Alphaluxx Motorleinwand mit Tuch Barium Ultra 8K mit starken Wellen

+A -A
Autor
Beitrag
peter_tau
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2021, 11:47
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach etlichen Schwierigkeiten hängt nun meine Alphaluxx Motorleinwand an der Decke. Diese ist mit einem Projektionstuch Barium Ultra 8K ausgestattet sowie einem zugehörigen schwarzen Maskierungstuch. Während das Maskierungstuch gut nach unten fallen dürfte und die Ränder schön gerade vertikal verlaufen, verhält sich das Projektionstuch sehr wellig. Laut Herrn Marschner von Alphaluxx wurde die Leinwand ausgiebig getestet, bevor sie ausgeliefert wurde.

Hier das Foto mit dem Maskierungstuch, das schön vertikal nach unten fällt. Das Foto ist schräg von hinten gemacht, damit man die Wandkante links zum Vergleich sieht:
Maskierungstuch

Hier das Foto mit dem Projektionstuch, auf dem die verwellten Ränder im Vergleich zur geraden Wandkante klar zu erkennen sind:
Projektionstuch von der Seite

Nachdem ich nicht über ausreichend eigene Erfahrung verfüge, welche Qualitätsansprüche man an Tücher stellen kann, wäre ich dankbar für Eure Beiträge, wie Ihr die Situation einschätzt.

Viele Grüße
Peter
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2021, 11:07

peter_tau (Beitrag #1) schrieb:

Hier das Foto mit dem Maskierungstuch
Maskierungstuch



Üblicherweise werden schwarze Tücher für die Kaschierung verwendet.
Wieso verwendest du ein weißes Maskierungstuch?


[Beitrag von George_Lucas am 15. Apr 2021, 11:08 bearbeitet]
Alphaluxx_Technik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2021, 11:16
Hallo,

habe gerade die Fotos gesehen. Das darf so nicht sein. Bitte einmal bei uns melden. Ich kann hier keinen Vorgang finden.

Viele Grüße

ALPHALUXX Technik
peter_tau
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Apr 2021, 13:49
Ok, melde mich. Danke.

Das Maskierungstuch ist übrigens schwarz. Ich habe das Foto nur von der Rückseite der Leinwand aus gemacht, weil man dann auch die Wandkante gut sehen kann, zum Vergleich der Kanten. Die Rückseite des Maskierungstuches ist weiß, aber natürlich nicht die Vorderseite...
Alphaluxx_Technik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2021, 09:57
So, da uns die Anfrage vom Kunden an uns direkt erst heute Morgen um 8 Uhr erreicht hat, haben wir den Vorgang leider auch erst jetzt regeln können.

Es handelt sich hierbei um eine Dreifach Multiformat im Sonderbau, als Raumteiler , mit zusätzlicher Chromakey Ausführung , eine Seite Außenwand andere Seite Kamin mit zusätzlicher Überlänge. Teils extra abwaschbar ausgeführt, und dieses alles bei einer Aufbauhöhe von nur ca.11 cm bei einer Breite von ca. 280 cm und einer Überlänge von bis zu 450 cm.

Aus diesem Grunde haben wir ein spezielles Projektionstuch gewählt was weit aus hitzebeständiger robuster ist als normale Tücher. Nachteil: die endgültige Planlage erreicht das Tuch erst nach vielen Wochen, und es wird nie die Planlage unserer anderen Tücher erhalten , dafür ist es aber Temperaturbeständig, und hat dadurch über die ganze Lebensdauer eines Tuches die weit aus bessere Planlage als wenn wir ein normales Tuch genommen hätten. Das Tuch kann sogar als Sonnenbeschattung verwendet werden.
Wir halten das Tuch für die örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen für das mit Abstand am Besten geeignetste Tuch, haben dem Kunde aber angeboten kostenlos gegen ein normales Tuch zu tauschen.

Viele Grüße

ALPHALUXX Technik
peter_tau
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Apr 2021, 15:00
Ich bin überrascht, dass nicht das Tuch Barium Ultra 8K verwendet worden ist. Schließlich legten wir in gemeinsamer Absprache genau das Tuch Barium Ultra 8K fest, nachdem mir Herr Marschner dieses Tuch für die gegebenen Umstände als besser geeignet erläutert hat als das eingangs favorisierte Barium Reflax Akustik Plus. Das Akustik-Tuch wäre für meinen Einsatzzweck zu empfindlich, das Ultra-Tuch sei stabiler.

Der Diskussionsverlauf über die Auswahl des Tuches ist per Email dokumentiert. In der Auftragsbestätigung und Rechnung ist ebenfalls das Tuch Barium Ultra 8K ausgewiesen. Im Rahmen meiner Reklamation hat mir Herr Marschner nach Auslieferung der Leinwand per Email vom 8. Februar 2021 bestätigt, dass das Tuch wie bestellt eingebaut worden ist.

Welche Aussagen sind nun richtig: Barium Ultra 8K wie bestellt und bisher eindeutig festgelegt oder ein unabgesprochen anderes Tuch, dessen Spezifikation ich nicht einmal kenne?

Das falsche Tuch dahingestellt, kann ich die Argumentation hinsichtlich der besseren Eignung des vorhandenen Tuchs nicht nachvollziehen. Dieses Tuch sei gewählt worden, weil es verstärkt ist. Dann sollte es gegen Verwellungen wesentlich besser geeignet sein. Tatsache ist aber, dass die anderen beiden verbauten Tücher schön plan herunter fallen, aber genau das verstärkte Tuch an den Rändern besonders wellig ist.

Nachvollziehbar wäre der Umstand, dass eine neu montierte Leinwand einzelne Wellen über eine weite Strecke schlägt, für die es eine gewisse Zeit braucht, bis sich alles geglättet hat. Diese Art von Wellung haben wir hier aber nicht. Das Tuch als ganzes wirkt sogar recht plan, so ähnlich wie die anderen beiden Tücher, nur ist das Tuch an einzelnen Stellen im Randbereich sanft geknickt, primär innerhalb des letzten Meters. Jene Stellen machen eher den Eindruck, als wäre das Tuch angefasst worden und nun an einzelnen Stellen verknittert. Darauf deuten auch die paar schwarzen Verschmutzungen am Tuch, die bereits bei der Lieferung vorhanden waren und hinsichtlich derer mir bereits geraten worden ist, diese mit Bremsreiniger zu entfernen. Übrigens musste das Tuch bereits zur Bearbeitung meiner Reklamation seitens Alphaluxx umgeklebt werden. Ob die an Verknitterungen erinnernden Wellen am Tuch davon herrühren, vermag ich nicht zu sagen, ist aber im Ergebnis auch egal.

Wie auf den Fotos ersichtlich, ist die Leinwand mittlerweile verbaut. Wenn Sie für die Behebung des Mangels nicht besonders hohe Aufwände tragen wollen, wäre es daher ratsam, eine Lösung zu finden, bei der nicht die gesamte Konstruktion abgebaut werden muss.
Alphaluxx_Technik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Apr 2021, 15:57
Sehr geehrter Kunde,

es ist die gewünschte Oberflächenstruktur verwenden worden "BARIUM Ultra 8 K" mit anderem Trägermaterial. "S.Ihre Mail von Februar letzten Jahres."
Wie Ihnen schon angeboten können wir Ihnen auch kostenlos ein normales Tuch mit gleicher Beschichtung im Rahmen unserer Zufriedenheitsgarantie einziehen. Eine RMA Nummer zur für Sie kostenlosen Abholung hatten wir Ihnen bereits auch schon mitgeteilt gehabt.

Wir klinken uns jetzt hier aus . Alle anderen Fragen stellen Sie uns bitte wie in den letzten 15 Monaten von Ihnen praktiziert per Mail. Unser Kundenservice wird weiterhin selbstverständlich jederzeit ein offenes Ohr für Sie haben.

Mfg

Alphaluxx Technik.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 19. Apr 2021, 16:06
Hallo zusammen,

dieses Problem müssen Anbieter und Kunde untereinander ausmachen.
Für ein Diskussionsforum mit Meinungen Unbeteiligter ist dieses Thema/ Ansinnen nur sehr bedingt geeignet. Daher schließe ich an dieser Stelle.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Motorleinwand Barium 8K Ultra
sarge78 am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  2 Beiträge
Alphaluxx neues Tuch
zauber am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  20 Beiträge
Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Reflax
PhilippFR am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  12 Beiträge
Alphaluxx Barium Greysound Leinwand
Redslim am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  6 Beiträge
Alphaluxx Barium 8 - störendes "V"
Flufdabu am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  58 Beiträge
Center Stage XD vs. Alphaluxx Barium Reflax
Mekali am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  62 Beiträge
Erfahrungen mit der Alphaluxx Barium 1 HDTV
Denis-S am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Alphaluxx Tension-Motorleinwand
Falcon30 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  54 Beiträge
Langzeiterfahrungen mit Motorleinwand (z.B. Alphaluxx)??
art-audio am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Selbstbau Motorleinwand ohne Wellen??
kiss450 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen