Schwarzwert schlechter durch Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Liquidspace
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 14:36
Hallo Gleichgesinnte!

Folgendes "Problem": Habe mir privat eine gebrauchte Rahmenleinwand gekauft, leider wusste der Verkäufer weder Marke noch Gainwert der LW.

Mir ist nun mit meinem JVC X3 (Eco Modus, Optik -15 ich mags schön dunkel) aufgefallen, dass der Schwarzwert nun nicht mehr so schön schwarz rüberkommt als vorher, wo ich einfach auf die Wand projiziert habe.

Liegt das nun am schwarzen Rahmen oder viell. daran, dass die LW auf der Rückseite nicht schwarz und somit möglichweise lichtdurchlässig ist (welche Auswirkungen kann das haben?) oder viell. am Gainwert (habe sonst ein weisses Wohnzimmer nur rund um die LW schwarzen Baldachin)?

Bitte um Hilfe, damit ich Gegenmassnahmen (Rahmen hellgrau besprühen o.ä.) einleiten kann...

Danke schonmal um Vorschläge...
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 15:04
Ohne schwarze Rückenbenschichtung ist wirklich nicht so schön.
Du solltest etwas tun - zB schwarzen Stoff direkt hinter die Folie legen (250x150m Bettlaken könnte schon helfen).
Der reine Schwarzwert dürfte nicht so schlimm sein, sondern eher Mischbilder, wenn dunklere Bildbereiche durchs durchscheinen aufgehellt werden.


[Beitrag von trancemeister am 30. Aug 2012, 15:06 bearbeitet]
Liquidspace
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 06:52
Ja, das war auch meine Vermutung - bei Bildern ohne Helligkeitsanteil ist schwarz auch schön dunkel, bei Mischszenen hellt es nun aber deutlich heller auf als vorher - muss unbedingt was dahinter geben, nur Stoff auf Alurahmen befestigen wird wohl etwas schwierig...
trancemeister
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 07:52
Mit Kabelbindern hinten an die Spanngummis?
Dszu müsste man wissen wie es bei dir genau aussieht - das schaffst Du aber sicher selber zu lösen.
Liquidspace
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 12:21
Ja, Danke für den Tipp - den Rest schaff ich allein
sensor1
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 17:47
Hi

aber kein weißes Bettlaken!

MfG sensor
trancemeister
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 19:27
...und auch nicht grün oder gelb, sondern (wie gefordert) schwarz
DasDing)
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2012, 19:58
nein, hör nicht auf die beiden, nimm was buntes, rosa wäre schön:-)
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2012, 20:00
Ideal ist lichtundurchlässiger, schwarzer Molton.
Liquidspace
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2012, 12:52
Ich habe schwarzen Stoff mit Klettverschlüssen befestigen können-viel Unterschied hat's subjektiv nicht gebracht. Der Unterschied zum echten schwarz des Rahmens fällt mir nun mal leider auf. Am meisten halt bei Mischszenen. Vielleicht hilft noch etwas Raumoptimierung, wobei mir da natürlich Grenzen (weiblich) gesetzt sind...
Liquidspace
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2012, 10:35
Nun, da das mit der Raumoptimierung nicht ohne weiteres durchführbar ist, habe ich mir überlegt den Rahmen der Leinwand in der Farbe zu ändern. Was sollte ich da am besten nehmen? Grau? Oder was anderes?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 20:09
hi liquidspace,
vermutlich hat deine Leinwand einen höheren Reflektionsgrad (Gain Faktor) als die Tapete.
Da hilft auch eine Änderung der Rahmenfarben nix.
Wenn du höheren Kontrast und tieferes schwarz haben willst, bekommst du das nur durch Raumabdunkelung oder eine Hoch Kontrast Leinwand.

etwa in der Art:
Dion 07


Fritz
Liquidspace
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 13:50
Hm, danke - dann muss die Rahmenleinwand wohl ab und es wird wieder auf die Wand projeziert - der Unterschied war sowieso nicht zu erkennen...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 15:00
gerne

wenn du schon einen X3 hast, dann könntest du aber schon auch in eine adäquate Leinwand investieren.
Zumal gute Leinwände eine Langzeitinvestition sind.

Fritz
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2012, 15:04
Ich finde die Aussage auch etwas befremdlich, daß die Projektion auf die Leinwand ähnlich aussieht, wie auf einer weißen Wand. Ich nutze hier für meinen X30 nach wie vor eine Rahmenleinwand mit Opera-Folie für ca. 150€ (Selbstbau). Da kann man einen sehr deutlichen Qualitätsgewinn zugunsten der Leinwand erkennen. Und 150€ sind nun wirklich Peanuts.
Liquidspace
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2012, 15:37
Naja, ich habe eine relativ glatte Wand und mir ist weder ein Unterschied bei Farbe noch Schärfe aufgefallen und ich habe doch etwa 255cm Bildbreite. Selbstbau kommt eher weniger in Frage, da:
1. zuwenig Zeit
2. bin faul
3. fehlt mir der nötige Platz für den Zusammenbau (Garage ist gerammelt voll, Keller sowieso)


[Beitrag von Liquidspace am 19. Sep 2012, 15:39 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2012, 17:32
Wenn die Wand tatsächlich weiß (oder neutral grau), matt und nicht scheckig ist, kann man das durchaus machen.
Fehlt dann eigentlich IMO nur noch eine vernünftige Maskierung...kann man schon mit leben.
Bad-Boy
Stammgast
#18 erstellt: 20. Sep 2012, 21:30
Ich habe im Moment auch gerade zwei Leinwände zum Vergleich bei mir und das im separaten schwarzen Heimkinoraum. Selbst hier ist der Schwarzwert der Leinwände unterschiedlich und auch die Bildtiefe wirkt sich anderst aus
Liquidspace
Stammgast
#19 erstellt: 21. Sep 2012, 11:49
Aha, ja leider weiss ich den Gainwert der LW nicht, daher vermute ich, dass sie einen höheren hat - konnte gestern Resident Evil Afterlife in 3D im Eco-Modus schaun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand schlechter als Putz!
mr2deluxe am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  9 Beiträge
Trapezkorrektur durch schräge Leinwand
nebelhorn am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Bessere Schwarzwertabstufungen durch Leinwand?
_Daniel_ am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Bildverbesserung durch andere Leinwand?
zuengeln am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Schwarzeindruck und Plastizität verbessern durch hinterleuchtete Leinwand
t-n-o am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  53 Beiträge
Welche Leinwand für Kurzdistans Beamer und Wohnzimmerkino
Klauwitz_ am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  13 Beiträge
Neuen Beamer oder Leinwand
solo99 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  8 Beiträge
Fernbedienungsignale gehen nicht durch Leinwand
cloude am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Leinwand streichen
Zelt am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  10 Beiträge
Selbstbau-Leinwand, welche Farbe?
MegaVolti am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen