Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ALPHALUXX BLACK EAGLE - Neue High-Contrast-Screen mit Gain 1,6

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2018, 23:41
ALPHALUXX BLACK EAGLE

Der deutsche Leinwandhersteller Alphaluxx hat eine neue High-Contrast-Screen entwickelt. Hierbei handelt es sich nicht um ein Gewebetuch, sondern soll eine mehrschichtige Folie laut Hersteller sein. Gainfaktor 1,6 und ALR-Technologie mit grauer Grundfläche klingen vielversprechend, um sie auch bei seitlich einfallendem Tageslicht einzusetzen.


Hat dieses Tuch schon jemand von euch gesehen? - Ich überlege mir gerade ein Testsample zu ordern, um dieses mal durchzumessen und ausgiebig zu begutachten. Preislich finde ich diese Rahmenleinwand nämlich recht interessant.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Okt 2018, 23:46 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2018, 11:12
Klingt interessant, ich bin bisher mit Gewebetüchern aufgrund der Struktur nie klar gekommen.

Die Leinwand ist aber noch nicht mal auf der homepage zu finden - da wird sie wohl noch niemand (gesehen) haben
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 11:13
Der Hersteller bietet sie bereits über das Beisammen-Forum an.

Ich habe jetzt mal eine Testleinwand geordert.
hotred
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2018, 11:19
Sehr schön - gute und (hoffentlich) günstige Leinwände braucht das Land
ST_Banger
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2018, 17:21
Ich habe ebenfalls nach einem Muster gefragt. Ich hoffe das klappt.
Laut beisammen handelt es sich um ein sehr dunkles Tuch.
ST_Banger
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2018, 19:41
Ich hatte ursprünglich ein Muster der "normalen" High Contrast Alphaluxx Leinwand bestellt, aber ich vermute ich habe ein Muster der neuen Leinwand erhalten. Es ist sehr dunkel..
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2018, 20:24
Ich habe heute die Demo-Leinwand zum Testen erhalten.
Das Tuch ist in der Tat sehr dunkel. Ich werde es mal durchmessen, um zu sehen, ob es tatsächlich Gain 1.6 hat, und natürlich jede Menge Screenshots im Heimkino und Wohnzimmer machen.
Der Testbericht erscheint frühestens Ende nächster Woche in meinem Blog.
Basso6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2018, 11:52
Hallo,
ich hatte mir ebenfalls von Alphaluxx ein Muster der Aphaluxx High Contrast Grey Screen Leinwand schicken lassen die allerdings sehr klein ausfiel. Was mir sofort auffiel war dass sie dunkler was als die Probe von Deluxx Darkvision. Aber bei der Projektion spielte dass keine Rolle, dann wirkten die hellen Teile nicht so dunkel wie bei der Darkvision und ich war angenehm Überrascht.
Allerdings kann ich mir aufgrund der geringen Größe des Musters keinen Gesamteindruck verschaffen, deshalb bin ich gespannt auf deinen Test. Georg Lucas
ST_Banger
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2018, 12:35
Auf meine Rückfrage hin wurde bestätigt das es sich bei meinem Muster ebenfalls um die neue Alphaluxx Black Eagle handelt.

Das Muster ist auch recht klein. Habe es dennoch getestet.
Es ist zwar bei nicht abgedunkeltem Raum sehr kontraststark, allerdings glitzert es stark und der Blickwinkel ist sehr eingeschränkt.
hotred
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2018, 14:25
Auweia, starkes glitzern klingt nicht gut

Ich hatte mich schon gefreut das hier viel. eine interessante Leinwand für mich kommt...
ST_Banger
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2018, 15:04
Die Leinwand Probe ist wirklich extrem abgestimmt.
Bei strahlend hellem Raum trotzdem ein recht gutes Schwarz aufgrund der sehr dunklen Leinwand, und trotzdem eine gute Helligkeit.

Das beides in Kombination ergibt leider ein stark blickwinkelabhängiges Bild mit recht grober Struktur.

@hotred
Was für Eigenschaften soll deine Leinwand denn haben?
Basso6
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2018, 15:27
Eines muss ich hier noch beitragen, ich hatte vier verschiedene Proben : Elite screen , DeluXX Darvision,
Hivilux und Alphaluxx und bei jeder war bei farblichen Hintergrund ein wirklich besseres Bild , teilweise heller / dunkler zu erkennen. Bei hellen Szenen : Schnee / Tageslicht ect. haben sich die Folien von der Leinwand abgehoben. Diese waren eher silberglänzend.
Ob das jetzt daran liegt, dass diese Proben im direkten Vergleich zu weißen Leinwand waren oder ob hier die Größe eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Normalerweise müsste man sich jede Leinwand live ansehen , was eben leider nicht immer geht.
hotred
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2018, 16:36

ST_Banger (Beitrag #11) schrieb:

@hotred
Was für Eigenschaften soll deine Leinwand denn haben?


Sie sollte idealerweise den Schwarzwert verbessern - ohne aber die Helligkeit zu sehr zu beschneiden und ohne die negativen Auswirkungen wie glitzern und störend sichtbarer Struktur...


Das ist eben (fast) unmöglich - leider - der beste Ansatz hierfür ist im Moment wohl eine Leinwand mit Stegstruktur - die aber nur mit Kurzdistanz Beamer funktioniert...

Glitzern kann ich gar nicht leiden, das war bisher auch bei den ganzen Folien die ich probiert habe das Hauptproblem...


Aber warten wir mal ab - die Firmen forschen ja (hoffentlich) weiter
ST_Banger
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2018, 16:46
Themendfremder Beitrag:

Ich hab gestern ein Muster der Hivilux Hivigrey Leinwand erhalten und bin positiv überrascht. Ich würde die Leinwandprobe als gemäßigt bezeichnen. Kaum Glitzern, ziemlich Blickwinkelstabil.
Gegenüber meiner Esmart in grau:
Einen besseren Schwarzwert bei hellen Szenen mit viel Streulicht.
Bei dunklen Szenen etwa gleichwertiger Schwarzwert wie die Esmart.
Deutlich besser bei Restlich im Raum.
Etwas heller als die graue Esmart.

Sollte also im Vergleich zu einer Weißen Leinwand aufjedenfall den besseren Schwarzwert haben.
ST_Banger
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2018, 22:29
Ich hab heute abend mal ein paar Fotos von dem Black Eagle Muster auf meiner grauen Esmart Leinwand gemacht.



Zuerst welche bei einem stark erhelltem Raum, mit einer Lampe die seitlich direkt auf die Leinwand gerichtet ist:

Bild1

P1280427




Bei Dunkelheit. Hier sieht man den helleren Schwarzwert:

P1280430

P1280433



Bilder zur Blickwinkelabhängigkeit

Zuerst von meiner mittigen Sitzposition(knappe 3m Entfernung zur 220cm breiten Leinwand)

P1280440

und nun circa 60cm auf dem Sofa nach links verrückt:

P1280439

Bei einem weißem Bild wird es noch deutlicher:

P1280441

P1280443


Anhand des Blickwinkels kann man leider auch schon erahnen das es einen starken Hotspot geben wird.


Und noch ein Foto zur Struktur. Ist natürlich über ein einzelnes Foto schwer zu definieren.

P1280446
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2018, 23:22
Wow! Die Alpbaluxx Black Eagle spielt deine Graue förmlich an die Wand bei Restlicht
ST_Banger
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2018, 23:33
Ja das ist echt beeindruckend!

Aber Restlicht würde ich es nicht nennen.

Mal ein Bild des Testaufbaus:

photo_2018-11-07_21-31-54
Nick11
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2018, 10:20

hotred (Beitrag #13) schrieb:
Sie sollte idealerweise den Schwarzwert verbessern - ohne aber die Helligkeit zu sehr zu beschneiden und ohne die negativen Auswirkungen wie glitzern und störend sichtbarer Struktur...

Das ist eben (fast) unmöglich - leider ...

Ja, Wunder werden immer wieder versprochen, treten aber äußerst selten ein. Die neue Alphaluxx scheint sehr aggressiv im Hinblick auf hohe Kontrasterhaltung abgestimmt zu sein mit erwartbaren Nebenwirkungen. Wie soll das auch gehen bei dunkler Grundfärbung und (offiziell) 1,6 Gain.

Im richtigen Anwendungsfall (große Abstände ?) mag das der ideale Kompromiss sein. Was ich vermisse ist eine stringente Einordnung/Klassifizierung des Marktangebots im Hinblick auf all diese Eigenschaften. Erst recht weil viele Anbieter schon beim Gain heftig flunkern.....
ST_Banger
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2018, 17:39
Mir ist die Black eagle auch zu aggressiv in der Vorgehensweise.

Der Abstand von meinem Beamer zur Leinwand sind knapp 6m.
zeitgespenst
Stammgast
#20 erstellt: 08. Nov 2018, 22:32

Nick11 (Beitrag #18) schrieb:
Ja, Wunder werden immer wieder versprochen, treten aber äußerst selten ein. Die neue Alphaluxx scheint sehr aggressiv im Hinblick auf hohe Kontrasterhaltung abgestimmt zu sein mit erwartbaren Nebenwirkungen. Wie soll das auch gehen bei dunkler Grundfärbung und (offiziell) 1,6 Gain
(...)


Seh ich auch so. Machs mir dazu mitllerweile einfach, denn für mich gibt es 5 Eigenschaften, die Bildeigenschaften für diese typischen Reflexionspartikel LW besonders relevant sind:

Der "absolute" und "relative Vergleichs-Gain", mit ersterem meine ich den rein durch die Reflexionspartikel bestimmten Gain, der einigermassen genau die Hotspotneigung, die Sichtwinkelabhaendigkeit sowie die seiltiche Lichtabsorption/Restlichttauglichkeit bestimmt und den zweiten, der die Dunkelheit der Grundfarbe und damit des Bildes relativ zur Gain 1 LW nennt. Mehr ist mehr von allem bzw weniger beim zweiten. Was da immer angegeben wird, weis ich auch bis heute nicht. Wenn´s nur einer ist, feht mir immer einer. Das weis ich mindestens.

Glitzern wird nicht immer ausreichend sondern nur als Naeherung durch den "absoluten" Gain beschrieben, weil es gibt kleine und große Partikel. Große glitzern mehr oder sagen wir besser "anders" als mehr davon und feinere.
.
Die vierte Eigenschaft ist die Gleichmaessigkeit der Partikel und die fünfte die Planebenheit der Projektionsflaeche.

Es gibt wohl nur wenige Ausnahmen, denn wenn z. B. eine LW horizontal mehr bündelt als vertikal, wirds komplizierter.

Ich finde das aber grundsaetzlich gut, wenn Leinwandhersteller auch mal extremere Leinwaende wie die hier anbieten, denn von den in guten wie schlechten Eigenschaften moderaten ALR´s LW dieses Prinzips gibts doch wirklich jetzt genug.

Ich mache in der Praxis eigentlich staendig die Erfahrung, dass Glitzern nicht so die ganz grosse Rolle spielt, wenn man unvoreingenommen ran geht, die ganze Leinwand unvergleichend betrachtet und nicht ne kleine Probe vor eine große glitzerfreie haengt, weil dann siehts jeder sofort. Aber ich verstehe auch, wenn´s stört. Schwieriger sind oft Beamerratio und Sichtwinkel. aber ist nicht repraesentativ-

Glaube, dass viele (in meinem Umfeld/Bekanntenkreis fast alle) Wohnzimmerbeamer am liebsten im nicht völlig dunklen Zimmern und schon gar nicht lichtoptimerten dunkelfarbigen Umgebungen betrieben werden.
Da passt sowas wie die neue Folie von Alphaville, zumindest den Bildern nach, wenn man den Sichtwinkel Beamerratio hinkriegt sowie glitzerresistent ist.
Tolle Bilder ST Banger für den ersten Eindruck.


[Beitrag von zeitgespenst am 08. Nov 2018, 23:33 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#21 erstellt: 09. Nov 2018, 11:21
Wenn man hauptsächlich in einem nicht optimierten Raum guckt und gerne das Licht anlässt, dann dürfte die Leinwand geeignet sein.

Ich suche für mich aber eine Leinwand welche Vorteile im abgedunkelten Raum bringt.
In diesem Zustand möchte ich die beste Bildqualität rausholen.
Es kommt natürlich wie immer auf die Präferenzen an.
Das durch eine HK Leinwand das Bild auch im beleuchteten Raum an Kontrast gewinnt ist für mich ein positiver Nebeneffekt.
Nick11
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2018, 18:40
Jens, volle Zustimmung. Vielleicht wird dein 5-Komponenten-Modell ja zur Grundlage für die längst fällige Klassifizierung von HC-Leinwänden.
Bin mal gespannt, wie sich die Alphaluxx bei George schlägt.

zeitgespenst (Beitrag #20) schrieb:
...mit ersterem meine ich den rein durch die Reflexionspartikel bestimmten Gain, der einigermassen genau die Hotspotneigung, die Sichtwinkelabhaendigkeit sowie die seiltiche Lichtabsorption/Restlichttauglichkeit bestimmt und den zweiten, der die Dunkelheit der Grundfarbe...

Genau diese beiden "Teil-Gains" hatte Ekki mal für Stewart-Leinwände auseinanderklamüsert - multipliziert ergaben sie den "Gesamt-Gain". Evtl. waren es Grey- und Firehawk. Vielleicht stammten die Teil-Angaben auch vom Hersteller.

Ist schon auffällig, dass die Stewart-Angaben zum Gain ziemlich genau bestätigt werden und andere Hersteller den Gain oft falsch (komischerweise fast immer zu hoch ) ansetzen.
ST_Banger
Stammgast
#23 erstellt: 09. Nov 2018, 18:55
Die Blackeagle wird auch keinen Gain von 1,6 haben
ST_Banger
Stammgast
#24 erstellt: 19. Nov 2018, 19:49
@George_Lucas

Und wie siehts aus mit dem Test?
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2018, 20:26
Ende nächste Woche geht der Test online. Bis dahin bin ich beruflich noch unterwegs.
Basso6
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Dez 2018, 11:34
Hallo, der Testbericht der Alphaluxx Black Eagle dauert wohl noch ????
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#27 erstellt: 27. Dez 2018, 22:47
Taugt die Leinwand nichts oder warum kommt kein Testbericht?
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2018, 22:52
Doch, doch, die Leinwand ist fantastisch. Aber es gibt für mich aktuell andere Dinge, die Vorrang haben vor diesem Testbericht.
Ralf77
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jan 2019, 10:29
@George_Lucas,

Will nicht drängen... bis wann denkst du kommt der Testbericht.
Da ich eine Leinwand brauche, welche wirklich auch am Tag genutzt werden kann bin ich an der neuen Black Eagle sehr interessiert.
Aktuell habe ich eine 110“ Rahmenleinwand mit einer Folie von ProDisplay (Gain 6-7). Das klappt schon ganz gut und ich brauche auch am Tag nicht verdunkeln (solange kein direktes Sonnenlicht auf die LeinwNd fällt).

Wie ich verstanden habe gibt es die Black Eagle auch als Curved mit 5-7 Grad Wölbung.
Da kam für mich bis jetzt immer nur die CouchScreen als Alternative zu meiner in Frage...aber zu einem ganz anderen Preis eben. Daher habe ich bis jetzt meine noch behalten.

Da ich aber überlege auf eine 21:9 mit 3m Breite umzusteigen...und gerne Curved hätte... könnte die Black Eagle was für mich sein.
Bin auf Deinen Test (vor allem bei Tageslicht/beleuchtetem Zimmer) sehr gespannt.

Die Bilder von ST_Banger sind ja schon mal vielversprechend.

Viele Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 18. Jan 2019, 10:30 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2019, 13:06
Ich kann aber nur betonen das die Leinwand stark blickwinkelabhängig sein wird. Dementsprechend wird es wahrscheinlich auch einen recht stark ausgeprägten Hotspot geben.

Die Leinwand ist also ausschließlich für am Tage schauen konzipiert.

Im abgedunkeltem Raum, auch mit hellen Wänden sind andere Leinwände besser.
Ralf77
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jan 2019, 13:19
Einen Hot-Spot hat meine aktuelle Hochkontrastleinwand auch...stört mich aber nur wenig bis gar nicht im normalen Filmbetrieb.
Hilfreich bei der Black Eagle könnte/sollte die Möglichkeit sein die Rahmenleinwand als Curved zu bestellen (laut Alphaluxx 5% der Breite).
Das soll wohl den Hotspot minimieren (macht die CouchScreen ja auch so).

Mir ist es wichtig, dass ich die Leinwand als TV-Ersatz benutzen kann. Ich möchte auch am Abend die Lichter im Wohnzimmer nicht komplett ausmachen.
Ich will einfach ein helles/kontrastreiches Bild haben und möchte dazu nicht in den Keller sitzen und es soll meiner Familie im Wohnzimmer auch Spaß machen.

Daher hoffe ich, dass die Black Eagle das leisten kann.
Mein aktuelle Vorstellung ist eine 21:9 Curved mit einer Bildbreite von 264cm in Verbindung mit einem Epson 9300W/9400W im Wohnzimmer zu verwenden.

- Beamer an der Decke (Projektionsabstand ~4,5m)
- Beamer Motorischer Zoom/Lens-Shift um zwischen 21.) und 16:9 automatisch zu wechseln
- Rahmenleinwand in 21:9 mit der Möglichkeit auch bei hellerer Umgebung zu sehen
- 70% Serien (die sind meist 16:9) und 30% Filme (aber alles immer 100% per Apple-TV Stream - keine Blu Ray Nutzung)

Passt das Eurer Meinung nach mit der Alphaluxx?
Leider kann man die sich ja nirgends mal ansehen :-(

Grüße,
Ralf
ST_Banger
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jan 2019, 18:26
Liegt dir schon ein Muster vor?

Sonst könnte ich dir das schicken.
Alex_Quien_85
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2019, 21:24
@George: wolltest du nicht einen test machen?
Ralf77
Stammgast
#34 erstellt: 24. Jan 2019, 21:44

ST_Banger (Beitrag #32) schrieb:
Liegt dir schon ein Muster vor?

Sonst könnte ich dir das schicken.



Hallo ST_Banger,
Danke für das Angebot....ich habe bis jetzt noch kein Muster.
Finde aber, dass dies gerade bei Hochkontrast-Leinwänden wenig nützt. Da würde ich mindestens ein A1 Muster benötigen.

Leider kann ich mich für die Black Eagle einfach nicht entscheiden ohne diese zu sehen. Dafür ist mir der Preis zu hoch.

Daher wäre natürlich ein Test von George_Lukas sehr hilfreich. Er macht das immer sehr gewissenhaft und dokumentiert immer sehr gut.
Leider kommt von ihm aktuell keine Info wie lange er noch benötigt.

Mal sehen ob doch noch was kommt.

Grüße,
Ralf
George_Lucas
Inventar
#35 erstellt: 24. Jan 2019, 21:57

Alex_Quien_85 (Beitrag #33) schrieb:
@George: wolltest du nicht einen test machen?

Ich habe die Leinwand gerade aufgebaut. Messungen und Screenshots führe ich wohl morgen durch. Danach verfasse ich einen recht umfangreichen Bericht.
Allerdings hatten bislang andere private und berufliche Ereignisse Vorrang.
Ralf77
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jan 2019, 22:12
Das verstehe ich und kann das sehr gut nachvollziehen!
Aus dem Grund auch meinen Dank an Deine Bereitschaft das zu machen und so super Testberichte zu verfassen!

Grüße,
Ralf
ossweb
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Jan 2019, 19:13
Ich habe jetzt mir eine 2,70 m Motorleinwand Black Eagle bestellt und davor ein kleines A5 Muster ( ungewöhnlich dunkel graphitmäßig aussehend ) bekommen und auf meine weiße Leinwand geklebt.
Klar ist die Blickwinkel abhängig,aber nicht so stark wie ich befürchtet habe,sonst hätte ich sie nicht bestellt.
Ich war auch in Berlin im Heimkinoraum,die hatten mir auch den Unterschied vorführen können.Haben mir eine für 2000 € empfohlen,Alphaluxx haben sie garnicht und halten auch nichts davon,ihr kennt euch ja denken warum.
Der damalige Test der High Contrast hat schon damals zu den Entschluß geführt die unbedingt zu kaufen.Da unsere untere Etage als Ferienwohnung ausgebaut wurde,konnte ich dort kein geplantes dunkles Kino einbauen.Dort hätte mein Epson EH TW 6800 auch mit meiner weißen Billig LW ein super Bild gemacht.Aber im weißen Wohnzimmer wird der Raum zu stark aufgehellt da sieht eine weiße LW schon ausgewaschen aus.
Schade das es von der Black Eagle keine richtigen Informationen und Tests gibts.
Aber ich habe bestellt,in Vertrauen auf die richtige und freundliche Beratung des Herrn Marschner.
Später werde ich schreiben wie meine Erfahrungen mit der LW sind
ossweb
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Jan 2019, 22:36
Komisch
G.Lucas schreibt am 27. Dez. Doch, doch, die Leinwand ist fantastisch. Aber es gibt für mich aktuell andere Dinge, die Vorrang haben vor diesem Testbericht.
Am 24.1.2019 Die Leinwand wird aufgebaut
Alex_Quien_85
Inventar
#39 erstellt: 27. Jan 2019, 22:38
Jetzt wo du es schreibst
George_Lucas
Inventar
#40 erstellt: 28. Jan 2019, 02:03
Ich hätte auch schreiben können, die Leinwand ist gerade aufgebaut...

Oder ich habe die Leinwand gerade aufgebaut hier stehen, liegen, hängen.

ossweb
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Feb 2019, 11:58
Ich dachte hier bewegt sich mal was.
Wenn ich meine LW bekomme werde ich spätestens 3 Tage später meinen Erfahrungsbericht reinstellen.
Keine wissenschaftliche Abhandlung,einfach nur + oder - Punkte.
Schönen Sonntag noch.
ossweb
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Feb 2019, 13:22
George Lucas Oktober 2018
Ich halte inzwischen von diesen ganzen grauen High-Contrast-Screens nix mehr, nachdem ich etliche hier zum testen hatte.

Ja was denn nun ???
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#43 erstellt: 16. Feb 2019, 22:11
Scheint wohl nichts zu taugen.
Beamer4U
Inventar
#44 erstellt: 18. Feb 2019, 14:16
Ein Test ist Arbeit!

Auspacken aufhängen, testen, schreiben, einpacken......

Und ich denke GL hat andere Prioritäten.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#45 erstellt: 18. Feb 2019, 23:27

George_Lucas (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe heute die Demo-Leinwand zum Testen erhalten.
:prost


Seit über 3 Monate in Arbeit?
George_Lucas
Inventar
#46 erstellt: 19. Feb 2019, 02:20
Kino Umbau, beruflich sehr viel unterwegs zur Zeit und Privatleben fördern halt ihren Tribut. Da bleiben leider auch mal ein paar Dinge länger liegen als geplant.

Bei ernsthaften Interesse lass dir doch ein Muster schicken.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Feb 2019, 10:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#47 erstellt: 19. Feb 2019, 10:12
ALPHALUXX BLACK EAGLE - ERSTE EINDRÜCKE

Mein erster Eindruck fällt durchweg sehr positiv aus. Die Black Eagle ist eine großartige ALR-Leinwand fürs Wohnzimmer. Leichtes Glitzern, minimaler Hotspot und leicht eingeschränkter Betrachtungswinkel sind vorhanden. Aber Gain über 1,3 machen diese Leinwand für Filme, Games und Live-Sport bei Restlicht absolut empfehlenswert. Die extrem dunkle Tönung ist fast Schwarz. Zusammen mit den eingelassenen lichtverstärkenden Partikeln ist auch bei kontrolliertem Tageslicht ein umwerfend brillantes Bild möglich.

Fürs dedizierte Heimkino finde ich sie allerdings nicht geeignet, weil dort eine mattweiße Leinwand mit Gain 1.0 mehr Vorteile hat. Im Wohnzimmer ist die Black Eagle besser, weil die Vorteile meines Erachtens doch deutlich überwiegen.
Ralf77
Stammgast
#48 erstellt: 19. Feb 2019, 21:02
Hallo GL, hast du zum Testen eine Motorleinwand oder eine Curved Rahmenleinwand?
Letztere würde mich sehr interessieren, da ich gelesen habe, dass eine Curved Bauform den Hotspot extrem reduzieren soll (wie bei der CouchScreen).

Grüße,
Ralf
George_Lucas
Inventar
#49 erstellt: 20. Feb 2019, 11:18
Ich habe eine Rahmen-Demo-Leinwand von Alphaluxx testweise erhalten, plus ein zusätzliches kleines Tuchmuster zum "Zerpflücken".

Eine Curved ist natürlich eine gute Sache, um den Hotspot-Effekt auf der Leinwand zu verringern. Allerdings hat eine Curved-Screen leider auch ein paar Nachteile. Die Bildgeometrie lässt sich vielfach nur schwer korrigieren. Mit der aktuellen JVC-N-Serie geht das aber, weil dort eine entsprechende Funktion vorhanden ist, um den Kissen-Effekt auf der Leinwand auszugleichen.
Da Alphaluxx die Leinwände auch auf Maß produziert, ist meines Wissens jede Form von Leinwand herstellbar.
schnarcherstrasse
Stammgast
#50 erstellt: 20. Feb 2019, 12:15
Falls die Curved-Leinwand einen ausreichend breiten schwarzen Rand besitzt kannst du auch einfach das Bild etwas größer zoomen - das bisschen Bildinformation welches sich im Cache dadurch verliert ist in der Regel vernachlässigbar (zumindest meine subjektive Meinung - wird aber auch stark von der jeweiligen Krümmung, etc. abhängen).
LG
ossweb
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Mrz 2019, 10:16
images (10)

Test
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphaluxx High Contrast Greay Screen
-=ToReaDoR=- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Alphaluxx High Contrast Grey Screen
Fuellemann am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  218 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Erfahrung mit der alphaluxx High contrast pearl Leinwand
TheBeastMode84 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  14 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge
Suche Silber/ high contrast Leinwand
simone86 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  40 Beiträge
Welches High Contrast Tuch für Motorleinwand
evolution82 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  40 Beiträge
was bringt eine high contrast leinwand?
hondosan am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung High Contrast Leinwand bis ca. 2000?
mmerg am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
HCCV High Contrast Tuch von Projecta / Spalluto
Furanity am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen