Leinwand vor Fenster (Auswirkung Sonne/Wärme)

+A -A
Autor
Beitrag
Worren
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:35
Hallo zusammen,

ich möchte unsere alte Motorleinwand durch eine neue größere ersetzen. Da sich die Leinwand im Wohnzimmer befindet und oftmals auch am Tag oder mit Beleuchtung verwendet wird, habe ich an eine Kontrastleinwand gedacht. Zuspieler ist ein Epson TW9300, der im ECO Modus betrieben wird. Das Thema Kontrastleinwand ist ja schon komplex genug :-)
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Leinwand vor einer Fensterfront befindet und es dort im Sommer doch mal recht warm werden kann. Logischerweise wird dann bei Benutzung der Rolladen geschlossen oder zumindest die Vorhänge zugezogen. Die Position der Leinwand ist zudem direkt über dem Heizungsgitter (im Boden eingelassen).
Die aktuelle Leinwand ist wohl ein Gewebetuch (mit recht grober Struktur) - die Leinwand hatte diesbezüglich nie Probleme gemacht, auch wenn man am Rand ein wenig "Ohr" sieht (ist aber auch keine Tension Leinwand).
Alle Kontrastleinwände, die ich inzwischen gefunden habe, sollen aber recht empfindlich auf Wärmeänderungen reagieren. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Wellenbildung, reversibel oder nicht, dauerhafte Schäden?

Über entsprechende Berichte würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal.
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2022, 16:15
Ein Verzug an einer Leinwand durch Wärme kann kaum revidiert werden. Sonnenbestrahlung auf das Vinyl sollte nicht stattfinden.

Es kommt darauf an, wie viel Wärme von einer Heizung ans Tuch kommt. Ich kenne keinen Hersteller der das genau definiert. Wenn du ca. 30-40cm Abstand hast und die Wärme 30-40° hat, sollte es gehen.

"Günstigere" Leinwände mit Verstärkung, also kein reines Vinyl, haben es hier leichter. Dafür sind es meist minderwertige Tücher in der Qualität.
Worren
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2022, 23:14
Vielen Dank für die Info.
Ein Best of Both World gibt es also nicht? Wärmeresistentes Tuch mit glatter (unstrukturierter) Oberfläche, am liebsten noch für den Tageslichtbetrieb? Oder ist das "nur" eine Preisfrage?
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2022, 07:20
Nein beide Welten gibt es nicht, soweit mir bekannt.


Tageslichtbetrieb


Bei der Verwendung von Beamer und Leinand von Tageslichtbetrieb zu sprechen finde ich unseriös. Das kann man machen, aber das Licht ist immer der Feind von diesem System.
Man kann auch mit einem Ferrari auf dem Acker fahren. Ich möchte aber nicht der Verkäufer von dem Auto sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand vor Fenster
Pyne_85 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  5 Beiträge
Leinwand basteln für Fenster
Kaugunmi am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  4 Beiträge
Leinwand vor großem Fenster, was nehmen?
andy089 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung Leinwand deckeneinbau
LöfflerI am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  23 Beiträge
Schizophrenes Leinwand-Versteckspiel (suche Leinwand!)
buutinie am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  19 Beiträge
sounddurchlässige Leinwand vor Boxen ???
Ti-Groove am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Leinwand vor Heizkörper möglich?
Mordorfluch am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  4 Beiträge
Akustik-Leinwand vor Soundbar ?
romibaer123 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  3 Beiträge
Leinwand für Infocus SP 8602
Rukur am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  10 Beiträge
Acer P1266 - welche Leinwand?
compro am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen