Problem mit Leinwandhöhe

+A -A
Autor
Beitrag
crazyreini
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 20:35
Hi!

Ich hab folgendes Problem und weiß nicht was ich machen soll.

Als Beamer wird der Sanyo Z4 zum Einsatz kommen.

Der Raum ist leider nur 223 cm hoch, meine Frontboxen sind 46 cm hoch und ich will das sie mindestens 40 cm über dem Boden sind

Das würde aber bedeuten das ich die maximale Leinwandbreite nur auf 2,25:1 bringe. Mein andersformatigen Filmen müsste man dann also zoomen..

Ich werde hauptsächlich DVD Filme damit gucken, ab und an auch mal was in einem anderen Format...

Was würdet ihr machen?

Gruß und danke!

Reini
McFress66
Neuling
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 16:33
Hi auch,
ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt.
Ich habe bei mir eine Leinwand mit 2,40m hängen(Nutzmaße 1,29mx2,30m).
Da in meinem Kinozimmer schräge Decken vorhanden sind ist die maximale Höhe der Leinwand schon mal beschränkt.
Die Bildunterkante fängt hier bei ca.50cm über Boden an.(Ich habe ein kleines Tischchen für den Center gebaut und der Lautsprecher schließt exakt mit der Bildunterkante ab)
Das war anfangs etwas gewöhnungbedürftig aber mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen daß die Leinwand höher hängen könnte (sofern keine Dachschrägen vorhanden wären)
Ich hab grad nochmal nachgemessen-die LW hängt rund 2 m über dem Boden.
Falls es dich ineterssiert kann ich ja mal ein Bild machen.

Gruss McFress66
crazyreini
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 20:31
Das Problem dabei ist das der Center ja so weit wie möglich vom Boden weg sein soll, oder? Wegen der frühen Reflexionen und weil dann alles wie "aus dem Keller" klingt, oder ist das eher nicht so dramatisch?

Gruß

Reini
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 21:07
Hi


...oder ist das eher nicht so dramatisch?


Besser ist es schon, den Center auf gleicher Höhe wie die Fronts zu haben. Eine klassische Leinwand müsste dann aber über dem Center hängen, um den Lautsprecher nicht zu verdecken. Die Leinwand hängt dann eigentlich viel zu hoch. Deshalb wird es meistens so gemacht, dass der Center unter die Leinwand gestellt und leicht nach oben geneigt wird.

Den Klangunterschied würde ich nicht als dramatisch bezeichnen.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandhöhe (UKD Beamer)
ebere am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von der Leinwand ? *update*
mannyrivera am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  8 Beiträge
HCFR (Spyder3TV) mit Sanyo Z4
nurex am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  11 Beiträge
Leinwandhöhe über dem Fussboden
ChristianTroll am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  9 Beiträge
Maximale sinnvolle Leinwandbreite
Big_Kahuna am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  6 Beiträge
Mulitformat Motorleinwand 200 cm
nuernberger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Suche Leinwandstoff für Rahmenleinwand
Kalle_Anka am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  8 Beiträge
Kleine Rahmenleinwand gesucht: 75" (170x95 cm)
Mr._Snoot am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  10 Beiträge
Leinwandhöhe
avaboi1 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
300 cm Rolloleinwand gesucht.
Maikj am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen