Hochkontrastleinwände Winkel Abhängigkeit was ist im Betrieb möglich

+A -A
Autor
Beitrag
steffel333
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2024, 10:46
Guten Morgen

Ich habe mir vor kurzem einen Epson LS 12000 gekauft und werfe das Bild noch auf eine 130" Gain 0,9 weise LW

Ich würde gerne auf eine Hochkontrast LW wie die von Kauber umsteigen aber denke meine Positionen sind zu suboptimal und die Regierung konnte ich noch nicht überzeugen , dass der Beamer an die Decke kommt.
Die Position ist so am unauffälligsten es ist und bleibt in erster Linie halt ein Wohnzimmer

Gibt es den Tücher wo hier bei den Winkeln was möglich ist ?

Hier mal die Winkelberechnungen 15° und 40° zum Beamer

Unbenanntss

Und hier noch die Räumlichkeiten die roten Kissen sind die Positionen

IMG_2072

IMG_2074

IMG_1486

Die Türen sind dann natürlich geschlossen und der Raum kann komplett abgedunkelt werden

Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 10. Mrz 2024, 10:58 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2024, 10:43

Ich würde gerne auf eine Hochkontrast LW wie die von Kauber umsteigen .....



Unter Deinen Umständen, so wie Du es auf der Zeichnung zeigst, kann ich Dir seriös die Kauber PC-S und auch andere Hochkontrastleinwände nicht empfehlen.
Sicherlich gibt es Tücher die weniger Richtwirkung aufweisen. Das sind dann aber auch Tücher mit geringerem Gain. Selbst hier würde ich abraten, auch im Hinblick auf eine 130 Zoll Leinwand.
Eine diffuse normale graue Leinwand (also eine Leinwand ohne Hochkontrast Wirkung) würde ich nicht empfehlen. Das führt nicht zum Ziel! Dann wird Dein Bild praktisch nur dunkler. Deine jetzige Leinwand hat einen Gain von ca. 1,2.

Insofern wünsche ich viel Erfolg bei Deiner Überzeugungsarbeit.

Du könntest z.B. einen weißen Kasten bauen und den Beamer darin verstecken.

Der Beamer an der jetzigen Position würde mich stören.
steffel333
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2024, 12:50
Danke für die Antwort,

Nach den vielen Antworten hier hatte ich mir das schon gedacht aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt
ich habe eine Gute Stichsäge , ein Fertighaus in Holzbauweise und schon mit dem Gedanken gespielt einen unsichtbaren Beamer in die Außenwand zu platzieren und dort einen isolierten ,gedämmten Holzkasten nach Außen zu setzten.

Komisch das der Frau da nicht gefällt , wobei doch Klimageräte auch dort hin verbannt werden
Ich leiste gerade noch Überzeugungsarbeit und hab das noch nicht aufgegeben

melde mich dann wieder bei Erfolg

wobei ich sagen muss die Adeo Einbauleihnwand mit Gain 1,2 von dir ist nach 11 Jahren noch allererste Sahne , die liegt noch absolut plan

Grüße Stefan
Choco
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2024, 03:48
Lass dir doch deine Lichtvoute oben an der Decke auch noch über dem Bereich vom Sofa weiter bauen.

Dann kannst du da den Beamer sehr schön intigrieren.

Kino im Wohnzimmer zeigt da schöne Möglichkeiten auf.

https://youtu.be/QL87XYCuKKM?si=cUjOcgsl4kUyPzQZ&t=623


[Beitrag von Choco am 22. Mrz 2024, 03:54 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2024, 20:24
Hi dem Supermarktsound kann man mit WAF freundlichen Lautsprechern Einhalt gebieten.
https://www.youtube.com/watch?v=JR1m9HvS7T4
Gruß D
steffel333
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2024, 09:55

Choco (Beitrag #4) schrieb:
Lass dir doch deine Lichtvoute oben an der Decke auch noch über dem Bereich vom Sofa weiter bauen.

Dann kannst du da den Beamer sehr schön intigrieren.

Kino im Wohnzimmer zeigt da schöne Möglichkeiten auf.

https://youtu.be/QL87XYCuKKM?si=cUjOcgsl4kUyPzQZ&t=623


danke ja das hab ich mir auch schon gedacht und hatte es gespeichert
toller Lift mit Kugellager

Grüße
Choco
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2024, 14:39
Das ist natürlich die kostenintensivste Lösung.
Aber natürlich auch die hochwertigste.

Oli zeigt ja wirklich viele Beispiele, wie man so einen Beamer in der Lichtvolte intigrieren kann.

Mit Beamerlift, ist das natürlich die Köngislösung.
Damit verstaubt der Beamer dann auch nicht, wenn man ihn nicht verwendet.
Aber auch der Lift selber kostet nicht wenig Geld.

Bei dir bietet sich diese Lösung förmlich an, weil der Rest vom Raum ja auch schon die Lichtvolte hat und du nur noch die eine, kurze Seite mit dazu bauen musst.
steffel333
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2024, 21:30
Hallo Choco

Und ja wie gesagt ich kenne den hab mir da vor wenigen Wochen alles gespeichert
und bin gerade an den Verhandlungen mit der Regierung im Gange

Allerdings musste erst der Hof gepflastert werde da bin ich noch dran dann plane und verhandle ich weiter

Sehr kostenintensive finde ich den Lift jetzt nicht
Hab was mit 475.- Plus Motor und Kabelsatz im Kopf , das ist mE nicht viel .
Auch darf man bei so einem Projekt die Wichtigkeit der Präzision nicht vergessen.
Der Lift muss sich auf den Müh ausfahren damit er die Leinwand genau wieder da beleuchtet wie zuvor.

Umsetzten, das mache ich natürlich dann auch wie alles andere selbst , von daher halten sich die Kosten da in Grenzen

Grüße und schönes WE Stefan
Choco
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2024, 23:35
Ich glaub einen Lift würde ich nur dann verwenden, wenn ich rahmenlose Kontrastleinwand verbauen würde.
Dann wäre etwas Abweichung nicht schlimm.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, wieviel Geld man ausgeben muss, damit der Lift so gut ist, dass er absolut präzise fährt.

Die geschlossenen Kästen finde ich aber auch noch so schlecht.
Evlt. einfach mit motorisierter Klappe davor.
Beim schauen, klappe auf. Im Alltag, Klappe zu und der Beamer ist auch noch vor Staub geschützt.

Aber Lichtvoute und neue Leinwand. Da wird man schon einige tausend Euro rechnen dürfen.
steffel333
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2024, 09:07

Choco (Beitrag #9) schrieb:
Ich glaub einen Lift würde ich nur dann verwenden, wenn ich rahmenlose Kontrastleinwand verbauen würde.
Dann wäre etwas Abweichung nicht schlimm.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, wieviel Geld man ausgeben muss, damit der Lift so gut ist, dass er absolut präzise fährt.

Die geschlossenen Kästen finde ich aber auch noch so schlecht.
Evlt. einfach mit motorisierter Klappe davor.
Beim schauen, klappe auf. Im Alltag, Klappe zu und der Beamer ist auch noch vor Staub geschützt.

Aber Lichtvoute und neue Leinwand. Da wird man schon einige tausend Euro rechnen dürfen.



Hallo

das ist halt genau der Punkt der mich selbst noch zweifeln lässt.
Der Lift müsste halt schon sehr präzise sein und ob er das macht ?

Von Innen wäre ein Kasten nach Außen natürlich das beste , mit elektrischer Klappe ist klar aber von Außen hast du dann auch an der Fassade ein Kasten wobei es an der Stelle nicht so ersichtlich wäre da ein großes Carport davor steht und seitlich Hecken sind

Wie gesagt muss das mit der Regierung checken aber bis dahin habe ich auch so einen Riesen Spaß mit dem neuen

Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 24. Mrz 2024, 09:10 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2024, 13:29
Wahrscheinlich hast Du es eh schon gelesen aber ich verlinke dennoch einen alten Cine4Home Artikel. Besonders der Theorieteil gilt nach wie vor.
Immer zu beachten ist, dass der Eingangswinkel gleich dem Ausgangswinkel ist, Das heisst, dass man wenn die Leinwand ein Spiegel wäre den Beamer vom "main viewing place" genau in der Mitte der Leinwand sehen würde!

Bei Dir ist der Beamer ist weit von der Leinwand entfernt was gut ist da sich die Hotspotanfälligkeit verringert. S chlecht ist, dass er ausserhalb der Mitte und recht weit unten ist.
Einfach lösbar durch Montage an der Decke! Zu beachten ist wieder, dass auch horizontal Eingans- ist gleich Ausgangswinkel gilt. An den Fotos kann man nicht erkennen inwiefern die Leinwand mittig zum Hauptsitzplatz montiert ist - musst Du vor Ort messen.

Was mich persönlich mehr stören würde, sind die Installationsplätze für die Lautsprecher. Für Auro wäre es perfekt, für ein 5.2 sind die Lautsprecher vollkommen falsch, weil an der Decke, plaziert. Aber das weisst Du wahrscheinlich selbst.
Und dass man seine Couch, auch wenn man größere Räume hat, immer an die Wand stellen muss ist wahrscheinlich ein deutsches und österreichisches Phänomen. Schon ein halber Meter weg von der Wand bringt akustisch meist so einiges.
steffel333
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2024, 13:46
Hallo Al1969

Erstmal danke für deine Anregungen

zu Deinen FRagen

Sitzposition 1 ist genau mittig von der gegenüberliegenden Leinwand , die auch mittig ist.
Mit dem Winkel und dem Spiegel hab ich schon verstanden , daher macht das so jetzt keinen Sinn auf eine KL umzusteigen
Mit der jetzigen gain 1,2 ist es jetzt aber gut und kein Problem .

Die Lautsprecher , das sind Dynaudio Focus 110 und Dynaudio C200 mit 2 x SVS SB 12

Ich habe die Anlage von SVS professionell einmessen lassen / Phase 2 x SVS usw. und du wirst es mir nicht glauben aber genialer Klang auch bei Pegel ,
wobei ich 1963 also etwas älter wie du bin und meine Ohren .....,

Ich hab einen guten Freund mit den großen TAB und NAD und klar ist da die Anlage besser aber nicht um Welten.

Die Dynaudio machen immer wieder Spaß die Dynamik das schnelle umschalten der Kickbass und dazu die SVS Wahnsinn

Aber klar kann man immer mehr raus holen durch bessere Position..... ist halt ein Wohnzimmer / Heimkino keine Heimkino / Wohnzimmer

Grüße und schönen Sonntag Stefan


[Beitrag von steffel333 am 24. Mrz 2024, 13:49 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2024, 14:35

steffel333 (Beitrag #12) schrieb:
Sitzposition 1 ist genau mittig von der gegenüberliegenden Leinwand , die auch mittig ist.
Mit dem Winkel und dem Spiegel hab ich schon verstanden , daher macht das so jetzt keinen Sinn auf eine KL umzusteigen
Mit der jetzigen gain 1,2 ist es jetzt aber gut und kein Problem .

Der Beamer müsste genau an die Position die Du sehen würdest, wenn jemand einen Spiegel in die Mitte der Leinwand hielte und Du auf deinem Hauptplatz sitzt. Dann funkt jede Hochkostrastleinwand mit hohen Gain.


steffel333 (Beitrag #12) schrieb:
Die Lautsprecher , das sind Dynaudio Focus 110 und Dynaudio C200 mit 2 x SVS SB 12

Ich habe die Anlage von SVS professionell einmessen lassen / Phase 2 x SVS usw. und du wirst es mir nicht glauben aber genialer Klang auch bei Pegel ,
wobei ich 1963 also etwas älter wie du bin und meine Ohren .....,

Servus, nicht falsch verstehen, der Sound wird schon passen. Nur denke ich, dass wenn die Lautsprecher näher an der Hörebene montiert, das Ergebnis vielleicht harmonischer wäre weil die Ereignisse aus der richtigen Richung kommen - aber ja, es ist ein Wohnzimmer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Beobachtungen und Gedanken zum Thema Hochkontrastleinwände
*Mori* am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  8 Beiträge
Draper ReAct 3.0, Epson TW9200 - Frage zu Winkel u. Helligkeitsverlust
dawson am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
121" Leinwand im 16:9 Betrieb
arik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  30 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Beamer/Leinwand prinzipiell möglich?
Perju am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
Leinwand oder Alternative möglich????
MrMijaghi am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
Klappleinwand im Eigenbau als Anfänger möglich?
simon2209 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Rahmenleinwand- Umbau zum einklappen möglich ?
hakan_s am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Motorleinwand mit Spannsystem so günstig wie möglich
Sanjix am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  33 Beiträge
Leinwand vor Heizkörper möglich?
Mordorfluch am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen