Leinwand 100" für Wohnzimmer/Acer H6510BD

+A -A
Autor
Beitrag
ThePapabear
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 19:42
Hallo!

Ich habe einen Acer H6510BD geschenkt bekommen und würde den gerne bei mir im Wohnzimmer einsetzen (ja, ich kenne die Lautstärke, er hängt schon an der Decke).

Hierfür brauche ich eine Leinwand in der Breite von 100", maximal 110" wobei mir die aktuell vorhandenen 100" eigentlich recht gut passen.
Es ist bereits eine Leinwand vorhanden, die lasse ich aber zurück gehen. Ich habe sehr viel positives über die eSmart Leinwände gelesen und deswegen so eine bestellt. Leider stellt sich die Leinwand, gerade für meine Frau, als untragbar heraus. Neben dem ein oder anderen, eher kleineren Problem (leichte Wellenbildung, Schimmern in hellen Flächen) ist die Geruchsbelästigung für sie nicht ertragbar. Sie bekommt sogar Kopfschmerzen, wenn die Leinwand eine Weile offen hängt. Montiert ist sie jetzt eine gute Woche und ich habe sie so viel offen gelassen und gelüftet wie geht, aber so richtig nachlassen will der doch recht starke Geruch einfach nicht.

Was suche ich also? Eine Leinwand die gut im Wohnzimmer funktioniert (weiße Wände, große Fenster aber abdunkelbar), wenig zur Wellenbildung neigt (ich denke ein Tension System sollte die nächste auf jeden Fall haben) und zumindest kein schlechteres Bild als die eSmart Leinwand liefert, dafür aber nach Möglichkeit nicht stinkt.

Preisllich sprengt sowas wie eine Horizon VNX Black, Draper und Co. leider absolut meine Möglichkeiten. Am liebsten würde ich deutlich unter 1.000,- bleiben können, zur absoluten Not und bei wirklich richtig guten Argumenten wäre ich eventuell dazu bereit, diese Grenze zu sprengen.

Leider gibt es in meiner Gegend nichts ähnliches wie z.b. Heimkinoraum um sich mal ein paar Leinwände anzusehen.

Wäre super, wenn ihr mir da bei einer Vorauswahl helfen könntet!

LG
ThePapabear

PS: was ich vergessen habe: die Leinwand muss zwingend minimum 40, besser 50cm Vorlauf haben, sonst wandert mir das Bild zu hoch, da ich an der Decke montieren muss.
ThePapabear
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:20
Dann grenzen wir das mal ein auf Leinwände die ich gefunden habe und die mir sinnig erscheinen (vorwiegend positive Rückmeldungen - Pech kann man wohl mit Leinwänden für mehrere tausend Euro auch noch haben):

Elitescreens Saker Tab Tension

Ist wohl sehr weit verbreitet, Sitz in Deutschland. Großer Vorteil ist die Möglichkeit zur Bedienung per IR-Signal = leichte Einbindung in Harmony

HiViLux Tension Leinwand

Preislich nur geringfügig günstiger, wenn ich die 79,- aufschlage für die Möglichkeit zur Steuerung per IR-Signal. Was mich zu dieser Leinwand tendieren lässt, ist der Hinweis, dass es dank der andersartigen Oberfläche kein Glitzern geben soll (was mich bei der eSmart ziemlich gestört hat) und dass die Leinwand geruchlos sein soll. Von absoluter Planlage sprechen beide Hersteller....

Grobi/Viviso hat leider nichts mit Tension in dem Preisbereich. Das nächste dran wäre die da direkt von Viviso:
https://www.visivo.d...so-tab?number=421935

Die ist nochmal ein Stück teurer, hätte zwar eine IR Fernbedienung dabei, ist aber in 100" nicht lieferbar.
Dann ist der nächste Sprung eigentlich WS Spalluto, aber mit mindestens 1250,- plus Zubehör (IR Bedienung) geht das dann schon in Richtung der dreifachen Summe, die ich ursprünglich ausgeben wollte (3 - 500,-) und mir dann dachte, was soll´s, wenn schon billig dann richtig und zur eSmart gegriffen habe....

Eine meiner großen Fragen in dem Zusammenhang: wie lange hält so eine Leinwand in etwa? Spricht man da von 5 Jahren, oder doch eher von 10 und mehr Jahren? Wenn sowas 10 oder mehr Jahre hält, kann ich mir die Ausgabe einer größeren Summe noch eher vorstellen.
ThePapabear
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2020, 19:26
Bleibt wohl beim Monolog, findet aber trotzdem ein Ende.
Folgende Leinwand hab ich im Endeffekt jetzt bestellt:

HiViLux TXN Tension HiViGrey Cinema 5D/HDR

In 100" allerdings als Rückläufer, wo mir zugesagt wurde, dass sie geprüft und 100% in Ordnung ist zu einem ziemlich guten Preis.
John Lin ist genau so freundlich und zuvorkommend, wie man das in den Threads über ihn liest. Wenn der Service auch im Problemfall so bleibt, dann Hut ab. Jetzt heißt es warten, bis die Überweisung durch und die Leinwand da ist.

Bin schon sehr gespannt auf die "High Contrast" Wirkung mit meinem (ich weiß, nicht gerade hochwertigen) Beamer. Ich habe zwar schon vor, im Wohnzimmer ein paar Dinge zu "verbessern" (Wände/Decke im Bereich der Leinwand und die Verdunkelung noch etwas besser machen) für den Beamer Betrieb, aber wie weit ich das treiben muss und wie dringend das ist, entscheidet sich mit der Leinwand dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer P1266 - welche Leinwand?
compro am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Graue Leinwand + Acer 9501BD?
berti_xxl am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  15 Beiträge
Leinwand für relativ helles Wohnzimmer
Moviestar- am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  42 Beiträge
Motorleinwand für Acer M550
flex_8 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Leinwandtuch Qual der Wahl
DaIshY am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  13 Beiträge
Leinwand für mein Wohnzimmer
hifiman84 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  16 Beiträge
Multiformat Leinwand für Wohnzimmer
derdt am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Passende leinwand für Acer P-1200
Kingkwarteng am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
Maskierbare Leinwand Wohnzimmer
Grill13 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  6 Beiträge
Schizophrenes Leinwand-Versteckspiel (suche Leinwand!)
buutinie am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen