TEST: Alphaluxx Reflax - Schalldurchlässige Leinwand mit bester Bilddarstellung durch Tuning-Trick

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2020, 20:16
TEST: ALPHALUXX REFLAX

Inzwischen habe ich mit die Alphaluxx Reflax zugelegt - und bin überaus zufrieden damit, was Farb- und Audio-Qualitäten anbelangt.

01 Alphaluxx Reflax - Foto Michael B. Rehders - 0013
Foto: Michael B. Rehders - Alphaluxx Reflax im CinemaScope-Format

Die Alphaluxx Reflax ist eine Rahmenleinwand mit Gewebetuch für optimale Bild- und Tonqualität. Der Aufbau geht zu zweit zügig von der Hand. Einmal installiert, schmälert nichts den Filmgenuss. Das gewebte Tuch ist geruchsneutral und bietet eine sehr gute Farbreproduktion. Seine Stärke liegt zweifelsfrei in der Tonwiedergabe, die allenfalls einer geringen Korrektur der Höhen bedarf. Mit weißen Backing nimmt die Leuchtdichte noch zu, und die ohnehin kaum sichtbare Gewebestruktur verschwindet fast vollständig. In Summe bietet Alphaluxx mit der Reflax eine Leinwand für höchstes Filmerlebnis, bei dem der Fokus auf der Soundwiedergabe liegt.
Wer nur das Tuch für den Selbstbau nutzen möchte - kein Problem. Alphaluxx bietet das Tuch auch solo an.

Technische Daten
Modell: Alphaluxx Reflax
Produktkategorie: Rahmenleinwand
Abmessungen (Breite): 3,00 x 1,25 Meter (2,40:1)
Leuchtdichtefaktor 0,73 (ohne Backing) / 0,80 (mit Backing)
Farbtemperatur: 6709 Kelvin (ohne Backing) / 6506 Kelvin (mit Backing)
Abweichung: Rot (- 2 %), Grün (0 %), Blau (+ 2 %) ohne Backing / RGB (0 %) mit Backing
Gewährleistung: 5 Jahre auf Rahmen

Pro und Kontra
+ leichte Montage
+ Geruchsneutral
+ Gleichmäßige Lichtverteilung auch auf seitlichen Sitzplätzen
+ gute Verarbeitung
+ Farbneutral
+ kein Hotspot-Effekt
+ sehr stabiler Stahlrahmen
+ 5 Jahre Garantie
– leicht sichtbare Struktur in hellen Flächen (ohne Backing)
– 27 % Lichteinbußen (ohne Backing)

Den vollständigen Test gibt es wie immer
In meinem Blog
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:11
TEST: Alphaluxx Reflax Akustik Plus - Referenzbild mit Tuning-Trick

Nach dem Leinwand-Test in der letzten Woche, erscheint in Kürze das "Plus"-Modell von Alphaluxx. Was es damit auf sich hat und wie mittels Tuning ein Bild in Referenzqualität gelingt, das verrate ich kurz.

13 Alphaluxx Relfaxx - links mit Backing - rechts ohne Backing
Foto: Michael B. Rehders
Reflax: Ohne Backing (rechts) ist eine feine Gewebestruktur in einfarbigen Flächen aus rund 2,80 Meter Entfernung noch zu sehen. Mit weißen Backing (links) nimmt diese sichtbare Gewebestruktur erheblich ab, so dass sie im Grunde nicht mehr störend ist.


04 Alphaluxx Barium Reflax Akustik Plus - Vergleich mit und ohne Backing - Hamburg Ausschnitt
Foto: Michael B. Rehders
Reflax Akustik Pro: Die Ausschnittsvergrößerung meiner Panoramaaufnahme von Hamburg beweist zweierlei: Erstens ist die Gewebestruktur des Reflax Akustik Plus (rechts) bereits ohne Backing hervorragend. Mit dem dahinter gespannten weißen Jersey-Tuch wirkt das Bild noch feiner. Obendrein nimmt die Lichtausbeute klar erkennbar zu.

Während auf dem bewährten Reflax bereits aus 2,80 Meter Entfernung kaum noch eine störende Webstruktur erkennbar ist, legt das Reflax Akustik Plus nochmal eine Schippe drauf. Störende Strukturen sind jetzt gar nicht mehr für mich erkennbar. Hier dürften selbst empfindliche Gemüter sehr gut bedient sein. Weltraumaufnahmen, Wüstenszenen, Himmel, gleißendes Gegenlicht – alles erscheint mit dem Akustik Plus in Verbindung mit Backing so fein, wie ich es auf einem Gewebetuch bislang noch nicht gesehen habe. Farbverläufe sind vollkommen frei von sichtbaren Schmälerungen. Das ganze Bild auf der Leinwand erhält eine bislang noch nicht wahrgenommene Ruhe.

Vergrößert mal die Bilder. Die Unterschiede pro Reflax Akustik Pro sind eklatant!
detunedguitar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2020, 23:17
Danke für den Test. Da mein Barium eine Beschädigung hat, habe ich über einen Neukauf nachgedacht. So würde ich dann sicherlich das neue Tuch in Betracht ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Reflax
PhilippFR am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  12 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand
Sony_XES am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand?
longtom am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  9 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand
andy01090 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Center Stage XD vs. Alphaluxx Barium Reflax
Mekali am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  62 Beiträge
Schalldurchlässige Multiformat Rahmenleinwand
Freyquer am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand sinnvoll?
DukeHarris am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Motorisierte, schalldurchlässige Hochkontrast-Leinwand gesucht
JackJack am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  29 Beiträge
Schalldurchlässige Motorleinwand?
Sawdust am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  21 Beiträge
Alphaluxx Barium Greysound Leinwand
Redslim am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen