Elektrische Leinwand - Defekter IR Empfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
The-Dark-Knight
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 07:39
Gude,

hab schon länger das Problem das die Leinand nicht mehr auf die FB reagiert. Da das auch für die Harmony gilt, geh ich von einem Defekt des Empfängers aus.
Kurz gesagt hab ich ja jetzt Zeit und würde das gerne beheben.

Kann man das reparieren?
Gibt es Ersatzteile?
Oder als dritter Lösungsansatz: Gibt es ein kleines Gerät an das man das Triggerkabel anschließen könte?

Die beteiligten Geräte:
- de-luxx Leinwand
- Epson TW5910
- Yamaha Rx 773
- Harmony 650

Behelfe mir derzeit mit dem Anschluss des Triggerkabels an den Yamaha. Das ist aber nicht wirklich ne Lösung. Es sei denn es hat noch wer ne Idee wie man das aufsetzt...
Ich hab bisher nur zwei Möglichkeiten gefunden auslösen zu lassen. Zum einen beim Einschalten des AV oder alternativ bei Aktivierung der Zone2.
Beides keine Lösung, da im ersten Fall immer die Leinwand runterfährt, auch wenn ich den Beamer gar nicht nutzen möchte. Im zweiten Fall steht nur 7 Channel Stereo? zur Verfügung.
Tja und letztlich hat der Epson meines WIssens keine Möglichkeit das Kabel anzuschließen!? Und selbst wenn, wäre das nur eine suboptimale Lösung, da die Leinwand aus baulichen Gründen manchmal kurz während des Betriebs hochgefahren werden muss.

Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir also nur die Reperatur oder fals es sowas gibt ein eigenesTriggerasulösegerät?!

Wäre Euch sehr Dankbar für Lösungsvorschläge. Das nervt mittlerweile echt!

Gruß DK
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 21:18
Fast allle Leinwaende mit Rohrmotoren funktionieren genau wie ein elektrischer Rolladen.
Das elektrisches Funktionsprinzip -Klick-.
Du kannst dann als eine Reparatrvariante das ganze Zubehörgedöns aus dem Rolladensegment nutzen und ggf. jemanden bitten, Dir das anzuschliessen. Die Angebotsvielfalt ist hier riesig, die Kunst, das passende zum Umfeld zu finden.
Es sind vier Kabel zu bestücken.

Bezüglich Ersatzteilverfügbarleit/Obsoleszenz/Reparatur würde ich zuerst den Hersteller/Haendler fragen, nicht ein Forum. Ggf. Telefon oder andere Fernmeldetechniken nutzen.


[Beitrag von zeitgespenst am 05. Mai 2020, 21:18 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2020, 20:31
Dank dir vielmals für die Anregung! Werde ich mir mal anschauen. Die Leinwand selbst funktioniert ja. Nur die Steuerung nicht. Werden Rollläden mit IR gesteuert?🤔

Händler/ Hersteller kamen mir natürlich auch schon in den Sinn. Auf der Hersteller Seite kommt man nicht weiter.
Hab die Leinwand vor 7 Jahren lokal hier im Frankfurt gekauft. Den Laden gibt es nicht mehr. Hab aber unter gleicher Internetadresse einen Laden im Umland gefunden. Werde es da mal versuchen.
Namor_Noditz
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2020, 11:17
Ich verwende für die Maskierung meiner Leinwand Funkschalter von Intertechno.
3-Fach Funkschalter. Damit kannst du sicher recht einfach das Triggersignal für die Leinwand auslösen.
Zur Anbindung an die Harmony ist aber ein IR-Adapter erforderlich der nicht mehr erhältlich ist. Alternativ kann ein RaspberryPI genutzt werden. Funksteckdosen mit RPI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Leinwand IR Signal
phillan am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Proffessionelle elektrische Leinwand
zero.cool am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  5 Beiträge
Elektrische Leinwand akustisch transparent
Mateng09 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  5 Beiträge
Cinescreen V5 IR Empfänger
krawallopa am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  2 Beiträge
Umbau/Einbau IR für Leinwand
Sir_Tom85 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Bei Elektrische Leinwand wie Höhe einstellen?
redse am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
elektrische Leinwand Endpunkt einstellen klappt nicht
tigerschnegel908 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  2 Beiträge
Wii-Empfänger hinter der Leinwand
bolla4 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  8 Beiträge
Elektrische Maskierung
Buddelbaby am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  19 Beiträge
IR Adapter an Leinwand anschließen ! VERZWEIFLUNG
Alex1811schwab am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen