Welche (Kontrast-)Leinwand für meinen Einsatzgebiet sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:05
Hallo Leute,

Seit kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Moment werfe ich das Bild an die nackte, verputzte Wand, was leichten Verbesserungspotential in sich birgt . Daher steht nun der Kauf einer Leinwand dazu an.

Folgende Vorgaben und Gegebenheiten:
-Epson EH-TW 9200 (normalerweise in ECO-Modus betrieben)
-Projektorlinse 4.2m von der Leinwand
-Sitzposition 2.6m von der Leinwand
-Beamerposition: Unter der Decke, ca 15cm unter der Bildoberkante, auf der gleichen Achse von Leinwand und Sitzposition
-Wände sind alle weiss (da Mietwohnung fällt dunkel streichen oder grössere bauliche Massnahmen flach)
-Grosse Fensterfront auf der rechten Seite vom Beamer/von der Leinwand, kann mit Aussenstorren abgedunkelt werden
-Beamer wird sowohl für Filme als auch als TV-Ersatz eingesetzt (daher auch Betrieb am Tag)

Aus dieser Distanz ergibt sich eine maximal mögliche Bildbreite von knapp 310cm, welche ich auch möglichst nutzen möchte. Somit läuft es auf eine 300cm breite Rahmen-Leinwand raus. Der Einsatz auch am Tag und die weissen Wände würden soweit ich mich eingelesen hab nach einer Kontrastleinwand schreien. Thema wie Glitzern und Hotspot sind bekannt. Glitzern bin ich nicht empfindlich darauf, Hotspot, so lange es sich in Grenzen hält kann ich damit auch leben. Ich hab auf eine EZ Frame Cinegrey 5D in 16:9 und 299cm Breite geschielt. Vom Budget her darf es gerne auch eher etwas weniger als mehr sein

Wie ihr sicher schon bemerkt habt sind die Gegebenheiten weit weg von Perfekt. Das letzte Quäntchen Perfektion soll auch nicht angestrebt werden, nur das was mit überschaubarem Aufwand möglich ist.

Nun die Frage an euch: Irgendwo hab ich gelesen dass der Hotspot ab einem gewissen Verhältniss von Sitzabstand zu Beamerposition recht gross bei einer Kontrastleinwand wird (kann den Beitrag gerade nicht mehr finden). Wie seht ihr das, könnte das mit meinen Eckdaten oben und der 5D aufgehen? Oder ganz und gar nicht? Alternative Tücher welche besser geeignet wären und das Budget nicht mehr als die 5D belasten würden?

Vielen Dank und Gruss
Urs
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:44
Eine Faustregel für den minimalen Projektionsabstand bei Hochkontrastleinwänden ist eigentlich 1,5 x Bildbreite, besser etwas grösser. 3 Meter Breite wäre demnach schon zu groß.
Die Cinegrey 5D kenne ich nicht aber habe schon öfter gelesen dass diese im Vergleich mit anderen Leinwänden relativ stark glitzert.
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2020, 19:33
Danke für Deinen Input. Demnach müsste ich die nächstkleinere Grösse nehmen, was dann beim 5D bei 265cm liegen würde...irgendwie kann ich mich noch nicht ganz mit der mickrigen Grösse anfreunden

Hab daher noch etwas recherchiert und dabei musste ich auch feststellen dass ich von einer falschen Annahme aus ging, und zwar dass das 5D Tuch der Nachfolger vom 3D Tuch wäre und dass es letzteren gar nicht mehr gibt. Das war offenbar ein Trugschluss und das 3D ist ja nachwievor käuflich zu erwerben und ist wohl auch ein völlig anderes Tuch als das 5D. Ändert zwar nichts daran dass Elite Screens auch für den 3D das 1:1.5 Verhältniss empfiehlt, aber nach meinem Verständniss dafür dürfte das 3D-Tuch da wohl weniger negativ auf ein Nicht-Einhalten dieser Grenze als ein 5D reagieren und wäre somit wohl die bessere Wahl für meine Verhältnisse. Oder ist das ein Trugschluss?

Danke und Gruss
Urs
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 20:43
Die Faustregel bezüglich Projektionsabstand ist eigentlich allgemeingültig.
Und bei 2,6m Sitzabstand ist 3m Bildbreite mehr als grosszügig, hast du das schon mal getestet auf der nackten Wand?
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2020, 00:55
Die letzten ungefähr 200 Stunden hab ich das Bild an die nackte Wand geworfen, geschätzt 100 davon am jetzigen Aufstellungsort, in der maximal möglichen Grösse (ungefähr 307cm breit).
Dass es grosszügig ist hast Du schon recht. Für mich passt es so. Mehr möchte ich auch nicht und es ist mir auch Bewusst dass gewisse Menschen das schon als zu gross empfinden könnten. Kann man ja bei Besuch im absoluten Notfall immer noch mit dem Zoom etwas kleiner machen, der Epson bietet diesbezüglich ja genug Luft nach unten. Kleines Bild auf grosse Leinwand ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sicher besser als grosses Bild auf Kleine Leinwand

Hab jetzt doch nochmal kurz auf ungefähr 265cm Breite eingestellt...könnte ich wohl auch damit leben aber 300cm würden meinen Geschmack schon eher treffen, mal schauen...

Danke und Gruss
Urs
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:47
Mit 265 cm Bildbreite würdest du immerhin knapp über dem Faktor 1.5 liegen, wie es dann mit dem Hotspot aussieht weiss ich nicht.
Ich hatte mit meiner Hochkontrastleinwand einen Faktor von 1,8 und der Hotspot ist mir im Filmbild nicht aufgefallen, bei einfarbigen Testbildern allerdings sehr deutlich.
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:04
Welche HK-Leinwand hattest Du?
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:11
Ich hatte erst die Draper Thor React 3.0 (Motorleinwand) und später die Magic Screen (Projektionsplatte), momentan normale weisse Rahmenleinwand mit Raumoptimierung (Deckenvorhang und Wandvorhänge).
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:28
Vielen Dank für deine Hilfe. Was ich mir holen werde weiss ich zwar immer noch nicht, aber da kannst Du nichts dafür
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Apr 2020, 10:26
Hallo,

Wollte nochmal ein Feedback geben. Es ist eine Elite Screens 3D geworden, um genau zu sein die Sable Frame CG3D ISF ER135DHD3 mit 299cm Breite in 16:9 Format.

Aufbau ging gut vonstatten, nur das Spannen zur Seite hin war recht mühsam. Zuerst dachte ich echt dass mir ein zu kleines Tuch geliefert wurde. Es "fehlten" sicher 15cm in der Breite...aber nach genauem Studium der Aufbauanleitung hab ich dann etwas beherzter am Tuch gezogen. Und siehe da, nach einigen fast gebrochenen Fingern ging es dann doch. Wobei die 3. und vor allem dann die 4. Ecke schon recht brutal ist und nicht ohne verfluchen des Erfinders vonstatten ging. Nun weiss ich auch warum das Spannen des Tuchs selber in den Videos vom Aufbau nie gezeigt wird .
In der Höhe ging es recht gut, daher denke ich dass das Prinzip bei kleineren Leinwänden wohl besser funktioniert. Mein Vorschlag: Derjenige der das System erfunden hat sollte man damit bestrafen dass er über eine Woche lang jeden Tag 8h lang solche 3 oder 3.6m Leinwände spannen muss! Aber es soll ja schlussendlich gespannt sein, und das ist es auch.

Hotspot und Glitzern: Gibt es wie erwartet in sehr hellen, gleichmässigen Flächen, wie bei den Simpsons oder auch bei Werbung mit viel weissem Hintergrund. Tendenziel finde ich den Hotspot minimal stärker wenn es hell ist als wenn es Dunkel ist, aber auch am Tag finde ich es nicht störend. In "normalen" Filmen ist es für mich sehr selten überhaupt bemerkbar und wenn einmal doch empfinde ich es nicht als störend (aber empfindliche Gemüter könnten sich natürlich daran stören). Tagsüber in der weissen nicht abgedunkelten Wohnung spielt sie die vollen Vorteile einer Hochkontrast-Leinwand aus. Auch ohne dass alle Storen unten sein müssen gibt es ein mehr als nur akzeptables Bild. Zum Fernsehen mehr als erwartet sogar mit dem Epson im ECO-Modus (wenn nicht grad die Sonne voll reinknallt). Wenn es Dunkel ist, ist mir vor allem aufgefallen das extrem wenig Streulicht von der weissen Decke kommt. Natürlich ist da noch was aber das hätte ich nicht so ausgeprägt erwartet.

Fazit: Ich bin froh hab ich wegen des Hotspots/Glitzerns nicht die 5D sondern die 3D gewählt, aber ich bin auch froh dass ich trotz der zu erwartenden Einschränkungen zu einer HK-Leinwand gegriffen hab. Würde ich für meinen Anwendungsfall sofort wieder kaufen.

Vielen Dank nochmal für die Tips hier.

Gruss
Urs
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2020, 12:00
Ende gut alles gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stativ-Leinwand sinnvoll?
Reyrey am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand sinnvoll?
DukeHarris am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Leinwand hier sinnvoll?
martin0305 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  10 Beiträge
Neue Leinwand sinnvoll?
marsi24 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  23 Beiträge
Welche Leinwand für meinen Raum?
KoRn! am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Welche Leinwand für restlicht/wohnzimmer
Kampf_kobold am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
Welche Leinwand
michael259259 am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge
Welche Leinwand
Heydt-Box am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  44 Beiträge
Welche Leinwand
DerEMU82 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  12 Beiträge
welche Leinwand?
fantom28 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen