HDR bei Sony-Projektoren/Beamern optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Kigulu
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Nov 2022, 09:52
20221112_224313
20221112_224322
20221112_224332
20221112_224347
Ich habe gestern auch noch ein paar Sachen getestet.
So wie auf den Bildern werde ich es sehr wahrscheinlich auch lassen.
Was mich etwas irritiert ist das bei HDR Enhancer egal welche Stufe die Klippinggrene bei 1000 liegt.
Lediglich das Strahlen wird bei Mid und High mehr und die Farben werden verstärkt.
Danke für die Tollen Tipps.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Nov 2022, 10:00
@ Kigulu

würdest du mir verraten was das für ein film auf deinen bildern ist?
Abaqus68
Inventar
#53 erstellt: 13. Nov 2022, 10:47
Aragon, hast Du evtl. Deine PM-Funktion deaktiviert? Wenn ich Dir eine PM senden will, sagt er, dass ich keine Berechtigung habe.
Kigulu
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Nov 2022, 10:57
@ Jockel1000
Das ist Alien Covenant
Jockel100
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Nov 2022, 11:35
danke
ich wusste doch ich kenne das.... schade
miroslawus
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Nov 2022, 12:33
HDR Contrast Enhancer arbeitet mit diesen Einstellungen fast wie bei XW Modellen. Lediglich das Ausschalten des Enhancers und der Blende wirken jetzt stark auf die Clippgrenze und das Strahlen.
Trotzdem sind feinste Unterschiede noch auszumachen. Alien Covenant ist übrigens ein sehr contraststarker Film.
Meine Einstellungen die ich mit Testpatterns gemacht habe (alle für Benutzerdef. 3 mit Abaqus Einstellungenstip).
1000 nits Filme
Helligkeit/Contrast/HDRCE/Farbe/Schärfe/RC Schärfe. Lampe Low. Blende Begrenzt 98
87/45/High/59/51/30 (die vierte hellere Stufe des HCE ;-D)
86/46/Middle/59/51/35 (Gestern mit Ambulance ausprobiert, HDR vom feinsten)
85/47/Low/59/51/40 (für hell und contraststark gemasterte Filme)
4000 nits Filme
87/38/High/59/51/35 (Mad Max Fury Road neu erlebt im niedrigen Lampenmodus!)
86/38/Middle/59/51/40 (Sully)
85/38/Low/59/51/50 (Meg und nur dieser Film, hier hift wohl nur VP)
Achtung! Mit den Einstellungen saufen Inhalte in kritischen Szenen merklich ab. Mit den neuen XW Modellen sieht es aber sehr ähnlich aus.
In den hellen Szenen leidet ein bisschen die Durchzeichnung, aber das gesamte Bild ist irgendwie besser beleuchtet. HDR Effekte ähneln den mit hohen Lampenmodus. Man muss bei RC die Schärfe höher stellen. Nach Geschmack kann man die Farbe runter regeln.
Ambulance


[Beitrag von miroslawus am 13. Nov 2022, 13:08 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 13. Nov 2022, 17:47
Hallo,
das Experimentieren geht weiter. Ich wollte eine Einstellung finden, wo es möglich wäre nur mit der Taste für Contrast Enhancer das Bild zu verändern ohne großen Einfluss auf das Clippen. Das angehängte Bild sieht fast identisch in Bezug auf das Clippen mit dem CE auf Aus, Niedrig, Mittel und Hoch (Buzz Astral D+). Lediglich wird der Contrast verändert. Das Raumschiff ist bei allen vier Einstellungen sichtbar. Das Ergebnis hat mich nett überrascht.
Die Einstellungen (für 1000 nits Filme)
HDR Aus
Gamma 10-> Abaqus Customgamma muss man hier einspielen.
Farbraum BT.2020
Weiche Übergänge Aus, hängt von Film ab
Helligkeit 62 (wenn man nur HCE High bevorzugt dann 64)
Contrast 90
Farbe 53
Schärfe 51
RC Schärfe 25-30
Benutzerdef 5.
R 27
G 7
B 4
R -28
G -27
B -26
Buzz


[Beitrag von miroslawus am 13. Nov 2022, 23:11 bearbeitet]
Kigulu
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 13. Nov 2022, 17:55
@Miroslawus
Wo bekommt man denn immer die Infos her welche Filme mit wieviel Nits gemastert sind?
Der Aufwand ist mir etwas zu viel, mir würde es reichen eine Einstellung zu haben bei der HDR in Niedrig passt und bei Bedarf lediglich den HDR Enhancer erhöht werden muss.
Das dauernde umstellen lenkt immer so vom Film schauen ab.
😀
miroslawus
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Nov 2022, 18:04
Ich habe HdFury Arcana für wenig Geld gekauft. Das Gerät schließt man zwischen Beamer und AV Verstärker und das reicht.
Abaqus68
Inventar
#60 erstellt: 13. Nov 2022, 18:09
Miroslawus, jetzt hast Du alle Register gezogen, 1-4 gleichzeitig

Kigulu, genau das ist mein Ziel, eine Einstellung für alle Filme, den besten Kompromiss. Ich kenne die Master-Nits auch nicht und unterscheide da nicht.
Für mich kommt der Contrast Enhancer nur auf Hoch in Frage. Alles andere wirkt für mich oft fürchterlich Grau, meistens in irgendwelchen Streamingserien.
Das LLDV hilft etwas dabei, dass es bei einigen Titeln nicht zu früh clippt. Ich find es aber auch nicht lebensnotwendig.
Vielleicht musst Du den Kontrast ohne LLDV etwa 5 Punkte niedriger ansetzen als mit.
miroslawus
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Nov 2022, 20:38
Abaqus,

Customgamma ist Deine, die Vorspannung zu senken ist Deine Idee. Du bist schuld :-D. Du hast mich inspiriert. Heller im niedrigen Lampenmodus geht nicht mehr. Wir haben wohl das Beste aus den 90er (hier meine ich Beamer) rausgeholt. Danke Dir
Kigulu
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Nov 2022, 21:26
@ABAQUS68
Was meinst du mit LLDV?
Steh auf dem Schlauch 😀
Hat von euch schon einmal jemand so einen HDR Farbfilter am Sony getestet?


[Beitrag von Kigulu am 13. Nov 2022, 21:28 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#63 erstellt: 13. Nov 2022, 22:26
Schau mal auf der ersten Seite, da hab ich es verlinkt.LowLatencyDolbayVision zb mit wie bei mir mit dem Apple TV und dem Vertrtex^2 oder bei Miroslawus mit dem Arcana.
aaabbc69
Stammgast
#64 erstellt: 13. Nov 2022, 22:56

miroslawus (Beitrag #57) schrieb:
Hallo,
das Experimentieren geht weiter. Ich wollte eine Einstellung finden, wo es möglich wäre nur mit der Taste für Contrast Enhancer das Bild zu verändern ohne großen Einfluss auf das Clippen. Das angehängte Bild sieht fast identisch in Bezug auf das Clippen mit dem CE auf Aus, Niedrig, Mittel und Hoch (Buzz Astral D+). Lediglich wird der Contrast verändert. Das Raumschiff ist bei allen vier Einstellungen sichtbar. Das Ergebnis hat mich nett überrascht.
Die Einstellungen (für 1000 nits Filme)
HDR Aus
Gamma 10-> Abaqus Customgamma muss man hier einspielen.
Farbraum BT.2020
Weiche Übergänge Aus, hängt von Film ab
Helligkeit 62
Contrast 90
Farbe 53
Schärfe 51
RC Schärfe 25-30
Benutzerdef 5.
R 27
G 7
B 4
R -28
G -27
B -26
Buzz


Wo ist denn die Abagus Custum Kurve zum Download zu finden?
Und welche Szene ist das?


[Beitrag von aaabbc69 am 13. Nov 2022, 23:02 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Nov 2022, 23:23
Disney +
Buzz Astral
1:16:43
Nach Customgamma muss Abaqus fragen
Aragon70
Inventar
#66 erstellt: 14. Nov 2022, 00:13

Abaqus68 (Beitrag #53) schrieb:
Aragon, hast Du evtl. Deine PM-Funktion deaktiviert? Wenn ich Dir eine PM senden will, sagt er, dass ich keine Berechtigung habe.


Nein, zumindest nicht das ich wüßte. Sehe gerade es gibt einen Eintrag der deaktiviert ist namens "Mails von Foren Usern". Kann mich nicht erinnern das ich das dekativiert habe. Ich habe es mal aktiviert.
Armin289
Inventar
#67 erstellt: 14. Nov 2022, 11:25

Aragon70 (Beitrag #66) schrieb:

Abaqus68 (Beitrag #53) schrieb:
Aragon, hast Du evtl. Deine PM-Funktion deaktiviert? Wenn ich Dir eine PM senden will, sagt er, dass ich keine Berechtigung habe.


Nein, zumindest nicht das ich wüßte. Sehe gerade es gibt einen Eintrag der deaktiviert ist namens "Mails von Foren Usern". Kann mich nicht erinnern das ich das dekativiert habe. Ich habe es mal aktiviert.


Die Meldung mit der fehlenden Berechtigung bei PN's ist irreführend. In der Regel ist das dem Forums-Spam-Filter geschuldet, der teilweise bei Begriffen zuschlägt, wo man es absolut nicht vermuten würde. Ist halt sehr schwierig heraus zu bekommen, auf welchen Begriff er anschlägt - außer man nimmt testweise ganze Absätze aus der PN heraus.
Kigulu
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Nov 2022, 11:35
Die Custom Gamma würde mich auch interessieren :-)
Wie wird die dann installiert und gibt es dafür eine Anleitung ?
miroslawus
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 14. Nov 2022, 16:59
Gestern zum ersten Mal nach langer Pause bei Prime Amazon HD SDR Film 355 geschaut. Am vpl590 Contrast Enhancer (SDR) auf Aus!, Gamma auf Aus!, RC Schärfe 25, D65, Helligkeit 50, Contrast 98. Und was sehe ich? Ein helles, scharfes (trotz niedrigem Transfer), contraststarkes und wenn es nötig war auch schwarzes Bild, wo es auch die Spitzlichter für ein SDR Material wohlgemerkt ganz gut waren. Mit Gamma 2,4 sah es noch plastischer. Ich hatte kein Bedürfnis mit dem CE zu spielen und er blieb während des ganzen Filmes auf Aus.
Ich frage mich wie der Film bei iTunes mit 4k und HDR Transfer aussehen wird.
Mit über 1000 Betriebsstunden hat mein Exemplar kein Gamma- oder Farbendrift nach meiner optischen Schätzung. Hoffentlich bleibt es so.
Kigulu
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 14. Nov 2022, 17:17
Hast du deinen Sony mal mit HCFR vermessen ?
Welchen Kontrast hat er denn ?
miroslawus
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 14. Nov 2022, 17:55
@Kigulu
Nein, noch nicht vermessen.
Aragon70
Inventar
#72 erstellt: 18. Nov 2022, 00:03
Vorspannung -30, Helligkeit 95 und zusätzlich den Kontrast auf 75 zu stellen scheint mit der beste Kompromiss zu sein.

Der Kontrast verhält sich mit der Vorspannung Einstellung etwas merkwürdig. Er erhöht sich bis ca. 50 dann geht er wieder runter.

Allerdings überstrahlt das Bild bei 50 in hellen Bereichen. 75 scheint ein guter Kompromiss auf dem VPL-VW290 zu sein. 65 wäre auch noch überlegenswert.

Zumindest bei Andor sah das gut aus, werde erstmal noch weitere Filme testen müssen. Möglich das es bei anderen schon wieder zu hell ist da Andor allgemein recht dunkel gemastert wurde.
Kigulu
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 18. Nov 2022, 15:21
Gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit den Sony 590 zum Kauf anzubieten ?
Verkaufsportal oder so ?
Abaqus68
Inventar
#74 erstellt: 18. Nov 2022, 18:17
Ich hoffe nicht wegen dem HDR?
Ich finde der Beamer hat zurzeit das beste Preisleistungsverhältnis.
Wenn Du beschreibst, was Dir nicht gefällt, können wir vielleicht gemeinsam noch etwas rausholen.
Ich hab die Tage noch nicht geantwortet, da ich gerade mit MAdVR zu kämpfen habe.
Kigulu
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 19. Nov 2022, 11:16
Natürlich nicht wegen dem HDR, ich bin nur schon etwas länger an der Überlegung mein Kino ins Wohnzimmer zu verlegen und einen Lasertv zu kaufen.
Da hätte dann die ganze Familie was davon.
Der Beamer ist super und das HDR mit deinen Presets hervorragend, muss irgendwie noch versuchen das weiß zu optimieren bei HDR, bei welchem Ire Bild stellst du weiß ein?
Abaqus68
Inventar
#76 erstellt: 19. Nov 2022, 13:11
Da bin ich ja beruhigt
Ich schaue mir die Grautreppe in HCFR mit HDR-Testbildern (p3inRec2020 ohne metadaten) an. Mir persönlich ist es wichtiger, dass Weiß bei 40-50% besser passt als bei 100%. Die Unterschiede sind aber zwischen 50 und 100% nicht so groß.


[Beitrag von Abaqus68 am 19. Nov 2022, 13:15 bearbeitet]
Kigulu
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 19. Nov 2022, 13:26
@Abaqus68

Wie sind nochmal genau deine Einstellungen für HDR ?
- Voreinstellung HDR Referenz ?
- Kontrast HDR ....
- Helligkeit ....
- Farbe.....
- Erweiterte Blende ....
- Dyn HDR-Verstärkung.....
- Lampenreglung Hoch , davon gehe ich mal aus :-)
- Farbtemp. Benutzerdef.3
- Verstärkung R:.. G:..B:..
- Vorspannung R:..G:..B:..

Die Daten hast du ja schon in einigen Beiträgen gepostet, ich würde mal gern ganz genau das gleiche testen, deshalb wäre es lieb von dir wenn du mir das beantworten könntest.
Machst du nach den ganzen Einstellungen noch ein Korrektur im HDR Modus für das Weißbild mit HCFR ?
Grüße und weiter so, sehr tolle Hilfestellung von dir :-)
Abaqus68
Inventar
#78 erstellt: 21. Nov 2022, 13:52
Bitte noch etwas Geduld, kämpfe gerade mit MadVR.
Ja, meine Gain-Werte habe ich am Weiß auf 6500 eingestellt, die solltest Du bei Dir anpassen.
Kigulu
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Nov 2022, 15:11
Nur kein Streß, kommt nicht auf ein paar Tage an.
:-)
Abaqus68
Inventar
#80 erstellt: 21. Nov 2022, 16:01
Bei mir sah HDR10 immer besser aus als Referenz. Ich glaube mal gelesen zu haben , dass Referenz immer bei 1000nits clippt.
Kigulu
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 21. Nov 2022, 19:54
Habe Referenz auch als Bildprofil gemeint nicht als HDR Einstellung .
Oder verwendest du Kino 1 oder 2.
miroslawus
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Nov 2022, 23:12
Hi,

die von mir im Beitrag #56 genannte Einstellungen mit Abaqus Benutzerdef 3 Einstellungen habe ich mit dem hohen Lampenmodus getestet. Ich habe früher um das Flackern der Lampe zu vermeiden alle 200 Stunden die Lampe für 2-3 Stunden hoch geschaltet, aber das Bild war dann nie so beeindruckend wie jetzt. Vor allem die Einstellung für HCE Mittel ist zu empfehlen. Das Bild ist so gut dass das Geräusch der Lampe mich nicht mehr stört und da bin ich überempfindlich. Mit dem XW 7000 mit Laserhelligkeit 80% war für mich das Bild nicht besser. Im hohen Lampenmodus ist auch das Pumpen das ich früher der Blende zugeordnet habe, kaum zu sehen, wenn schon dann nur mit HCE auf Hoch. Noch ruhiger ist es mit HCE auf Niedrig und auch hier ist genug punch und Dynamik. Maze Runner: The Death Cure sieht phantastisch aus. Ich dachte dass Gemini Man im hohen Lampenmodus zu viel des Guten sein wird in Bezug auf Helligkeit aber ich lag hier falsch. Hier muss betont werden, dass hier Benutzerdef 3 den Unterschied macht. Ein Traumbild.
Kigulu
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 28. Nov 2022, 21:09
Habe meinen Sony 590 er verkauft.
Bin auf einen 85 " TV gewechselt.
Hat jemand Interesse an einer Spalluto Design Deckenhalterung in schwarz ?
Extrem hochwertig und perfekt zu justieren.
Dosenbier13
Inventar
#84 erstellt: 14. Dez 2022, 10:58

Kigulu (Beitrag #40) schrieb:
... mit der Anleitung von George Lukas eingestellt.
100 % Weis bei 60 % in HCFR.


Wo findet man diese Anleitung? Ich würde das auch mal gerne ausprobieren. Ich weiß, dass GL das in einem seiner Workshops erwähnt hat. Vielleicht gibt es das irgendwo in nachlesbarer Form... Und vielleicht kann GL ja hier kurz selber antworten.
Dr.Floyd
Stammgast
#85 erstellt: 14. Dez 2022, 12:44
Die Info ist aus dem Kalibrierworkshop Teil 3 von GL

speziell der Teil für HDR geht hier los:

https://www.youtube.com/watch?v=Ub3xp4YNctA&t=2774s


und hier korrigiert er die Angabe, dass man mit dem 50 % Grau-Testbild und nicht im 60 % Grau Testbild einstellen soll (Versprecher):

https://www.youtube.com/watch?v=Ub3xp4YNctA&t=3742s


[Beitrag von Dr.Floyd am 14. Dez 2022, 12:45 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#86 erstellt: 14. Dez 2022, 13:34
Danke vielmals!
Abaqus68
Inventar
#87 erstellt: 16. Dez 2022, 17:40
Dosenbier13, leider geht meine PM an Dich nicht raus.
Daher schreibe ich hier etwas allgemeiner:

Wenn Du die maximale Helligkeit rausholen möchte, könntest Du erstmal die Vorspannung aller 3 Farben komplett auf Anschlag absenken und die Helligkeit soweit anheben, so dass der Schwarzwert noch passt. Den Kontrast soweit absenken, dass es in hellen Bildbereichen nicht zu früh clippt.
Ich schaue mir die Durchzeichnung nahe Schwarz immer am Anfang von Dr Strange und nahe Weiß bei Aquaman mit dem weißen Fenster hinterm König an.
Das Problem ist, dass die Sensoren meist nicht in der Lage sind im dunklen genau zu messen.

Du könntest ein möglichst dunkles HDR- Graustufenvideo z.B. 5% über UHD-Player USB-Stick zuspielen und die RGB-Balance in HCFR auf jeweils 100% bringen, indem Du nun die Vorspannung der einzelnen Farben wenn nötig wieder etwas anhebst.
Sollte das Graubild dann Grau aussehen ist alles gut.
Welchen Sensor hast Du?
Bei meinem Colorchecker bekomme ich so einen offensichtlichen Grünstich. Deshalb Senke ich Grün maximal ab und Blau etwas weniger.

Ich würde alle Änderungen auf einen neuen Speicherplatz legen, dann kannst Du immer direkt mit Deiner Standardeinstellung vergleichen. Wichtig ist, dass Du dort Benutzer 3 statt D65 auswählst, sonst änderst Du immer beide.

Ich hoffe, es ist verständlich. Wenn nicht frag gerne nach (hier oder per PM)
Seh es mir nach, wenn ich nicht immer sofort antworte, da vor Weihnachten eine Menge los ist und ich momentan noch viel mit MadVR experimentiere.
Nero1975
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Dez 2022, 17:28
Hi Abaqus68

Ich verwende auch deine Einstellungen Kino hell mit dem 790es meinst du deine Gammakurve würde mir

auch noch was bringen? Natürlich nur wenn du Sie mir zur Verfügung stellt.

Gruss
Nero
Abaqus68
Inventar
#89 erstellt: 18. Dez 2022, 18:09
Hi Nero, ich selbst nutze die Custom-
Gammakurve nicht, da sie weniger dynamisch ist und auch die Dynamikkontrolle im richtigen HDR-Modus besser funktioniert.
Das Problem was ich damit beheben wollte, konnte ich mit dem Ansatz 4 besser lösen.
Als ich mal den 790 getestet hatte, war das Bild in den kritischen Szenen sehr Kontrastarm und Grau (viel mehr als beim 590 und 890).
Ich vermute daher, dass der 790 intern andere HDR-Kurven hat. Du kannst sie natürlich gerne ausprobieren. Einfach PM senden.
Wo genau siehst Du denn Verbesserungspotential?
miroslawus
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 18. Dez 2022, 18:35
Hi,

Die Customgamma ist besonders im niedrigen Lampenmodus mit Benutzerdef 5 zu empfehlen, wenn mam den Lüfter nicht hören will und Mastering hell genug ist. Die Breite der Leinwand soll aber nicht mehr als 240 cm sein. Die Farbe rot ist schwer zu justieren leider mit Benutzerdef 5. Mit Contrast Enhancer (ohne HDR Algorithmus) auf High ist auch kein Pumpen zu sehen und kann man ruhig die Blende ausschalten um diese zu schonen. Von mir genutzte Einstellung für Benutzerdef 5
Verstärkung
R25, G8, B10
Vorspannung
R -2, G -1, B -1
RC
Schärfe 40 bis 50 und Digital Focus Aus

Abaqus,
Wie ist Deine Erfahrung mit Video Prozessor?


[Beitrag von miroslawus am 18. Dez 2022, 18:58 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#91 erstellt: 19. Dez 2022, 17:13
Videoprozessor und auch das Tonemapping mit MadVR läuft gut. Die Einrichtung auf dem HTPC lief dank kompetenter Unterstützung aus dem Forum recht reibungslos.

Ich habe allerdings Probleme den Beamer richtig für MadVR richtig einzustellen bzw. zu kalibrieren.
Entweder die Details saufen ab oder ich bekomme einen Grauschleier und die Farben sind blass. Der Grat ist sehr schmal.

Erstaunlich finde ich wie stark eine Gammaveränderung von zb 2,4 auf 2,3 schon das Bild negativ beeinflussen kann. Man kann das in MadVR in 0,05er Schritten verändern.
Die Auswirkungen auf das Bild sind aus meiner Sicht dramatischer als ein Kontrastverlust von zb 16.000:1 auf 8000:1.
Abaqus68
Inventar
#92 erstellt: 24. Dez 2022, 12:27
Nachdem ich eine stimmige Bildeinstellung für MadVR gefunden habe, habe ich mal versucht die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ansätze einzuordnen.
Ist natürlich rein subjektiv und nur meine aktuelle persönliche Einschätzung. Das ganze hängt sehr stark von den individuellen Randbedingungen und Einstellungen ab.

5E86E0C0-3203-4E50-BD47-93C8AC96B342
Dosenbier13
Inventar
#93 erstellt: 24. Dez 2022, 12:40
Lieber Abaqus68,
ich finde dein Bemühen um permanente Bildverbesserung echt super! Und durch immer wieder neue Ideen bekommt man wieder eine neue Sicht auf die Dinge.

Zunächst war ich von der Absenkung der Vorspannung ganz angetan. Allerdings fand ich das Bild in manchen Fällen nicht stimmig. Gestern mit PC und Sensor bestätigte sich das. Die Werte waren nicht ideal. Zudem fühlte ich mich überfordert, das gerade zu biegen.
Ich habe dann mal auch den Tipp von GL ausprobiert, HDR mit einem 50%-Weißbild zu kalibrieren. Im Vergleich zu der abgesenkten Vorspannung fand ich dieses Bild für mich schlüssiger. Und so werde ich das erstmal lassen. WOLF OF WALL STREET sah als UHD da sehr gut aus.

Weiterhin eine Kröte bleibt für mich fehlende Lichtstärke im niedrigen Lampenmodus. Der hohe Modus ist mir zu laut, so dass ich mit weniger Licht auskommen muss. Schade. Das wäre das i-Tüpfelchen: ein bisschen mehr Licht.

Ach ja: Bei HD-Material werde ich wohl künftig das Gamma auf 2.6 stellen müssen. Gammakorrektur aus sorgt bei BDs für ein für mein Empfinden zu helles und milchiges Bild.
Abaqus68
Inventar
#94 erstellt: 24. Dez 2022, 12:58
Vielen Dank für Dein Feedback!
Es ist schwer zu sagen, woran es liegt. Es reicht ja nur eine der vielen Einstellung anders zu setzten, um das Bild kaputt bzw unstimmig zu machen.
Auf welche Werte hast Du denn geschaut? Stimmte die RGB-Balance nicht oder die Y-Werte?
Die Y-Werte (Luminanzen) werden ja bewusst nach oben verschoben, damit es heller in Mischszenen ist.

Wenn Dein Beamer schon etwas älter ist, macht Gamma 2,6 bei SDR Sinn.
Aber wieso wolltest Du Gamma bei SDR ausschalten? Den Ansatz kenne ich noch nicht.
Dosenbier13
Inventar
#95 erstellt: 24. Dez 2022, 17:54
Nein, Gamma ausschalten wollte ich nicht. War ein Missverständnis. Es war jedenfalls zu niedrig.

Ich hab mit abgesenkter Vorspannung die RGB-Balance nicht hinbekommen. Rot war stets zu niedrig. Allerdings ist mir heute noch was eingefallen, was ich vielleicht nicht bedacht habe. Demnächst will ich nochmal drangehen, zumal ich noch den Farbraum überprüfen muss.

Edit: Ich hoffe, dass künftige Geräte im bezahlbaren Bereich auch Lensmemory haben. Der 5000 hat das nicht, der 7000 ist sehr viel zu teuer. Ich habe mir eine Maskierung aus Molton gebaut, die ich gern weiterverwenden möchte. Multiformatleinwände sind mir zu teuer.


[Beitrag von Dosenbier13 am 24. Dez 2022, 17:58 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#96 erstellt: 25. Dez 2022, 01:02
Ja Bei Benutzer 5 bekomme ich auch keine vernünftige RGB-Balance hin, daher nutze ich es nicht. Ist aber bestimmt 15-20% heller.
Abaqus68
Inventar
#97 erstellt: 01. Jan 2023, 13:32
Ich wurde im Sony-Thread gebeten meine MADVR-Einstellungen zu posten.
Da aus meiner Sicht die Einstellen am Projektor mindestens genauso wichtig sind, passt es denke ich in diesem Thread ganz gut als Unterpunkt von Punkt 5:

HDR bei Sony-Projektioren/Beamern optimieren mit MadVR
Beim Sony muss im Expertenmenü das HDR ausgeschaltet und unter Kino schwarz die Kontrastverstärkung ausgeschaltet werden und Kontrast auf Max.
Farbraum Bt2020 unverändert und die Farbkorrektur anpassen.
Bei mir (aus Abgleich zur 3D-Lut) jeweils die Farbsättigung angehoben:
Rot +12
Grün +15
Blau +10
Cyan +40
Gelb +12
Magenta +9
Zusätzlich habe ich noch die Farbe auf 52 gestellt.
Im Calibration Reiter von MadVR dann „Display allready calibrated“ und darunter Bt2020 auswählen.

Das heikelste sind die Gammaeinstellungen. Damit kann man viel kaputt machen. Hier ist auch wichtig wie gut es im Projektor insbesondere bei dunklen Stufen eingestellt ist.
Ich habe diesbezüglich kein Vertrauen mehr in „bezahlbare“ Sensoren und stelle es daher mit dem Auge anhand von mir bekannten dunklen und Mischszenen ein.
Ich habe Letztlich im Projektor Gamma 2,4 eingestellt und im D65 bzw. Benutzer 2 die Vorspannung aller Farben um 10 Punkte abgesenkt. Um die Abdunklung zu kompensieren habe ich Die Helligkeit auf 52 angehoben (Prinzip wie bei Punkt 4).
Da ich davon ausgehe, dass mein Gamma schon etwas angehoben ist, habe ich MadVR gesagt, dass mein Projektor mit 2,3 (statt 2,4) kalibriert wurde. Das ist für mich der beste Kompromiss aus Durchzeichnung in dunklen Szenen, ohne einen Grauschleier in Mischszenen zu erhalten. Hier sollte auf jeden Fall selbst probiert werden in 0,05er Schritten, was unter seinen Bedingungen das beste ist.
Wenn sich die gefundenen Werte zwischen MaDVR und Projektor zu stark unterscheiden, stimmt garantiert etwas mit den Leveln (voll/begrenzt) nicht. Hier steckt sehr viel Fehlerpotenzial.
Siehe dazu auch den MadVR-Thread.

HDR-Reiter in MadVR
Ich nutze die 113, daher gibt es hier eigentlich nicht so viel einzustellen.
Maximale Peak Helligkeit die auf der Leinwand gemessenen Nits, bei mir 100. Sollte das Bild zu dunkel sein, kann man den Wert noch etwas absenken.
Target nits bei 50 lassen oder auch etwas anheben auf 65 oder 75, wenn das Bild nicht zu dunkel ist und man noch etwas mehr HDR-Feleing möchte.
Desaturate habe ich ausgeschaltet, da es mich beim Kalibrieren geärgert hat und das Bild mit der Zeit verändert.
Balanced habe ich bisher nicht untersucht
Highlights auf high, hat in manchen hellen Szenen die Farbe intensiver gemacht
Kurve „Hill Strong“ ist die einzige Kurve, die sich bei mir in Mischszenen etwas von den anderen abhebt.
Shadows auf niedrig, wenn ich hier etwas höher stelle, werden In Mischszenen die Schatten Grau, also hier Vorsicht in Kombination mit dem Gamma.

Soviel erstmal zu HDR. Bei den Schärfereglern bin ich noch nicht am Ziel.
Hier ist es schwierig den besten Kompromiss aus Bildruhe und Schärfe hinzubekommen.
Insbesondere da das Filmkorn wieder sehr beliebt geworden zu sein scheint.


[Beitrag von Abaqus68 am 01. Jan 2023, 13:34 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#98 erstellt: 04. Jan 2023, 01:52
Ich habe das komische Gefühl wenn Leute einen Sony Projektor kaufen wollen und in diesem Thread hier landen werden sie davon Abstand nehmen wenn sie diese enorm komplexen Einstellerei sehen die man scheinbar braucht um ein gutes HDR Bild zu bekommen Und erst mit einen Videoprozessor wie Mad VR für 15.000€ wird es wirklich überzeugend.

Was nicht gegen dich Abaqus68 gerichtet ist!

Es sollte eher ein überdeutlicher Hinweis für wahlweise Sony oder auch die Filme Macher sein das irgendwas schief läuft wenn man als User dermaßen komplizierte Dinge auf 5000-15000€ Projektoren tun muß damit das HDR Bild passt.

All das sollten einfach out of the Box mit dem Projektor möglich sein.

Eigentlich weiß man längst wie man HDR Filme richtig nachbearbeiten müßte, die Foto App auf den Samsung High End Smartphones macht das sehr gut. Auf dem PC ansonsten Adobe Lightroom, Raw Therapee oder auch die älteren HDR Tools wie Photomatix oder Dynamic Photo HDR.
Dosenbier13
Inventar
#99 erstellt: 04. Jan 2023, 10:35
Dem Beitrag von Aragon70 schließe ich mich an.

Die Sonys machen seit jeher ein gutes Bild out of the box. Aber um alles zu optimieren, kommt man nicht drumrum, sich mit den Einstellungen auseinanderzusetzen. Genau deswegen ertappe ich mich von Zeit zu Zeit, dass ich an einen 85-Zoll-TV denke. Aber auch dort wird man wohl ohne Beschäftigung mit Einstellungswerten nicht auskommen. Zudem würde ich vermutlich das 122-Zoll-Bild vermissen.

Andererseits bin ich durch Abaqus68' Bemühungen und Tipps zu einem Bild gekommen, das mir sehr gut gefällt. Ich werde allerdings HDR-Content künftig im hohen Lampenmodus schauen, sofern es aufgrund von dunklem Ausgangsmaterial nötig ist. Der Beamer ist mir da eigentlich zu laut, aber das Bild dafür deutlich besser.

Ich bin der Meinung, dass diese Bildverbesserer für viele, viele tausend Euronen nicht unbedingt nötig sind. Es geht durchaus auch ohne. Und es wäre aus meiner Sicht auch daneben, dass ich einen Beamer für 6k Euro kaufe und dazu noch Geräte benötige, die das Doppelte kosten. Von den unzähligen Stunden für Einstellungsoptimierungen gar nicht erst zu sprechen.

Ideal wären Voreinstellungen für HDR und SDR, die man einfach per Knopfdruck erreicht. Aber ich denke, das wird deswegen schwierig, weil einer im normalen WoZi, der andere im optimierten Heimkino schaut.
Abaqus68
Inventar
#100 erstellt: 04. Jan 2023, 16:15
Ich bin ganz bei Euch. Es ist schon verrückt wie viele Stunden meines Lebens ich mit dem Thema HDR beschäftigt habe, beginnend mit dem JVC X5500. Damals noch großer 3D-Fan hatte ich mit einer Custom-Gamma-Kurve mit MadMax Fury Road meine HDR-Erleuchtung, ganz ohne Brille.
Dadurch angestachelt ging bei jedem HDR-Film die Frickelei los.
Mit dem HDR des N7/N5 hatte ich auch so meine Probleme aber es war schon komfortabler.
Als ich dann den 590 hatte war HDR für mich (mit CE hoch und Kontrast 80) erstmals von vorne rein so wie es sein sollte, zumindest in 99% aller Szenen.
Wenn man jetzt locker über die 1% hinwegsehen kann, ist doch alles gut.
Ich fühle mich dann leider immer aus dem Filmgeschehen rausgerissen und denke mir, dass es doch besser gehen muss und beiße mich daran fest (ok, ein bisschen Spaß macht es mir ja auch).

Ich habe versucht die Tabelle oben in #92 so aufzubauen, dass man sich daran orientieren kann, was einem stört (-) und was man evtl. dagegen tun kann.
Wenn einem ein Punkt nicht stört, würde ich auch nicht empfehlen es versuchen es zu optimieren (es sei denn, es macht einem Spaß).
So ein + ist zwar Nice to have, man kann aber auch gut ohne leben.

Auch wenn es keine 15.000€ für MadVR sein müssen (Ich habe <1800€ für den HTPC +CC bezahlt) kann ich es trotzdem nicht uneingeschränkt empfehlen, da die Einrichtung mit sehr viel Aufwand und Fehlerpotential verbunden ist.
Ohne Intensive Unterstützung aus dem Forum, hätte ich es nie hinbekommen und habe auch so viele Wochen gefrickelt, bis sich ein zufriedenstellendes Ergebnis eingestellt hat.

Wenn es erstmal „richtig“ eingerichtet ist, läuft es allerdings tatsächlich praktisch von alleine.
Ich habe nun tatsächlich nicht mehr das Gefühl, dass es doch besser gehen müsste.

Das schöne ist, dass ich nun durch den HTPC deutlich flexibler bei der künftigen Beamerwahl bin.
Ein JVC NZ8 ist sicher mit dem Frame Adapter ein tolles Gesamtpaket, kostet aber auch 16.000€.
Ich denke z.b. mit einem xw5000 oder bei etwas kleineren Leinwänden sogar einem x5000 kann man mit einem HTPC auch für deutlich weniger ein klasse Bild zaubern, muss nur etwas leidensfähiger sein


[Beitrag von Abaqus68 am 04. Jan 2023, 18:24 bearbeitet]
DonSturmo
Neuling
#101 erstellt: 06. Jan 2023, 03:03
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe ich bin in dem Forum hier richtig, aber mir ist das Problem aktuell nur bei HDR Filmen aufgefallen.
Ein Kumpel von mir hat nen VW-790es und wir haben uns gestern einen Film angeschaut, in welchem bei dunklen Szenen solche krassen Artefakte oder Abstufungen vorgekommen sind.

screenshot2023-01-060msdct

Wir konnten das Ganze ein wenig reduzieren, wenn wir den dynamikbereich des HDMI Eingangs auf Voll gestellt haben, aber danach ist alles unglaublich aufgehellt:

screenshot2023-01-060tqiw3

Das Ausgangsmaterial war eine UHD Iso, also unkomprimiertes Material.

Kann mir jemand sagen woher das kommt und wie man das beheben kann?
Der Beamer wurde vorkonfiguriert geliefert, aber alles was wir so an den Einstellungen getestet haben, hat hier keine wirkliche Reduzierung gebracht. Es ist auch anscheinend nur bei HDR Filmen so.

Danke schon einmal !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lux Messung bei UST Beamern
Buddy_Casino am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  3 Beiträge
Mattweiße Leinwand Raum optimieren
RealMax am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  10 Beiträge
Optimale Leinwand für JVC-Projektoren im Wohnzimmer
Andreas1968 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
Erfahrungen Rahmenleinwand HiViLux ALR HiVi Prism Cinema HDR für UST Projektoren
Sweatchuck am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  38 Beiträge
Optoma 3D RF-Brillen an JVC-Projektoren
audiohobbit am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  239 Beiträge
JVC 3D Brillen mit Sony HW30 kompatibel?
moncheeba am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Bekomme in Calman bei HDR immer zu wenig Luminance
KAL am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  3 Beiträge
HDR Signal zum Kalibrieren erzeugen, TPG + Fury
KAL am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
*** TEST: ALPHALUXX BARIUM DEEP BLACK ONE - Spezialleinwand für preiswerte 4K-Projektoren ***
George_Lucas am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Sony Image Director 3 (3.1)
Armin289 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen