Gibt es die Optimale Farbe als Leinwandersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
LopeZ83
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2018, 17:23
Hallo zusammen, ich will nun endlich (auch wegen eines Umzugs) einen Beamer.

Ich spiele mit dem Gedanken den Xiaomi Laser Beamer oder den LG Allegro HF85 zu kaufen.

Da mir die Alr Leinwände selbst aus China mit 1200€ für 120" irgendwie zu teuer sind würde ich für den Anfang die komplett glatt gespachtelte Wand optimal mit Farbe vorbereiten.

Ich habe bemerkt das Grau wohl besser ist als weiß...und leicht Matt sollte es sein. Also Grau Matt und dann mit Farbspraysystem an die Wand?

Oder wird das Mist?

Mein Raum ist nicht sehr hell so das ich mir erhoffe den TV ein zu sparen und auch am Tag mit dem Beamer schauen zu können.

Schaue zu 60% Serien aus Streaming Diensten dann 20% Filme und 20% Fußball

Würde mich über Tipps freuen
Grüße Dennis
schnarcherstrasse
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2018, 17:36
Vielleicht wäre das etwas für dich http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3752 ?
LopeZ83
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2018, 17:56
Sieht schon nett aus...wird nicht so gut wie eine ALR sein aber denke besser als eine Grau gestrichene Wand.

Vorteil beim streichen wäre nur das man nix bauen muss...würde die Folie ungern auf die Wand direkt kleben 🙈😂
schnarcherstrasse
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2018, 18:07
MDF Platte wäre ne Möglichkeit - vergiss die Lösung mit der Farbe - der User der die Folie schlussendlich erschaffen hat hatte es zuerst auch mit Farbe versucht - such mal nach dem Mitglied DrDodo - im DIY Teil findest viele seiner Beiträge (oder PM direkt an ihn - war zumindest bei mir ein sehr netter Kontakt).

Nachtrag - im Video siehst die Folie eh in Action (gegen Ende)....


[Beitrag von schnarcherstrasse am 12. Apr 2018, 18:09 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2018, 19:28
Wenn Du einen Kurzdistanzbeamer einsetzen willst, solche z. B., die Du oben nennst,
dann streiche die Wand besser für Euro 20,- mattgrau als eine Leinwand mit Lichtbündelung einzusetzen, ohne vorher mit dem Hersteller ganz klar die Eignung zu klaeren.
Die hier kenn ich allerdings nicht aber viele andere und die eignen sich alle überhaupt nicht für diese Projektionsart.
LopeZ83
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2018, 19:54
Irgendwie habe ich schon befürchtet das es mit Ultrakurzdistanz Beamern nicht klappt...

Also Grau Matt bis ich mir ne Spezial leinwand leisten will
hotred
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2018, 20:49
Das denke ich auch - die von schnarchstrasse gepostete Folie könnte sicher eine Option sein, aber nur mit normalem Beamer denke ich... (viel. kann Dr.Dodo was genaueres sagen)

Ansonsten wäre wohl eine Speziallw. die die Snowwhite oder CLR100 in Verbindung mit Betrieb bei Licht am sinnvollsten wenn es Kurzdistanz sein soll/muss...
schnarcherstrasse
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2018, 06:40
Hallo,
ja ich befürchte ich bin da falsch gelegen - bei den Kurzdistanzprojektoren wird dir Dr.Dodos Folie eher nicht viel bringen - hab ein wenig recherchiert und bei einigen anderen LW mit ähnlichem Aufbau steht dabei: "NICHT für (Ultra-/Nahfeld)Kurzdistanzprojektoren geeignet" - aber vielleicht hat es ja jemand ausprobiert und kann etwas dazu posten ?
Hab zwar ein Muster der MAXLIGHT da, aber keinen entsprechenden UKD-Projektor, sorry.....bei "normalen" Projektoren ist die Folie aber beeindruckend.
Sorry nochmal...
LG
LopeZ83
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2018, 07:30
Ach Quatsch brauchst jetzt ja nicht mit Sorry kommen hast ja versucht zu helfen 😉👍

Normaler Beamer kommt für mich wegen stromkabel etc nicht in Frage. Werde es wohl wirklich mit Grau Matt an der Wand versuchen und wenn das dann nicht zufriedenstellend ist wird entweder die Optoma ALR100 welche mir eigentlich 20 Zoll zu klein ist kommen oder preisgleich eine ALR aus China in 120"
mike150
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2018, 08:09
Hi,

Hatte vor dem Kinoumzug direkt auf eine Wand projiziert.
Die habe ich mit Prokeran von Hornbach gestrichen und hatte ein besseres und helleres Bild, als jetzt mit der AT-Leinwand.

Grüße
Michael

Nachtrag:
Der Raum war aber eine Batcave, also schwarz.
Im Wohnzimmer wird eine graue LW wohl besser sein.
Aber jede Farbe kann man dunkler machen...


[Beitrag von mike150 am 14. Apr 2018, 08:28 bearbeitet]
LopeZ83
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2018, 19:33
Klasse danke für den Tipp mit der Farbe...darf ich fragen wie du sie verarbeitet hast? Wie hast die Wand zu 100% Plan bekommen und hast sie direkt nach dem streichen mit dem glatten roller nachgerollt um keine Struktur zu haben oder hast die Farbe gesprüht?
mike150
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2018, 19:51
Hi,

die relativ glatte Beton-Kellerwand grundiert und mehrfach kreuz und quer mit Rolle aufgetragen.
Zwei oder dreimal, weiß nicht mehr genau. War nicht schwer. Jedenfalls eine saugute stumpfmatte Farbe.
Aus 4,8m mit nem JVC X30 ein Spitzenbild. ECO-Lampenmodus und Blende mittig. Jetzt mit der AT-LW muss ich Blende offen und hoher Modus, wobei ich jetzt ein 23% mehr Fläche ausleuchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Leinwand für Mitsubishi HC5000
Hollywood100 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
Wand als Leinwand/ Mit welcher Farbe streichen?
Sexxmax am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Optimale Leinwand für Epson TW5910
PabloG am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  8 Beiträge
Bild auf Wand (glatte Vliestapete) projizieren
habboo am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  10 Beiträge
Farbe für Beamerwand
Patrick3001 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Leinwand selbstbau, welche Farbe
Vorbote am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
DYI: Silver Fire Leinwand Farbe
Spandowien82 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
leinwand farbe oder "tuch"
moyo2005 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  15 Beiträge
Selbstbau-Leinwand, welche Farbe?
MegaVolti am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  15 Beiträge
Wandfarbe als "Leinwand" - welche?!
TheSoundAuthority am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen