VW270: Fokus automatisch temperaturabhängig einstellen.

+A -A
Autor
Beitrag
Namor_Noditz
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 23:05
Eine Schwäche meines VW270 ist, dass der Fokus im kalten Zustand etwas anders einzustellen wäre als im warmen Zustand. Meine Beobachtung ist, dass der Fokus in der Bildmitte relativ stabil und temperaturunabhängig ist, im Randbereich verändert sich der optimale Fokus jedoch merklich mit der Temperatur des Projektors. Seit ich MadVR verwende, starte ich den Beamer oftmals mit den Windows-Desktop. Hier fällt die Unschärfe, aufgrund nicht optimaler Fokuseinstellung, besonders deutlich auf. Und da ich den Projektor oftmals nur für eine Stunde nutze ist es für mich nicht optimal, wenn die Schärfe erst nach einer Stunde passt. Insbesondere geht dann der Vorteil von 4k teilweise verloren.

Hier ein Bild welches mein kalter Projektor im Bereich "links unten" wirft. Das linke Bild zeigt die Unschärfe, wenn der Fokus im warmen Zustand optimal eingestellt wurde. Das rechte Bild zeigt, wie scharf das Bild sein könnte, wenn der Projektor im kalten Zustand scharf gestellt werden würde. Man sieht einen deutlichen Unterschied. Anm.: Die Konvergenz habe ich so eingestellt, dass sie nach ca. 60min passt, daher zeigt sich in beiden Bildern ein leichter Farbversatz.

VW270FokusSchaerfe20200504.png

Da ich schon gute Erfahrungen mit meinem PJTalk Script Lensmemory für VW270 gemacht habe, habe ich mir überlegt, denn Fokus via PJ-Talk automatisiert temperaturabhängig einzustellen.

Zunächst habe ich den Temperaturverlauf nach dem Einschalten und dem Ausschalten an verschieden Messpunkte aufgenommen. Zusätzlich habe ich - in mehreren Durchläufen - während er Aufwärmphase alle 15min den optimalen Fokus bestimmt. Die Fokusstufen im Diagramm sind die Anzahl der "Focus-Near"-Klicks auf der Fernbedienung ausgehend vom kalten Zustand.

VW270TempMessung20200504

Auffällig ist,
. - dass immerhin 12 Fokusstufen zwischen Kalt und Warm liegen,
. - dass mein VW270 erst nach etwa 2 Stunden seine Endtemperatur erreicht hat und erst dann der Fokus stabil ist und
. - dass die Projektorabluft auf der linken Seite aufgrund der Lampe wesentlich höher ist als rechts.
Die Empfehlung, den Projektor nach ca. 1 Stunde einzustellen stellt imho zumindest für den Fokus einen guten Kompromiss zwischen Kalt und Warm dar. Ist aber weder für den kalten noch für den komplett aufgewärmten Zustand optimal.

Kurz zum Script:
Da der Fokus per PJ-Talk-Protokoll nur über einen IR-Befehl verstellt werden kann, erscheint beim Senden der Fokus-Befehle das Focus-Fenster für den Bruchteil einer Sekunde im Bild. Daher habe ich mich entschlossen mit drei Fokusstufen auszukommen. Kalt, Mittel und Warm. Damit wird temperaturabhängig nach ca. 40min der Fokus auf <Mittel> gestellt und nach 100min auf <Warm>. Als Schaltkriterium verwende ich, wie im Diagramm grün dargestellt, die Temperatur der rechte Projektorabluft. Knifflig ist es, wenn der Beamer nicht ganz auskühlt ist und wieder gestartet wird. (Es kommt bei mir doch öfters vor, dass ich den Beamer nach 1 bis 3 Stunden Pause wieder anwerfe.) In dieser Zeit sind wohl noch nicht alle optischen Komponenten soweit abgekühlt wie man aus der Ablufttemperatur schließen würde. Daher habe ich für den Abkühlvorgang niedrigere Schalttemperaturen eingestellt. ZB. Erst wenn die Ablufttemperatur beim Neustart wieder unter 27°C gesunken ist, wird wieder der Fokus auf 0 (=Kalt) gestellt, sonst bleibt die vorige Einstellung.

Fazit:
Im Vergleich zu meinem vorigen TW9200 ist die temperaturabhängige Schärfeveränderung beim VW270 eigentlich gering, sie ist aber dennoch im Randbereich deutlich sichtbar.
Mit meinem Script zur automatisierten temperaturabhängig Fokuseinstellung habe ich jetzt mit den Temperaturzuständen Kalt/Mittel/Warm immer eine optimale Fokuseinstellung.
Eigentlich könnte/sollte eine solche Funktion ein integriertes Feature jedes Projektors mit motorisierter Optik sein, denn wer wärmt schon seinen Projektor eine Stunde oder länger vor, bevor mit dem 4k Film begonnen wird.

Anm.:
1) Die temperaturabhängige Einstellung des Fokus könnte auch vereinfacht nur zeitgesteuert (Zeit nach dem Einschalten) erfolgen. Dies würde bei konstanten Raumbedinungen das gleiche Ergebnis erzielen.
2) Hat man einen Beamer mit Lensmemory, könnte man sich diese unterschiedlichen Fokuseinstellungen speichern und zeitgesteuert oder temperaturabhängig aktivieren. Beim VW270 muss man halt z.B 6x Fokus-Near über PJ-Talk senden.

Bei Interesse am Script bitte PM.


[Beitrag von Namor_Noditz am 04. Mai 2020, 23:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LensMemory mit PJTalk für Sony-VW270 (320/260)
Namor_Noditz am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  16 Beiträge
Leinwand automatisch ausfahren?
SuMMoN am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Motorleinwand Autostopp einstellen
wurzl am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Alphaluxx LW Endposition einstellen
hmt am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Endposition einstellen bei Deluxx Elegance
r_nbg am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Endpunkte einstellen WS-S Spalluto
JoH1973 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  27 Beiträge
Tronje trlw-pt 120 einstellen
Pille04 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bei HiviLux Endpunkt einstellen
Tobzzen am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  4 Beiträge
Deluxx Elegance Tension - Wie Endpunkte einstellen?
DigiTalk am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Endpunkt bei Deluxx Cinema Elegance Leinwand einstellen
Julian1986 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen