Neue Motorleinwand - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Basti82
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 22:50
Hallo zusammen,

ich habe einen JVC X30 seit ein paar Jahren mit einer Motorleinwand 240 Breite (ca. 500 Euro gekostet) die ich in die Decke eingebaut habe. Habe sie seit ca. 10 Jahren und muss sagen, die ist noch kaum wellig oder sonst wie komisch.
Aber durch den Umzug/Umbau in ein Haus habe ich noch mehr Platz im Wohnzimmer und möchte daher eine neue Leinwand in die Decke einbauen.
Geplant ist ggf. der Kauf von einem neuen Beamer JVC N5 und einer neuen Motorleinwand. Breite kann ich bestimmt auf 270, 290 gehen. Da ich eine Gesamtbreite von 475 cm habe.

Ich habe nur wirklich keine Ahnung welche Motorleinwand bei der riesigen Auswahl am besten passt und auf was man heute zu Tage achten muss.
Der Beamer wird in einem normalen Wohnzimmer mit weißen Wänden und Fenstern hängen. Beamer wird aber fast nur Abend´s bei "Dunkelheit" verwendet. Ansonsten habe ich einen großen TV.

Ich freue mich auf eine Antwort oder ein paar Tipps/Produktvorschläge. Wo die Preis/Leistung denke ich gut passt. Vielen Dank!
Basti82
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 11:08
Niemand der mir helfen könnte? 🤔
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 10:17

Niemand der mir helfen könnte? 🤔


Doch, ich helfe gerne weiter.


Aber durch den Umzug/Umbau in ein Haus habe ich noch mehr Platz im Wohnzimmer und möchte daher eine neue Leinwand in die Decke einbauen.


Für ein gutes Bild im Wohnzimmer empfehle ich eine Hochkontratst Deckeneinbauleinwand zu nehmen. Die HC Leinwand hat eine dreifache Wirkung.

1. Die graue Tönung bewirkt einen besseren Schwarzwert.

2. Die Gain Beschichtung treibt den Reflexionswert wieder in Richtung 1,0, je nach Hersteller. Dadurch steigt der Kontrast. Schwarz wird besser dargestellt und helle Bildinhalte sind so hell wie auf einer weißen Leinwand.

3. Die Filterwirkung. Sie bewirkt das Licht vom Beamer voll aufgenommen wird. Je stärker der Winkel ist wie Lichtsrahlen auf die Leinwand kommen, desto stärker blockt die Leinwand das Licht. Umgekehrt gibt dei Leinwand das Licht vom Beamer am stärksten Richtung Zuschauer ab.

Diese 3 Faktoren bewirken einen großen Kontrastgewinn.


Nachteile der HC Leuinwand:

Sie sind teurer...

Glitzereffekt von der Beschichtung. Der Glitzer Effekt reicht von schlimm bis kaum sichtbar je nach Hersteller.

Betrachtungswinkel: Für mich ist das kein wirkliches Kriterium. Wo sitzt man denn im Heimkino? Frontal vor der Leinwand.

Die Aufstewllung muss mehr beachtet werden. Leinwandbreite x 1,5 = mindestabstand Beamerlinse.

Oft gestellte Fragen

Gibt es eine Farbverfälschung? Grundsätzlich ist Grau keine Farbe, sondern eine Abtönung von Weiß. Es gibt bei HC Screens genauso viel, oder wenig Farbverfälschung, wie bei einer weißen Leinwand.

Muss der Beamer speziell kalibriert werden? Nein, das muss er nicht. Ich zeige oft die Leinwände im direkten Vergleich mit einem Beamer. Das würde nicht funktionieren wenn es hier Unterschiede gäbe.
Namor_Noditz
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 10:45

Beamer4U (Beitrag #3) schrieb:
2. Die Gain Beschichtung treibt den Reflexionswert wieder in Richtung 1,0, je nach Hersteller. Dadurch steigt der Kontrast. Schwarz wird besser dargestellt und helle Bildinhalte sind so hell wie auf einer weißen Leinwand.

Ich glaube das ist missverständlich.
Der Gain wirkt für jede Lichtstärke die der Beamer an die Leinwand wirft gleich! Dh wenn der Beamer Schwarz darstellt kommt sein Restlicht (Dunkelgrau) an der Leinwand an, welches dann mit dem gleichen Gain-Faktor zurück gestrahlt wird wie helles Weiß. Somit kann eine HK-Leinwand niemals den nativen Kontrast des Beamers verstärken.
Was die Hochkontrastleinwände dagegen gut können ist, den negativen Einfluss von Streulicht und Umgebungslicht eines nicht optimierten Raumes auf den Schwarzwert und somit den Kontrast zu reduzieren.
Daher sind Hochkontrastleinwände gut für Wohnzimmerkinos geeignet aber nicht für optimierte Kinoräume zu empfehlen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 15. Feb 2021, 12:11 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 12:33
Vielen lieben Dank für Eure Nachricht.
Mir haben ein paar Leute dazu geraten, nicht unbedingt eine "Spezial" Leinwand zu nehmen, da der Mehrpreis/Kosten nicht im Verhältnis stehen.
D.h. ich bin glaube ich mehr auf der Suche nach einer normalen weißen Motor-Leinwand in ca. 270, 290.
Gibt es denn ein paar Hersteller die eine gute Preis/Leistung haben?
Gibt es denn auch Hersteller die eine elektrische Leinwand anbieten mit einem Sensor (Z-Wave, zigbee usw. ), kein Infrarot? Damit man das hoch/runter via Smarthome steuern könnte. (ist aber kein muss).

Freue mich auf eine Antwort.
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 12:49

Mir haben ein paar Leute dazu geraten, nicht unbedingt eine "Spezial" Leinwand zu nehmen, da der Mehrpreis/Kosten nicht im Verhältnis stehen.


Das kann man so sehen...

Ich wundere mich manchmal nur das viele User sich einen guten Beamer gekauft haben, oder möchten und dann bei der Leinwand sparen.
Das verstehe ich, aber für ein gutes Bildergebnis ist das nicht der richtige Weg in einem Wohnzimmer Heimkino.

Das Bildergebnis ist abhängig von Raumbedingungen, dem Beamer und von der richtigen Leinwand.
Basti82
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 13:21
Was haltet ihr denn von so einer Leinwand, mit Seil-Spannung:
https://de.celexon.c...-cm,-120---mwht-2173

Gibt es im Internet für ca. 700 Euro.
Namor_Noditz
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2021, 14:38

Mir haben ein paar Leute dazu geraten, nicht unbedingt eine "Spezial" Leinwand zu nehmen, da der Mehrpreis/Kosten nicht im Verhältnis stehen.

Vielleicht doch noch warten, einen Besichtigungstermin vereinbaren - irgendwann wird der Lock-Down ja vorbei sein - und eine weiße LW mit einer HK-LW vergleichen.
Basti82
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2021, 14:50
würde ich auf jeden Fall gerne machen! Direkt vergleichen.
Doch muss ich mich in ca. 4 Wochen entscheiden, da wir dann das Wohnzimmer und die Decken-Konstruktion anfangen.

Gibt es vllt. auf YouTube mal einen guten Vergleich mit einem gleichen Beamer nur anderes "Tuch" wo man den unterschied sieht?
Barchetta1966
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2021, 15:19

Beamer4U (Beitrag #6) schrieb:

Ich wundere mich manchmal nur das viele User sich einen guten Beamer gekauft haben, oder möchten und dann bei der Leinwand sparen.
Das verstehe ich, aber für ein gutes Bildergebnis ist das nicht der richtige Weg in einem Wohnzimmer Heimkino.

Das Bildergebnis ist abhängig von Raumbedingungen, dem Beamer und von der richtigen Leinwand.


Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch einen N5 gekauft und dazu jetzt die VNX Black Horizon. Hatte vorher schon VNX, aber eine weiße Atlatis Dream Tension. Hervorragende Planlage, aber eben leider starke Reflektionen auf die weißen Raumwände und Raumdecke.Hat mich immer genervt.

Man muss kein Vermögen für eine Leinwand ausgeben und gleich zur Stewart greifen. Aber wenn man so einen hochwertigen, kontraststarken Projektor im Wohnzimmer einsetzt, macht eine ALR-Leinwand, die das Streulicht Problem lindert, sicher sehr viel Sinn. Da ist man natürlich schnell bei etwa 2T Euro für eine Kauber oder VNX. Aber wer 6T Euro für den Beamer ausgibt, der sollte hier nicht am falschen Ende sparen. Das wäre Perlen vor die Säue geworfen.
Es gibt genug Videos, die eindeutig zeigen, dass eine ALR-Leinwand das Streulicht verringert.
Basti82
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2021, 10:01
Ich bin da bei Euch wenn ich die Video´s dazu anschaue.
Aber bei einer VNX Black Horizon oder CineGrey 5D Motorleinwand liegen wir bei den 2000+/- Euro.
Hab noch mal geschaut, die "neue" Elite Screens DayWalker Tension scheint wohl auch noch sehr gut zu sein? Oder merkt man hier einen starken Unterschied?
Vielen Dank
biancoblu01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2021, 15:38
Würde mich auch interessieren - habe einen Acer M550 und frage mich ob es die VNX werden soll oder doch lieber eine Daywalker. Die Elitescreen hat halt eine Maskierung und die VNX nicht. Meinungen :)?
Dumpfbacke
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:18

Doch muss ich mich in ca. 4 Wochen entscheiden, da wir dann das Wohnzimmer und die Decken-Konstruktion anfangen.

Mach deine Deckenkonstruktion auf jeden Fall flexibel, so dass du nach einigen Jahren auch die Leinwand wechseln kannst. Festlegen auf ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers ist keine gute Idee.
Basti82
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:19
Gute Idee, dann baue ich erst einmal alles auf ca 280 Leinwand auf.
Basti82
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2021, 14:53
Hab nun noch mal bissel mich umgeschaut und rumgelesen.
Da es nun wohl doch kein "JVC N5" wird, sondern ggf. der "EH-TW9400W - Epson" oder auch ein anderes Modell.

Würde ich gerne noch mal auf die anderen Modelle eingehen.
Da ich irgendwie keine 2K für eine Leinwand ausgeben möchte

Wisst ihr gute Alternativen zu einer VNX Black Horizon oder CineGrey 5D ?
Breite wird 270 - 290 (Tuchbreite) gehen. Da ich eine Gesamtbreite von 475 cm habe.

Danke Euch


[Beitrag von Basti82 am 12. Apr 2021, 09:26 bearbeitet]
Dumpfbacke
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2021, 08:58

Würde ich gerne noch mal auf die anderen Modelle eingehen.
Da ich irgendwie keine 2K für eine Leinwand ausgeben möchte

Ich habe auch lange überlegt, und mir dann zum Ausprobieren eine gebrauchte Deluxx Cinema 120" in weiß für ca. 250€ gekauft. Ist KEINE Tension, hat leichte "Ohren" am Rand, aaaber das Bild schaut für mich fantastisch aus. Kein Glitzern, keine Hotspots usw. Hier im Forum machen sich viele zu sehr Gedanken um die richtige Leinwand. Für ca. 1x die Woche einen Film schauen, reicht mir meine Lösung aus.
Basti82
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2021, 09:25
Oder ob es eine Celexon Tension sein kann?

Problem, würde gerne mal eine Celexon im Vergleich zu einer VNX oder Elite Screens. Doch hat glaube ich kaum einer die Hersteller im Vergleich


[Beitrag von Basti82 am 12. Apr 2021, 09:27 bearbeitet]
süppel
Neuling
#18 erstellt: 13. Apr 2021, 01:00
Hallo Zusammen
Bezüglich motorisierte Leinwand hätte ich eine kostengünstige Eigenbau-Lösung:

Motor-Antrieb von IKEA + einige Alu-Profile und -Rohre.
Habe mal eine Bauanleitung online gestellt (Englisch):
https://www.ikeahack...ea-roller-blind.html

Mit etwas handwerklichem Geschick kann sich Jeder seine eigene Leinwand in der gewünschten Breite zusammenbauen.
Für einen ersten Test hatte ich ein günstiges Leinwandtuch genommen (32 US$) und war überascht über die sehr gute Bildqualität. Je nach Anspruch kann man auch edlere Tücher verwenden.

Durch die Verwendung des IKEA Trådfri Motors lässt sich die Leinwandsteuerung auch mit dem Handy bedienen und in eine entsprechende Steuerungs-Szene einbinden

Das ganze Projekt hat mich ca. 280 Euro gekostet.
Basti82
Stammgast
#19 erstellt: 13. Apr 2021, 07:53
Vielen lieben Dank, Budget habe ich, nur würde ich gerne mal den Unterschied zwischen der 1000€ Leinwand und der 2400€ Leinwand sehen
Dumpfbacke
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2021, 09:10

würde ich gerne mal den Unterschied zwischen der 1000€ Leinwand und der 2400€ Leinwand sehen

Und was würde dir das nützen? Angenommen, du würdest einen Laden finden, der dir eine Celexon und eine Spalluto oder gar Stewart vorführen könnte, hängt es noch von so vielen Faktoren ab, wie die Leinwand sich bei dir daheim verhalten wird:
- verwendeter Projektor
- Lichtverhältnisse bei dir daheim
- Projektorabstand.
- Reflexionen von Decke und Möbeln.
Das ist wie bei Lautsprechern, die man im Hifi Studio hört.
Basti82
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2021, 09:26
Das stimmt schon, aber dann müsste ich 10 Leinwände mit 10 Beamern bei mir testen
Dumpfbacke
Stammgast
#22 erstellt: 13. Apr 2021, 11:56
Nein, einfach eine kaufen und dich nicht verrückt machen.
z.B.: hier oder hier. Natürlich nur, wenn du in der Gegend wohnst.
Basti82
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2021, 11:58
Vielen Dank für deinen Einsatz

Aber wie schon gesagt, am Budget liegt es nicht, nur würde ich gerne mal den Unterschied zwischen der 1000€ Leinwand und der 2400€ Leinwand sehen
Basti82
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2021, 12:13
PS: eine "WS SPALLUTO" wurde mir auch schon öfters empfohlen.

D.h. nun würde ich ja gerne mal sehen, wie diese im Vergleich zu der VNX ist
Dumpfbacke
Stammgast
#25 erstellt: 13. Apr 2021, 12:39
Wie gesagt, nicht verrückt machen lassen. Bei 4,75m Wohnzimmerbreite würde ich schon auf mindestens 3m Leinwand gehen. Meine ist jetzt 2,66 breit und das ist schon echt groß, obwohl mein WZ 5,5m breit ist. Du willst ja auch nicht dauernd mit dem Kopf hin- und her wackeln. In einem normalen Wohnzimmer, dass nicht als Heimkino optimiert ist (schwarze Decke und was weiß ich, was manche hier betreiben), kannst du das letzte Quäntchen einer sündhaft teuren Leinwand eh nicht heraus holen. Kauf dir eine gute Marke, dann ist ein eventuell späterer Weiterverkauf auch nicht schwierig. Kann gerne auch gebraucht sein, wenn in gutem Zustand. Ich hatte vor ein paar Monaten noch eine Rahmenleinwand, aber das war mir zu blöd, die immer vor den TV zu hängen. War ruckzuck über Kleinanzeigen verkauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Motorleinwand mit Maskierung
frank_harmann am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung maskierbare Motorleinwand
Goofy77 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Motorleinwand Tension
Iceman026 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung Multiformat- Motorleinwand
daffi81 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Motorleinwand(?) in 2m Breite
_seb_ am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  20 Beiträge
Motorleinwand
claudia1220 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
motorleinwand
mrossi am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Motorleinwand bis 1.500,00 ?
turbo.chrisi am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Motorleinwand Profiline
Dolittle am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  5 Beiträge
Motorleinwand Kurzschluss?
pto am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen