Kann ich eine 16:9 Leinwand benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Steasy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 14:15
Servus.

Und sorry für den womöglich verwirrenden Titel. Einige werden nun wohl über meine frage lachen.. aber ich finde einfach nichts in Google was mich schlauer macht.

Ich habe mir heute den Viewsonic PJD7720HD Beamer gekauft. Nun möchte ich natürlich eine Leinwand dazu. (ja, es ist eine absolute Billig Leinwand. Da ich aber absoluter Einsteiger in den Gebiet bin, möchte ich einfach erstmal testen ob ich das ganze auch aktiv nutze und es mir gefällt .. also bitte kein totales Bashing, nur n kleines :D)

Ich weiß das der Beamer in 16:9 strahlt, jedoch weiß ich nicht ob ich bei mir eine 16:9 Leinwand verwenden kann. Hier mal ein Bild meiner "Berechnungen" mit dem ViewSonic Kalkulator. Kalkulation

Die Leinwand hat folgende Angaben: -> Es ist eine Rolloleinwand die an der Decke befestigt wird.
Bildmaße: ca. 214 x 120 cm
Tuchmaße: ca. 220 x 160 cm
Gehäusemaße: ca. 234 x 8 x 8 cm
schwarzer Vorlauf: ca. 40 cm
Format: 16:9

Der Sitzabstand zur Leinwand wird circa 3m - 3.10m sein.
Der Beamer wird mit einer Deckenhalterung (22,5m cm von der Decke laut Herstellerangaben (My Wall H16-1WL)) befestigt.

Ich könnte den Beamer auch bis maximal 4 Meter von der Leinwand entfernt befestigen, möchte aber so pi mal Daumen auf eine Bildbreite von 2m-2.10m kommen. Spielraum zur Leinwand-Montage habe ich so circa .. 20-30cm nach links und rechts, damit die Leinwand noch mittig zum Lowboard hängen würde.

Ist es denn möglich eine solche Leinwand aufzuhängen bzw zu benutzen? Ich bin einfach zu blöd es zu kapieren mit den ganzen Bildverhältnissen und schwarzen Rahmen und und und.

Sollten noch irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, liefere ich diese natürlich sofort.

Vielen Dank schon mal an helfende Hände im Voraus!

Greetz Marco
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 14:41
Wenn der ViewSonic-Kalkulator mit deinen Daten auswirft, dass Entfernung und Bildgröße wie gewünscht passen, dann spricht alles für die Leinwand.
16:9 ist völlig in Ordnung, weil native Bildprojektion.
Steasy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 14:51

George_Lucas (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der ViewSonic-Kalkulator mit deinen Daten auswirft, dass Entfernung und Bildgröße wie gewünscht passen, dann spricht alles für die Leinwand.
16:9 ist völlig in Ordnung, weil native Bildprojektion.


Jaein. Das Bild ist leider sehr klein - hier mal der Link dazu: https://puu.sh/AthQk/194789d9ae.png. Ich hoffe dies ist erlaubt.

Mir geht es zB speziell um die Angabe von "e". Hier steht ja, dass der Beamer quasi von der Decke aus bei 32cm das hinstrahlen anfängt. Nun ist die Frage wegen der Leinwand.. wie finde ich denn heraus, ob meine Leinwand so "früh" stoppen kann? Evtl muss ich die Leinwand ja weiter runterziehen und dann habe ich ein schwarzen Balken oben, wo das Bild draufstrahlt. Laut LW-Angaben ist ja der schwarze Vorlauf 40cm.. + das Gehäuse von der LW selbst trägt ja auch noch dazu auf.

Oder? Ich hoffe ich konnte meine Zweifel ordentlich erklären.. ist bisschen schwer.


[Beitrag von Steasy am 26. Mai 2018, 14:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 15:42
Das sollte schon passen, wenn ich das richtig sehe.

Die Leinwand macht ja "sofort ein Bild". Die 40 cm Vorlauf kommen erst danach, wenn die weiße Fläche voll aus dem Kasten raus ist. Danach kannst du die Leinwand noch max. 40 cm weiter runterfahren. Daher fährst du die Leinwand so weit runter, bis das projizierte Bild vollständig hinein passt.
Das 16:9 Seitenverhältnis besitzen Leinwand und Projektor, insofern passt das Bild immer vollständig auf die Leinwand.

Allerdings bist du gut beraten vor der Deckenaufhängung, wenn du den finalen Installationsort vorab "ausprobierst". Die theoretischen Werte der Kalkulatoren können etwas abweichen - die Serientoleranz der Projektoren gilt es mit zu berücksichtigen.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Mai 2018, 15:48 bearbeitet]
Steasy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2018, 18:16
Ich danke dir.

Werde die nun mal bestellen und es versuchen. Vielen Dank!
peeddy
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2018, 12:22
Hi,
falls die LW paßt,hätte ich evtl.die passende Maskierung dazu bei 21:9..
Seitenzugrollo als Maskierung


[Beitrag von peeddy am 01. Jun 2018, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Leinwand streichen?
toast555 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
16:9 Leinwand
LaBestiaNegra am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  7 Beiträge
Leinwand 16:9
bmause am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
16:9-Leinwand-Empfehlung
MerlinX am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Welche 16:9 Leinwand???
black_wolf am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Tension Leinwand 16:9 gsucht
*Hudson* am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
16:9 auf maskierter Leinwand
ahjott am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  13 Beiträge
16:9 Leinwand, besserer Kontrast
MacFreibier am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
leinwand selbstbau 16:9 -> 21:9
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen