Anleitung Seilspannsystem für Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
kiss450
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2004, 12:44
Hallo,

bin schon ewig nach einer Zeichnung/Anleitung für ein Seilspannsystem für Motorleinwände am Googeln, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch evtl eine Zeichnung oder ein Bild, wie das ganze auf der Welle geführt und befestigt wird?

Ich nehme mal an, das das Seil auf einer eigenen Spule/Trommel auf der Welle geführt wird,und wenn die Leinwand die Unterste Position erreicht hat, ist das Seil etwas kürzer und spannt dadurch die Seitlichen Flanken des Tuches.
Soetwas würde ich gern selber bauen, jedoch gibt es ja ein Problem zu umgehen: Wenn ich zb. ein Kunststoffummanteltes Seil in einem Durchmesser von 3mm nehme, dieses dann auf einer Spule mit einer Führung (tiefe Nut)von ca 3,5mm aufrolle,dann würde bei zb. 10 Umdrehungen der Welle der Durchmesser um 10x3mm =30mm großer werden.
Da das Tuch aber nur eine Dicke von 1mm hat, wären es hier nur 10mm. Sprich: Dad Tuch würde immerüber das Seil gehoben, es würde also nicht stramm aufgerollt werden,würde immer so locker auf der Welle hängen.

Wie kann man dieses Problem lösen, oder hat jemand von euch einen Link vom Seilspannsystem, evtl liege ich mit meiner Technischen vorstellung ja total daneben.

Man könnte ja ein dünneres Seil ( zb von einem Lampensystem hernehmen, die sind auch ummantelt und so ca. 1,5 mm dick.
Noch dünner wollte ich aber eigentlich nicht gehen, da da ja recht hohe Kräfte für die Spannung auftreten müssen.
Bleibt dann aber noch die Frage mit dem Aufwickelmechanismus usw.

vielen Dank.................Matze


[Beitrag von kiss450 am 13. Aug 2004, 12:56 bearbeitet]
Turbo_tweety
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2004, 14:36
Hallo,

Tipp: Ich habe eine mit Seilen gespannte Leinwand von WS ( Grand Cinema ). Die nehmen elastische Seile (Gummischnur ??).Das Tuch ist dann immer gespannt. Muß ja nicht sehr viel Kraft aufgewendet werden.

Gruß
udo
contextinc
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2004, 21:36
Hallo,

Also das Thema interessiert mich auch sehr. Kennt nicht
einer einen Link auf ne Heimwerker Seite , speziell mit
Anleitungen rund um den Heim Kino Bereich ?

Ich selber hab ne Rollo Leinwand die wie bekannt schonmal
gern zu Wellen neigen. Die idee mit den Gummibändern ist
ziemlich gut. Man müsste die Bänder an die Leinwand befestigen bzw. eventuell kleben und dann in eine halterung
oder so umwikeln. Tja, da muss es doch sicherlich ne einfache Lösung geben ?

Viele Grüße

Con
eox
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2004, 21:38
die professionellen werden ja zur seite gespannt mit so einem bogen, nur stellt sich mich die frage wo verschwindet der bogen schliesslich muss der relativ starr sein aber trotzdem kann man ja die leinwand aufrollen...
kiss450
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Aug 2004, 22:27
Hi Eox,

Der von dir genannte "Bogen " verschwindet natürlich in dem Schlitz wo das Tuch aus dem Gehäuse kommt, der muß dann natürlich entsprechend breit sein.

Ich habe ein 100mm Durchmesser Alurohr, das eine gesamtlänge von 2400mm hat. Mein Leinwandtuch hat eine Breite von 2300mm, ich werde es dann auch so an den Seiten im Bogen ausschneiden, so das die engste Stelle ca. 2200mm beträgt, für die Seitlichen Ösen lasse ich natürlich das Material auf ca 3cm stehen, so das ich dann die "Stege" nach hinten umklappen und mit zb. einem Niet eine Öse habe.

@ Turbo Tweety ...........
Könntest du mal näher beschreiben, wie dein Gummiband an der Welle befestigt ist, es rollt doch kpl. über die Welle auf, oder?.....und wie stark ist denn die Spannung dieser Gummischnüre? ....einfach mal so von Hand ziehen, wie weit lassen die sich dehnen zb. bei einem Meter ausgangslänge?
......aber bitte nicht abreißen......

Hat jemand evtl einen Link wo eine Zeichnung der Mechanik drinnen ist??

Ach ja....falls jemand noch ein Alurohr für sein Leinwandbau bräuchte.......ich kenne da einen, der mußte 6 Meter von dem Rohr abnehmen, hat noch was über....

..........Matze
contextinc
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2004, 16:14
Hallo nochmals,

Also man könnte z.B. 2xNieten Rechts und Links in die Leinwand reinmachen. in die Nieten kommt dann das Gummiband rein und wird dann an einer halterung befestigt die man
vom Alu Gehäuse runterzieht ( parallel zur Leinwand ).
Das könnte gehen. Hat einer seine Rollo bereits umgebaut
und könnte mal einen Tip geben ?

Grüße

Con
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung zur eigenbau leinwand
Pappnas am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  157 Beiträge
Günstige gute Rolloleinwände und Nachrüstung Seilspannsystem
A8B812 am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  8 Beiträge
Leinwand Selbstbau mit bebilderter Anleitung
TheGecko am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
Anleitung: Leinwand mit variabler Maskierung selberbauen
eBonyyoe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  130 Beiträge
Entscheidungsfindung für die richtige Leinwand
Dankob am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Leinwand
am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Leinwand
Legolas_ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Leinwand HALTBARKEIT
-S3NS3- am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
?????????Leinwand ??????????
ae500harry am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
Leinwand
netneo am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen