschen, was ich mit dem Switch-Schalter im Tool machte. Daraufhin wurden zum Ausgangswert des Delays 10.4 ms (1/96 s) addiert. Damit lag ich irgendwo im Bereich 10-12 ms beim Delay so wie es "Roland" der Fall war (siehe Bilder weiter oben).
Anschließend spielte ich das Bild in 50 Hz SBS zu und musste die Polarität zurücktauschen, es wurden 10 ms abgezogen, womit ich eben im Bereich 0-2 ms lag.

Interessanterweise musste ich dann auch bei 24p FP-Material die Polarität nicht mehr tauschen. Der Emitter hat sich anscheinend den Tausch dann gemerkt und addiert hier nicht mehr eine ganze Phase beim Delay hinzu.

Wie war das bei dir?
Siutsch
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:23
War bei mir ganz genau so.
Hatte mich auch erst gewundert.
*Harry*
Inventar
#83 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:13
Hab' mir am WE am X70 zum ersten mal so richtig 3D über die Optoma angesehen (HP 7.2).

Bin schwer beeindruckt!
Die Optoma-Brille ist bislang auch unverändert (Werkseinstellungen); LR-Vertauschung habe ich im JVC-Servicemenü vorgenommen. Man merkt die LR-Fehlstellung ja recht leicht daran, wenn das JVC-OSD irgendwie seltsam und nicht "vor" dem Filmbild erscheint.

Dann habe ich mal all' die Farbprofile/Voreinstellungen durchprobiert. Habe letztendlich einen Userspeicher genommen und das Standard-FarbProfil angewendet, noch schwankend zw. 6500/7000K. Gamma = "Standard". Im Bildmodus "3D" wäre eine Farbverschiebung sichtbar, braucht man wohl um die JVC-Brillen wieder "gerade" zu rücken ...

Etwas Schade finde ich am X70, dass im 3D Modus keine User-Gammaeinstellung ermöglicht wird. Warum, verstehe ich nicht. Muß also doch wieder der ext. Videoprozessor ran ...

Die Optoma-Brille zeigt offenbar tatsächlich keine Farbverschiebung. Jedenfalls war mir der Bildmodus "Natürlich" mit Farbprofil "Standard" und 6500K schon als sehr passend aufgefallen, wie unter 2D.

Ghosting-Unterschiede oberer/unterer Brillenbereich konnte ich bislang keine wahrnehmen. Es tritt bei Harry Potter 7.2 generell nur selten auf. Überhaupt ist die Filmqualiät exzellent! Gerade in den mittelhellen und dunkleren Szenen zeigt sich die Kontrastqualität des JVC's - und davon gibt's in HP ja reichlich! Lediglich in der Szene, wo Hermine als Bellatrix verkleidet die Düne hochläuft, wirkt ihr schwarzes Kleid eher dunkelgräulich, wobei hier das ganze Bild etwas milchig wirkt. Hier macht sich meiner Meinung nach der sinkende imBild-Kontrast bei sehr hellen Szenen bemerkbar ("Überstrahlung"). Ansonsten kommt der ganze Film in 3D fast komplett hervorragend rüber, auch die Bildschärfe ist für mich als ein Freund davon perfekt!

CMD/MPC bei aktivem 3D geht ja auch beim X70 nicht. Aber ganz ehrlich - ich hab's auch nicht vermisst.
Generell waren alle 3D-Default Einstellungen (Parallaxe, CT-Kompensation) auch ganz passend.

Spät am Abend wollte ich dann noch kurz mal die 3D-Bildeinstellungen per C6 Sensor und vorgeschnallter Optoma-Brille prüfen (-> 1080p/24 Testbild von AVSHD, 2D -> 3D-Wandlung im JVC eingeschaltet). Hier zeigte sich allerdings im 100 IRE Testbild, dass die RGB-Einstellung noch weit vom D65-Optimum entfernt liegt; die Farbtemp. lag zw. 7000 ... 8000K. Ich bin mir aber noch unsicher, ob der C6 überhaupt für die 3D-Messung taugt ... und wie "Sync" in den Meter-Settings einzustellen ist etc., muss ich auch noch herausfinden. Zumindest "front projector, faced to screen (UHP)" sollte stimmen.

Ich hatte übrigens 2 Optoma Brillen. Aufgrund Surren am linken Brillengestell (im 3D-Betrieb) ging nun eine wieder zurück zum Händler. Die noch vorhandene ist absolut ruhig!

Nochwas: Bei hellen Szenen etwas störend aufgefallen ist mir ein "Grauschleier" am unteren Rand der LCD-Gläser. Als Ursache stellte sich heraus, dass sich Licht von der Gesichtshaut in die Brille hineinreflektiert. Sobald die Brille per Finger von unten "abgedichtet" wurde, war der Grauschleier weg. Mit etwas schwarzer Schuhcreme (-> Tarnfarbe sollte auch gehen) müsste das aber vor der nächsten 3D-Sitzung vorbeugend vermeidbar sein.
ATMOSS
Inventar
#84 erstellt: 20. Mrz 2012, 02:09
Professionell!!!
andeis
Inventar
#85 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:39
Die Augenbrauen, Wimpern machen häßliche Fettflecken auf den "Gläsern".
Mit einem weichen Tuch verschmiert das dann eher, als dass es sich abwischen lässt. Mit Alkohol getränkten Brillenputztüchern traue ich mich da nicht so richtig ran.
Wie reinigt ihr die Brillen?
audiohobbit
Inventar
#86 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:08
Hi andeis, die Themen Reinigung und Aufbewahrung stehen mir noch bevor, da hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Reinigen hätte ich jetzt einfach mal mit nem Microfasertuch probiert das ich auch zum Reinigen von Objektiven verwende.



Hier ein Beitrag von User "Smeagle" aus dem beisammen-Forum:

Das Ghosting ist am "unauffälligsten", wenn die Brille exakt parallel zur Leinwand ausgerichtet ist. Wenn ich den Kopf links/rechts drehe wird es nur unwesentlich schlimmer. Wenn ich den Kopf nach vorne/unten neige, also nach oben durch die Brille sehe, bleibt es in etwa gleich gut. Aber jetzt kommt das Problem, wenn ich den Kopf nach hinten neige/am Sofa anlehne - Blick durch die Gläser nach unten - was meine normale entspannte Haltung ist wenn ich einen Film sehe, dann wird das Ghosting DEUTLICH schlimmer. Also gerade die Sicht die ich brauche hat das meiste Ghosting. Halte ich die Brille andersherum, dann ist das Ghosting in dieser Haltung viel geringer! Das ist doch ziemlich blöd, wenn die Brille einen "schlechteren" Winkel hat, sollte der doch wenigstens richtig ausgerichtet sein!? Ich würde hier fast einen Serienfehler vermuten, Gläse um 180° gedreht?


Die vertikale Winkelabhängigkeit kann ich leider bestätigen, im unteren Bereich ist die Abdunklung deutlich geringer. Bei dem S/W-Testbild von George kann man das gut sehen und dass insgesamt die Abdunklung sehr inhomogen übers Brillenglas ist. Das ist bei der JVC-Brille auch aber nicht so stark.

Mir ist mit der Optoma-Brille das auch in Filmen aufgefallen, dass ich am unteren Bildrand auf einmal Ghosting hatte und weiter oben nicht, blickte ich dann nach unten, so war an der Stelle das Ghosting weg.
AcidChris
Stammgast
#87 erstellt: 01. Apr 2012, 11:18
So, nach langen Einstellorgien werd ich mich wohl wieder von den Optomas trennen Ich hab einfach egal was ich einstelle immer das Gefühl das der 3D Effekt der JVC Brillen um einiges intensiver ist. Um es gleich vorweg zu nehmen, selbstverständlich hab ich auch die Kanäle getauscht
Wenn ich mir eure Testbilder so anschaue bin ich allerdings auch sehr erstaunt da ich ein solches fast durchgehendes weiß im unteren Bereich des Testbildes niemals hinbekomme Sowohl mit dem Joystick als auch mit dem Monstervision Tool nicht vielleicht hängt es aber auch damit zusammen das mein X30 noch nicht kalibriert ist...
Find es schon etwas schade da mich die größeren Gläser und die Funkübertragung der Optomas doch ehr positiver stimmen als bei den JVCs
audiohobbit
Inventar
#88 erstellt: 02. Apr 2012, 11:29
Also einen Unterschied im 3D-Effekt konnte ich nicht feststellen und das darf auch nicht sein.

Vermutlich kommt dir das so vor wegen der unterschiedlichen Farbwiedergabe der Brillen. Wenn beide mal hinter der Brille kalibriert sind sollte sich das geben. Die Optomas seien dann lt. George heller. Die Kalibrierung steht mir noch bevor. Auf jeden Fall verfälschen die Optomas die Farben nicht so massiv wie die JVCs.

Das Ghosting hab ich bisher aber auch noch nicht so weit reduzieren können wie ich es gern hätte, aber es dürfte jedenfalls mit o.g. Einstellungen auch nicht schlimmer sein als bei den JVCs.
George_Lucas
Inventar
#89 erstellt: 02. Apr 2012, 11:52
Eine Kalibrierung hinter der Shutterbrille ist zwingend erforderlich, wenn der Crosstalk-Effekt reduziert werden soll. Im verlinkten Beitrag auf Heimkino-Blog.de sind die Unterschiede auf den Screenshots (mit/ohne Kalibrierung) gut zu erkennen.
Ganz offensichtlich begünstigen falsche Farb/Helligkeitswerte das Übersprechen der Stereokanäle.
Memphis
Inventar
#90 erstellt: 04. Apr 2012, 17:32
Hinter der Brille zu kalibrieren erscheint mir ja logisch. Hinter welcher Seite der Brille muss/sollte kalibriert werden und warum genau die Seite?
Es macht ja schon einen Unterschied aus, ob ich hinter dem linken oder rechten Glas kalibriere...
audiohobbit
Inventar
#91 erstellt: 04. Apr 2012, 17:40
sollte es eigentlich nicht...
Memphis
Inventar
#92 erstellt: 04. Apr 2012, 17:57
Da ich öfter las, dass man am Ende des Einstellens der Brillen auf ausreichende Helligkeit auf der rechten Seite achten soll, dachte ich, es müsste einen Unterschied machen.
Wenn es keinen macht, umso besser.
*Harry*
Inventar
#93 erstellt: 05. Apr 2012, 12:50
wo steht das denn?
Dass die Gläser so hohe Fertigungstoleranzen habe, ist schwer vorstellbar.
Ich hatte bereits 3 Optoma Brillen (2 davon gingen wegen Surren wieder zurück). Keine hatte unterschiedliche Eigenschaften L/R. Eine hatte lediglich mal einen kleinen grünen Punkt, der schwach erkennbar war im Blickfeld bei inaktivem 3D. Er verschwand nach 3D-Aktivierung, sodaß ich davon ausgehe, dass sich die LCD-Kristalle an der Stelle nicht korrekt ausrichten konnten, aufgrund eines mechanischen Druckpunkts vom Sensor, den ich kurz davor mit der Brille zusammengeschnallt hatte. Er ist jetzt jedenfalls wieder weg.
cloude
Stammgast
#94 erstellt: 05. Apr 2012, 17:17
Hallo,
Habe auch den x30 und 4 optoma brillen, keine JVc Brillen.
Ich habe seit heute das Problem das wenn ein 3 d Signal am x30 anliegt der
optoma transmittier ausschaltet. Wenn
Wieder ein 2D Signal anliegt schaltet der transmittier sofort wieder ein.
Das rote lauflicht geht an und die Brillen schalten
Sich ein. Am Tag davor ging noch alles richtig rum.
kann sich etwas am x30 verstellt haben, eventuell im Service Menü einstellbar?
Wobei ich da noch nicht drin war und auch garnicht weis wie ich da rein komme.
eventuell mal auf werkseinstellung zurücksetzen?
Ich hatte gestern mal einen 3D br Player von einem Freund ausgeliehen um bei sammys
Abenteuer etwas an den bildeinstellungen bei den Brillen mit dem Joystick vorgenommen.
Kann ich da etwas verstellt haben das solch ein Fehler Auftritt?
Wollte auch schon den transmittier Resetten, weis aber nicht genau ob das geklappt hat.
Ich habe den Knopf gedruckt gehalten bis alle 5 grünen LEDs anwaren, dann losgelassen. Richtig???
Den transmittier habe ich noch nicht am pc angeschlossen, vielleicht kann man da noch was einstellen?

Ich weis sonst nicht weiter...
Danke
MfG
Cloude

Ich glaube ich habe den Fehler beseitigt, nochmal alles auf werkseinstellung, dann ging es.


[Beitrag von cloude am 05. Apr 2012, 19:39 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#95 erstellt: 05. Apr 2012, 18:26
@ *Harry*
Kann ich Dir leider nicht sagen, wo in sämtlichen Foren ich das fand. Da stand halt, dass man als letztes dann darauf achten soll, dass die rechte Seite noch ausreichend hell ist.
Wenn dem nicht so ist, umso besser, dann nehme ich einfach eine der beiden Seiten.
rts1979
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 15. Apr 2012, 07:24
So habe jetzt den Threat mehrmals gelesen.
Meine frage habe keine Möglichkeit mpo 24p abzuspielen, wenn ich die Bilder jetzt im SBS Format abspiele und die Brille einstelle würden die dann in 1080 24p auch passen ? Oder würde es schlimmer werden wie Out of the Box?

Ach ja das ganze mache ich mit einen jvc X3 und SBS zuspielen über einen wdtv live Hub falls die Info noch wichtig ist.
Memphis
Inventar
#97 erstellt: 15. Apr 2012, 08:33
Kannst Du vielleicht ein Notebook anschließen und dort mit 24 Bildern ausgeben?

Du musste die Bilder mit 24 fps wiedergeben und den X3 auf SBS stellen. Nur dann ist es richtig eingestellt.
Die WDTV gibt es glaube ich in 50Hz aus.

Du könntest auch ein paar Werte von uns hier probieren und in einem Film etwas optimieren, dann bist Du schonmal grob in der richtigen Richtung.
Out of the Box muss man noch die Seiten vertauschen

Ich glaube das ist die beste Möglichkeit, wenn man es nicht schaft, mpo oder Bilder per SBS in 24Hz wiederzugeben.
rts1979
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 15. Apr 2012, 09:27
Also die Seiten hab ich getauscht. Könnte eventuell den Mac an den av Receiver anschließen kann ich den einfach über die Monitor Einstellung auf 24 Bilder einstellen?
Memphis
Inventar
#99 erstellt: 15. Apr 2012, 12:05
Mit Mac müsste klappen.
Mein PC konnte es nicht, die WDTV nicht, PS nicht hinbekommen (keine Ahnung, ob es gehen würde), HiMedia 900A auch nicht, aber das MacBook konnte es

Wenn Du den AVR anschließt, müsste der Mac das erkennen und sofort den 2. Monitor aktivieren. Wenn Du dann bei den Systemeinstellungen unter Monitore gehst, öffnet sich auf jedem Monitor ein Fenster mit den Einstellungen. Hier kannst Du dann 1920x1080 wählen mit 24Hz.
Wichtig, der 2. Monitor, also in Deinem Falle der AVR sollte den ersten erweitern und nicht das selbe anzeigen. Denn dann müsste das Display vom Mac auch 1920x1080@24Hz beherrschen.

Ich weiß ja nicht, von was für einem Mac du sprichst
rts1979
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 15. Apr 2012, 17:48
Ich habe ein MacBook pro 15 und 13 Zoll Late 11 und ein iMac.
Musste doch so gehen. Muss mal probieren
lorbär
Stammgast
#101 erstellt: 30. Apr 2012, 11:29
Hallo,
wegen ständiger IR Probleme im 3D Betrieb habe ich mir die Optoma Brillen zugelegt.
Ich habe jetzt Probleme die Brillen mit dem Emitter zu koppeln.

Folgendes habe ich bis jetzt unternommen.
Emitter einmal am PC angeschlossen, dann am Emitter den Pairing Mode (Drei grüne Punkte) eingestellt und dann die Brille eingeschaltlet und den Knopf 10 Sek gedrückt gehalten bis die Lampe pulsierte.
Das alles innerhalb einer Minute.
Das gleiche habe ich auch mit dem X30 versucht.

Wo mache ich einer Fehler?
Vielleicht kann mir jemand die einzelnen Schritte beschreiben.

Danke
lorbär
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma RF Sytem an Optoma 3D XL
Blackbone am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
Optoma Brillen?
Fruchtzwerg0250 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  20 Beiträge
3D Brillen, Erfahrungen, Alternativen
FilmFreak0815 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Welche 3D Brillen für den Optoma HD83
KFlash am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  2 Beiträge
Anleitung in deutsch für Optoma RF System ?
roy72 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  38 Beiträge
Hi-Shock 3 D RF Brillen mit Optoma RF Ermitter kompatibel?
Blackbone am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  7 Beiträge
JVC 3D Brillen mit Sony HW30 kompatibel?
moncheeba am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Welche 3D-Brillen für JVC DLA-X7900?
fe0109 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  35 Beiträge
Reinigung 3D-Brillen
Andi_W am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
JVC x30 Brillen schlecht?
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen