Frage an die Leinwand-Experten: Wellen Elite Screens

+A -A
Autor
Beitrag
andreas.bl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 18:32
Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen stöbere ich hier im Forum nach Infos und konnte so viele offene Fragen klären. Jetzt hätte ich eine Frage an die "Leinwand-Experten", es geht um die Motorleinwand Elite Screens Saker Tab-Tension 100" Max White.
Die Leinwand mussten wir wegen Wellenbildung gegen eine Neue tauschen. Diese zeigt wieder leichte, störende Wellen, allerdings nicht so ausgeprägt wie die Erste (siehe Bild).
Meine Frage: Ist die Planlage mit leichten Wellen in dieser Preisklasse (819,- EUR) normal (so argumentiert der Verkäufer)?
Würde mich über Euer Feedback sehr freuen, AndreasLeinwand mit Wellenbildung

Das möchte ich noch nachreichen:
Der Mitarbeiter von Heimkinoraum in München meinte "... dass die Leinwand top aussieht."


[Beitrag von andreas.bl am 12. Nov 2017, 19:45 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 19:06

andreas.bl (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage: Ist die Planlage mit leichten Wellen in dieser Preisklasse (819,- EUR) normal (so argumentiert der Verkäufer)?


Ich würde sowas auf keinen Fall akzeptieren
Und wenn das normal sein soll dann würde ich lieber etwas mehr investieren, aus eigener Erfahrung kann ich Spalluto empfehlen. Die Grand Cinema mit Tension kostet ca. 1100 €, Adeo soll auch gut sein.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 12. Nov 2017, 19:07 bearbeitet]
andreas.bl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 19:55
@Matzinger_P3D Danke für Dein Feedback.

Gibt es jemanden hier im Forum mit einer wellenfreien Elite Screens Saker Tab-Tension?
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2017, 20:15

andreas.bl (Beitrag #1) schrieb:

Das möchte ich noch nachreichen:
Der Mitarbeiter von Heimkinoraum in München meinte "... dass die Leinwand top aussieht."


Unglaublich
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2017, 21:12
Für den Preis völliger Schrott und eine indiskutable Aussage des Händlers!

Habe eine 90“ Rolloleinwand von Celexxon in der Preisklasse 250€, die ist völlig Plan in der weißen Sichtfläche. Lediglich am Rand wellt Sie sich ein wenig, ist halt keine Tension.
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2017, 22:31
Schon wegen der Aussage von Heimkinoraum würde ich dort keinen weiteren Versuch mehr wagen, das kann ja nur in die Hose gehen.
Falls es unbedingt diese Leinwand werden soll dann wende dich doch mal an den Händler meines Vertrauens, dort gibts die auch und da stimmt auf jeden Fall der Service klick mich
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2017, 14:57
Eine 100% Planlage wird bei diesen Leinwänden nicht garantiert.
Skizzl
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2017, 14:54
Naja aber das da sind ja nicht mal 80%. Würde sie auch umtauschen.
allesbelegt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2017, 01:34

andreas.bl (Beitrag #1) schrieb:
Das möchte ich noch nachreichen:
Der Mitarbeiter von Heimkinoraum in München meinte "... dass die Leinwand top aussieht."


Hab nun eine Elitescreen Saker Tab Tension (Cinegray 5D) und die ist absolut plan.
Sowas wie im Foto habe ich nicht - das ist doch so kaum vermittelbar.
Hätte ich mit Hochkontrast solche Wellen, dann würde man das auch im Film klar sehen.
Max White habe ich nicht, aber wenn das Foto so stimmt - da kann man auch ein weißes Bettlaken aufhängen, das hat weniger Wellen.
Über manche Händler-Aussagen kann man sich nur wundern.
Andy1377
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2017, 13:43
Hallo,

wo ich das hier gerade sehe. Ich habe auch eine Elitescreen Saker (aber die ohne Tension). Die erste habe ich bei Heimkinoraum auch umgetauscht! Ging gar nicht. Die 2. naja..geht so. Zumindest besser als die erste. Aber nicht so schlimm wie die Tension hier auf dem Bild. Ich habe 1 leichte Welle die aber nur bei bestimmten Kameraschwenks auffällt. Die Ursache des Übels liegt meiner Meinung nach an der verklebten Schlaufe unten (wo die Beschwerungsstange drin liegt). Auch der Rand ist etwas gewellt. Das stört mich aber nicht weiter und das war mir auch vorher klar.

Wie gings jetzt hier weiter mit der Tension?

Gruß Andy
andreas.bl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2017, 11:50
In einem ruhigen Moment entschieden wir uns für die Leinwand.
Wir schauen nur in den Abendstunden im abgedunkelten Raum und dann ist es nicht mal annähernd so auffällig wie es auf dem Foto bei Tageslicht aussieht (Kameraschwenks oben rechts merke ich noch dann und wann). Ich füge mal ein Bild von heute morgen bei. Meine Frau meint eh ich würde übertreiben.
Ach ja: Heimkinoraum wäre bereit für eine Rückabwicklung gewesen.
Leinwand bei Tageslicht
HAL3000
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2017, 13:31
Ich stehe auch noch vor dem Kauf einer Leinwand.
Und ehrlich, solche Bilder "erschrecken" einen dann doch immer wieder. Der Kauf einer Rollo/Motorleinwand scheint echt Glückssache zu sein, manche schwärmen davon, wie plan die jeweilige Leinwand ist (dabei ist es völlig wurscht, obs ne Celexon, ESmart, EliteScreens etc. ist) oder man hat das Pech und kriegt dann so eine "Wellaform"- Leinwand.
Wenn man mal bei den Rezensionen bei *ama...* guckt, sieht man schon zum Teil echt gruselige Bilder, was das angeht.
Den Knaller gabs aber am Freitag in nem größeren Hifi- Laden in Westerstede: Da hing ne riesige Stewart- Motorleinwand für schlappe 15.000 Euro - und die hatte so heftige Wellen, dass man dachte, mit dieser Leinwand wurden schon Katapulte nach Gondor gezogen...
Antwort des Verkäufers "Naja, die Leinwand hier in der Ausstellung wird ja mehrmals am Tag aus- und wieder eingefahren." Aha. Ich dachte, dass wäre der Sinn einer Motorleinwand, dass man sie hin und wieder mal aus- und wieder einfährt...

Mein vorläufiges Fazit: Der Preis spielt keine Rolle, es ist und bleibt ein Glücksspiel.
Ich war auch schon am überlegen, ob man nicht irgendwie eine Rahmenleinwand, klappbar, an die Decke montiert (Wandmontage ist bei mir leider nicht möglich), aber das scheint bei der anvisierten Größe von 2,20x1,24m nicht drin zu sein, die Konstruktion wäre entweder zu instabil und verzieht sich, bzw. den Rahmen mit der Zeit oder sie wird bleischwer... alles nicht so einfach...
Matzinger_P3D
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2017, 14:11

HAL3000 (Beitrag #12) schrieb:

Mein vorläufiges Fazit: Der Preis spielt keine Rolle, es ist und bleibt ein Glücksspiel.


Pech kann man immer haben aber z.B. mit einer Tension-Leinwand von Spalluto macht man eigentlich nichts verkehrt.
Meine hatte jedenfalls eine perfekte Planlage, die war spiegelglatt und das hat sich während der zweijährigen Benutzung auch nicht geändert.
Danach hatte ich eine Draper Thor Tab Tension und die hatte auch eine einwandfreie Planlage.



andreas.bl (Beitrag #11) schrieb:

Ach ja: Heimkinoraum wäre bereit für eine Rückabwicklung gewesen.
Leinwand bei Tageslicht


Hätte ich auch gemacht an deiner Stelle aber ist natürlich deine Entscheidung.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 26. Dez 2017, 14:13 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2017, 11:29
Was mich immer wieder wundert, das es im Jahr 2017/18 , wo kleine Roboter auf den Mars geschickt werden, den Herstellern nicht möglich ist das so ein Lappen faltenfrei aus dem Blechkasten fährt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elite Screens Spectrum Motorleinwand hat Wellen
Erhard1 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  15 Beiträge
Elite Screens Erfahrungen CLR Leinwand
winters93 am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  7 Beiträge
Elite Screens Daywalker
Börnd am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  19 Beiträge
Elite Screens CineTension2 - CineGrey
ulfa am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
Elite Screens Saker Tab Tension
SchrödingersKatze am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  4 Beiträge
Autostop Elite Screens Saker Tab Tension
Micha666 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
Controller an Elite Screens Motorleinwand ersetzten
buggyracer79 am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  3 Beiträge
Elite Screens Saker Tab Tension - Probleme
supafly1989 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  7 Beiträge
Elite Screens VMAX Dual Multiformat Motorleinwand
Hilt0815 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  9 Beiträge
Elite Screens Saker Leinwand hat keine 3.5mm Buchse in Fernbedienung
erks am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen