Schon wieder Intertechno

+A -A
Autor
Beitrag
Tektura
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2016, 17:36
Hallo Forum,

ich würde gerne meine Leinwand mit der Harmony steuern und habe eine Frage zu den Intertechnoaktoren welche ich mir auch nach intensivster Suche nicht selbst beantworten konnte.

Lässt sich bei den Intertechno-Aktoren der Fahrweg speichern? Mein Motor schein keine Endschalter zu haben, der Fahrweg wird wohl in der Steuerung gespeichert. Oder kennt jemand Infrarot-Aktören welche die Möglichkeit einer Fahrwegspeicherung haben?

Zweite Möglichkeit wäre über Infrarot-Relais zB. https://www.amazon.d...ords=infrarot+relais, hier müsste ich aber kurz hintereinander zwei Signale über die Harmony senden, weiss jemand die minimale Zeit zwischen zwei Signalen?

Danke für eure Hilfe und Viele Grüße

Michael
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2016, 21:33
Hallo,

nein. Du kannst mit der Harmony eine Zeitsteuerung machen, durch Pausenzeiten/Wartezeit zwischen zwei Befehlen (hier Leinwand ab und Stopp)
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2016, 19:05
Du hast ganz sicher eine Leinwand mit Motor die kein End/Stopp oben/unten hat????
Was ist das denn für eine?
Tektura
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2016, 19:27
Hi,

erstmal Danke für die Aufklärung mit dem Intertechno. So ganz gefällt mir das nicht, da man sich dann die Möglichkeit mit dem Wandschalter auf Endposition zu fahren nimmt. Ich tendiere dann eher zu einem Z-Wave-Aktor, dann könnte ich wenigstens noch einen Wandschalter dazu nehmen und auf Endposition fahren...

Zu zweitens: Nein, nicht wirklich sicher. Das ist eine E-Smart, ich kann zumindest den Endschalter nirgendwo fix von außen einstellen. Das einzige was ich sagen kann ist, dass die Steuerung nach ungefähr einer Minute das Relais noch mal zusätzlich schließt egal ob die Leinwand eine bestimmt Position angefahren hat, das spricht stark für eine Lösung ohne Endschalter, imho...

Viele Grüße

Michael
zeitgespenst
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2016, 19:59
Bei den aktuellen E-Smart LW´en verlierst Du leider die untere (lernbare) Endabschaltung mit Abbau des Steuerkastens bzw. Einbau des Aktors.
Theoretisch kannst Du die Handsteuerung mit dem Kasten behalten und einen Funkaktor einschl. Strombersorgung am LW-Kasten paralel setzten, wobei ich dann aus Sicherheitsgründen einen Umschalter setzen würde.

Sauber und sicher ist das alles nicht, bei Interesse kannst Du hier mal schauen:
Klick

Ich würde die mitgelieferte Funkfernbedienung weiter nutzen statt einen Aktor. Bzw. ich mache das auch wieder.

Viel Spass und Erfolg.


[Beitrag von zeitgespenst am 19. Sep 2016, 20:20 bearbeitet]
Tektura
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2016, 21:19
Hi,

Danke für den Link , ich hatte dutzende Threads gefunden, deiner war aber nicht dabei. Das erklärt für mich das zusätzliche Abschalten nach einer Minute, ist also wirklich kein Endschalter oder zumindest kein "üblicher" verbaut.

Ich habe die Platine schon mal gemessen, ich tendiere dazu das Relais parallel zur bestehenden Steuerung zu schalten, mal schauen ob ich da einen 3fachen für Z-Wave in potentialfrei finde, die Lötpunkte für Auf, Ab und Stop sind auf der Platine gut zu erreichen und einfach zu erkennen.

Danke und Viele Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand über Infrarot steuern
Frader am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  9 Beiträge
Steuerung einer Exclusiv Home Leinwand über Logitech Harmony 900
raikus am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Motorleinwand über Intertechno ITL 500
00sniper00 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  9 Beiträge
Leinwand umrüsten für Harmony One
ensytellem am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  51 Beiträge
Intertechno CMR-500 und ITK-200
Neuling4 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Celexon EconomyLine Motorleinwand mit Logitech Harmony
Chris.hifi-forum am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Motor Leinwand , welche
DaywalkerNL am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  37 Beiträge
Welche Leinwand bei Dachschräge?
Don_Martin am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Welche Leinwand?
Hilliman am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Hivilux Tension mit Logitech Harmony steuern
bluehorn1961 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen