Frage bezüglich Projektion durch Wanddurchbruch

+A -A
Autor
Beitrag
Matzinger_P3D
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2015, 01:04
Ich spiele mit dem Gedanken den Projektor nicht mehr wie bisher unter die Wohnzimmerdecke zu hängen sondern ihn in das Zimmer nebenan zu stellen und dann durch einen Wanddurchbruch zu projezieren
Projektionsabstand wäre dann ca. 6 Meter und 265 cm Bildbreite.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie gross eigentlich der Durchbruch sein müsste? Ich vermute mal so ungefähr in Grösse und Form eines Schuhkartons oder eher grösser?

PS: Es handelt sich um eine Leichtbauwand, ich weiss nicht welches Material und wie dick aber sie hört sich hohl an
deniz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 13:12
Hallo Matzinger P3D,

ich denke, das kommt drauf an wie weit der Beamer dann "Hinter" dem Wanddurchbruch steht.
Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

Wenn du dir das mal auf ein Blatt in den Richtigen Dimensionen aufmalst, solltest du eine erste Vorstellung der Dimensionen bekommen.

Wenn ich mich noch richtig an meine Schulzeit zurück erinnere, kann man das aber auch berechnen.
Würde versuchen mit der Gegenkathete und Ankathete den Winkel des Dreiecks beim Beamer zu Berechnen. Dann die Ankathete zur Wand (Durchbruch) verschieben und nochmal Rechnen. Damit sollte zumindest die Höhe schon einigermaßen genau zu errechnen sein. ( Die Breite sollte sich davon dann im Verhältnis abschätzen/berechnen lassen.)


(Ich hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Quatsch, am besten mal Dreieck berechnen bei einer Suchmaschine eingeben. )
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 15:07
Projektionsverhältnis bei 6m Abstand und 2,65m Bildbreite ist 2,26 zu 1. Einfach Abstand Beamer zu Durchbruchwand messen und das durch 2,26 teilen, dann hast du die Breite des benötigten Durchbruchs. Den Durchbruch vorsichtshalber 2cm größer machen und die Stelle des Durchbruchs 5mal nachmessen, damit die Ausrichtung das Beamers zur Leinwand später auch wirklich passt.


[Beitrag von CineFanBerlin am 02. Nov 2015, 15:11 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 02:52
Nabend,

die Breite ist eine Sache und relativ einfach zu ermitteln.
Das was aber dito wichtig wäre ist die Höhe des Durchbruchs. Und da muss auf den Offset des PJ und der Höhe der Anbindung in Verbindung
zur Wand geachtet werden.
Die beste Methode ist immer noch das reale simulieren dieser Projektion.

Daher Zustand so versuchsweise aufbauen. Und dann ganz simpel mit einem gewünschten Ausschnitt auf Pappe mal probieren, wo die Grenzen sind.
So erreichst du auch eine minimale Öffnung und keine "Durchreiche"

ANDY
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 04:20
Danke für die Antworten
An eine Simulierung der Projektion hatte ich auch schon gedacht aber Projektor und Leinwand fehlt momentan noch
Mal schauen ob und wann ich die Sache angehe, ist ja doch mit etwas Arbeit verbunden, Faulheit verlass mich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Projektion an Wand
booKa am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  44 Beiträge
Farbe für die Projektion....WOHER???
box_freak am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  3 Beiträge
Pullup Leinwand für Ultrakurz-Projektion
Sheeerkhan am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Frage bezüglich Ikea Tupplur und Alternativen
CWebb am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  8 Beiträge
Frage bezüglich 3D Brille für Sony HW40
Limönchen am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  9 Beiträge
Trapezkorrektur durch schräge Leinwand
nebelhorn am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Fragen bezüglich Tension Leinwand TZ von Hivilux
Großbildfreak am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
Bessere Schwarzwertabstufungen durch Leinwand?
_Daniel_ am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Eine Leinwand (Curved) im Eigenbau.
marty2020 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen