Maskierbare 16:9 Leinwand in welcher Höhe anbringen ?

+A -A
Autor
Beitrag
cbli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2015, 16:45
Hallo Alle

Ich möchte mir noch vor Weihnachten einen neuen Beamer + maskierbare Rahmenleinwand kaufen.
Deshalb stellt sich mir die Frage in welcher Höhe ich die Rahmenleinwand befestigen soll.
Da es ja eine vertikal maskierbare Rahmenleinwand werden soll und ich zu 80% Filme im 2.35:1 Format schauen werde, wollte ich sie so anbringen dass ich bei aktiver Maskierung in optimaler Höhe zum Bild sitze.
Echtes 16:9 brauche ich für ein paar wenige Filme und vor allem Fussball über Sky.

Ich sitze auf einem normalen 2-er Sofa mit ca. 40 cm Sitzhöhe.

Die Wand an der die Leinwand befestigt werden soll ist ca 3,50m breit und 2,49 m hoch.

Die Rahmenleinwand hat die Maße 2,66 m x 1, 49 m ohne Rahmen. (WS GR Multiformat V)
Mit Rahmen kommen jeweils horizontal und vertikal je Rahmen 10,5 cm hinzu. (also 21 cm insgesamt),

Außerdem muss ja noch der Center Speaker unterhalb der Leinwand angebracht werden, welcher wahlweise auf Stativ oder Wandplatte montiert werden könnte oder sogar bei wenig Abstand zur Unterkante Leinwand, auf den Boden (angewinkelt) gelegt werden müsste.

Danke für eure Meinungen.

Gruß
cbli


[Beitrag von cbli am 12. Okt 2015, 17:35 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2015, 17:08
Bei mir ist die Unterkante Leinwand ca.80cm kommt auch darauf an wie groß Du bist oder besser gesagt wie Deine Sehgewohnheiten sind,
in das Sofa "gelümmelt" oder aufrecht
Ich denke auf den Zentimeter kommt es nicht an, Blickrichtung geradeaus bei aufrechter Sitzposition = Leinwandmitte/Bildmitte.

mfg
Jogitronic
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 17:44

Außerdem muss ja noch der Center Speaker unterhalb der Leinwand angebracht werden, welcher wahlweise auf Stativ oder Wandplatte montiert werden könnte oder sogar bei wenig Abstand zur Unterkante Leinwand, auf den Boden (angewinkelt) gelegt werden müsste.


Die Centerhöhe kann man z.B. mit einem Stapel Büchern mal durchtesten - das tollste Bild nützt nichts wenn der Ton aus dem Keller kommt
Versuch macht kluch
Pixxeler
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 19:49
Weiß jetzt nicht ob es dein Wohnzimmer ist oder ein 'Kinoraum' . Sollte es das WZ sein,
Sollte natürlich auch der Standort des Beamers berücksichtigt werden... Thema Lensshift...


[Beitrag von Pixxeler am 12. Okt 2015, 19:50 bearbeitet]
cbli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 20:42

Pixxeler (Beitrag #4) schrieb:
Weiß jetzt nicht ob es dein Wohnzimmer ist oder ein 'Kinoraum' . Sollte es das WZ sein,
Sollte natürlich auch der Standort des Beamers berücksichtigt werden... Thema Lensshift...


Ist eigentlich ein WZ, aber soll jetzt nur als Kinoraum genutzt werden. Dehalb werde ich 3 Wände mit Vorhängen abdunkeln.
Beamer wird an der rückwärtigen Wand angebracht mit Hilfe einer verstellbaren Wandhalterung (30-60 cm in der Tiefe).
Egal welcher Beamer es nun letztlich werden wird (Sony HW65ES, Epson TW9200, JVC X500R oder ein anderer) ist geplant den Lensshift so wenig wie möglich auszureizen.

Hatte auch über ein entsprechend hohes Regal an der Rückwand nachgedacht um den Beamer dann einfach so reinzustellen, aber da müsste ich wohl den vertikalen Lensshift ziemlich ausreizen, was ich nicht möchte.

Außerdem soll die Möglichkeit gegeben sein, auch mal den Beamer zu tauschen ohne groß umbauen zu müssen.
Deswegen finde ich die Lösung mit der Wandhalterung am besten.

Gruß
cbli


[Beitrag von cbli am 12. Okt 2015, 22:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maskierbare 16:9 Rahmenleinwand
samori am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  2 Beiträge
16:9-Leinwand-Empfehlung
MerlinX am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Montage/Höhe der Leinwand
Prinzkarneval1977 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  5 Beiträge
Maskierbare Leinwand Wohnzimmer
Grill13 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  6 Beiträge
Leinwand 16:9
bmause am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
Welche 16:9 Leinwand???
black_wolf am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
16:9 Leinwand streichen?
toast555 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
16:9 Leinwand
LaBestiaNegra am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  7 Beiträge
High Contrast oder maskierbare Leinwand
Eisi2005 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  14 Beiträge
21:9 Leinwand Bildgröße?
U.Predator am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen