Welche Leinwand ist für mich die richtige?

+A -A
Autor
Beitrag
fe0109
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2019, 20:31
Hallo!

Ich habe seit ca 10 Jahren eine weiße "Billig-Leinwand" und möchte diese demnächst ersetzen. Deshalb fahre ich am Samstag in eine Heimkinoraum-Filiale um mir meinen momentanen Favoriten, die VNX Black Horizon Tension, anzuschauen. Ich wäre euch dankbar ob ihr mir weitere, für meine Bedingungen passende oder evtl bessere Leinwände empfehlen könnt, die ich am Samstag mit der Black Horizon vergleichen kann.

Hier meine Eckdaten:

- Ich habe einen JVC DLA-X7900 in Deckenmontage, das Objektiv hat ein Abstand zur Decke von 27 cm und eine Entfernung zur Leinwand von 4,30 m.

- Die Leinwand soll eine Breite von 265 - 280 cm haben. Unser Sichtabstand zur Leinwand beträgt ca 4,40 m. Die Leinwand kann leider nur mit einem kleinen Vorlauf ausgefahren werden - der Abstand des oberen Bildrandes zur Decke beträgt bei 16:9-Bild nur 25 cm bzw 17 cm (265 / 280 cm Leinwandbreite).

- Wir schauen fast immer zu zweit. Die Sitzpositionen sind einmal fast mittig und einmal etwas seitlich. Der seitliche Platz hat einen Betrachtungswinkel von ca 11° zur Bildmitte, zum entfernten Bildrand sind es ca 27,5°.

- Unsere Wohnzimmerfenster wurden mit Klemm-Rollos und Jalousien nachgerüstet aber wir nutzen den Beamer eh nur Abends ohne Fremdlicht. Der Boden ist Laminat, die Wände und Decke weiß. Optimierungen an den Wänden under der Decke sind nicht möglich.

- Wir schauen nur Filme und Serien (Blu-Ray & Streaming). Filme aber auch gerne in 3D! Bald auch HDR.


So, ich glaube das wars... Ich bin für alle Empfehlungen sehr dankbar!!!
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2019, 09:02
Für Deine Bedingungen ist eine Hochkontratsleinwand die richtige Wahl.
Deine Bedingungen stimmen, Sichtabstand, Größe und Beamerabstand, sodass bei einer HC Leinwand kein Hotspot zu erwarten ist.

Nach meiner Meinung ist eine Leinwand ohne Maskierung, auch wenn sie grau ist weniger gut wie eine Leinwand mit Maskierung und schwarzem Vorlauf.

Die Argumentation das es sogar ohne Maskierung noch besser sei, ist für mich nicht richtig. Es ist richtig das man bei dunklen Szenen durch die fehlende Maskierung kein Referenz Schwarz hat, sodass einem das gezeigte Bild z.B. ein Weltall dunkler vorkommt.

Was ist aber bei einer hellen Szene? Das hat man dann eine graue Seite mit weniger subjektivem Kontrast. Nach meinen Test mit beiden Leinwandtypen komme ich zu dem Ergebnis das es mit Maskierung besser ist.
Leute die sich das hier angeschaut haben kommen fast alle zum gleichen Ergebnis.
Also um Deine Frage zu beantworten, ja es gibt etwas besseres.
fe0109
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2019, 12:06
Super, danke für die Antwort!

Welche Modelle würdest du mir empfehlen? Die größten Bedenken habe ich bezüglich des 3D-Betriebs..
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2019, 13:19
Warum bedenken in 3D?
fe0109
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2019, 13:47
Wegen dem Helligkeitsverlust.
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2019, 14:37
Den Helligkeitsverlust hast Du bei allen Leinwänden!

Und wenn eine HC Leinwand Gain 1,0 hat ist das dass gleiche wie bei einer weißen Gain 1,0 Leinwand.
fe0109
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2019, 17:45
Ja, aber doch nur bei einem Betrachtungswinkel von 0°.
Beamer4U
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2019, 17:47
Richtig!

Und wie sitzt man im Heimkino vor der Leinwand?
fe0109
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2019, 18:13
Nicht beide mittig:

- Wir schauen fast immer zu zweit. Die Sitzpositionen sind einmal fast mittig und einmal etwas seitlich. Der seitliche Platz hat einen Betrachtungswinkel von ca 11° zur Bildmitte, zum entfernten Bildrand sind es ca 27,5°.
RealSurfy
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2019, 20:32
Guck dir die Hochkontrastleinwände genau an und entscheide ob das was für dich ist.
Sie haben diverse Nachteile die hier auch in den Threads zu einzelnen Leinwänden ausführlich beschrieben sind.

Eine Hochkontrastleinwand ist nur ein Kompromiss für einen nicht optimierten Raum.
Optimal wäre ein optimierter Raum und eine weiße LW.

Kann sein das eine Hochkontrast Leinwand das Nonplusultra für dich ist, kann aber auch sein das dich die Nachteile stören.

Ich hatte die VNX Black Horizon und habe sie wegen der Nachteile zurück gegeben.
Also bitte ausgiebig Probe sehen und nicht auf Aussagen hier im Forum verlassen.
Nicht mal auf meine!

Viele Grüße
Surfy

ps.: Die VNX war in 3D deutlich dunkler als (m)eine weiße LW!
Edit: Und wenn die Sitzposition etwas seitlich war, hat sie auch deutlich "abgedunkelt" (Blickwinkelabhängigkeit).


[Beitrag von RealSurfy am 28. Jun 2019, 20:34 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2019, 08:59

Optimal wäre ein optimierter Raum und eine weiße LW.


Und wer möchte das in einem Wohnzimmer? Für mich überwiegen die Vorteile klar. Mit der richtigen Hochkontrast Leinwand sind die Nachteile gering.

Am besten mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand ist für mich die richtige?
azael am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  22 Beiträge
Richtige Leinwand
12345daniel am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
Richtige Leinwand?
blauerpunkt am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Welche Rollo Leinwand ist für mich die Richtige?
jojo8897 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
ist das die richtige Leinwand für mich?
Mateng09 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
Richtige Multiformat Leinwand.
meni85 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Entscheidungsfindung für die richtige Leinwand
Dankob am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Stewart GrayHawk die richtige Leinwand für mich?
BerndMailand am 24.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  13 Beiträge
Die richtige Leinwand
Julian1986 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  6 Beiträge
Die richtige Leinwand für Heimkino ?
said780 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen