Leinwand maskieren oder 2,35:1

+A -A
Autor
Beitrag
azumbrunnen
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 00:42
hallo zusammen

wollte mal fragen wie man eine leinwand am besten von 16:9 auf 2,35:1 maskiert... wie mach ich das am besten? sollte schnell und einfach angebracht werden können. oder sollt ich mir doch gleich ne 21:10 leinwand kaufen?

gruss
Pappnas
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 01:47
hast du vor diese maskierung dauerhaft anzubringen, oder so, dass man sie immer leicht abnehmen kann???
sven30
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 02:22
Hallo,

ich habe eine reine 21:9 Leinwand. Wenn ein 16:9 Film geschaut wird brauche ich nur links und rechts eine Maskierung anbringen, das ist in Sekunden erledigt.

Nachteil bei der 21:9 Leinwand du mußt das Bild immer neu einstellen je nach dem was geschaut wird, aber das stört mich nicht.

Nach meiner Meinung kommt bei einer 21:9 Leinwand mehr an Kinofeeling auf und ich würde ne 21:9 nehmen kaufen.

Sven




[Beitrag von sven30 am 02. Nov 2007, 02:24 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 19:55
Habe auch ne 21:9-Leinwand(vorher 1 Jahr lang 16:9) und würde auch diese favorisieren..mir ist nicht ganz klar,wie man da an den Seiten vernünftig(hab meine erst seit 2 Wochen )maskiert-mit Vorhängen,schon klar,nur wie bekommt man eine scharfe Linie?

Son Vorhang hängt zwar gerade runter,nur 100%-ig ist das auch nicht(wenn der Vorhang teilweise ins Bild ragt und das Licht durchschimmert..wäre nicht glücklich mit )
Pappnas
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 20:21
hier hat es jemand perfekt gelöst. so kannst du deine maskierung elektrisch ganz grade einstellen.

ich würde einfach in den vorhang an der kante versuchen, ein stück holz, also eine leiste oder runde alustange oder sonstwas, einnähen. wenn du grade nähst solltest du so eine wunderbar grade linie hinbekommen.

ich hab auch immer hin und her überlegt, ob ich mir so eine variable maskierung bauen soll oder nicht. ich würde sie vorerst nur in der höhe variabel bauen. aber ich hab leider das problem, dass ich meine lw immer mal wieder verschieben muss. deswegen hängt die lw schon an einer vorhangsschiene. und ich müsste dann die maskierung auch wieder an so eine schiene hängen usw. das ist mir dann irgendwann zu kompliziert. wenn ich irgendwann einmal umziehe und dann die lw einen platz bekommt, andem sie nicht verschoben werden muss, dann wird auf jeden fall eine variable maskierung nach dem oben genannten vorbild verwirklicht.

aber warum löst du das ganze nicht nach diesem prinzip?? ich glaube, dass ist das beste aufwandleistungsverhältnis.

viel erfolg auf jeden fall noch!



ach, was ic noch los werden wollte.
ich find svens lösung für die verdunkelung der decke und der wände sehr gut!
und sven, ich fänds toll, wenn du mal, bei identischer kameraeinstellung 2 vergleichsfotos machen könntest. einmal mit verdunkelten wänden und decken und einmal ohne. bei einem gleichbleibenden bild natürlich. damit man mal den effekt sieht.
würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn du mir und den anderen so 2 bilder machen könntest.
peeddy
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 21:57
Hab evtl an Blei in den Vorhang gedacht..mal gucken

Für die horizontale Maskierung(von 2.35 auf 2.40/2.70 bei Ben Hur ) habe ich ja ein Seitenzugrollo(variabel also),nur ist das alte etwas zu kurz für meine jetzige Leinwand-gibts da nen Bauplan,wie man so etwas nachbauen kann(die gibts nur als Sonderanfertigung und kosteten 100-150€ bei meiner Grösse),weil das finde ich optimal und es gibt keine Fummelei bei der Maskierung (elektr. brauch ich nicht,man bewegt sich eh schon zu wenig..)

Gruss
sven30
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2007, 00:21
nabend,

meine beiden maskierungen bestehen aus 2 dünnen holzpaltten.
die sind ca 4 mm stark und sehr leicht,habe ich mir auch gleich im baumarkt zuschneiden lassen.
habe sie dann einfach mit restelichen molton überzogen und oben einen plastikwinkel angebracht.fertig

sven
peeddy
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2007, 02:47
Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht(so schlau wie ich bin )-nur ich möchte weiterhin zusätzlich auch horizontal mittels eines Seitenzugrollos(oder ähnlichem..) maskieren(wegen versch. Formate be Cinemascope)-und da ist das Problem:die Leiste vom rollo müsste ÜBER den Holzteilen laufen,dadurch würde das Rollo weiter in den Raum nach vorne gedrückt,wodurch ein Abstand zur Leinwand entsteht= Schatten von der Leiste!!--und das geht gar nicht

Versteht jemand mein Problem überhaupt dabei
Pappnas
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2007, 04:11
jo verstanden hab ich es schonmal.

du könntest doch erst dein rollo in position bringen und dann die bretter mit magneten an die wand kleben. so drücken die bretter dann dein rollo an die lw und beides liegt direkt an.

oder ist das jetzt zu einfach??
peeddy
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2007, 05:18
Das Rollo ist schon so angebracht,dass es anliegt(viell 0,5 cm Abstand zur Leinwand bedingt durch die Holzleisten zur Maskierung,die an das Tuch direkt dran geklebt wurden-warum drück ich mich heut bloss so kompliziert aus )..das Problem ist,die Leiste des Rollos ca. 2cm breiter ist,als der Stoff selbst-würde also immer ein kleiner Abstand entstehen..der wäre zwar oberhalb/unterhalb der Leiste anthrazit(bei 16:9),würde mich aber stören,da ich möglichst alles pech schwarz haben möchte

Glaub nicht,dass das jetzt jemand verstanden hat,es wäre viel einfacher,wenn ichs zeigen könnte
sven30
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2007, 13:07
@Pappnas

hatte ich zuerst garnicht gelesen.

aber werde mal wie von dir gewünscht die fotos machen dann mal online stellen.

weiß aber nicht ob ich heute dzu noch komme,wenn dann montag.

sven
Pappnas
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2007, 14:09
super vielen dank sven!

nur keine hektik! die nächste woche werd ich eh, wahrscheinlich selten im forum auftauchen. habe hohen besuch.

peeddy, ich verstehe grad nicht, was bei dir jetzt anthrazit ist und was nicht.

warum zeigst du es nicht mit einem foto, wenn es so einfach ist?

hier kannst du ganz einfach bilder hochladen und ins forum einbinden. sieht echt gut aus. oder hast du keine kamera? kein handy?

dein projekt hört sich sehr gut an, so finde ich. daher würde es mich eh mal interessieren, wie dein raum aussieht. ich bin nämlich immer auf der suche, nach neuen ideen. so siehts bei mir aus.
peeddy
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2007, 17:46
@ Pappnas

Deine Bilder kannte ich schon von Deinem Selbstbau-Projekt-Thread -cooles Kino,v.A. die Details gefallen

Mit "anthrazit" meine ich die Fläche,die bei 16:9-Darstellung auf der Leinwand erscheint seitlich..dadurch,dass die Leiste des Zugrollos etwas länger ist(ca. 1cm auf jeder Seite),als der Stoff zur Maskierung des Rollos,bleibt ein Spalt auf jeder Seite übrig(ohne verdeckt werden zu können) und das ist dunkelgrau -wahrscheinlich würd das kaum auffallen im abgedunkelten Raum,möchte es aber perfekt haben

imageshack funzt bei mir leider nicht-kann keine Bilder mehr hochladen..

So sahs bis vor paar Wochen bei mir aus: http://www.hifi-foru...88&back=&sort=&z=110



[Beitrag von peeddy am 04. Nov 2007, 17:46 bearbeitet]
azumbrunnen
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2007, 18:48
also am besten ein dünnes hold zu schneiden lassen und da irgendwie magnete drein verbauen oder wie?


danke und gruss!
Pappnas
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2007, 19:48
jo würde ich sagen. so wie ich es oben irgendwo schon einmal verlinkt habe.
peeddy
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2007, 19:52
Dünnes Holz könnte sich biegen,wodurch wiederum Schatten entstehen könnten im Bild ..habe ich auch schon überlegt,gar nicht so einfach-finde die Maskierung von 21:9 auf 16:9 10mal komplizierter und auch problematischer,als bei 16:9 Leinwand auf 21:9 -da lässt man sich ein Seitenzugrollo anfertigen für unter 100€ und gut ist..man hat ne perfekt variable Maskierung..
sven30
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2007, 20:52
Nabend,

also meine Maskierungen biegen sich etwas durch und liegen nicht plan auf der Leinwand.

"wodurch wiederum Schatten entstehen könnten im Bild"

kann ich nicht bestätigen, für mich ist es perfekt und preiswert.
peeddy
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2007, 21:00
OK,probieren geht über studieren
sven30
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2007, 21:54
na werde morgen dazu kommen die bilder zu machen.

werde dann auch mal ein bild von den maskierungen machen.

sven
sven30
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2007, 21:33
Hallo,

so nun habe ich mal die gewünschten Bilder gemacht.

Bild 1: Es ist schon etwas älter und wie man sehen kann ist nur die Front in rot gestrichen und das Videobild stammt noch von einem Sanyo Z3.



Bild 2: auf diesen Bild ist alles in rot gestrichen und an der Decke befindet sich der schwarze Stoff, denn ich nicht zurückschieben kann und immer so bleibt. Videobild stammt von einem EPSON TW 700.


Bild 3: da sind einfach nur die 2 Vorhänge links und rechts aufgezogen.


Wie auf Bild 2 und 3 gibt es so gut wie keine Unterschiede im Videobild und wenn sind sie sehr gering, aber das vorhandene und störende Streulicht rechts und links ist so gut wie weg.

gruß
Sven
Pappnas
Stammgast
#21 erstellt: 09. Nov 2007, 20:12
wow
cool
nicht schlecht

danke für die bilder
desper24
Neuling
#22 erstellt: 24. Feb 2010, 19:39
hiho

stehe auch gerade vor dem Problem ob ne 21:9 oder 16:9 Leinwand

in erster linie gucke ich nur blu rays

wenn ich nun eine 21:9 leinwand nehm muss ich ja das bild soweit aufzoomen das die balken über den rand der Lw gehen hab sie dan ja quasi an der wand das müsst ich ja dann auch nochmal extra maskieren

wenn ich aber ne 16:9 leinwand nehm brauch ich ja blos auf der Lw direkt oben und unten maskieren

also wärs doch einfacher eine 16:9 lw zu nehmen und diese auf 21:9 zu maskieren oder nicht ?
RealC
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2010, 00:16
ja, so werde ich es auch machen, mit magnetband hinter dem d-c-fix.

warum möchtest du denn bühnenmolton zur maskierung nehmen? d-c-fix schluckt DEUTLICH mehr licht.
godam
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:28
hallo,

ich habe momentan ne 2,2m breite 16/9 leinwand.
meist schaue ich fussball in 16/9....allerdings ist das bild ein wenig zu gross für meinen betrachtungsabstand....ne kleinere 16/9 hätte zur folge, dass ich bei 21/9 ein zu kleines bild bekomme.

ich habe mich also (fast) dazu entschieden die leinwand permanent auf 21/9 zu maskieren, dann ein 16/9 bild mit freien flächen rechts und links reinzuprojezieren und bei 21/9 dann aufzuzoomen (hole mir den pana4000 der kann das automatisch)

hab den plan das dc-fix direkt zwischen leinwand und rahmen anzubringen...hat das schonmal jemand von euch gemacht?
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:01
@ desper24:


Du irrst. Du siehst zwar natives 16:9 auf einer 21:9 Leinwand mit weißen Abschnitten links und rechts neben dem Bild, musst also, wennd er Spielfilm in cinescope beginnt, das Bild manuell oder digital (vom Beamer abhängig, evtl. auf Knopfdruck abrufbar) herauszoomen. Aber bald sollten auch Zuspieler auf den Markt kommen, die ihre Menustrukturen wahlweise auch in 21:9 anbieten.

Die Balken ober und unterhalb der Leinwände stören nicht. Zudem sind sie ja zu einem großen Anteil auf den Balken projiziert. Außerdem wird so die Nutzfläche der Leinwand nicht eingeschränkt.

Also, in Deinem Fall als BluRay Freund, fährst du mit einer 21:9 Leinwand besser als mit einer übergroßen, unnötig maskierten 16:9 Leinwand, die Dich auch noch teurer zu stehen käme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand 21:09, 2,35:1 oder 2,4:1
McDoof123 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  4 Beiträge
leinwand variabel maskieren
Lorenz(at) am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Rollo-Leinwand flexibel maskieren ?
Rocky_M am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Welche Leinwand für Cinemascope 2,35:1?
Onka am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  7 Beiträge
Motorleinwand maskieren
neutralgrid am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  36 Beiträge
Decke maskieren? Automatische Lösung?
RealSurfy am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  43 Beiträge
Rollo Leinwand maskieren - welchen Lack/Farbe nehmen ?
alphasyntho am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Leinwand auf 21:9 selber maskieren?
screenpowermc am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Motorleinwand maskieren oder verschiedenen Vorlauf
Schlumpf666 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  5 Beiträge
2. Leinwand zum Maskieren nutzen! Leiwandtuch wenden!
Luckygti am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen