High Contrast möglich bei meinen Gegebenheiten?

+A -A
Autor
Beitrag
SoSo89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2017, 10:51
Hi,

Was ist eure Meinung zu folgendem:

ich habe einen Benq 1070. Er projeziert in meinem Wohnzimmerkino (weiße Wände,weiße Decke, aber kein Licht von außen.)
Das Bild ist 350cm breit (197cm hoch) bei einem Objektivabstand von 445cm. Sitzabstand ist ca bei 440cm. es ist eine Altbauwohnung die Decke ist sehr hoch 340-350.

Nun brauche ich eine Leinwand.

ich würde mir gerne eine Rahmenleinwand selber bauen. Alurahmen+ 15cm Velourmaskierungen(oben 30) und hier brauche ich eure Meinungen, kann ich dafür diese Folie verwenden?

https://www.gerriets.com/media/wysiwyg/downloads/screens/01-front_projection/gs-1.1.7-SILVERBLACK.pdf

oder sollte ich eine klassische Gain 1.0 weiße Leinwand verwenden?

Ich befürchte, dass weil das Bild doch eher groß ist für den Beamerabstand, ein Hotspot entsteht.
Bei High Contrast Leinwänden fällt die Helligkeit ja mit zunehmenden Winkel ab. ist das nur auf die Horizontale Achse bezogen oder auch auf die Vertikale? Und wie ist das weil ja mein Beamer doch eher hoch montiert ist (320cm) und ich aber auf einer Höhe von ca 1m sitze?

Kann mir jemand etwas anderes empfehlen?
ich hoffe Ihr könnt mir helfen

PS ein Abdecken/dunkeln der Decke und Wände ist leider nicht möglich. liegt nicht an mir
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 10:53
Servus,

Hotspot und Glitzern sind bei allen Hochkontrastleinwänden nach wie vor ein Thema....,In deinem Fall würde ich ein schriftliches Rückgaberecht einräumen lassen, falls es eine Hochkontrastleinwand sein wird und unter deinen doch relativ speziellen Gegebenheiten ein Hitspot zu sehen ist....

Ich würde freilich dazu raten, daß du eine standardweiße Gain 1.0 oder 1.3 Leinwand nimmst....In einem gut verdunkelten Raum,,,,weiße Wände hin oder her....profitiert man von der höheren Lichtausbeute mehr als von der dunklen Färbung.

Unter Umständen ist ein graues Tuch eine Alternative.....damit gibt es keinen Hotspot und man kann den Beamer deutlich oberhalb der Leinwand installieren....hell genug ist der W1070.


Mfg
Sascha
SoSo89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 13:21
Danke Sascha,

Also was soll ich sagen ich war hin und weg von der Folie, sie war zwar dunkel grau hatte aber einen Gain von 1.5
ich dachte immer grau bedeutet das einfach die Farben dünkler werden sprich weiß wird gräulich, grün wird einen Tick dünkler, nope die Farben waren gleich (manchmal sogar besser teilweise) . Also Schwarz bei viel hellen Inhalt (extrem Fall Schachbrettmuster) war Schwarz vorallem bei einem direkten Vergleich zu einer weißen 1.0 Leinwand war der unterschied gewaltig. durch den hohen Gain war das Weiß sogar strahlender also auf der G1.0 Leinwand (es gingen aber keine Inhalte verloren). Ich war erstaunt, erinnnerte mich an meinen ersten Plasmafernseher der Unterschied von SD auf HD dieser WOW Effekt war da. der Kontrast war unglaublich. Naja am nächsten Tag hab ich die restlichen Testmuster befestigt
Am seitlichen Rand war das Weiß dunkel Grau.
ich dachte bei Hotspots an eine ungleiche Ausleuchtung wo die Mitte etwas heller ist aber das war einfach nur dunkel wie gesagt weiße Sachen wurden dunkel Grau fast schon schwarz man nehme sein iPhone und stelle die Bildschirmhelligkeit auf die niedrigste Stufe tja so ca war das Bild am Rand während die Mitte vor sich hinstrahlte. Also man sollte wirklich eine Ratio von mindestens 1 zu 1,5 einhalten was die Bildschirmbreite zur Objektivdistanz angeht.

Im AVS Forum wird empfohlen den Beamer auf Kopfhöhe zu befestigen soll auch noch mal helfen.

Schade

Ahja weiße Wand vs weiße Leinwand(ohne Maskierung ) kein Unterschied absolut gar keiner.
ich werde mir dennoch eine Weiße Leinwand suchen mit etwas dickeren Maskierungen vlt hilft das etwas.

Kannst du mir sagen ob bei eine weiße 1,3 Gain Leinwand irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu einer 1,0 hätte?

Ich überlege die Rahmenleinwand etwas vor der Wand zu montieren damit ich dahinter schwarze Moltonvorhänge montieren kann, wobei dass leider nicht hilft gegen die weiße Decke welche am meisten zurückstrahlt.
Alex_Quien_85
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 22:10
Je höher der Gain desto höher die Helligkeit, desto aufgehellter der Schwarzwert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Silber/ high contrast Leinwand
simone86 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  40 Beiträge
High Contrast oder maskierbare Leinwand
Eisi2005 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  14 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Alphaluxx High Contrast Greay Screen
-=ToReaDoR=- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Visivo Contrast 295x166 Motorleinwand
John1980 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  24 Beiträge
Erfahrungsbericht Alphaluxx High Contrast Grey Screen
Fuellemann am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  218 Beiträge
was bringt eine high contrast leinwand?
hondosan am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge
Projecta: High Contrast S - Erfahrung mit Wellenbildung?
Volkmar67 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung High Contrast Leinwand bis ca. 2000?
mmerg am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
High-Contrast Leinwand bis ca. 1000?
Dooderino am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen