Deckenhalterung Beamer stehend oder hängend?

+A -A
Autor
Beitrag
m-i-s-c-h-a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:57
Hallo Community,

Unser Neubau geht in die Endphase und nun bin ich gerade an der Fein-Planung meines "Fußball"-Zimmers. Jetzt stellt sich nur die Frage, was ist besser bei einer Deckenhalter? Beamer stehend (wie auf dem Tisch) oder hängend (umgedreht) montieren. Technisch gesehen kann mein Beamer (BenQ W1000+) beides. In meiner alten Wohnung habe ich die hängende Variante. Jedoch wurde dieser sehr selten genutzt. Was sich hoffentlich mit neuem Zimmer bald ändert.

Bei einem Testlauf in der stehenden Variante unter der Decke musste ich den Trapezwert extrem verändern um wieder ein rechteckickes Bild zu bekommen.

Kann darunter Bildqualität leiden, wenn der Trapezwert so stark verändert wird? Wie sieht es mit der Kühlung aus bei hängenden Beamer aus?
Gibt es noch weitere Entscheidungskriterien usw.?

Was den Halter an sich angeht, den lassen wir hier mal außen vor. Dieser wird erst genauer betrachtet wenn, die Grundfrage geklärt ist.

Viele Dank

Euer mischa
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 12:13
Bei überkopfhängender Deckenmontage wird doch in den meisten Fällen kein Lensshift benötigt.
Dieser Setup ist doch, was die Projektion betrifft, in der BDA abgebildet.
m-i-s-c-h-a
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:10
Hallo poopswindle,

das musst mir bitte für Dumme nochmal erklären.
ich kann in den Einstellung die überkopfhängender Deckenmontage einstellen. Der Schrägposition wird auch automatisch angepasst. Jedoch ist der Wert sehr hoch, fast am max.

Daher meine o.g. Fragen.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:26
Der Benq W1000+ hat gar keinen Lens-Shift, nur eine Offset von etwa 105%.

D.h. wenn du ihn unter der Decke positionieren willst MUSST du ihn Überkopf hängen. Neigen sollte man das Gerät am Besten gar nicht, da dies zu einer Trapez-Verzerrung des Bildes führt. Die "Keystone-Korrektur" des Gerätes reduziert die Bildqualität/Bildauflösung deutlich.

Zusammengefasst: Überkopf, Gerät waagerecht und die optische Achse muss vertikal gemessen etwas oberhalb der Oberkante der Leinwand positionert werden.
m-i-s-c-h-a
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:06
Hallo flyingscot,

vielen dank für die Information. Dann kommt das Ding kopfüber unter die Decke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flexible Beamer Deckenhalterung kaufen oder bauen?
The-Dark-Knight am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Beamer Deckenhalterung höhenverstellbar
fine am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  4 Beiträge
Beamer Deckenhalterung zum WECHSELN
Physicsnerdo42 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  3 Beiträge
Deckenhalterung HW50
Grill13 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Deckenhalterung, auf dem der Beamer STEHT!
sepi82 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  2 Beiträge
Beamer an Schräge anbringen? Welchen Deckenhalterung?
Sempre am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  8 Beiträge
Vorstellung meiner Selbstbau Deckenhalterung
Prolex am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Deckenhalterung mit Horizontalschwenk?
veidi99 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  6 Beiträge
Leinwand, 3D Brillen, Deckenhalterung
tomgreen1979 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Beamer - Deckenhalterung selber bauen - wer hat Erfahrung?
Hellglassy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen