Fernbedienungsignale gehen nicht durch Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
cloude
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2004, 03:00
Hallo.
Ich habe das Problem das die Signale meiner Fernbedienungen nicht durch die LW gehen. Gibt es da nicht irgendein Gerät das die Signale von einem Zentralen Punkt hinter der LW zu alle Geräten weiterleitet? Habe mittlerweile 5 Geräte die nicht funktionieren. Bisher habe so´n Teil gehabt das mit einem Sender an das IR Auge des Gerätes angeklebt wird. Bei dem sind ständig die Batterien leer und man kann nur 2 Geräte anschliessen.

Danke für die Antworten
MfG Cloude
eox
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2004, 19:00
dann ist deine leinwand lichtundurchlässig was gut ist
ich würde spiegel vorschlagen...
cloude
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 02:50
Hi.
Na, ich weiß nicht. Spiegel würden ja beim Heimkino gucken stören. Außerdem ist die LW nur 5 cm vor meinen Geräten (stehen teilweise mittig hinter der LW) entfernt.Gibt es nicht irgendein Teil, was die Signale aufnimt und an einen Sender weitergibt? Habt ihr etwa alle eure Anlage an einer anderen Ecke wie die LW stehen?

MfG Cloude
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 07:30
Hi,

nö wieso meine Leinwand fängt an der Decke auf und hört kurz vor den Geräten auf. Wie groß ist den deine Leinwand oder ist dein Raum so niedrig?

Gruss

Rollei


PS: Siehe Fotos im Heimkinobilder Thread
Kuntakinte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 12:39
Hallo,
es gibt doch ein Gerät mit Fernbedienung (all in one) das Funksignale an einen Empfänger weiterleitet und dieser die Signal in Infrarot umwandelt. So sendest Du Funksignale und die kommen auch durch die Leinwand. Dahinter gibt das Gerät dann Infrarotsignale aus und Du kannst Deine Geräte steuern.
booomer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2004, 13:19
Ich habe selbst ein Grät, das die IR Signale auffängt und dann mittels eines Kabels(ultra lang)weiterleitet. Am Ende des Kabels ist dann eine kleine IR Linse,die das Signal wieder ausgibt. Egal welches IR - Signal ankommt, es wird in unveränderter Weise weitergegeben und funktioniert bei mir prima.

Wenn es Dich interessiert, findest Du das Gerät bei www.elv.de. Gib dort den Suchbegriff : IRF 99 ein.
Ich würde mich für das Fertiggerät entscheiden, sonst musst Du löten! Das Gerät wird dann mit einem normalen Netzgerät an die Steckdose angeschlossen.

Grüsse,
Booomer
cloude
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2004, 01:51
Hallo Boomer.
Danke an alle für die Antworten.
Ich glaube das Teil von ELV ist genau das was ich suche.
Ich habe nur das Problem, das ich den Sender nicht vor meine Geräte stellen kann. Würde es auch funktionieren wenn man den Sender z.B. mittig auf den Center stellt? Ich habe nämlich ein selbst gebautes Regal, wo die Geräte in 3 Reihen nebeneinander und in 3 Reihen übereinander stehen. Der Center steht in der Mitte von allem. Die Anlage ist auf ca. 2qm verteit. Kann es da noch ein Problem mit der schwarzen Rückseite der Leinwand geben, die ja nur wenige cm vor den Geräten steht?

MfG Cloude
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2004, 12:32
Es gibt auch diese Funkempfänger/Sender für Bild/Ton, die zusätzlich das IR-Signal mit übertragen. Das von meinem Bruder hatte dann ein Kabel an dem Gerät, dass an der Anlage steht, an dem (glaube ich) 5 kleine IR Sender dransind, die man alle vor den IR-Empfänger der Geräte kleben kann.
Ich habe hier einen bei www.reichelt.de (suche nach FUNK XL-GV ) gefunden, der hat "3IR-Sende-Aufklebe-LEDs".

Vielleicht kommt sowas ja auch in Betracht. Kost auch nich viel mehr als das ELV und du kannst zur Not dann auch mal im Garten Fernsehen
Falls die 3 Sende LED's nicht reichen, sollte man hier relativ günstig selber welche Nachrüsten können, falls man bissi bastelbegabt ist.

[edit]
Durch das Aufkleben der Sende LED's wird je nach Gerät, die direktansteuerung u.U. etwas getört. Das kann ein echter Nachteil sein.


[Beitrag von McUsher am 02. Jul 2004, 12:36 bearbeitet]
booomer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2004, 11:39
Hallo Cloude,
sorry, dass ich erst jetzt antworte,ich war ne Zeit lang weg!
Du musst Dir de Sender so vorstellen:
Es ist ein stecknadelkopfgrosses IR Auge am Ende eines langen Kabels,das wiederum am Empfänger hängt.

Der Emfänger hat ca die Grösse von zwei Zigarettenschachteln. Den Emfänger musst Du halt irgendwo vor der Leinwand und in Reichweite Deiner verschiedenen Fernbedienungen positionieren.(Du hast dabei viel Spielraum, da das Kabel recht lang ist, musst dabei aber darauf achten, dass der Empfänger noch mit Strom versorgt werden muss(also Steckdosennähe).

Da der Sender so klein ist, kannst Du ihn sicherlich am Center befestigen, Du musst halt schauen, dass der Senderadius noch die drei Geräte erwischt, sich also nicht zu nahe daran befindet.

Das Gerät, das McUsher vorschlägt scheint auch sehr gut geignet zu sein, Du musst halt schauen, wie es dort mit der Stromversorgung aussieht!

Der Vorteil an dem elv gerät ist, das es ganz schlicht schwarz ist, in meinem dunkelroten Kinoraum also praktisch nicht zu sehen ist.Der Stromverbrauch für die Weiterleitung des Signals ist minimal!

Viele Grüsse,

B mer
cloude
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2004, 18:05
Hi, Boomer.
Hast du selber so ein Teil von ELV?
Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob es bei mir fuktioniert. Ich habe ja schon geschrieben wie meine Anlage steht.
Ich denke ich werde noch so´n Teil von ELV kaufen, wie ich es jetzt schon habe, also mit Empfänger und 2 aufklebbaren IR Dioden. Ich werde dann einfach ein Netzteil an die beiden Empfänger anschließen.
Ich glaube nicht das es nur mit einer Sendediode geht, weil die Geräte zu weit verteilt sind und nur wenige cm hinter der Leinwand stehen. Die schwarze Rückseite der LW reflektiert ja keine IR Signale.
Naja, trotzdem Danke an alle.

MfG Cloude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert schlechter durch Leinwand?
Liquidspace am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  19 Beiträge
Bildverbesserung durch andere Leinwand?
zuengeln am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Trapezkorrektur durch schräge Leinwand
nebelhorn am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Bessere Schwarzwertabstufungen durch Leinwand?
_Daniel_ am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Leinwand gesucht!
Fruchtzwerg0250 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Leinwand
alexanderwehner am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  40 Beiträge
Wandhalterung für Leinwand Davision Prem.Tension
macuza am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  14 Beiträge
Vislux Leinwand
Saschman00 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Akustische Leinwand
martin am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  4 Beiträge
?????????Leinwand ??????????
ae500harry am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen