Tageslichtleinwand mit viel Vorlauf gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Jozulein
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 23:22
Liebe Home-Cinema-Experten,

nach reichlicher Recherche würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Tipps zu meiner Leinwandwahl einholen. Derzeit bin ich unsicher, welche Optionen es gibt.

Meine Situation:
In meiner Wohnung soll in die Decke eine motorgestützte Leinwand eingebaut werden. Hinter der Leinwand wird sich ein großes Tageslichtfenster befinden und auf der rechten Seite befinden sich vor der Leinwand weitere Fenster. Ich hätte gerne eine Leinwand, bei der ich auch tagsüber bei Tageslicht ein gut erkennbares Bild erhalten kann. Der ideale Sichtwinkel kann sich auf 45° oder sogar weniger reduzieren.
Die Breite der Sichtfläche sollte ca. 240 cm betragen.
Leider ist die Raumdecke sehr hoch, sodass ich einen Vorlauf von mindestens 120 cm benötige.
Das Budget für die Leinwand sollte unter 2500€ bleiben.

Optional: toll wäre die Maskierungsmöglichkeit der Leinwand.

Meine bisherige Wunschleinwand:
Bezüglich des Tageslichts dachte ich an die Elitescreens CineGrey 5D. Leider ist hier jedoch der Vorlauf zu kurz. Ich denke, dass die Leinwand aufgrund der Länge auch Tension benötigt.

Als Alternativen habe ich gefunden:

- Spalluto WS-S 4-FormatN 244cm, hier ist aber wohl der Vorlauf zu knapp.
- Alphaluxx Multiform, mit der individuellen Lösung. Hier schreckt mich aber die Sonderanfertigungsklausel ab.

Kennt ihr noch Alternativen, die in Frage kommen könnten und bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Oder liege ich mit meinen Varianten völlig daneben?

Vielen Dank für eure Expertise!

Jozulein
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 11:26
Alphaluxx bietet eine flexible Vorlauflänge auf Wunschlänge.
Laut Garantiebedingungen kann das Tuch innerhalb eines Jahres getauscht werden. Von daher habe ich mir eine Alphaluxx-Leinwand gekauft - und bin bislang rundum zufrieden mit Tuch und Verabeitung.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jan 2019, 11:27 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 22:38
Nabend,

bei 240 cm Bildbreite und 16:9 Format hast du eine Bildhöhe von ca. 135 cm.
Zzgl. 120 - 130 cm Vorlauf.
Somit kommst du auf ca. 240 x 255-265 cm Gesamtfläche, was in etwa einem 1:1 Verhältnis entspricht.

Entsprechende Hersteller bieten solche Leinwände an.
(Dalite z.B.).
Nur Tension ist dabei eigentlich Pflicht, wenn du keine "Ohrenbildung" bekommen möchtest.
Mit dieser Option, dem Vorlauf und auch einem Kontrast optimiertem Tuch (Rückseite sollte schwarz sein) ist dein Budget zu knapp.
Erst Recht wenn du auch noch eine Maskierfunktion (von oben kommend) implementiert haben möchtest.

ANDY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand mit viel Vorlauf gesucht
-MST- am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Vorlauf
DirkV71 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Vorlauf
Fioretta2007 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Tension Leinwand gesucht mit individuellen Vorlauf
Collin01 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  10 Beiträge
16:9 Leinwand mit großem Vorlauf gesucht
akageneck am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  3 Beiträge
Funktioniert eine Tageslichtleinwand auch im abgedunkelten Raum
4-Kanal am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  10 Beiträge
Rollo-Leinwand mit 70cm Vorlauf
wo_no am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  4 Beiträge
Vorlauf Motorleinwand
Wassillis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Leinwand mit Vorlauf
calibas am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Suche Rolloleinwand mit Vorlauf
windschief am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen