Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
/Alex101/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 17:13
Hallo in die Runde,
Hat jemand Erfahrung mit der ViViLux Vivigrey cinema 5d Leinwand ?
Ich interessiere mich für eine Hochkontrast Leinwand aufgrund der Wohnzimmer Situation (s. Fotoanhang) mit viel Streulicht
Gern würde ich auch bei Tageslicht wie im Bild mal die Leinwand einsetzen.
Ich hab im Forum viel gelesen zu John Lin und HiViLux, im gesamten Internet habe ich jedoch kein Erfahrungsbericht zur HiViGrey
gefunden, wohl aber zur Elite Sreens Cinegrey 5d, die noch teurer ist.
Hat jemand die Leinwand mal gesehen oder gekauft?
Danke und Gruß
Alex270182DA-0C09-4220-935E-146785D806B1


[Beitrag von /Alex101/ am 30. Sep 2018, 18:47 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2018, 08:15
Die HC Leinwänd sind keine Tageslichleinwände. Ich weis das dies zum Teil so gesagt wird. Ist für mich aber Fachlich nicht korrekt, sondern irreführend.
Vermutlich kommt das Licht bei Dir auch aus der gleichen Richtung wie das Licht vom Beamer. In diesem Fall kann das Tuch nicht wirken.
/Alex101/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2018, 10:26
Danke Thomas für diese Klarstellung.
Und wenn ich mein rechtes Fenster verdunkle mit einer lichtdichten Gardine, macht dann eine HC Leinwand dennoch Sinn?
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2018, 10:46
Eine HC Leinwand macht absolut Sinn wenn man helle Streuflächen hat. Eine HC Leinwand hilft auch wenn Fremdlicht in den Raum kommt.

Nur sollte das Licht nicht aus der gleichen Richtung wie das Licht vom Beamer kommen. Dann kann die Leinwand nicht wirken.
/Alex101/
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Okt 2018, 11:13
Meinst du helle Streuflächen z.B. durch eine Lampe/ Lichtquelle oder auch Helligkeit, die von hinter der Leinwand in den Raum dringt?
Neben dem Thema HC beschäftigt mich nämlich die Frage, ob ein seitliches Abdunkeln vielleicht schon ausreicht und ich dann auch zu einer normalen weißen Tension Leinwand greifen könnte ? Dann hätte sich für mich das Thema HC erledigt.
Was meinst Du/ die Anderen im Forum?
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2018, 14:22
Ich meine mit Streulicht das Licht, das der Beamer erzeugt, das dann von der Leinwand reflektiert wird, auf helle Flächen kommt und wieder zur Leinwand zurück kommt.
Ich meine kein Fremdlicht wie Sonne, Lampe usw.

Seitliches Abdunkel bring einen Teilerfolg. Bleibt die Frage ob man schwarze Vorhänge im Wohnzimmer gebrauchen kann?
/Alex101/
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Okt 2018, 16:20
Öh, lass mich überlegen, ähhh Nein.
Also, was empfiehlst du mit Blick auf meine Wohnzimmer Situation?
Und gibt es denn jemand mit Erfahrung mit einer HC Motorleinwand von HiViLux ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift
cico5 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand
plotteron am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  1581 Beiträge
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast mit Frontfall
Atmos-Peter am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Gerriets Silverblack, Hochkontrast- oder Silberleinwand ?
zeitgespenst am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  78 Beiträge
Normale oder Hochkontrast-LW im teiloptimierten Heimkino
multit am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Kingpin Leinwand Erfahrung?
jolies am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Alternative Leinwand, neue Erfahrung
minesweaper am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Leinwand: eSmart Germany TATENSO Erfahrung?
K2DaC am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.377 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedLumpas
  • Gesamtzahl an Themen1.449.714
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.585.703

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen