Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Leinwand Backing: Weiß oder Schwarz, welcher Stoff

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:14
Ich habe gerade das Alphaluxx Reflax Akustik Plus getestet.
Hierbei handelt es sich um ein brandneues Leinwandtuch, das dem bewährten Reflax deutlich sichtbar überlegen ist.

Schaut mal hier:

TEST: Alphaluxx Reflax Akustik Plus
ducduc
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Apr 2020, 14:54
Ein Dank an @Mankra

Der Stoff war länger Zeit nicht erhältlich, aber diese Woche ist meine Lieferung angekommen.
Heute montiert und was soll ich sagen, die Farben wirken viel schöner
Ist auch meiner besseren Hälfte sofort aufgefallen

Somit hat sich der Austausch vom schwarzen Backing auf das weiße voll gelohnt, heute wird gleich Film geschaut
Meine Leinwand, eine Screen Research Clear Pix2, ist zwar schon älteren Baujahres, aber ich bin noch immer vollstens zufrieden damit
Mankra
Inventar
#53 erstellt: 19. Apr 2020, 20:47
Gern geschehen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Aug 2020, 20:11
Ich habe heute auch mein schwarzes Backing gegen das besagte weiße getauscht. Vorab hatte ich auch mit einem weißen Blatt Papier und weißen LS Stoff getestet. Das sah recht vielversprechend aus.

Hier ein Foto dazu:

IMG_20200822_161530

Daraufhin habe ich den verlinkten Stoff bestellt und dann heute angebracht.

Hier ein Foto. Auf der rechten Seite ist das weiße Backing, rechts das Schwarze.

IMG_20200826_095145

Auf dem Foto sieht es deutlicher aus, als es in Natura ist. Ich ahbe dann trotzdem die komplette Leinwand mit dem weißen Backing versehen. Obwohl meine Leinwand (Elunevision Audioweave) schon sehr fein gewebt ist und für ein Gewebetuch eine gute Schärfe aufweist, habe ich nun den Eindruck, dass es noch etwas besser ist. Den Helligkeitsgewinn kann ich aber fast vernachlässigen. Für 30€ und ein bisschen Arbeit passt das Ergebnis aber schon.

Ich könnte mit vorstellen, dass der Zugewinn am Helligkeit bei gröberen Tüchern deutlicher ist. Sowohl was die Struktur, als auch die Helligkeit betrifft.
Mankra
Inventar
#55 erstellt: 26. Aug 2020, 20:57
Zumindest beim ersten Bild mit dem Blatt Papier sieht der Helligkeitsgewinn schon deutlich aus.
mike150
Stammgast
#56 erstellt: 29. Aug 2020, 19:33
Hallo,

danke für die Tests mit dem Backing. Meint ihr es ist möglich die 150cm Stoffbreite auf 180cm aufzuziehen? Das wären ja 20%.

Grüße
Michael
George_Lucas
Inventar
#57 erstellt: 30. Aug 2020, 00:27
Das sollte funktionieren.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Aug 2020, 00:28 bearbeitet]
bichitade
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Jan 2021, 18:52
Wenn man eine graue Leinwand hat, sollte man dann auch ein weisses Tuch dahinter spannen oder gesät auch ein graues ? Hat das schon jemand probiert?
Mankra
Inventar
#59 erstellt: 31. Jan 2021, 12:36
Wenn sowieso eine graue LW verbaut ist, dann ist Helligkeit wohl kein Thema.

Am Besten ausprobieren: Kleb hinten ein weißes Papier an die LW und an einer anderen Stelle einen schwarzen Stoff.
bichitade
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 31. Jan 2021, 13:25
Habe jetzt ein schwarzes Backing. In sehr hellen Bildern sehe ich die Löcher, was mich sehr stört. Ausserdem verursacht das Backing Bildfehler. Das Blödel ist, das ich die Leinwand gerackert habe. Für einen Test müsste ich die ganzen Heftklammer entfernen. Wobei ich könnte vorsichtig ein Stück vom Backing rausschneiden und dort ein weisses Blatt hin kleben. Das werde ich noch versuchen bevor ich den Stoff bestelle.
Rockinleo
Neuling
#61 erstellt: 10. Feb 2021, 12:56
Hallo Zusammen,
ich hänge mich hier auch nochmal dran, da ich für meine Alphaluxx Leinwand mit dem Barium Reflax gerne mit einem weißen backing versehen möchte.
Wie habt ihr denn den Stoff an der Leinwand angebracht und wie groß oder klein zwischen Leinwand und Stoff sollte der Abstand sein?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und noch vielmehr Dank für die tollen Berichte zu diesem Thema und die ganze Mühe die Ihr euch gemacht habt!
Viele Grüße
Björn
ducduc
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Feb 2021, 13:03
Bei mir gibts da keine Abstand, ist gleich hinter dem Leinwandtuch montiert und bei meiner wird das von hinten eingeklemmt
Rockinleo
Neuling
#63 erstellt: 10. Feb 2021, 13:10
Ok danke. Ich spiele mit dem Gedanken das Tuch mit ca. 5cm Abstand separat anzubringen, da die Leinwand nach vorne weggeklappt werden kann.
Zudem stellt sich mir die Frage wie ihr das um die Lautsprecher herum gelöst habt. Sind die ausgespart, oder nur der Hochtöner, oder einfach Augen zu und durch und nachmessen?
ducduc
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Feb 2021, 14:12
bei mir steht nur der center hinter der leinwand und das zur gänze, da hab ich nichts ausgespart, ich habe nur das schwarze backing gegen das weisse ausgetauscht

ok mittlerweile wieder ein paar mal dazwischen neu eingemessen, hat aber andere gründe
George_Lucas
Inventar
#65 erstellt: 10. Feb 2021, 14:32

Rockinleo (Beitrag #61) schrieb:
wie groß oder klein zwischen Leinwand und Stoff sollte der Abstand sein?

Beträgt der Abstand des weißen Backings nur wenige Millimeter, wird die Leinwand von hinten vom Backing hinterleuchtet. Das führt zu einem sichtbaren und messbaren Im-Bild-Kontrastverlust. Schwarz wird deutlich sichtbar aufgehellt. Darüber hinaus wirkt das Bild unschärfer mit zunehmendem Abstand des weißen Backings, weil zum Beispiel Linenstrukturen "zweimal/verschoben" dargestellt werden.

Daher: Das weiße Backing muss direkt und plan auf dem Leinwandtuch aufliegen.

Ich habe provisorisch das Backing gespannt und mit einem Bürotacker befestigt. Das ist eine nicht besonders elegante Lösung, hat sich allerdings überraschend gut seit Monaten bewährt.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Feb 2021, 14:36 bearbeitet]
Rockinleo
Neuling
#66 erstellt: 10. Feb 2021, 14:50
Klasse, das sind doch mal Antworten, vielen Dank. Dann werde ich den Stoff wenn er da ist auch direkt auf das Leinwandtuch auflegen, soweit es eben möglich ist.
Mankra
Inventar
#67 erstellt: 11. Feb 2021, 23:41

Rockinleo (Beitrag #61) schrieb:

Wie habt ihr denn den Stoff an der Leinwand angebracht und wie groß oder klein zwischen Leinwand und Stoff sollte der Abstand sein?

Siehe http://www.hifi-foru...read=4019&postID=5#5 beim letzten Foto ist zu erkennen, wie ich das Backing nachträglich durchgezogen hab und angetackert hab.
Direkt anliegend.

Rockinleo (Beitrag #63) schrieb:
Ok danke. Ich spiele mit dem Gedanken das Tuch mit ca. 5cm Abstand separat anzubringen,

Schlechte Idee, damit bekommst Ghosting (Doppelbilder)


Zudem stellt sich mir die Frage wie ihr das um die Lautsprecher herum gelöst habt. Sind die ausgespart, oder nur der Hochtöner, oder einfach Augen zu und durch und nachmessen?

Augen zu
Rockinleo
Neuling
#68 erstellt: 13. Feb 2021, 01:54
Morgen kommt der Stoff, dann werde ich mein Glück mal versuchen und danach natürlich berichten. Jetzt heißt es Augen zu und durch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche ich ein schwarzes Backing?
style2104 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  4 Beiträge
Bereich hinter LW abdunkeln - Welcher Stoff?
Blank23 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  9 Beiträge
Welchen Stoff für 5m Leinwand für Garten?
lodoberlin am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
LG PF80G - welcher Gain für die Leinwand?
FabianX2 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
cheap trick leinwand
Redslim am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Beratung Leinwand
pinochio2 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
OPERA auf einen Stoff beziehen oder direkt?
pinheads am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Fotostudio Stoffhintergründe als Leinwand?
metoo2 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Leinwand schwarz anstreichen
Dan_B. am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  12 Beiträge
300cm Rahmenleinwand Holz, Stoff, etc.
6891HB am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen