Bessere Schwarzwertabstufungen durch Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
_Daniel_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:10
Hallo,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Nach einiger suche bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich entscheiden mich hier anzumelden und meine Frage hier zu stellen :).

Kurz zur Vorgeschichte: Was Beamer und Leinwände angeht bin/war ich eigentlich ein totaler Lain. Habe mich vor zwei Monaten entschieden mir einen Beamer zuzulegen und habe mich ordentlich mit der Materie auseinandergesetzt. Nach langem hin und her habe ich mir nun vor ein paar Tagen den Epson EH-TW3200 bestellt und gestern erhalten. Da ich zunächst einmal feststellen wollte ob ich überhaupt mit der Qualität eines bzw. des Beamers zufrieden bin habe ich mir vorerst keine Leinwand mitbestellt, den ein Beamer lässt sich leicht zurückschicken, wenn man unzufrieden ist - eine Leinwand hingegen nicht (bzw. nur mit erhöhtem Aufwand).
Das Bild projiziere ich daher vorerst auf eine weiße Raufaser-Tapete. Natürlich ist mir klar, dass die Tapete das Licht nicht so gut wiederspiegelt bzw. etwas vom Licht schluckt (soweit ich das richtig gelesen habe). Auch ist glaube ich der Winkel in dem das Licht abprallt höher als bei einer Leinwand (soweit ich das auch richtig gelesen habe ^^), was ja auch schlechter ist. Trotzt Raufasertapete bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Bild… bis auf einen fundamentalen Punkt, die Schwarzwerte bzw um noch genauer zu sein die Schwarzwertabstufungen.
Es geht weniger darum wie schwarz das dunkelste schwarz ist, sondern mehr um die sichtbaren Unterschiede der Unterschiedlichen Schwarzwert-Stufen. Zum Testen habe ich zunächst die Burosch Full-HD Testbilder genommen (insb. Das Bild Gray_Values_1920_1080.jpg). Dabei ist ein deutlicher Schwarzwertverlust zu erkennen (Fast die ganze rechte Spalte hat den gleichen Schwarzwert, +8 und +7 kann man gerade noch so sehen).
Natürlich kann man die Helligkeit nach oben schrauben um das zu kompensieren, doch dann hat man einen noch deutlichen Weißverlust. Dann kann man natürlich wieder durch den Kontrast (nach unten schrauben) gegenkompensieren doch auch dann sind die Abstufungen nicht wirklich optimal und das Bild sieht mit einem so geringen Kontrast eher bescheiden aus.
Sicherlich sind Testbilder eine Sache, doch auch bei Filmen kommt es zu deutlichen Schwarzwertverlusten bzw. dadurch zu Detailverlusten. Bei Filmen wie Alien vs. Predator 2 (mein Testfilm für besonders dunkle Stellen (auch wenn der Film eher ziemlich schlecht ist, aber darum soll es hier nicht gehen ^^)) konnte man an manchen Stellen nur sehr wenig sehen und ich empfand das auch als extrem anstrengend da man irgendwie versucht den Detailverlust zu kompensieren. Die eben beschriebene Problematik gibt es auch bei anderen Filmen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Mir ist durchaus klar, dass eine Leinwand (deutlich) die Helligkeit verbessert im Vergleich zur Raufaser-Tapete. Doch das ist ja dann fast das gleiche, als wenn ich die Helligkeit des Beamers hochschraube? Also mit anderen Worten, ist durch eine Leinwand eine bessere Abstufung der Schwarzwerte zu erwarten?

Vielen Dank,
Daniel
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:45
hi Daniel,
zunächst ein Dankeschön für deine fundierte Darstellung und die logische Frage.

Mit einer weisen Gain 1,0 Standard Leinwand gewinnst du:
1. Abildungsschärfe,
2. Kontrast
3. bessere Konturenabgrenzung
4. neutrale Farben.

In der Summe nur Vorteile und aller Voraussicht nach werden auch die Schwarzabstufungen deutlicher.

Darüber hinaus gibt es noch kontrasterhöhende Leinwände.
Allerdings sind diese Spezialtücher sehr teuer.

Grüße,
Fritz
_Daniel_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:44
Vielen Dank Fritz für deine Antwort!

Habe dazu jedoch gleich noch zwei Fragen, wobei eine davon eher wenig bis nichts mit Leinwänden zu tun hat, doch ich will dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Deswegen hier meine Fragen:
1) Man sagt ja, dass ein weißes Blatt Papier ein Gainfaktor von 1.0 hat. Kann ich (natürlich nur zum Testen!) ein weißes A3 Blatt an die Wand kleben (oder mehrere) und davon ausgehen, dass die bestrahlte Fläche dann (ansatzweise) einer Leinwand entsprechen wird? Den für mich ist klar, dass ich den Beamer mit den Schwarzwertabstufungen definitiv zurückschicke, wenn die Leinwand keine besserung bringt (aber auch zugegeben, ich bin ein „schwerer“ bzw. sehr anspruchsvoller Kunde!). Deswegen hätte ich gerne eine gwisse gewisstheit, die mir natürlich niemand zu 100% geben kann, aber mit einer gewisstheit von 90% gebe ich mich auch schon zufrieden ;).
2) Mein Beamer hat ja 1800 ANSI Lumen, leider ist nicht angegeben wieviel er im ECO Modus hat, aber wahrscheinlich so 1200 schätze ich mal. Soweit ich das richtig gelesen habe laufen Beamer so mit 800 ANSI Lumen im Kino. Kann es sein, dass ich durch den zu hohen Wert schlechtere Schwarzwertabstufungen gibt bzw. das ein Beamer mit 800 ANSI Lumen da ein deutlich bessere Figur macht. Der zweitplatzierte Beamer bei mir war der Sanyo PLV-Z800 der 840 ANSI Lumen im Eco Modus hat. Also deutlich weniger. Aber von meinem aktuellen Wissensstand würde ich sogar das Gegenteilige erwarten.

Nochmals Danke.


[Beitrag von _Daniel_ am 17. Mrz 2011, 17:47 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:38
gerne

1. ein weises Blatt Papier funktioniert zum Test.
Je nach Bleichverfahren (oder nicht) kann der Gainwert schwanken. Aber so ca. 1 wird es schon sein.

2.
was die Fähigkeiten deines Beamers bezüglich der Grautreppe betrift, wäre es besser du fragst im "Modellthread" bei den Besitzern nach.
Wenn du hohe Ansprüche an die genaue Bilddarstellung hast, wäre eine Farbkalibrierung die richtige Maßnahme. DAbei wird auch die Grautreppe justiert.

Grüße,
Fritz
Hoschy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:53
Hallo Daniel,

ich habe soeben deinen Beitrag im TW3200/3600 Thread gelesen und antworte dir einfach mal hier.
Mein unkalibrierter TW3200 geht auf einer Rabenring Blackout Folie in meinem Wohnzimmer in den Spalten mit den Werten 248 und 8 problemlos bis +-3.
Konzentriert man sich und geht etwas näher an die Leinwand geht es bis +-2.
Lange Rede, kurzer Sinn, mit einer richtigen Leinwand klappt´s auch mit der Graustufentreppe ;-)

MfG
Christian
_Daniel_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:39
Alles klar, vielen Dank für die Auskunft!
Damit ist der nächste logische Schritt für mich klar, die Leinwand muss her. Wenn ich dann die Werte bis +3/-3 bei jeder Spalte sehen kann bin ich mehr als zufrieden

Nochmals Danke,
Daniel


[Beitrag von _Daniel_ am 20. Mrz 2011, 00:45 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 05:55
moin,

wenn´s schwarz so absäuft, hat das meistens was mit dem hdmi handshake pj - zuspieler tu tun.

bitte überprüfe mal auf was dein hdmi farbraum bei beiden geräten steht.

auto ist meist das sinnvollste.

wenn pc dann erweitert.

gruß fichte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trapezkorrektur durch schräge Leinwand
nebelhorn am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Schwarzwert schlechter durch Leinwand?
Liquidspace am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  19 Beiträge
Bildverbesserung durch andere Leinwand?
zuengeln am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Fernbedienungsignale gehen nicht durch Leinwand
cloude am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Kurzzeit-Leinwand ;)
Snoda am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  10 Beiträge
Leinwand vor Fenster
Pyne_85 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  5 Beiträge
Leinwand gesucht!
Fruchtzwerg0250 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Welche Leinwand?
Hilliman am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
leinwand 250x140
sonnty am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Schwarzeindruck und Plastizität verbessern durch hinterleuchtete Leinwand
t-n-o am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen