Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift

+A -A
Autor
Beitrag
cico5
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2019, 12:59
Hallo Gemeinde,

da ich nun drauf und dran bin mir ein Wohnzimmer-Kino einzurichten, stelle ich mir nun die Frage: Ob eine Hochkontrast LW in Verbindung mir horizontalen Lensshift möglich ist? Ich bezweifle das dieses Möglich ist aber man kann ja mal fragen.

Generell besteht die Möglichkeit den Beamer zentral zur LW aufzustellen aber schönere wäre es diesen seitlich zu platzieren.

Betriebt jemand auch eine Mattweiße LW im Wohnzimmer und schaut Sport darauf (vorwiegen Fußball)? Ansonsten besteht die Möglichkeit das Zimmer mit Rollos abzudunkeln. Es sollen auch vorwiegt Filme geschaut werden.

Für eure Hilfe bin euch sehr dankbar.
Maxblade
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2019, 15:18
Lass dir ein Muster schicken und urteile selbst, das kann man aus der Ferne nicht sagen...grundsätzlich gilt aber, dass das Bild dunkler wird (ähnlich "Hotspot", wenn der Proejktor zu nah steht).
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 15:34

die Frage: Ob eine Hochkontrast LW in Verbindung mir horizontalen Lensshift möglich ist? Ich bezweifle das dieses Möglich ist aber man kann ja mal fragen.


Bei Hochkontrast Leinwänden ist es sehr wichtig die Linse Horizontal Mittig zu platzieren. Ein paar Zentimeter hin und her geht, aber bei z.B. 50cm außewrhalb der Mitte würde ich keine HC Leinwand empfehlen. Bei meinen Tests ist die ungleiche Ausleuchtung in diesem Fall auffällig.
In der vertikalen ist das zum Glück weniger ein Problem. Die Meisten Leute haben Ihren Beamer oberhalb von der Leinwand hängen. Das ist völlig okay.
cico5
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2019, 16:06
Danke für die schnellen Antworten.

Leider habe ich mir fast schon so etwas gedacht. Es würden etwas über 50cm außerhalb der Bildmitte sein.

Nehmen wir mal an, ich würde mir eine mattweiße LW holen, könnte ich drauf tagsüber immer noch Fußball schauen ohne den Raum komplett abdunkeln zu müssen?

Wie schon erwähnt, würden Filme ausschliesslich Abends geschaut werden und dann ist der Raum abgedunkelt.
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2019, 16:15
Man muss mit dem Beamer immer das Licht toppen das im Raum ist. Je nach dem wie viel das ist. Eine HC Leinwand ist hier hilfreich, aber aus meiner Sicht sind das keine Tageslichtleinwände!
Ralf77
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2019, 18:07
Hallo, ich verwende eine HK-Leinwand (ProDisplay) mit relativ hohem Gain und mein Beamer ist ca. 60cm außerhalb der Mitte und an der Decke platziert.
Ich verwende den Beamer mit der Leinwand als 100% TV-Ersatz.

Ist das Bild perfekt - sicher nicht
Kann man damit Tagsüber TV sehen - geht schon (solange kein direktes Sonnenlicht auf die Leinwand fällt.)
Ideal ist die Kombi meiner Ansicht nach am Abend mit normalem Restlicht im Zimmer.

Durch die horizontal außermittige Position des Beamers verschiebt dich der Hotspot um die selbe Entfernung entsprechend auf die andere Seite (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Bei mir ist das gar kein Problem, da ich nicht mittig vor der Leinwand sitze sondern um etwas die gleiche Entfernung außerhalb der Mitte der Leinwand. Bei einer weißen/hellen Projektion fällt das schon auf. Bei normalem Filmbetrieb aber ok.

Am Abend verwende ich eine geringer Helligkeit am Beamer. Ab Tag gehe ich dann in die höhere Lichtleistung.
Somit kann ich die Kombi (Lichtstarker Beamer + Hochkontrastleinwand) als TV Ersatz (mit bestimmten Abstrichen) schon nutzen.

Grüße,
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand bei Lensshift?
tigerwutz39 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  5 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Motorisierte, schalldurchlässige Hochkontrast-Leinwand gesucht
JackJack am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  29 Beiträge
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand
plotteron am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  1848 Beiträge
Hochkontrast mit Frontfall
Atmos-Peter am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen