Nachrüsten einer Steuerung für elektrische Leinwände oder Leinwandmaskierungen per Harmony, Handy.

+A -A
Autor
Beitrag
frenzsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 18:31
Anleitung zum Nachrüsten einer Steuereinheit für elektrische Leinwände oder Leinwandmaskierungen, welche per Handy und/oder IR Fernbedienung (in meinem Fall Logitech Harmony Elite samt Hub) nutzbar ist.
Die folgende Anleitung klingt viel komplexer, als es tatsächlich ist – also nicht erschrecken.

Die Idee einer Infrarot - Universalfernbedienung ist, dass man nur noch eine Fernbedienung für alles hat. Doch aufgepasst: Funkschalter (z.B. die einer Leinwand oder Steckdose) können nicht damit gesteuert werden. In folgendem Praxistipp erkläre ich euch, wie ihr dieses Problem lösen könnt und die Leinwand (-maskierung) mit einer Harmony aus dem Hause Logitech oder dem Handy / Tablet steuern könnt.


Zunächst einmal eine Checkliste, was man alles für die Steuerung braucht:

- Eine Rolloleinwand mit Motor oder eine DIY-Lösung (in meinem Fall eine Maskierung (Jarolift Rolladen-Rohrmotor) für meine 16:9 Ramhen-Leinwand).

- Eine Infrarot Universal-Fernbedienung (z.B. von Logitech) und/oder einen Harmony Hub (für die Handysteuerung)

- Einen Lightmanager (-Mini, -Pro, -Air), welcher die Infrarotsignale in Funksignale für die Steuereinheit umwandelt

- Eine Steuerungseinheit (der Funk-Jalousieschalter ITL-500 von Intertechno eignet sich bestens dafür, da er mit dem Lightmanager kompatibel ist).

- Kabel für den fachgerechten Anschluss.


Nachdem nun, nach dem Kauf der oben genannten Produkte, der Umsetzung nichts mehr im Wege steht, geht es mit der Montage der Leinwand (-maskierung) los, worauf wir hier nicht eingehen werden. Das Prinzip der Steuerung funktioniert aber auch mit sämtlichen 1- oder 2- phasigen Motoren)

Nun, als zweiter Schritt, muss die Steuerungseinheit der beiliegenden Anleitung entsprechend angeschlossen werden, das ist je nach Modell unterschiedlich.
Hier konzentrieren wir uns auf den ITL-500 von Intertechno.
Dieser funktioniert mit 1- oder 2- phasigen Rolladenmotoren.
Achtung:
1-Phasige Rolladenmotoren müssen dem Schaltkonzept 2 „Garagentor“ angeschlossen werden,
2- Phasige Rolladenmotoren mit dem Schaltkonzept 1 „Jalousien“.

Nachdem die Steuereinheit nun angeschlossen und verbaut ist, muss der Funkempfänger der Steuereinheit angelernt werden. Dazu muss zuvor der Lightmanager mit der entsprechenden PC Software „Lightman Studio“ eingestellt werden. Hier geht man wie folgt vor:

Zuerst muss man einen neuen Aktor hinzufügen → Hauscode X, Kanal Y , Typ Jalousie (X und Y können beliebig eingesetzt werden). (Bild 1)
Dann setzt man das Häkchen bei „Aktor ist lernfähig“, da der Aktor lernfähig ist. (Bild 1)
Nun fügt man jeweils eine Szene für das „herunterfahren“ und „herauffahren“ hinzu (Bild 2), um später alles für die Harmony aus dem Hause Logitech vorbereitet zu haben.
Der Name der Szene ist auch gleich der Befehl, der mit der Harmony ausgelöst werden muss.
Als Beispiel:
Szene 7 (Runter) braucht den (Harmony-) Befehl L007 zum runterfahren,
Szene 8 (Rauf) braucht den (Harmony-) Befehl L008 zum rauffahren.

Anschließend fügt man das Gerät „JB Media – Lightmanager Pro“ in der Harmony Software („MyHarmony“) hinzu. (Bild 3)
Das Gerät „Lightmanager Pro“ kann man auch einfach umbenennen, z.B. in „Leinwand“, so findet man es direkt unter dem richtigen Namen.
Bei der Harmony fügt man nun das neu eíngegebene Gerät (Lightmanager Pro) in die gewünschten Aktionen hinzu. (Bild 4)
Den jeweiligen Befehl (z.B. L007 und L008) kann man nun auf das Display der Fernbedienung (kann auf dem Display umbenannt werden in z.B. Leinwand Hoch/Runter) oder die Tasten der Fernbedienung oder der Harmony-App legen.
Die Tasten-/Displayoptionen fügt man hinzu, indem man im Harmony PC-Programm unter den Punkt „Tasten“ geht (Bild 5).

Jetzt ist Softwaretechnisch alles bereit. Der Empfänger der Steuereinheit muss nun noch angelernt werden, was beim ITL-500 ein Kinderspiel ist.
Hierzu drückt man ca. 1sec den Pairingknopf am Empfänger und gibt dann den Befehl (z.B. L007) auf der IR Fernbedienung. Diese sendet den Befehl direkt per IR an den Lightmanager, dieser wandelt das Signal in Funk um und sendet es der Steuereinheit zu. Die Steuereinheit blinkt zwei mal als Zeichen für eine erfolgreiche Paarung, und das war´s dann auch schon.
Mit Funksteckdosen der Firma Intertechno funktioniert das ganze sehr ähnlich, hier wählt man nur als neuen Aktor einen Schalter anstelle einer Jalousie.

Das klingt alles wesentlich komplizierter als es tatsächlich ist, zumal es in der Bedienung einfach viel mehr Spaß macht, so verschwindet nun auch die Funkfernbedienung vom Tisch und die Harmony ist tatsächlich die einzige Fernbedienung, die man zur Kinosteuerung braucht.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen

Video 1-2
https://www.youtube.com/watch?v=gOH4fNzwbBQ
https://www.youtube.com/watch?v=89oUE3tk3D8

Bild 1
1

Bild 2
2

Bild 3
3

Bild 4
4

Bild 5
5


[Beitrag von frenzsa am 15. Jan 2018, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandsteuerung per Harmony
Fenderman2 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
Steuerung einer Exclusiv Home Leinwand über Logitech Harmony 900
raikus am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Elektrische Leinwand - Defekter IR Empfänger!
The-Dark-Knight am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  4 Beiträge
Elektrische Maskierung
Buddelbaby am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  19 Beiträge
Wie sehen eure Selbstgebauten Leinwandmaskierungen aus?
meisterdesseins am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Elektrische Maskierung Rahmenleinwand
hardy.som am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  5 Beiträge
Proffessionelle elektrische Leinwand
zero.cool am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  5 Beiträge
Steuerung
dividi am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Leinwände ab 3 Meter - Ideen ?
MrMogli am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Elektrische Leinwand akustisch transparent
Mateng09 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen