Leinwand vor großem Fenster, was nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
andy089
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 22:06
Hallo,

ich zieh demnächst um und muss mir daher wohl eine Leinwand kaufen. Bisher hatte ich das Bild immer an ne weiße Wand geworfen und war mehr als zufrieden.

Nun das Problem ist, der einzig sinnvolle ort für die projektion ist auf eine leinwand vor einem Fenster. Das Fensterelemt geht über die gesamte Wandbreite von rund 4,5m ... Ein Rolladen ist vorhanden zum Glück. Ich sitze ca. 5 m entfernt von dem Fenster.

Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung geben, habe so max. 500€ an Budget eingeplant.

Besten Dank

Andy
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 08:27
Immerhin kommt jetzt EINE Antwort. Meine Wohn-Sehverhältnisse sind ähnlich wie bei Dir. Aber meine Leinwand Z3 (2,80 Breite um € 300) will ich dennoch nicht empfehlen, da sie leicht V förmigwellig ist (Kann ich aber durch Einklemmen von 2 kleinen Holzstiften zwischen inner Wickelwelle und Aussengehäuse beheben). Die Nachfolge Z4 soll besser sein, habe aber auch schon andere Meinungen gelesen. Bei solchen Breiten wäre es das Beste, man könnte sich die Leinwand vor dem Kauf mal ansehen. Ansonsten empfehle ich einfach mal bei Ebay unter Video o.ä. nachzusehen. Da tummelt es sich haufenweise an Leinwänden.
Der sog. Gain-Faktor (das Maß der Reflexion von der Leinwand zurück) sollte bei 1,2 liegen (nicht höher). Soweit meine "Empfehlung" bzw. Praxis-Hinweis.
Seja_VideoStudio
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 10:09
Hallo Quadro-Action,

ich vermute Mal, Du meintest die V3 bzw. V4?!

Dass das Tuch solche Wellen macht, ist logisch, da es nicht vernünftig verspannt wird. Als Abschluss wird lediglich aus Kostengründen das Tuch umgeschlagen und nicht mal sauber vernäht. Danach wird nur ein Rohr hineingeschoben. Auf längere Sicht hin werden die Wellen dann stärker, da, wie man es von Gewebe kennt, das Tuch länger, aber auch schmaler wird. Bei ordentlichen Bildwänden wird auch unten das Tuch geheftet, geklemmt oder verklebt.

Andy, an Deiner Stelle würde ich hauptsächlich auf eine gute Verarbeitung und vor allem darauf achten, dass das Tuch auch 100% lichtdicht ist. Leider kann es auch bei Rolläden vorkommen, dass die irgenwann nicht mehr sauber schließen und dann hast Du bei nicht lichtdichten Tüchern am Tag einen hellen durchscheinenden Streifen im Bild.
andy089
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 07:30

Seja_VideoStudio schrieb:
Hallo Quadro-Action,

Andy, an Deiner Stelle würde ich hauptsächlich auf eine gute Verarbeitung und vor allem darauf achten, dass das Tuch auch 100% lichtdicht ist. Leider kann es auch bei Rolläden vorkommen, dass die irgenwann nicht mehr sauber schließen und dann hast Du bei nicht lichtdichten Tüchern am Tag einen hellen durchscheinenden Streifen im Bild.


Besten Dank schon mal für die Antworten...

Kannst du etwas innerhalb meines Budgets empfehlen, Sjea?
Seja_VideoStudio
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 09:50
Hallo Andy089,

dafür müsstest Du ein paar Angaben mehr machen. Wie groß möchtest Du die Bildwand haben? Bei Deinem Abstand ist das Standardmaß so um die 2,40m Bildbreite. Überprüfe bitte auch, ob der Beamer das schafft. Auf inzwischen fast jeder Herstellerhomepage findest Du einen Kalkulator.

Welcher Bildwandtyp soll sein, Rollo, Kurbel oder Motor?
andy089
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 00:14

Seja_VideoStudio schrieb:
Hallo Andy089,

dafür müsstest Du ein paar Angaben mehr machen. Wie groß möchtest Du die Bildwand haben? Bei Deinem Abstand ist das Standardmaß so um die 2,40m Bildbreite. Überprüfe bitte auch, ob der Beamer das schafft. Auf inzwischen fast jeder Herstellerhomepage findest Du einen Kalkulator.

Welcher Bildwandtyp soll sein, Rollo, Kurbel oder Motor?


Also an 2,4 - 2,5 habe ich auch gedacht. Der Sanyo schafft das eigentlich auch.

Das ganze bitte sehr in 16:10 und am liebsten Motor, wenn es der Qualität dient dann auch Kurbel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand vor Fenster
Pyne_85 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  5 Beiträge
Leinwand basteln für Fenster
Kaugunmi am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  4 Beiträge
Leinwand vor Fenster (Auswirkung Sonne/Wärme)
Worren am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  4 Beiträge
16:9 Leinwand mit großem Vorlauf gesucht
akageneck am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  3 Beiträge
Leinwand vor Heizkörper möglich?
Mordorfluch am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Leinwand deckeneinbau
LöfflerI am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  23 Beiträge
Rollo Leinwand maskieren - welchen Lack/Farbe nehmen ?
alphasyntho am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Akustik-Leinwand vor Soundbar ?
romibaer123 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  3 Beiträge
Schizophrenes Leinwand-Versteckspiel (suche Leinwand!)
buutinie am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  19 Beiträge
InCeiling Leinwand. Welche soll ich nehmen?
calli79 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen