4:3 Rolloleinwand - wie/wo aufhängen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_BeSt
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 00:30
Guten Abend,

Ich habe mir einen Panasonic PT-AX200E und (nach Empfehlung des Händlers) eine Delluxx Leinwand (10361) Rollo LightLine, Format 4:3, 1,68m x 1,26m, 1,0 Gain bestellt.
Während ich auf die Lieferung warte, überlege ich jetzt, wie ich die Leinwand am besten aufhänge.

Der Projektor wird (per DVI->HDMI) an den PC angeschlossen, der Sitzabstand beträgt ca. 2,50-3,00 Meter und ich möchte die Leinwand über dem PC-Schreibtisch aufhängen, wobei der TFT-Monitor beim Projektoreinsatz dank flexiblem Standfuß flach auf den Schreibtisch geklappt werden kann, damit der Blick auf die Leinwand frei ist bzw. man nicht unnötig weit nach oben schauen muss.

Da ich primär DVD-Filme, aber gelegentlich auch 4:3-Inhalte wiedergeben möchte, überlege ich jetzt, ob ich die Leinwand so aufhänge, dass sie beim Ausziehen bis knapp über den Schreibtisch ein 16:9-Format ergibt, oder ob sie komplett (bis 4:3) ausziehbar sein sollte. Einen Vorlauf hat sie nicht, aber in 4:3 umlaufend 5 cm schwarzen Rand.
Vorteil bei der ersten Variante könnte sein, dass das Bild dabei oben von dem (grauen?) Rahmen der Leinwand begrenzt ist; aber macht das überhaupt Sinn oder ist es besser, wenn oben etwas weiße Leinwand-Fläche übrig ist? Schließlich wäre auch eine 16:9-Leinwand bei den zahlreichen 2,35:1-Filmen nicht nach oben UND unten schwarz begrenzt...

Bitte um Tipps

BeSt


[Beitrag von Dr_BeSt am 05. Dez 2007, 00:33 bearbeitet]
Kargor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 16:04
Wenn Du eine 4:3 Leinwand bestellt hast will man sie doch normalerweise auch auf dieses Format ausziehen können, oder?

Ich vermute mal daß der graue Kasten nicht viel "bringt" in Richtung "Rahmen". Vielleicht wenn Du ihn schwarz lackierst, bzw. den schwarzen Rand mit 5cm Breite auch dort draufmalst :-)

Ist jetzt natürlich zu spät für solche Kommentare, aber bei "gelegentlichen 4:3 Inhalten" hätte ich nie (bzw. habe ich auch nicht :-)) eine 4:3 Leinwand bestellt. Ich nehme mal an der Beamer ist sowieso 16:9?
chrisk_hifi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 16:18
Hallo, welche breite hat den deine leinwand, denn ein sitzabstand von nur maximal 3-2,5m ist sehr wenig, mehr wie 150 braucht sie da nicht haben, sonst wirst du ja mit dem bewegen des kopfes und der augen nicht mehr fertig. Was hast du eigentlich vor damit, willst du damit zocken oder was, und vorallem ist über dem schreibtisch meiner meinung nach eine schlechte leinwandposition, und erst recht, wenn der bildschirm dann auch noch umgeklappt werden muss.
Dr_BeSt
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 16:59
Erstmal danke für eure Antworten.

Ja, der Beamer ist 16:9.
Habe mich bei der Bestellung einfach an die Empfehlung bzw. das Angebot des Händlers (Hifi-Regler) gehalten; war vielleicht nicht die optimale Wahl, aber man kann was draus machen, denke ich.


chrisk_hifi schrieb:
Hallo, welche breite hat den deine leinwand, denn ein sitzabstand von nur maximal 3-2,5m ist sehr wenig, mehr wie 150 braucht sie da nicht haben, sonst wirst du ja mit dem bewegen des kopfes und der augen nicht mehr fertig. Was hast du eigentlich vor damit, willst du damit zocken oder was, und vorallem ist über dem schreibtisch meiner meinung nach eine schlechte leinwandposition, und erst recht, wenn der bildschirm dann auch noch umgeklappt werden muss.

Siehe oben Leinwand ist 1,68 m breit und (voll ausgezogen auf 4:3-Format) 1,26 m hoch. Den Sitzabstand habe ich anhand einer Faustformel von THX berechnet, die Platzierung über dem PC-Schreibtisch musste ich aus Platzgründen wählen und damit sich das Lautsprechersystem auch für PC-Spiele nutzen lässt.
Nutzen will ich den Projektor vor allem für DVD-Filme und TV-Wiedergabe und evtl. gelegentlich für ein Spielchen wenn Besuch da ist.
chrisk_hifi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 17:02
Aha, hättest du nicht irgendwo anders platz in deinem zimmer, wenn es rechteckig ist, kannst du mit der rolo leinwand ja den raum abtrennen, sprich hinten pc, und vorne dan homekino bereich, das mit der anlage müsstest du halt anders noch managn, evtl eine extra anlage, welche anlage hast du den?
Dr_BeSt
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 19:35
Nein, unmöglich, bin armer Student und muss alles in einem 26m² Zimmer unterbringen.
Die Lautsprecher sind das GigaWorks S750 von Creative (THX certified multimedia). Ist zwar "nur" ein PC-System, aber 7.1 und die 700 Watt RMS füllen den Raum für meinen Geschmack mehr als ausreichend.
chrisk_hifi
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2007, 21:45
wenn du lust hast, skizziere doch mal deine wohnlichkeit, würde mir zeit nehmen, das ganze mal zu durchdenken, denn die von dier beschriebene position ist meiner meinung nach schon sehr arg.
Dr_BeSt
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2007, 22:27
Nettes Angebot!
Denke aber dass das so passen müsste, habe das Projekt Mini-Heimkino beim Beziehen der Wohnung von Anfang an versucht einzuplanen... also so sieht es in etwa aus, wenn auch nur sehr sehr vage maßstabsgetreu:



Der Raum an sich ist jedenfalls ca. 6 m breit und 4,30 m tief und die Lautsprecher sind nach meinem Ermessen alle mit richtigem und spiegelbildlich entsprechendem Winkel/Abstand/Höhe aufgestellt (sieht auf dem Bild nicht ganz so aus ^^).

Edit: Hab den Projektor ganz vergessen... der soll zwischen den beiden hinteren Lautsprechern auf der Skizze an der unteren Wand ein Stück links neben der Tür auf eine "Wandkonsole" für Fernseher kommen.


[Beitrag von Dr_BeSt am 08. Dez 2007, 22:30 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2007, 19:00
Hallo, würde mir an deiner stelle mal überlegen, ob man den raum nicht evtl in zwei hälften trennen könnte, einmal schlaf und arbeitsbereich, und in der anderen hälfte, beim fenster homekino mit sorroundsystem
Dr_BeSt
Neuling
#10 erstellt: 11. Dez 2007, 20:03
Ich glaube dann bekomme ich Probleme mit der Anbringung, entweder bei der Leinwand oder bei den hinteren Lautsprechern - gerade wegen der Fenster. Und das Lautsprechersystem für PC UND Heimkino zu benutzen, wird damit wahrscheinlich auch schwieriger.

Meinst du denn, dass meine Lösung wirklich so schlecht ist zum Filme gucken?

Bzw. was würdest du sonst zu meiner ursprünglichen Frage sagen: Leinwand komplett zu 4:3 ausrollbar anbringen oder lieber gleich als 16:9-Leinwand "missbrauchen"?


[Beitrag von Dr_BeSt am 11. Dez 2007, 20:05 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2007, 21:06
Also ich bin immer noch vom Bildformat 4:3 überzeugt, ist zwar ansichtssache, aber ich zoome immer alle filme auf 4zu3, wenn es geht, den 16:9 finde ich irgendwie dann zu klein, bzw zu breit.

Vor allem bei spielen und bei anwendungen vom pc am beamer ist 16:9 meiner meinung nach ein no go, das funkzt einfach nicht richtig, 4 zu 3 ist und bleibt ein meiner meinung nach gutes format.
Kargor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Dez 2007, 11:49
Naja, ein 16:9 oder 2,35:1 auf 4:3 hochzoomen ist doch schon ziemlich extrem... ich bevorzuge es jedenfalls das Video so zu sehen wie der Macher es produziert hat, und nicht die Hälfte wegzuwerfen nur damit ich ein viel zu hohes Bild bekomme :-)

Spiele... da bin ich noch am Kämpfen; ich kann derzeit nichtmal 4:3 Spiele darstellen weil die Kombo Grafikkarte/Beamer das IMMER auf 16:9 verzerrt, egal was ich versuche :-( Und 16:9 scheint nicht so üblich zu sein --- was mich sehr irritiert, schließlich gibt es auch mehr und mehr 16:10 Monitore... aber vielleicht habe ich bsher auch nur die falschen Spiele getestet.

Bei der Leinwannd verstehe ich auch noch nicht warum das ein Rollo ist --- was befindet sich denn hinter der Leinwand?

Und wenn man sich schon eine 4:3 Leinwand kauft kann man sie natürlich auch komplett sichtbar anbringen. Es wird halt 'ne Pfriemelei sowas mit einem 16:9 Beamer zu füllen.

ABER: Schreibtisch unter der Leinwand, und 1,26m hoch... das hört sich heftig an. Hast Du mal probehalber ein Betttuch oder irgendwas anderes an der Wand aufgehängt, mit der Größe, und das vom Sessel aus angeschaut? Wenn ich mal 75cm für den Schreibtisch annehme ist die Oberkante der Leinwand auf 2 Metern... bzw. drüber, weil die Leinwand muß ja über dem Center anfangen, hängt also noch etwas höher.

Wenn die Leinwand zu hoch ist richtet man den Beamer halt nicht in die Mitte sondern nach unten. Macht das Hochzoomen für 4:3 aber vermutlich noch pfriemeliger weil man nicht einfach nur am Zoom drehen muß sondern auch die Lage anpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rolloleinwand verkehrt rum aufhängen?
cattledog-ronja am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Rolloleinwand frei an Seilen aufhängen?
qdot am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Rolloleinwand
Capone2000 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  10 Beiträge
Rolloleinwand gesucht
TheCritter am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
Rolloleinwand
jan25494 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Abstandhalter für Rolloleinwand?
Lucky_Luke15 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
Günstige Rolloleinwand mit Maskierung
Teupu am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
Welche Rolloleinwand?
Choco am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Leinwand Aufhängen
Black_Bull am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Rolloleinwand oder Rahmenleinwand????
alexandro am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen