Leinwand in Neubau: Kauber, DNP, Cima

+A -A
Autor
Beitrag
Brainee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2017, 11:23
Hallo Zusammen,

ich brauche Rat bzgl. meines Heimkinos im neuen Wohnzimmer (siehe Plan anbei).

Voraussetzungen:
Normale Wohnzimmerverhältnisse (weiße Wände, Decken); Jalousien abdunkelbar.
Deckenhöhe 2,65 (soll um 15-18cm abgehangen werden)
Dolby Atmos Anlage, daher nicht ganz flexibel in Sitzpositionierung (soundtechnisch ideal wo Kreutz)

Überlegungen: ca. 2,70m breites 16:9 Tuch in Deckeneinbau. Am liebsten Stewart Cima Turon G2 (Hypothese Gesamtkonstrukt qualitativ am ausgereiftesten bzgl. Motor, Planlage, Langlebigkeit).

Fragen:

1) Reicht der Abstand (Beamer / Leinwand: ca. 4,50m bzw Sitzposition / Leinwand ca. 3,50m) bei 4K?
2) Stewart Cima hat leider 20cm Einbauhöhe, sodass meine Decke schon recht niedrig wird; Kauber wäre vor dem Hintergrund (12cm) besser - wie sieht es beim Peak Contrast S mit Planlage, HotSpot bei 3,50m Sitzabstand und der Druckstellenproblematik aus (gibt es die noch?)?
3) Gibt es eigentlich vom DNP Supernova keine Deckeneinbau-Variante? Finde dazu nirgendwo etwas...
4) Reichen 30cm Vorlauf, dann wäre die Unterkante ca. auf 65cm (damit gerade auch auf Höhe meiner Sitzmöbel im Sichtfeld) aber Bildmitte ca. 20cm oberhalt Augenhöhe?

Besten Dank für Eure Tipps!

VG
Brainee

Heimkino_Plan_1 zu 50
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2017, 10:55

1) Reicht der Abstand (Beamer / Leinwand: ca. 4,50m bzw Sitzposition / Leinwand ca. 3,50m) bei 4K?
2) Stewart Cima hat leider 20cm Einbauhöhe, sodass meine Decke schon recht niedrig wird; Kauber wäre vor dem Hintergrund (12cm) besser - wie sieht es beim Peak Contrast S mit Planlage, HotSpot bei 3,50m Sitzabstand und der Druckstellenproblematik aus (gibt es die noch?)?
3) Gibt es eigentlich vom DNP Supernova keine Deckeneinbau-Variante? Finde dazu nirgendwo etwas...
4) Reichen 30cm Vorlauf, dann wäre die Unterkante ca. auf 65cm (damit gerade auch auf Höhe meiner Sitzmöbel im Sichtfeld) aber Bildmitte ca. 20cm oberhalt Augenhöhe?


1) Ob nun 4K oder FullHD darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen für UHD/4K wird oft ein Abstand 1:1 genannt zur Leinwandbreite oder bei FullHD 1:1,5 viel Theorie wenig Praxis.
Für mich wichtig das Bild liegt komplett im Sichtfeld, ohne das ich den Kopf wie eine "Rundumleuchte" bewegen muss. Maximale Breite ausnutzen wenn 3m passt auch zum Sitzabstand und Sichtfeld lieber gleich größer, bei 4,50m Sitzabstand würde auch 3m gehen und bei 3,50 hat man fast 1:1 .

2) Man kann auch eine Leinwand mit Kasten in der Decke versenken wichtig mit Revisionsmöglichkeit für den Fall der Fälle. In der Decke wird dann "nur" ein Schlitz gelassen wo die Beschwerung und das Tuch durchpasst, geht wunderbar habe ich selber so gemacht und hängt schon ca. 7 Jahre. Vorteil Kasten-Motorleinwände sind meißt etwas günstiger als Einbau. Schau Dir genau die Qualität an von Tuch und !! Maskierung eine Kauber kann man nicht mit Stewart vergleichen, auch auf Maßgenauigkeit !

3) siehe Oben

4) Gemüdlich auf dem Sofa platz nehmen dann sollte Augenhöhe Leinwandmitte sein, aber das ist auch wieder Theorie wenn man sich auf dem Sofa "lang" macht Wichtiger ist das Leinwandformat 16:9 oder 21:9 . Schaust Du auch viel TV oder Zocken, dann ist 16:9 besser, Kinofilme sind aber zu 80% im 21:9 Format (also schwarzer Rand oben/unten). Ein Projektor mit Lensmemorie kann beide Formate automatisch anfahren, bei einer 21:9 Leinwand ergibt das dann "Vollbild" ohne Trauerrand bei 21:9 Kinofilm. Für TV oder zum Zocken wird das Bild dann auf 16:9 verkleinert (Rand links/rechts).

Gruß toto
Brainee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2017, 22:29
Danke - hilfreich. Über die Option unter Punkt 2
habe ich noch gar nicht nachgedacht - klingt plausibel...
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2017, 02:42

Über die Option unter Punkt 2 habe ich noch gar nicht nachgedacht - klingt plausibel...

Ja für einen Tischler oder begabten Trockenbauer stellt das keine große Hürde da, ich habe es ja auch hinbekommen. Der Schlitz in der Decke ist dann so breit das die Beschwerung vom Leinwandtuch da leicht durchgeht. Z.B. in ? 2 große Holzplatten (je nach größe der Leinwand) einen Schlitz fräsen oder Rigipspatten auf Abstand mit Eckschutz oder U-Profil, am Stromanschluß eine kleine Revisionsklappe und den Rest so das die Platten in dem Bereich der Leinwand ohne die ganze Decke zu zerstören demontiert werden können.
Ach da gibt es so viele Möglichkeiten z.B. zwei Aluminiumwinkel mit einem Schenkel so breit wie der Leinwandkasten anfertigen lassen (auf der Kantbank I-Net oder Dachdecker), diese werden dann mit den Deckenplatten verschraubt bis nur noch die Beschwerung zu sehen ist, Schrauben versenkt, abgedeckt und noch etwas Farbe,Tapete fertig ist die Laube, solche Winkel kosten nur den Bruchteil von einem Profi Einbaugehäuse
Will man die Leinwand einmal aus der Decke nehmen, braucht man "nur" die beiden Winkel entfernen.
Brainee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 20:05
...noch mal eine andere Frage (fast schon off topic):
Wo positioniert man eigentlich vernünftig den Center Speaker wenn er in abgehängter Deecke eingelassen wird?
Idee DE-X 300 FR oder DE-Plan 600 Array.
Erster hat 35 grad abgewinkelte Abstrahlung, was die in Bleistift eingezeichnete Position ergeben würde - aber lokalisiert man bei der Position den LS dann nicht viel zu weit vorne im Vergleich zur Leinwandposition?

Thx
Brainee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tension Leinwand für Neubau
DaeHNI am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand
plotteron am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  1848 Beiträge
Stewart Cima mit Tiburon-Tuch
Chrysallis am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge
DNP Supernova Flex
pimpex am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  93 Beiträge
Motorisierte inceiling Leinwand Wohnzimmer für Neubau, Optionen?
sesezrh am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Planlage DNP Supernova Flex Classic
kay_algeciras am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  4 Beiträge
Kauber Rolloleinwand störende Wellungen in den Ecken
koptrop am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung Weiße Leinwand
Milla123 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  6 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
DNP Supernova vs. Stewart Firehawk G3
Icebox20 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen