Subwoofer gegenüber den Frontlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Compuworx
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 13:11
Hallo zusammen,

ich überlege gerade die Anschaffung eines aktiven Subwoofers. Problematisch wird allerdings die Aufstellung, da neben den Frontlautsprechern (T+A Criterion TA 25 Jubilee) leider nicht mehr genügend Platz ist. Gibt es Erfahrungswerte, einen Subwoofer gegenüber der Frontlautsprecher aufzustellen und dann die Phase um 180° zu drehen? Kann das funktionieren? Über Sinn oder Unsinn ob die T+A noch zusätzlich Verstärkung im Bassbereich benötigen soll hier bitte nicht diskutiert werden.

Danke & Gruß
Jan
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 14:07
Hi,
Compuworx (Beitrag #1) schrieb:
... Gibt es Erfahrungswerte, einen Subwoofer gegenüber der Frontlautsprecher aufzustellen und dann die Phase um 180° zu drehen? Kann das funktionieren? ...

Wenn du hier nur ein wenig querliest wirst du erschlagen von Infos,
oft widersprüchlich,
und dies sollte dir klarmachen dass es keine Pauschalempfehlungen gibt, je nach

Raum,
Sitz- und LS-Positionen darin,
evtl. HP-Filterung der Main-LS,
persönlichen Vorstellungen von "gutem" Bass,
bevorzugtem Abhörpegel,
zentraler Hörplatz dominant wichtig oder Verteilung im ganzen Raum,
bevorzugter Musi-Software
etc.

Alles geht, Phaseneinstellung ist wichtig aber nicht im Sinne von vorne so hinten so

Für die alleinige Optimierung eines Solo-Subs such mal nach "Kriechmethode".
Dir scheint aber das Zusammenspiel mit den Mains am wichtigsten zu sein, da hilft sie wenig.

Messungen helfen zu verstehen, warum es derzeit mit den T&As mal so mal so klingt (je nach Programm),
und wie sich der Sub (oder mehrere, kleinere) gezielt zur Abrundung einsetzen lassen.


Viel Erfolg,

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Apr 2020, 18:14 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 14:21
Hallo,

Compuworx (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte, einen Subwoofer gegenüber der Frontlautsprecher aufzustellen und dann die Phase um 180° zu drehen? Kann das funktionieren?
Jan

Mein Subwoofer steht an der gegenüberliegenden Wand, was der AV-R dann wohl macht, er misst bei der Einmessung eine Entfernung vom Sub von 30cm, wohl um die Phase an/aus-zugleichen… vermute ich mal. Er schaltet sich bei mir eh nur beim Film schauen ein(Stand-by), steht auch auf <40Hz, rest machen meine LS selbst.
Also es sollte schon gehen, kommt aber drauf an….siehe was Mwf Michael dazu geschrieben hat.
Gruß


[Beitrag von DEKRA am 19. Apr 2020, 14:22 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 17:40
Hi,

ich würde den Sub immer auf einer Linie mit den Ls aufstellen.

Klar kann man mit Hilfe von Einmessprogrammen den Sub vermutlich sogar im Keller aufstellen.

Mfg Franz
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 22:53

Exboxenschieber (Beitrag #4) schrieb:
Hi,
ich würde den Sub immer auf einer Linie mit den Ls aufstellen.
Klar kann man mit Hilfe von Einmessprogrammen den Sub vermutlich sogar im Keller aufstellen.
Mfg Franz :prost

10 Punkte von mir Franz bei mir passt das wunderbar mit meinen 2 Subwoofern in der Front ich denke aber das ist dem Raum geschuldet es gibt mit Sicherheit auch Räume wo diese Aufstellung nicht passt aber das sollte dann jeder selber ausprobieren.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 23:33
Wenn an der Front kein Platz für einen Sub ist weiß ich schon was los ist. Da braucht der TE nicht mal bilde senden.
Ist am Ende nix anders wie murkserei.
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 00:04
Am Hörplatz kann das schon funktionieren.

Nur weiter vorne oder hinten driften dann Pegel und Phase auseinander.

Und man sollte recht tief trennen.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 21:52

Exboxenschieber (Beitrag #4) schrieb:
... ich würde den Sub immer auf einer Linie mit den Ls aufstellen...
und
love_gun35 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn an der Front kein Platz für einen Sub ist weiß ich schon was los ist. Da braucht der TE nicht mal bilde senden.
Ist am Ende nix anders wie murkserei. ...

Wenn man hier im Forum über längere Zeit mitliest, zeigt sich, dass Subwoofer (fx <= 80 Hz) vorne bei den Mains in ca. 30 % der Fälle die besseren Ergebnisse bringen.
Ansonsten ...

Wer >=2 Subs nutzt (oder Mains + Sub überlappend) verschenkt Chancen wenn er hintere und seitliche Plazierungen nicht ausprobiert.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Apr 2020, 21:56 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2020, 23:56
Wenn an der Front keine 30 cm Platz für einen kleinen Sub ist,dann weiß man dass da alles eingequetscht rum steht.
Da brauchst keinen Sub mehr weil von Grund auf das ganze eine murkserei ist.
Wenn der TE einfach will, dass alles vibriert und wackelt dann kann er ja einen rein Stellen, kein Problem.
Läuft wie zu 90 Prozent immer auf das gleiche raus, erstmal das ganze Zimmer voll stellen und anschließend im Forum jammern wo man welche LS hin stellen soll.
Compuworx
Neuling
#10 erstellt: 26. Apr 2020, 11:31
Ist schon interessant (love_gun35) wie hier ge- bzw. wohl eher verurteilt wird, ohne auch nur ansatzweise eine Ahnung davon zu haben, wie das vorhandene Setup aussieht, wie sich die räumliche Situation vor Ort gestaltet und welchen technischen Kenntnisstand und welche Erfahrungen der TE besitzt. Gefragt war hier ganz allgemein nach Erfahrungswerten. Allen anderen danke ich für die konstruktiven Hinweise.
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2020, 12:07
Ist aber leider in den meisten Fällen so.
Und warum hast du dann an der Front keinen Platz für einen kleinen Sub?
Bei diesem der sowas schrieb war an der Front alles zu gestellt, bei dir nicht?
herrdadajew
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2020, 19:15

ohne auch nur ansatzweise eine Ahnung davon zu haben, wie das vorhandene Setup aussieht, wie sich die räumliche Situation vor Ort gestaltet und welchen technischen Kenntnisstand und welche Erfahrungen der TE besitzt


hallo

In so einer Situation ist es immer von Vorrteil ein Foto oder zumindest eine maßstabgerechte Zeichnung einzustellen.

VG


[Beitrag von herrdadajew am 26. Apr 2020, 19:23 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2020, 22:01
@TE
Was spricht eigentlich gegen ein Bild von der Front bzw.vom Raum.??
herrdadajew
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2020, 11:44

Gefragt war hier ganz allgemein nach Erfahrungswerten. Allen anderen danke ich für die konstruktiven Hinweise.


Hallo!

Wenn ich dir jetzt sagen würde,dass meine beiden Subs gegenüber dem Frons hinter dem Sofa stehen und dabei Klanglich ,sprich keine Moden und kackigen Bass, perfekt spielen,würde DIR das gar nichts nützen.
Die Erfahrung habe ich für MEINEN Raum gemacht. Es würde bei dir sicherlich anders sein.t Die beleidigte Leberwurst spielen, wird dich leider nicht weiterbringen. Wenn du deine Privatsphäre (Fotos) nicht hier einstellen willst, ist das dein gutes Recht und auch nachvollziehbar.

VG
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2020, 22:34
Da der TE sich am 26 April zum letztenmal gemeldet hat würde ich sagen das Thema hat sich erledigt.


[Beitrag von Denon_1957 am 07. Mai 2020, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Aufstellungsort egal ?
sundancer-67 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung Subwoofer?
Sachse! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt und Bässe fehlen
DGAZ2006 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer gesucht
maratuk am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer von SLE - was sind die wert?
thxbest am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Korrekte Subwoofer Platzierung
Hulupf10 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Kugelboxen und Subwoofer
Edsnfedsn am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer für Metas 700 (bis 500?)
PaiMei89 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
2.2 Stereo Subwoofer Anlage
cheesmaster am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
Subwoofer
krassesPferd am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621